Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2023

kein typischer Krimi, eher ein gut gemachter Spannungsroman

Ponts de Paris

Marie Croix ist unverschuldet von der gesellschaftlichen Oberklasse in die Obdachlosigkeit abgestürzt. Sie hat sich einigermaßen mit ihrem Schicksal arrangiert und ihre Welt kommt erst richtig ins Wanken, als sie ein merkwürdiges Jobangebot bekommt.

Sie soll alle 14 Tage für 24 Stunden die Vorgänge in einem Spezial-Bordell überwachen. Die Kunden sind einflussreiche Männer und Frauen. Dieses Angebot ist finanziell interessant, aber es hängen einige Bedingungen daran. Sie darf ihren Lohn z.B. nicht ausgeben und muss für die Zeit von 5 Jahren genauso weiterleben wie bisher. Sollte sie irgendwie in Ungnade fallen, ist das Leben ihres erwachsenen Sohnes und seiner Familie in Gefahr.

Der Klappentext verrät schon, dass Marie den Tod ihres Arbeitgebers plant, aber dafür braucht es einen guten Plan.

Dieses Buch ist kein klassischer Krimi, sondern ein gut gemachter Spannungsroman, der tief in den Alltag von einer Obdachlosen blicken lässt.

Die Autorin führt die Leser durch die abseitigen Wege von Paris und wie es der Titel schon verrät, spielen die vielen Brücken eine Rolle.

Mir hat es gut gefallen und es war mal was ganz anderes.

Veröffentlicht am 25.10.2023

sympathische Figuren und eine spannende Handlung [#1 - Max Madlener]

Das Flüstern der Fische

Dieses Buch hab ich in einer Fundgrube entdeckt. Ich kannte den Autor vorher nicht, obwohl er ganz in meiner Nähe wohnt.

Hauptkommissar Max Madlener, der von den Kollegen unter vorgehaltener Hand "Mad Max" genannt wird, wurde von Stuttgart nach Friedrichshafen zwangsversetzt, weil er den Tod eines 17-jährigen Jungen zu verantworten hat. Eigentlich soll er sich nur um alte Fälle kümmern, damit er irgendwie beschäftigt ist. Als nacheinander ältere Herren ermordet werden, holt sein Vorgesetzter auch ihn ins Team. Zusammen mit seiner Assistentin Harriet Holtby deckt er relativ schnell das Motiv auf. Aber bei den Tätern gibt es einige offene Fragen, bei denen sich die SOKO nicht ganz einig ist.

Max Madlener ist ein sehr sympathischer Typ, mit ein paar schrulligen Eigenarten und einem lästigen Lippen-Herpes in Stresssituationen. Seine Assistentin Harriet fand ich richtig toll. Sie ist hochintelligent, sehr engagiert und sieht optisch etwas eigenwillig aus.

Mir hat dieser Auftaktband sehr gut gefallen und ich werde mir die Folgebände zügig besorgen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

sehr inspirierendes Buch, das viele Facetten der Permakultur aufzeigt - - perfekte Winterlektüre

Unser Leben mit Permakultur

Die Prinzipien der Permakultur begeistern mich und daher besorge ich mir fast alles, was es zu diesem Thema zu lesen gibt. Mir waren die Autoren und ihre Ferme du Bec Hellouin vorher nicht bekannt.

Die ...

Die meisten Bücher über Permakultur, sind reich bebildert und auf ganz praktische Aspekte ausgerichtet. Hier bei diesem Buch ist es etwas anders. Am Anfang ist es eine Art Autobiographie, die dann mit der Thematik Landwirtschaft, Gartenbau und Permakultur verwoben wird. Es enthält philosophische und tiefsinnige Gedanken und dann ganz praktische Erfahrungsberichte. Charles Hervé-Gruyer beschreibt seinen Werde- und Entwicklungsweg vom Seefahrer zum Gemüsebauer.

Das Buch ist hochinteressant und es enthält sehr viele Anregungen und Impulse, die man dann in Eigeninitiative weiterverfolgen kann. Das hat mir richtig gut gefallen.

Für mich ist "Unser Leben mit Permakultur" ein Arbeitsbuch, in dem ich viele Stellen markiert habe und das mich bestimmt noch eine lange Zeit begleiten wird.

Wer sich schon länger mit Permakultur beschäftigt, findet einiges bekanntes in diesem Buch, aber wahrscheinlich auch wertvolle neue Impulse. Vor allem die Herangehensweise und die inneren Beweggründe der Autoren fand ich inspirierend.

Da das Buch kein einziges Bild enthält, ist es nicht zum schmökern geeignet, sondern zum lesen und nachwirken lassen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

1415, Ulm - - Anna und Lazarus kommen nicht zur Ruhe [#6 - Begine von Ulm]

Die Begine und der Feuerteufel

>> Obwohl es ratsam ist, diese Reihe chronologisch zu lesen, kann man diesen Band aber gut ohne Vorkenntnisse lesen. Das wichtigste aus den Vorgängerbänden wird im Verlauf der Handlung erwähnt. <<

Ich verfolge diese Reihe schon von Anfang an und habe mich sehr auf diesen neuen Band gefreut. Anna genießt ihr neue Rolle als Mutter und da sie von einer Amme unterstützt wird, kann sie auch weiterhin ihre Kunden im Spital und Hurenhaus mit Arzneien versorgen. Im Spital haben sie und Lazarus aber einen schweren Stand, weil der Siechenmeister Bruder Michael weiterhin Unfrieden stiftet.

Zusätzlich geht in Ulm ein Feuerteufel um und keiner hat eine Ahnung was für ein Motiv dahinter steckt.

Besonders gut haben mir die Nebenstränge mit der Heilerin Luna, dem Stadtpfeifer Gallus und dem Straßenjungen Micha gefallen. Diese Figuren mag ich richtig gerne und ich hoffe, dass sie uns noch länger begleiten werden.

Die Krimihandlung ist gut durchdacht. Ich war mehrmals auf einer falschen Fährte und das Ende hat mich wirklich überrascht.

Das Buch ist sehr kurzweilig und hat sich sehr flott lesen lassen.

Ich hoffe sehr, dass diese Reihe weitergeführt wird.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Verbinden sich zwei kriminelle Großfamilien in Solothurn ? [#6 - Dornach & Casagrande]

Solothurn hüllt sich in Schweigen

>> Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen, aber für das bessere Verständnis der Figuren und Hintergründe empfehle ich dringend, diese Reihe chronologisch zu lesen <<

Dominik Dornach und sein Team haben es diesmal mit mehreren Tötungsdelikten zu tun, bei denen die Opfer in auffallender Nähe zum Clanchef Boran Baddour standen. Baddour arbeitet im Auftrag seines Vaters und soll den Einfluss des Familienclans vergrößern.

Für Dornach sind die Ermittlungen u.a. auch zäh, weil die gewohnte Unterstützung der Staatsanwältin Casagrande fehlt. Ihre Nachfolgerin hat aus unerklärlichen Gründen eine sehr abweisende Haltung gegenüber Hauptmann Dornach.

Zur Handlung möchte ich gar nicht mehr verraten, weil das nur der Spannung schadet. Christof Gasser hat einige Überraschungen und Wendungen eingebaut, die nicht absehbar waren.

Der Autor hat auch den Ukrainekrieg eingearbeitet, damit hat die Geschichte noch eine aktuelle Brisanz bekommen. Sowas gefällt mir in Krimis besonders gut.

Ich habe das Buch fast am Stück gelesen und freue mich schon auf die Fortsetzung.