Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2023

mehr schwarze Komödie als Krimi

Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller

Ich kenne die 'Zorn'-Reihe nicht, was ich aber umgehend nachhole, weil mir der Stil des Autors wirklich gut gefallen hat. Bei diesem Buch haben mich Cover, Titel und Kurzbeschreibung sofort angesprochen. ...

Der Klappentext beschreibt schon perfekt um was es geht. Ein langweiliger und altmodischer Delikatessen-Händler, der eine Leidenschaft für Fleischpasteten hat, wird zum Mörder wider Willen. Durch eine Verkettung von unglücklichen Umständen, stapeln sich bei ihm im Keller/Kühlraum einige Leichen und man will eigentlich nur wissen, ob und wann der Herr Heinlein auffliegt.

Dieser Roman ist kein klassischer Krimi sondern ein Mix aus schwarzem Humor, Krimielementen und einer Art Milieustudie ( die Probleme vom familiengeführten Einzelhandel).

Wer einen spannenden Krimi erwartet, wird ziemlich sicher enttäuscht. Man muss sich auf die Sprache und die stellenweise skurril-überzeichnete Handlung einlassen können, damit man Freude an diesem Buch hat.

Wer britische Komödien mag, könnte hier auch seinen Spaß haben.

Veröffentlicht am 01.05.2023

psychisch krank oder einfach nur böse?

Totmannalarm

Laufzeit: 7 Stunden 33 Minuten - - - Sprecherin: Astrid Schulz

Laufzeit: 7 Stunden 33 Minuten - - - Sprecherin: Astrid Schulz

Mich interessiert alles was mit Psychologie zu tun hat und gerade bei Straftätern gibt es oft traumatische Erlebnisse in der Biographie, die zwar nichts entschuldigen, aber manche Handlungen im Nachhinein erklären. Die Autorin hat in diesem Buch eigene Erfahrungen aus ihrer Arbeit im Maßregelvollzug (= Der Maßregelvollzug ist die freiheitsentziehende Unterbringung von psychisch kranken oder suchtkranken Straftätern nach dem deutschen Strafgesetzbuch ) in eine fiktive biographische Erzählung verpackt.

Die vorgestellten Fälle und Täter waren interessant und ich bin beim Hören zwischen Abscheu und Mitleid geschwankt. Ich kann nur meinen höchsten Respekt an die Therapeuten und Pfleger in solchen Einrichtungen aussprechen, weil der Umgang mit solchen Themen wirklich schwer ist.

Für mich waren die privaten Hintergründe der Protagonistin etwas zäh und die Sprecherin war für mich nicht wirklich passend zur Figur und Thematik. Das ist aber Geschmackssache, aber bei Hörbüchern für mich schon relevant. Deshalb einen Stern Abzug.

Veröffentlicht am 20.04.2023

einfache und schnelle Rezepte - - weniger Abwasch

ONE

Ich koche sehr gerne und Jamie Oliver begleitet mich mit seinen TV-Formaten schon viele Jahre. Seine Art zu kochen gefällt mir und daher war ich neugierig auf sein neues Kochbuch. In "One" hat er den Anspruch mit wenig Kochgeschirr und einer überschaubaren Anzahl an Zutaten, alltagstaugliche Gerichte zu präsentieren.

Besonders gut haben mir die verschiedenen Shakshuka-Variationen gefallen.

Bei den Nudelgerichten benützt er oft frische Lasagneblätter, die in Form geschnitten werden. Die Idee finde ich gut, aber bei uns in der Region gibt es sowas nicht zu kaufen. Da müsste man sich mit selber gemachtem Nudelteig helfen.

Jedes Gericht wird auf einer Doppelseite präsentiert und die Hauptzutaten sind auf der linken Seite bildlich dargestellt. So kann man schon beim schnellen Durchblättern sehen, was benötigt wird und vergleichen mit dem, was man vorrätig hat. Das gefällt mir gut.

Mit diesem Kochbuch kann wirklich jeder in relativ kurzer Zeit was schmackhaftes auf den Tisch bringen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

2046, Kalifornien - - Wird in der nahen Zukunft ein Geheimnis der Bundeslade gelüftet? [#4 - Pastor Tim]

Pastor Tim Thriller / Flux Aeternus

Ich kenne schon zwei Bücher dieser Reihe und daher war ich neugierig wie es mit dem sympathischen Pastor Tim, seiner Familie und seinen Freunden weitergeht bzw. welcher neue Fall ihn diesmal herausfordert. ...

Die Handlung geht ohne viel Vorlauf los. Pastor 'Tim wird unter Druck gesetzt. Seine Familie wurde entführt und er soll bei der Suche nach einem alttestamentarischen Artefakt helfen. Es geht um die Bundeslade und rivalisierenden Gruppierungen. Diesmal tut sich Pastor Tim schwerer, im Vergleich zu den vorigen Fällen. Ein Gespräch mit seinem neuen Co-Pastor Hunter bringt am Ende des Buches die nötige Klärung für ihn. Die Suche führt Pastor Tim und seine Gefährten, nach Paris, Karlsruhe, Ägypten und Washington D.C. Manche Szenen haben mich an die Bücher von Dan Brown denken lassen, es ging oft um Symbole und Architektur. Das fand ich richtig gut.

Neben der Krimihandlung gibt es auch tiefsinnige Gedanken über Jesus, die Bibel und Fragen des Glaubens. Das fand ich sehr wertvoll und diese Gedanken sind auch ein Grund, warum ich diese Reihe gerne lese.

Der Autor hat wieder mit kurzen Kapiteln und großer Schrift mit weitem Zeilenabstand gearbeitet. Das macht das Lesen sehr angenehm.

Ich vergebe hier gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Der Autor wirbt sehr sympathisch für seine Region und die heimischen Spezialitäten

Natürlich Schwäbisch

Ich kenne die schwäbische Küche aus meiner Familie und die schwäbische Alb ist nicht weit weg von mir, deshalb hat mich dieses Kochbuch angesprochen.

Der Autor Andreas Widmann ist seit 2018 Küchenchef ...

Der Autor Andreas Widmann ist seit 2018 Küchenchef & Inhaber vom Gourmet-Restaurant "Ursprung" und Hotelier von "Widmanns Alb.leben". Dieser Hintergrund zeigt sich auch durchgehend im Buch. Er wirbt ganz sympathisch für seine Region und die lokalen Spezialitäten, die er auf sehr hohem Niveau zubereitet. Neben den Rezepten, stellt er einige Handwerker und Lieferanten vor, mit denen er zusammenarbeitet.

Bei den Rezepten legt der Autor viel Wert auf beste Grundzutaten und hohe handwerkliche Kochkunst. Anspruchsvolle Hobbyköche finden hier bestimmt schöne Anregungen, aber für die Alltagsküche sind die Rezepte nur bedingt geeignet.

Ich finde das Buch ist schön anzuschauen, aber umsetzen werde ich da wohl nichts.