Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2023

Was passiert wenn der Weltenbaum Yggdrasil brennt? [#2 - Walküren Saga]

Die Schlacht um Walhalla

Ich kenne schon Band 1 dieser Trilogie und war neugierig wie es mit Kara und ihren Gefährten weitergeht. Um die Handlung wirklich verstehen zu können, empfehle ich diese Trilogie chronologisch zu lesen, weil alles aufeinander aufbaut.

Kara hat im ersten Band erfahren, dass sie eine Walküre und Schicksalslenkerin ist. Sie kann die Lebens-/Schicksalsfäden von Menschen und allmählich auch von Gottheiten beeinflussen oder zumindest wahrnehmen. Die Handlung beginnt in Midgard, der Heimat der Menschen, in der der Fimbulwinter Einzug gehalten hat. Ragnarök hat begonnen..

Als Kara und ihre Freunde erkennen, dass sie den notleidenden marodierenden Banden nicht standhalten und auf Midgard nichts bewirken können, muss Kara zu Yggdrasil fliehen.

Zusammen mit den anderen Schicksalslenkerinnen versucht Kara alles, um den Weltenbaum Yggdrasil zu schützen und das Schlimmste abzuwenden. Die Figuren ziehen mehrmals in den Kampf und es gibt auch einige Verluste in den eigenen Reihen zu beklagen. Kara macht aber im Verlauf der Handlung einen enormen Entwicklungsschritt und wird zum Ende hin fast 'übermächtig'.

Helen Hawk hat wieder ein recht hohes Tempo vorgegeben, das hier auch gut zur Handlung gepasst hat. Den Figuren wird viel abverlangt und eine Katastrophe jagt die Nächste.

Es ist hilfreich wenn man Grundkenntnisse der nordischen Mythologie hat, weil nicht alles im Detail erklärt wird.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Zeitreise ins 9. Jahrhundert bei der sich Fakt und Fiktion vermischen

Die Wikingerin

Ich bin ein Fan der TV-Serie "Vikings" und hatte daher schnell Zugang zur Handlung. Der Norwegerkönig Harald Schönhaar war mir schon ein Begriff und dass seine (fiktive) Tochter die Hauptrolle spielt, fand ich reizvoll.

Solveig stellt sich gleich zu Beginn der Handlung gegen ihren Vater und wird darauf hin von ihm verstoßen. Er will ihren Kopf. Für Solveig bleibt nur noch die Flucht. Sie verkleidet sich als Junge und nimmt ihr Schicksal selber in die Hand. Über Umwege gelangt sie nach Paris und lernt die Grafensöhne Odo und Robert kennen. Odo und Robert sind historische Figuren und Odo war einige Zeit König vom Westfränkischen Reich.

Als Wikinger die Stadt belagern wird es auch für Solveig persönlich gefährlich. Ihr Kopf wäre für einen Wikinger-Kapitän viel wert.

Helga Glaesener hat fiktive Figuren in die historischen Überlieferungen verwoben und viel Raum für tiefgreifende Gespräche geschaffen. Es geht öfters um Fragen des Glaubens und die Unterschiede zwischen dem Christen- und dem Heidentum werden aufgezeigt.

Sehr gut hat mir gefallen, dass an manchen Stellen auch die "Päpstin" Johanna erwähnt wurde. Das hat sehr gut in die Handlung gepasst, weil mich Solveig öfters an Johanna erinnert hat.

In dieser Geschichte steht weder eine Liebesgeschichte noch eine Heldengeschichte im Vordergrund, sondern die damalige Zeit, mit all ihren Herausforderungen.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen und ich habe wirklich gerne zugehört.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Die Maske wird gelüftet - - gelungener Action-Thriller [#3 - Rachejagd-Trilogie]

Rachejagd - Zerstört

Obwohl mich Band 2 dieser Trilogie nicht ganz so fesseln konnte wie der Auftaktband, war ich neugierig auf den Abschluss bzw. die Auflösung. Die Autoren haben wieder eine rasante Geschichte geschrieben, bei der man nur durch die Seiten fliegt. Inhaltlich ist alles auf den großen Showdown ausgerichtet und durch verschiedene Rückblenden werden die Hintergründe des Täters beleuchtet.

Am Ende von Band 2 kommt eine wichtige Figur zu Tode und das überschattet den Anfang in diesem Buch. Die Verarbeitung dieses Verlustes kostet Anna und Nick viel Kraft. Trotzdem müssen sie nach vorne schauen. Ihr Gegner ist immer noch aktiv und hat mittlerweile Kontakt zu einer weiteren Schulfreundin der beiden aufgenommen. Paige ist Straßenarbeiterin und der Psychopath hat es auf ihre Schützlinge abgesehen.

In diesem Abschlussband stehen Action und Tempo im Vordergrund. Alles läuft auf den finalen Showdown zu und die Figuren leisten übermenschliches. Vieles scheint nicht realistisch, aber das hat mich nicht gestört.

Veröffentlicht am 13.07.2023

eher Krimi als Thriller - - gelungener Reihenauftakt [#1 - Raven & Flyte]

Tote schweigen nie

++ Die Handlung lebt nicht von der Spannung, sondern von den Eigenarten der Hauptfiguren ++

Ich habe diese Reihe durch den 2. Band "Wer mit den Toten spricht" kennengelernt und da mir der richtig gut gefallen hat, wollte ich auch wissen, wie alles angefangen hat. Daher wusste ich schon etwas über die Figuren und war am Ende auch nicht von der "Beichte" von Cassies Oma überrascht.

Wir lernen hier die Sektionsassistentin Cassie Raven kennen, die einen sehr achtsamen und feinfühligen Umgang mit den Verstorbenen in der Leichenhalle pflegt. Sie spricht mit ihnen wie mit Gästen und tut alles, dass sie sich 'wohl' fühlen. Das hört sich vielleicht seltsam an, aber genau diese Eigenart ist für mich eine Besonderheit, die mir gefällt. Durch Cassies Achtsamkeit fallen ihr auch Kleinigkeiten auf, die den Pathologen oft die spätere Arbeit erleichtern. Als eines Tages die Leiche ihrer geliebten Lehrerin, der sie viel zu verdanken hat, eingeliefert wird und sie Zweifel an der offiziellen Todesursache hat, geht sie eigenmächtig Spuren nach. Cassie Raven lebt einen Gothic-Lifestyle und hat einige Zeit in der Hausbesetzer-Szene gelebt. Das macht sie schon sehr speziell.

Unterstützung bekommt Cassie von ganz unerwarteter Seite. DS Phyllida Flyte hat sich aus persönlichen Gründen, die man im Verlauf der Handlung erahnen kann, nach Camden versetzen lassen und versucht hier einen beruflichen Neuanfang. Flyte ist die Korrektheit in Person und ihre Hartnäckigkeit, ist in diesem Fall eine besondere Hilfe für Cassie Raven.

Die beiden Frauen könnten nicht unterschiedlicher sein, aber durch ein ganz spezielles Gespräch im Leichenhaus haben sie eine gemeinsame Basis geschaffen, auf die sich eine Freundschaft, vielleicht auch mehr, entwickeln kann.

Der Kriminalfall war gut durchdacht, aber nicht spannend, wie man es von einem Thriller erwarten würde. Für mich waren die Szenen, in den Cassie mit den Toten arbeitet/spricht und ihre Gedankenblitze und Schlussfolgerungen am gehaltvollsten.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

sehr umfangreiches Standardwerk - - feiner Käse aus der eigenen Küche

Käse machen

Ich habe schon etwas Erfahrung mit der Herstellung von Käse und durch dieses Buch habe ich wirklich Lust bekommen, mich intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen.

Das Buch ist großformatig, reich bebildert ...

Das Buch ist großformatig, reich bebildert und gut strukturiert. Im ersten Teil gibt es Theorie zur Milch, ein paar sympathische Hofportraits und dann werden die Grundtechniken der Milchverarbeitung / Käseküche vorgestellt.

Im zweiten, deutlich umfangreicheren Teil gibt es die Rezepte. Sie sind in 6 Gruppen unterteilt:

1. Joghurt, Kefir und Buttermilch

2. Sauermilch, Quark und Frischkäse

3. Weichkäse

4. Schnitt- und Hartkäse

5. Verschiedene Spezialkäse ( Paneer, Ofenkäse, Bratkäse, Grillkäse)

6. Molke ( u.a. Brunost )

Dieses Buch kann wirklich als Standardwerk bezeichnet werden, das Anfänger mit den Grundtechniken vertraut macht und Fortgeschrittenen noch die eine oder andere Anregungen bieten könnte.