Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2023

mir gefällt der Humor und die Sprache dieser Reihe - - die Handlung fand ich etwas zäh [#4 - Albin Stocker]

Der Pate vom Chiemsee

Ich habe die Hauptfigur, Albin Stocker, durch den 6. Band dieser Reihe kennengelernt und da mir der Stil des Autors gut gefallen hat, habe ich nach anderen Büchern der Reihe geschaut.

In diesem Buch ...

In diesem Buch bin ich aber mit der Handlung nicht so richtig warm geworden. Vielleicht lag es daran, dass ich die ersten 3 Bücher nicht kenne, wobei der Kriminalfall, der eigentlich keiner ist, sondern ein Mix aus Clanstreit, osteuropäischer Mafiatätigkeit und auch persönlicher Vergeltung, gut angelegt war. Für einen Krimi hat mir irgendwie die Spannung gefehlt

Die Krimihandlung würde von mir 2-3 Sterne bekommen, aber das drum herum und der derbe Humor wiegt es wieder auf und deshalb gebe ich 3,5 Sterne die ich tendenziell aufrunde.

Wer, wie ich, gerne was im Stil "country noir" liest, könnte Gefallen an dieser Reihe finden.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Temporeicher Thriller, der mich aber nicht ganz so gefesselt hat, wie Band 1 [#2 - Rachejagd-Trilogie]

Rachejagd - Verraten

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, weil mich Band 1 richtig begeistert hat. Die ganze Handlung ist als Trilogie angelegt und es geht darum, dass der FBI-Agent Nick Colemann und die Journalistin Anna Jones von einem Psychopathen gejagt werden. Nach diesem 2. Band kann man als Leser einen Verdacht haben, wer dieser Psychopath wahrscheinlich ist. Die beiden Protagonisten haben noch keine Ahnung. Das Ende bleibt offen und im 3. Abschlussband rechne ich mit einem großen Showdown in dem die Maske des Psychopathen fällt.

Der Klappentext fasst die Handlung schon perfekt zusammen und die Spritze auf dem Cover hat auch ihre Bedeutung. Ein Nervengift aus dem Biolabor spielt eine Rolle und einige Figuren haben enormen Zeitdruck, weil ihr Leben auf dem Spiel steht. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich weiß nicht woran es lag, aber im Vergleich zum ersten Band hat mich die Handlung nicht mehr ganz so gefesselt. Vielleicht lag es daran, dass es nicht mehr so viele unerwartete Wendungen gab und anfangs eine Figur eingeführt wurde, die höchstwahrscheinlich der Täter ist bzw. mit dem Täter zu tun hat.

Das Buch selber ist sehr gut geschrieben. Man kann es flüssig lesen und die Länge der Kapitel ( im Schnitt 10 Seiten) ist auch sehr angenehm.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Rache im Chiemgau [#6 - Albin Stocker]

Ich bin hier bloß der Mörder

Ich bin beim Stöbern in der Bibliothek auf dieses Buch gestoßen und die Kurzbeschreibung hat mich neugierig gemacht. Das ist der 6.Band mit Albin Stocker und obwohl ich der Handlung gut folgen konnte, empfehle ich mindestens den 5. Band vorher zu lesen, weil man dann die ganzen Hintergründe besser versteht.

Albin Stocker scheint ein "Problemlöser" der besonderen Art zu sein, irgendwas zwischen Top-Agent und Mafiakiller. Im Vorgängerband kommt sein Partner und Freund zu Tode und jetzt gibt es für Albin die Möglichkeit den Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

Alle Figuren handeln hier sehr unkonventionell, an den offiziellen Behörden vorbei und die ganze Handlung wird von derben Kommentaren begleitet. Mir hat das gut gefallen und ich musste mehrmals herzlich lachen, aber das ist eine Art von Humor, die man mögen muss.

Ich schau jetzt mal, was Albin und seine Truppe in der "Endstation" früher erlebt haben, heißt ich besorge mir die Vorgängerbände.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Für Kinder mit Sicherheit super, Erwachsene haben bestimmt noch die Originalsprecher im Ohr

Pumuckl Klabautergeschichten

Laufzeit: 2 Stunden 3 Minuten ( 4 Folgen) - - - Sprecher: Stefan Kaminski

Laufzeit: 2 Stunden 3 Minuten ( 4 Folgen) - - - Sprecher: Stefan Kaminski

Der Pumuckl hat mich meine ganze Kindheit entweder als Film oder Hörspiel auf Kassette begleitet und daher war ich neugierig wie es ist, wenn eine 'neue' Stimme die Klabautergeschichten erzählt. Ich habe Stefan Kaminski gerne zugehört, aber während der Handlung habe ich mich immer wieder an die Stimmen von Gustl Bayrhammer und Hans Clarin erinnert. Für mich war sehr interessant zu spüren, wie tief so alte Erinnerungen sitzen.

Das Hörbuch beinhaltet folgende 4 Folgen:

• Pumuckl und das Telefon
• Meister Eder bekommt Besuch
• Pumuckl und der Pudding
• Pumuckl auf heißer Spur

Kinder haben mit diesem Hörbuch bestimmt viel Freude und viele Eltern werden an ihre eigene Kindheit erinnert.

Ich bewerte hier mit 4 Sternen, weil die neue Version nicht zu vergleichen mit den "Originalstimmen" ist. Aber das ist reine Geschmackssache.

PumucklKlabautergeschichten

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 24.02.2023

gelungener Reihenauftakt - Ein Top-Modell stürzt in den Tod - Mord oder Selbstmord? [#1 - Cormoran Strike]

Der Ruf des Kuckucks

Laufzeit: 16 Stunden 3 Minuten (ungekürzt) - - - Sprecher: Dietmar Wunder

Laufzeit: 16 Stunden 3 Minuten (ungekürzt) - - - Sprecher: Dietmar Wunder

Ich bin auf diese Reihe durch die Verfilmung der ersten 3 Teile gekommen und daher kannte ich schon vorab die Auflösung des Falles. Da mir Cormoran Strike sehr sympathisch ist, habe ich mir vorgenommen die Reihe komplett durchzuhören.

In diesem Band lernen wir die Figuren Cormoran Strike und Robin Ellacott kennen und wir begleiten sie bei ihrem ersten gemeinsamen Fall. Es geht um den tragischen Tod eines Top-Modells. Strike, der in seinem Umfeld einen eher heruntergekommen Eindruck macht, muss sich in der Glamour-Welt bewegen und Hintergründe für einen Selbstmord oder Mord suchen.

Ich habe Dietmar Wunder sehr gerne zugehört und fand es mal ganz interessant, wie es ist, wenn man das Ende vorab kennt.