Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

witzig und wendungsreich [#1]

Die mörderischen Cunninghams (Die Cunninghams 1)

Laufzeit: 10 Stunden, 31 Minuten (gekürzt) - - - Sprecher: Simon Jäger

Laufzeit: 10 Stunden, 31 Minuten (gekürzt) - - - Sprecher: Simon Jäger

Bei diesem Hörbuch hat mich das Cover neugierig gemacht, weil man da auf den ersten Blick sieht, dass es ein humorvoller Krimi sein wird.

Es geht um eine sehr eigenwillige Familie, deren Geschichte man im Verlauf der Handlung erfährt. Einer davon wird aus dem Gefängnis entlassen und zur "Feier" treffen sich alle in einem Berghotel bzw. Skiressort. Schon kurz nach der Anreise wird eine Leiche gefunden und die Sorge geht um, dass die Familie was damit zu tun haben könnte.

Ein witziges Detail ist, dass die Hauptfigur Ernest, Ratgeber für Krimiautoren schreibt und sein "Fachwissen" immer wieder in seinen Gedankengängen einbringt.

Ich habe das Hörbuch gut nebenher anhören können. Richtig mit gerätselt habe ich nicht, weil immer wieder unerwartete Wendungen und Rückblenden kamen, die alles durcheinander gebracht haben.

Bei diesem Buch bin ich mir sicher, dass die Hörbuchvariante für mich besser als das gedruckte Buch war, weil Simon Jäger mit seiner Art, den Humor gut transportiert hat.

DiemörderischenCunninghams

NetGalleyDE

1181, Frankreich - - Toller historischer Roman rund um den jungen König Henry

König der Turniere

Laufzeit: 18 Stunden, 14 Minuten ( gekürzt) - - - Sprecher: Tobias Kluckert ( Synchronstimme von u.a. Bradley Cooper, Seth Rogen, Tyrese Gibson, Gerard Butler, Jason Clarke ,... )

Um ...

Um dieses Hörbuch bin ich längere Zeit gekreist, weil mich die lange Laufzeit etwas abgeschreckt hat. Zum Glück war ich neugierig genug, die Geschichte hat mich richtig begeistert.

Die historische Figur vom jungen König Heinrich ( 1155-1183) spielt eine Nebenrolle, die der ganzen Handlung das Gerüst bietet. Der Ritter Erec, der sich mit seinen Gefährten auf Turnier-Wettkämpfen einen Namen macht, ist die Hauptfigur. Erec ist außerordentlich talentiert und schafft es mit der Zeit in die königliche Turniermannschaft aufgenommen zu werden.

Juliane Stadler erzählt eine Geschichte, in der das Ritter- und Turnierwesen eine wesentliche Rolle spielt und natürlich gibt es auch eine verbotene Liebe, wobei, wenn man es genauer nimmt, sogar zwei .

In einem ausführlichen Nachwort erklärt die Autorin noch die historischen Details der damaligen Zeit. Das fand ich interessant und auch bereichernd.

Ich habe Tobias Kluckert sehr gerne zugehört, Da ich ein Fan von Gerard Butler bin, hatte ich immer wieder das Gefühl, dass mir Gerard Butler die Geschichte vorliest. Das war ein Extrabonus für mich

KönigderTurniere

NetGalleyDE

erfolgreich auf kleinster Fläche gärtnern

Kleiner Garten - so viel drin

Gleich nach dem ersten groben Durchblättern hat mich dieses Buch begeistert. Ich bin ein Fan von "Paletten-Hochbeeten", die in diesem Buch ein wichtiges Element der Gartengestaltung sind.

Die Autorin ...

Die Autorin hat sich die Aufgabe gestellt, einen ertragreichen Nutzgarten auf 40 m² anzulegen. Für dieses Vorhaben hat sie in ihrem eigenen Schrebergarten ein kleines Stück abgetrennt und für dieses Buchprojekt neu gestaltet.

Sie kombiniert viele bekannte Techniken wie "Gärtnern im Quadrat", Kräuterschnecke/-spirale, Intermitted Planting und ein Bohnentipi zu einem schönen Gesamtkonzept.

Neben dem Gemüse gibt es auch Platz für Blumen, Kräuter und auch Obst und Beeren.

Das Buch ist reich bebildert und die erklärenden Texte sind kurz und auf das Wesentliche konzentriert.

Wer sich einen Eindruck vom Stil der Autorin machen möchte, kann sich bei instagram den Account @derkleinehorrorgarten mal anschauen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Wie man seinen Garten pflegeleicht, naturnah und nachhaltig gestalten kann

Einfach gärtnern! Naturnah und nachhaltig

Ich habe einen Faible für Koch- und Gartenbücher und obwohl ich schon eine ordentliche Sammlung habe, bin ich an diesem Buch nicht vorbei gekommen. Es ist schön gestaltet und im Gegensatz zu vielen anderen Gartenbüchern nicht mit Bildern überladen.

Herr Mager beschreibt in diesem Buch seine Philosophie und ich war z.B. überrascht, dass er sehr großen Wert auf Symmetrie, regionale Gartenstile und eine geordnete Struktur, innerhalb derer sich die Natur in ihrer Schönheit zeigen darf, legt.

Ich nehme das Buch immer wieder in die Hand, stöbere darin herum und lass mich inspirieren.

In diesem Buch können Anfänger und auch erfahrene Gärtner zahlreiche Impulse finden, vorausgesetzt, sie sind offen für die Herangehensweise des Autors.

Den größten Anteil des Buches macht das Kapitel - Pflegeleichte Pflanzen für naturnahe Gärten- ( S. 45-197) aus. Darin werden ausgewählte Pflanzen vorgestellt, die sich in der nachhaltigen Mischkultur bei Herrn Mager bewährt haben. Er erzählt hier viel aus seinen persönlichen Erfahrungen, das gefällt mir richtig gut und an einigen Stellen gibt`s auch was zum schmunzeln.

Ganz wichtig. Es ist kein Nachschlagewerk in dem man mal kurz schauen kann, wie man was macht. Man findet auch keine Beet-Planungen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Die 20 Archetypen und 13 Töne des Maya Systems bieten Impulse zur Selbstreflexion

Maya-Astro-Cards: 44 astrologische Orakelkarten mit Booklet

Das System des Mayakalenders oder wie es hier genannt wird, der Maya-Astrologie, ist mir schon öfters begegnet, aber nur sehr oberflächlich. Ich kannte meinen Kin, das heißt meine Geburtsqualität, und den groben Rahmen mit den Siegeln/Archetypen, den Tönen und Wellen. Tiefer bin ich nicht eingestiegen.

Dieses Karten-Set hat mich richtig neugierig gemacht, weil mir die Philosophie des Maya-Kalenders grundsätzlich gut gefällt. Vorab hab ich mir die Beiträge von Bianca Feddersen auf instagram angeschaut, um mir einen ersten Eindruck über ihre Interpretationen zu verschaffen. Sie beschreibt die Zeitqualitäten gut verständlich und deshalb habe ich mich für dieses Set entschieden.

Die Karten haben einen Goldrand und die goldenen Akzente auf den einzelnen Bildern verstärken, nach meinem Empfinden, die Botschaften der einzelnen Karten. Gold steht symbolisch u.a. auch für Weisheit und Bewusstsein.

Das Booklet enthält eine kurze Einleitung, Tabellen mit denen man seinen eigenen Archetypen berechnen bzw. jedes beliebige Datum ins Maya-System umrechnen kann. Danach werden die Karten, die die Archetypen, Töne und auch klassische Mondzyklen beinhalten, erklärt. Alles gut verständlich und gemäß der Mayaphilosophie auch vielschichtig.

Kompliziertere Legungen habe ich noch nicht gemacht, ich bin mit regelmäßigen Tageskarten momentan bestens inspiriert.