Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2019

Eine Hetzjagd auf Juden im mittelalterlichen Freiburg – ein toller und spannender historischer Krimi

Hostienfrevel

*Serafina kann´s nicht lassen. Sie muss wieder im mittelalterlichen Freiburg ermitteln*

'Hostienfrevel' ist der zweite Band einer 5-teiligen Reihe ( Stand Oktober 2019) über die tapfere Begine Serafina. Seit den Ereignissen aus Band 1 sind nur ein paar Monate vergangen. Serafina hat sich an das Leben als 'Arme Schwester' gewöhnt und geht ihren Pflichten nach.

Als im Münster zerschnittene und blutgetränkte Hostien auf dem Alter liegen, fällt der Verdacht gleich auf die Juden der Stadt. Serafina wittert eine Verschwörung gegen die Juden und versucht die Drahtzieher zu entlarven. Es gibt wieder einige falsche Fährten, aber Serafinas Spürsinn treibt sie immer weiter an. Der Stadtmedicus hält sich sehr zurück und Serafina befürchtet schon, dass er mit den Drahtziehern gemeinsame Sache macht.

Diesmal erfahren wir noch mehr über Serafinas früheres Leben und die Zeit in Konstanz. Das Schicksal hat es nicht immer gut mit ihr gemeint.

Astrid Fritz hat wieder eine spannende Geschichte geschrieben, eingebettet in einen schönen historischen Rahmen.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Eine erfolgreiche Unternehmerin und aktive Christin schreibt über ihre Schwächen und Lebenslügen

Schmink's dir ab

*Die Autorin deckt in ihrem Buch 20 Lebenslügen auf – Unterhaltsam und trotzdem sehr tiefgründig

Rachel Hollis betreibt u.a. eine Online-Plattform für Frauen, die sich hauptsächlich mit Lifestyle- und Alltags-Themen beschäftigt. Durch ihr eigenes Leben und das Feedback der Frauen, hat sie einige Lebenslügen entlarven können und sich damit auseinandergesetzt. Sie deckt aber nicht nur die Lügen auf, sondern gibt am Ende jedes Kapitels 3 Erfahrungen weiter, die ihr geholfen haben.

Hier ein paar Beispiele:

Die Lüge: Ich bin nicht gut genug

Die Lüge: Ich sollte schon weiter sein

Die Lüge: Ich bin keine gute Mutter

Die Lüge: Ich muss mich kleiner machen, als ich bin

Als berufstätige Mutter von vier Kindern kennt sie alle Probleme die der Alltag bietet. In ihrem Buch beschreibt sie viele Situationen, die ich auch aus dem eigenen Erleben kenne.

Mir hat an diesem Buch die ehrliche und direkte Art besonders gefallen. Rachel Hollis beweist eindrucksvoll, dass ein glückliches Familienleben und eine erfolgreiche Karriere auch für Frauen machbar ist.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Was machst Du, wenn Dir das Schicksal eine zweite Chance bietet?

Der Fund

*Für mich kein Thriller. Aber eine raffinierte Geschichte, in einer außergewöhnlichen Sprache *

Das ist mein erstes Buch von Bernhard Aichner. 'Bösland' und 'Kaschmirgefühl' sind mir zwar schon mehrmals aufgefallen, aber erst „Der Fund“ hat mich neugierig gemacht.

Die Grundidee ist einfach. Eine Verkäuferin findet in einem Bananenkarton gut 12 kg Kokain. Bis dahin war ihr Leben eine einzige Katastrophe und sie hat in diesem Moment den Schimmer einer Hoffnung, dass sich was ändern könnte. Die Entscheidung diese Kiste mit nach Hause zu nehmen, wird sie allerdings mehrmals bereuen. Sie hat sich auf ein gefährliches Spiel eingelassen.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal aus der Sicht Ritas und dann aus der Sicht eines namenlosen Ermittlers, der ihren Tod aufklären will. Ritas Erleben und die Verhörprotokolle des Ermittlers wechseln sich ab und man springt dadurch mehrmals in der Zeit. Mal ist man ganz nah dran und dann wieder in großem Abstand zur Handlung.

Für mich war nicht die Spannung im Vordergrund, weil ich gut nach der Hälfte geahnt habe wie es ausgeht. Das Besondere an diesem Buch ist die Raffinesse der Geschichte und die Zeichnung der Charaktere.

Sprache und Stil des Buches fand ich super. Stellenweise wurde ich richtig durch die Kapitel getrieben.

Ein besonderes Lob verdient die Aufmachung des Buches. Das Cover in schwarz-weiß ist schlicht, aber dennoch ein Hingucker. Der gelbe Buchschnitt setzt einen tollen Akzent und ist bestimmt eine Anspielung auf die Bananenkiste.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Ein sehr hochwertiges Gartenbuch, das Lust aufs 'Wintergärtnern' machen will

Ernte mich im Winter

*Ist es möglich, im Winter Salat oder Radieschen aus dem eigenen Garten zu genießen?

Seit einiger Zeit fällt mir das Thema „Ernten im Winter / Wintergärtnern“ öfters auf. Es ist eine spannende Idee, die Erntezeit in bzw. über den Winter hinaus zu verlängern. Ich hatte aber noch keine Anleitung wie das gehen soll. Da kam mir das neue Buch von Wolfgang Palme gerade recht. Sein erstes Buch „Frisches Gemüse im Winter ernten“ ist mir schon öfters aufgefallen und wahrscheinlich wäre das im Nachhinein, auch geeigneter für mich gewesen, weil es praxisnäher scheint.

Hier in diesem Buch wird eine Einführung ins Gartenjahr gegeben und Lust aufs Ernten im Winter gemacht. In teils humorigen Geschichten, erzählt der Autor von seinen Erfahrungen im Garten. Dieser Humor war aber nicht nach meinem Geschmack. Erfahrene Gärtner finden wenig weiterführende Infos, denke ich.

Für mich waren die 30. Pflanzenportraits am interessantesten. Davon hätte ich gerne mehr gehabt.

Wer Freude an einem cool-chicen Garten-Bilderbuch mit unterhaltsamen Anekdoten und Geschichten hat, der hat Spaß mit diesem Buch

Für die Praktiker dürfte das erste Buch des Autors interessanter sein.

Ein Extralob verdient der Löwenzahnverlag für die nachhaltige Produktion dieses Buches. Es wurde klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und es wurde auf die Plastikfolie verzichtet. Das gefällt mir richtig gut und sollte auch gewürdigt werden.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Für mich der beste Band der Reihe

Todesmal

*Grausam und Spannend*

*Grausam und Spannend*

In diesem Buch zieht Andreas Gruber alle Register. Er lässt seine Ermittler in Abgründe blicken und mehrmals an sich selber zweifeln. Es beginnt mit dem Erscheinen einer älteren Nonne beim BKA und ihrer Ankündigung, dass in den nächsten 7 Tagen jeweils ein Mensch sterben wird. Laut ihr, kann nur Sneijder die Menschen retten, wenn er schnell ihre Hinweise versteht und passend reagiert.

Nach den Ereignissen in Band 4, ändert Maarten S. Sneijder seine Arbeitsweise und stellt ein Team zusammen. Man könnte fast glauben, er wird menschenfreundicher.

Mit jedem Tag kommen sie einer ungeheuerlichen Geschichte auf die Spur, die an Grausamkeit kaum zu übertreffen ist.

Während der Handlung wird man mit der eigenen Moral konfrontiert und ich glaube, ich bin nicht die Einzige, die wenig Mitleid mit den Opfern hatte.