Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2020

Schön gestaltetes Kochbuch, das richtig Lust auf Suppe macht

Seelenwärmersuppen

Ich koche sehr gerne Suppe und bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten. Hier in diesem Buch habe einige Anregungen gefunden.

Nach einer kurzen Einleitung und einer Doppelseite mit Basisfonds ( Gemüse ...

Nach einer kurzen Einleitung und einer Doppelseite mit Basisfonds ( Gemüse - Fisch - Rind - Huhn ) geht es gleich mit den Rezepten los. Jedes Rezept wird auf einer Doppelseite mit einem sehr ansprechenden Bild präsentiert.

Man findet einfache Gemüsesuppen und auch exklusivere Rezepte wie z.B. Suppe vom Fasan mit Pilzen & Portwein - Callaloo mit Sauerampfer & Krebsfleisch - Winterkürbissuppe mit Steinpilzen & Trüffelöl - ...

Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch als Geschenk gut ankommt.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Endstation Paradies

Sterbewohl

+ + 10 Jahre nach einer Weltwirtschaftskrise herrscht die BP in Deutschland - Alte Menschen sind nichts mehr wert - Guter Krimi mit Tiefgang + +

Bei diesem Buch hat mich das Cover sofort angesprochen ...

Bei diesem Buch hat mich das Cover sofort angesprochen und der Klappentext hat eine außergewöhnliche Geschichte versprochen. Ein Staat der seine alten Bürger, aus Kostengründen, in den "freiwilligen" Tod schickt, ist eine Horrorvorstellung. Daher war ich auf die Umsetzung sehr gespannt.

Die Geschichte wird aus Sicht der pensionierten Lehrerin Nadja erzählt. Sie und ihre 3 engeren Bekannten bekommen vom Gesundheitsministerium die Einladung zum "Sterbeseminar" auf der Insel Fehmarn. Dort können sie sich in Seminaren und Einzelgesprächen informieren und dann entscheiden, ob sie weiterleben und ein Dahinsiechen in Kauf nehmen oder elegant und selbstbestimmt, mit der Tablette "Sterbewohl" , friedlich entschlafen wollen.

Olivia Monti erzählt eine Geschichte, die man am besten am Stück lesen sollte, damit man die Unsicherheit der Protagonisten, die Verzweiflung und den Kampfgeist durchgehend spürt. Sie beschreibt Szenen, die man aus der NS-Zeit kennt und sich erschreckender Weise auch in einer Zukunft vorstellen kann. Man stellt sich beim Lesen unweigerlich die Frage: "Wer darf über Leben und Tod entscheiden?"

Die Geschichte ist in einer nüchternen und einfachen Sprache geschrieben, die für mich hervorragend zur Handlung gepasst hat. Es geht um ganz normale Menschen. Ein Dame sagt z.B. " Dieser Staat hat mir nichts geschenkt. Jetzt will er, dass ich ihm mein Leben schenke!"

Veröffentlicht am 01.12.2020

Die jungen Jahre des Paracelsus - interessant und lehrreich [ Band 1 Paracelsus - Dilogie ]

Paracelsus - Auf der Suche nach der unsterblichen Seele

+ + Frühes 16. Jahrhundert in Basel - - politische Unruhen, erste Schritte der Reformation und ein Medizinstudent, der keine Grenzen kennt + +

Ein Roman in dem der berühmte Paracelsus ( Theophrastus ...

Ein Roman in dem der berühmte Paracelsus ( Theophrastus Bombast von Hohenheim, 1493 - 1541 ) eine Hauptrolle spielt musste ich unbedingt haben. Titel, Cover und Klappentext haben mich sofort angesprochen.

Eva-Isabel Schmid stellt uns den jungen und wissbegierigen Medizinstudenten Theo vor. Theo/Paracelsus ist wohl der geborene Heiler und die Studien an der Universität langweilen ihn eher als dass sie ihn fordern. Der menschliche Leib birgt für ihn nur noch ein Geheimnis, die Seele. Er will die Seele finden und erforschen. Dafür geht er sogar einen Pakt mit dunklen Kräften ein. Im Verlauf der Handlung erfahren wir einiges die damaligen Behandlungsmethoden. Die Autorin ist selber Ärztin und daher sind ihre Beschreibungen sehr detailliert. Das hat mir sehr gut gefallen.

In einem anderen Handlungsstrang, der fast mehr Raum einnimmt als die Geschichte von Paracelsus, geht es um den Widerstand der Basler gegen den neuen Fürstbischof Philipp von Gundelsheim. Politische Ränkespiele und erste Schritte Richtung Reformation gehen ineinander über und fordern auch Opfer.

Die Autorin erzählt die Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven von Paracelsus und seinem besten Freund Casper, Margret, Laurencz ( Zwillingsgeschwister mit jüdischer Abstammung ) und deren Vater Jacob Göttisheim. Das fand ich gut gemacht

Mir hätte ein Personenregister mit historischen und fiktiven Figuren und ein Glossar am Ende des Buches noch richtig gut gefallen.

Ich freue mich schon auf Band 2 "Paracelsus - Die Fragen der Toten"

Veröffentlicht am 25.11.2020

Gelungenes Gemeinschaftswerk - - Familienalltag mit jungem Hund

Die Kunst, einen Welpen zu bändigen

+ + Gelungenes Gemeinschaftswerk einer Romanautorin und eines Hundetrainers - - lebensnah, lehrreich und unterhaltsam + +

Da bei uns ein neuer Welpe eingezogen ist, habe ich ein Auge auf entsprechende Fachliteratur geworfen. Trotz Hundeerfahrung ist ein Welpe wieder eine Herausforderung für mich.

Bei diesem Buch hat mich das Konzept neugierig gemacht. Julie Leuze, Romanautorin mit Welpe/Junghund, hat bei ihrer Suche nach Anleitung, die Videos und die Online-Hundeschule von André Henkelmann kennen und schätzen gelernt. Schnell kam die Idee zu einem gemeinsamen Buch.

In 30 Kapiteln begleiten wir eine fiktive Familie mit ihrem Border-Collie Sirius durch das erste Lebensjahr. Die Geschichten sind sehr lebensnah und auch unterhaltsam. Freude, Stolz und Selbstzweifel wechseln sich ab. Jedes Kapitel ( Thema ) wird vom Hundeprofi Andrè Henkelmann kommentiert und mit entsprechenden Tipps ergänzt. Das fand ich sehr hilfreich und sein Stil entspricht mir sehr. Er legt viel Wert auf positive Verstärkung und eine klare Kommunikation. Alles in einer feinen unaufgeregten Sprache. Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl belehrt oder gemaßregelt zu werden.

Was mir besonders gut gefallen hat, waren Übungen zur Vorbereitung von Familienfesten, Weihnachten, Silvester oder auch die ersten Schritte mit Hund als Fahrradbegleiter. Mit den empfohlenen Übungen und Hilfsmittel kann man sich und seinem Hund einigen Ärger und Frust ersparen.

Wer noch nie einen Hund hatte und mit der Anschaffung liebäugelt, kann sich mit diesem Buch einen realistischen und lebensnahen Überblick verschaffen.

Veröffentlicht am 22.11.2020

windige Geschäfte in der Eifel [ Band 2 mit der Eifelhexe ]

Sturm über der Eifel

+ + kurzweiliger Krimi aus der Eifel, der auch eine wirtschaftspolitische Komponente hat - - hat mir gut gefallen + +

Cover und Klappentext haben mich hier sofort angesprochen und neugierig gemacht. Ein Krimi mit keltischem Heiligtum und einer "Eifelhexe" ist ganz nach meinem Geschmack. Ich kenne Band 1 "Die Eifelhexe" nicht, bin aber trotzdem sehr gut zurecht gekommen.

Ella Dorn ist Mitte Dreißig und hat sich aus gesundheitlichen Gründen einen ruhigen Platz in der Eifel gesucht. Als "Eifelhexe" ist sie angesehen und geschätzt. Als im Naturschutzgebiet am keltischen Heiligtum ein Toter gefunden wird, ist sie tief getroffen. Der selbsternannte Schamane Leo, war ein Mann, den sie gerne näher kennengelernt hätte, weil er eine faszinierende Persönlichkeit hatte.

Die Polizeibeamten Tanja Marx und Peter Claes ermitteln, allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Wie wohl auch in Band 1, kommt ihnen die neugierig Ella während der Ermittlungen in die Quere. Sehr zum Leidwesen der Beamten.

Neben der Krimihandlung erfahren wir etwas über problematische Hintergründe von Windkraftanlagen, nicht nur in in Wäldern und den wirtschaftlichen Nöten von Landwirten in benachteiligten Gebieten. Das fand ich super interessant und hatte auch einen Mehrwert für mich.

Katja Kleiber hat einen sehr angenehmen und flüssig zu lesenden Schreibstil. Die Krimihandlung wurde für mich nachvollziehbar aufgeklärt und das Ende hat mich überrascht. Ich hatte einen anderen Verdächtigen.

Falls die Reihe fortgesetzt wird, bin ich gerne mit dabei