Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2023

eine junge Frau erkennt ihren wahren Ursprung [#1 - Walküren Saga]

Die Erben der Nornen

Urban-Fantasy ist nicht unbedingt mein bevorzugtes Genre, aber die nordische Mythologie interessiert mich sehr und deshalb habe ich mich für dieses Buch entschieden.

Helen Hawk hat einen sehr angenehmen ...

Helen Hawk hat einen sehr angenehmen und leicht zu lesenden Schreibstil, der neben der rasanten Handlung, ein recht hohes Lesetempo vorgibt. Kaum erkennt die Hauptprotagonistin Kara, dass sie eine Nachfahrin der legendären Walküren ist, wird sie mit dem Weltuntergang ( Ragnarök) konfrontiert. Ihr Seelenverbündeter Lukas, der nicht ihr Liebespartner ist (!), wird vermisst und als sie sich mit dessen Tante auf die Suche nach ihm macht, führt sie ihr Weg zu Yggdrasil und den verschiedenen Welten. Auf dieser Reise treffen sie zahlreiche mystische Figuren und Odins Pferd Sleipnir wird zu einer großen Hilfe. Im Verlauf der Handlung lernt Kara auch ihre eigenen übernatürlichen Fähigkeiten kennen und diese auch anzuwenden.

Mir gefällt die Idee dieses Buches und auch die Art, wie hier die nordische Mythologie den Lesern nahegebracht wird. An einigen Stellen hätte ich mir aber etwas ausführlichere Beschreibungen und Erklärungen gewünscht, damit man noch tiefer in die Handlung eintauchen kann.

Ich fand diesen Band 1 ganz gut gelungen und ich denke, dass ich diese Reihe weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Durch die Beteiligung von (kranken) Kindern ist die Handlung sehr emotional [#1 - Hannah Kaufmann]

Die Kinderklinik

Laufzeit: 9 Stunden 28 Minuten - - - Sprecherin: Heidi Jürgens

Laufzeit: 9 Stunden 28 Minuten - - - Sprecherin: Heidi Jürgens

Ich lese / höre skandinavische Thriller sehr gerne und bin daher auch immer auf der Suche nach neuen Autoren bzw. Reihen. Hier waren mir die Autoren völlig unbekannt. Die Kurzbeschreibung war auf jeden Fall vielversprechend.

Es geht um eine Geiselnahme in einer Kinderklinik und die Geiselnehmer machen auch sehr schnell mit ihren Drohungen ernst. Sie fordern die Freilassung von bestimmten Inhaftierten und um ihren Forderungen Druck zu verleihen, erschießen sie stündlich ein Kind. Als das erste tote Kind vor die Klinik gelegt wird, ist für die Einsatzkräfte klar, die Zeit drängt.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und man erfährt dadurch auch was von der Seite der Geiselnehmer und der Geiseln.

Hannah Kaufmann hat mich als Hauptfigur nicht ganz überzeugen können. Mir haben einige Nebenrollen deutlich besser gefallen.

Der Sprecherin habe ich gerne zugehört und daher runde ich meine Bewertung auch 4 Sterne auf.

Ich bin mit dem Ende nicht ganz glücklich, weil für mich noch ein paar Fragen offen blieben. Vielleicht werden die im Folgeband "Die Jagd" geklärt.

Veröffentlicht am 21.01.2023

ein gezielter Blick auf Heißhungerattacken, die möglichen Hintergründe und einfache Rezepte, die gesund satt machen

Das Emotional Eating Kochbuch

Ich habe immer ein Auge offen für Ratgeber zur gesunden Lebensführung und der Titel dieses Buches hat mich sofort angesprochen. Mir ist bewusst, dass es unterschiedliche Arten von "Hunger" gibt und man gerade in Stresssituationen, bevorzugt zu fett- und zuckerreichen Produkten greift.

Im Theorieteil ( bis Seite 30) berichtet die Autorin einiges aus ihrem eigenen Erleben und ergänzt ihre Erkenntnisse mit Fällen aus ihrem Praxisalltag. Besonders interessant und hilfreich fand ich die Tabelle, in der Heißhunger auf bestimmte Produkte ( Schokolade, Kaffee, Alkohol,..) mit möglichem Nährstoffmangel in Verbindung gebracht wird. Der Körper signalisiert eigentlich sehr deutlich was er möchte bzw. braucht. Ich habe da für mich wirklich was erkannt und ich schau, dass ich den betreffenden Mangel zügig ausgleichen kann.

Die Rezepte sind sehr einfach und die Gerichte sind wirklich auch schnell gemacht. Es gibt einige Suppen und Salate und auch kleine Gerichte mit Fisch und Fleisch. Die Rezepte sind überwiegend für 2 Personen ausgelegt. Größere Portionen muss man halt umrechnen, wenn man für die Familie kocht.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Ich mag Hafer sehr gerne und deshalb hab ich zu diesem Buch gegriffen - - Abnehmen ist nicht mein Thema

Abnehmen mit der HAWEI-Methode

Für mich ist eine gesunde Ernährung sehr wichtig und deshalb bin ich immer offen für neue Erkenntnisse und/oder Anregungen. Hier bei diesem Buch war das Stichwort - Hafer - entscheidend, dass ich zugegriffen habe.

Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und geht im ersten Teil auf grundsätzliche Strategien des Körpers ein. Besonders intensiv geht der Autor auf das Thema Insulinresistenz ein. Im zweiten Teil wird die HAWEI ( Hafer-Eiweiss)-Methode erklärt. bei der es im Kern um "Hafertage" geht, die den Blutzucker und den Insulinspiegel senken sollen. Es kann durchaus sein, dass ich das mal testen werde.

Für mich ist aber der dritte Teil, in dem die Hafer-Rezepte vorgestellt werden, am interessantesten. Da sind wirklich tolle Anregungen dabei, die ich nach und nach ausprobieren werde.

Dieses Buch ist für mich aber relativ schwer zu beurteilen. Der Titel verspricht eine Erfolgsformel zum Abnehmen, das kann ich ich nicht bewerten, weil es nicht mein Thema ist. Die Rezepte finde ich gut und auch die Theorie dazu. Ich vergebe wohlwollende 4 Sterne, die sich aber hauptsächlich auf die Rezepte beziehen.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Abgeschieden im ewigen Eis und ein Mörder ist in der Gruppe - - Wem kann man noch trauen?

The Dark

Laufzeit: 13 Stunden 10 Minuten - - - Sprecherin: Tanja Geke

Laufzeit: 13 Stunden 10 Minuten - - - Sprecherin: Tanja Geke

Ich mag es gerne wenn neben der Hausarbeit ein Hörbuch im Hintergrund läuft, deshalb bin ich immer auf der Suche nach neuen Titeln. Hier hat mich das Cover und der Handlungsort, die Antarktis, neugierig gemacht.

Die Handlung spielt in einer internationalen Forschungseinrichtung in der Antarktis und liegt im Zeitraum der Wintermonate. Es ist also permanent düster und eisigkalt. Kate North, Notfallärztin, ist die Hauptfigur. Sie stößt kurzfristig zu einer bestehenden Gruppe dazu, weil der eigentliche Arzt der Forschungsstation tödlich verunglückt ist. Kate hat eigene Probleme, sie ist medikamentenabhängig und noch traumatisiert von einem schweren Autounfall. Der Aufenthalt in der Antarktis ist für sie eine Flucht vor dem Alltag und auch ein bisschen, die Flucht vor sich selbst.

Kate ist neugierig und der Tod ihres Vorgängers beschäftigt sie. Als es ein weiteres Todesopfer gibt, glaubt sie der offiziellen Einschätzung der Stationsleitung nicht. Was geht in dieser Einrichtung vor sich? Wer hätte einen Grund zu töten?

Anfangs war die Handlung etwas schleppend, weil die psychischen Probleme der Hauptfigur Kate immer mitschwangen. Das war mir fast schon zu viel. Ich habe auch Zeit gebraucht um die Teilnehmer der Gruppe alle auseinander zu halten. Aber ab der Hälfte wurde es dann deutlich spannender und zum Ende hin war ich wirklich neugierig wie sich alles auflöst.

Die Sprecherin hat mir gut gefallen und sie hat mit ihrer Stimme auch gut zur Hauptprotagonistin gepasst. Ich habe ihr gerne zugehört und ich glaube, dass hier die Hörbuchvariante die richtige Wahl für mich war.