Profilbild von Rosenmadl

Rosenmadl

Rosenmadl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rosenmadl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Meine MIMIK beim Lesen dieses Buches

Mimik

Hannah Herbst, eine erfahrene Mimikresonanz-Expertin, wird des Mordes an ihrer eigenen Familie verdächtigt. Als ihr das Video ihres Geständnisses vorgespielt wird, erkennt sie an Anzeichen dafür, dass sie nicht die Wahrheit spricht. Doch warum hat sie der Polizei Lügen aufgetischt und wer ist der wahre Mörder ihres Mannes und dessen Tochter aus erster Ehe? Wo versteckt sich ihr eigener Sohn Paul und hat er etwas mit der Sache zu tun?

Ich muss schon zugeben: Auch wenn eine Geschichte wie an den Haaren herbeigezogen wirkt und eigentlich so kaum geschehen sein kann, bleibt die Spannung das Wichtigste in meinen Augen. Und das kann Herr Fitzek einfach wunderbar. Ab der ersten Seite ist man gefesselt, verwirrt und möchte einfach nur an einem Stück das ganze Buch beenden, um seine eigenen Theorien überprüfen zu können.

Der Schreibstil des Autors ist immer sehr einfach gehalten, man liest 100 Seiten und denkt man habe gerade mal 20 hinter sich. Das Gefühl einfach nur getragen zu werden von seinen Worten und seiner Sprache spricht absolut Bände. Natürlich sind die Charaktere nie genug ausgearbeitet oder lange genug im Gedächtnis, dennoch verliert man den Faden meist nicht. Und das ist an für sich eine Kunst, die manch anderer Autor vermissen lässt. Ich mag auch den Humor von Herrn Fitzek, den er immer wieder in seine Bücher mit einfließen lässt. Oft muss ich einfach schmunzeln, auch bei eigentlich ernsten Themen.

Wenn man nun mal von der Geschichte oder des Protagonisten absieht und mit der Erzählung verschwimmt, dann ist man immer sehr gut unterhalten. Leider stehen bei mir immer noch offene Fragen im Raum, weil mir einiges noch an Hintergrundinformationen fehlten. Zudem war die ganze Geschichte für mich nicht schlüssig. Auch hätte man einige Kapitel schlicht weg besser ausarbeiten können. Vor allen Dingen das Erscheinen von Simone , der Frau des Polizisten Fadil hätte man getrost streichen können. Für die Handlung des angeblichen Thrillers hatte sie keinerlei Bedeutung.

Ich empfand auch viele Ereignisse weder logisch noch perfekt dargestellt, aber dabei kommt es bei dem Autor nicht unbedingt an. Der Unterhaltungswert ist immer hoch und dann kann man über solche Fehler gut hinwegsehen.

Besonders gelungen sind die Splitpages oder eben auch die handgeschriebenen Passagen, das verleiht dem Buch seinen eigenen Charakter und hebt sich von der Masse ab. Doch bin ich mir nicht sicher, ob dies tatsächlich den doch recht hohen Preis für dieses Buch rechtfertigt.

Fazit:

Ein recht spannend gehaltener Roman, den ich nicht unbedingt als Thriller an sich bezeichnen würde. Mit einigen für mich unlogischen Handlungen und Schlüssen. Offene Fragen werden nicht alle beantwortet und dennoch zieht das Buch einem in den Bann. Wer Fitzek schätzt und gerne seine Bücher liest, ist hier sehr gut beraten. Mich persönlich konnte es gut unterhalten, ich musste oft schmunzeln und mag den Schreibstil sehr, deswegen vergebe ich auch noch gerne gute

4 Sterne !!

Veröffentlicht am 06.11.2022

amüsant und spannend

Isengrim

Der dritte Band dieser Reihe um Nikki, der im Jahre 1193 in Krems gelandet ist, handelt von den bestialisch zugerichteten Leichen dreier Bademägde. Blondie, wie Nikki auch genannt wird, versucht sich in der Aufklärung dessen und wird am Ende sogar selbst zum Schuldigen. Ob es ihm gelingt den Mörder zu fassen und wie er dabei vorgeht erinnert ein wenig an Sherlock Holmes und seine Fälle.

Das Cover hat mich sehr angesprochen und der Titel des Buches ließ mich einfach nicht mehr los. Ich liebe es in die Vergangenheit zu reisen und dort Orte und Leute zu treffen, die man in der Gegenwart schon fast vergessen hat. Dieser Roman hat wirklich dazu beigetragen, dass ich mir vorkam als befände ich mich selber im Hochmittelalter. Gerne hätte ich mal Mäuschen gespielt und dort für einige Zeit gelebt. Aber wenn man wunderbare Autoren kennt, die einem dabei helfen in diese Zeit reisen zu können, ist dies schon mal ein toller Ansatz. Will sagen: Christoph Görg konnte mir eindrucksvoll schildern wie es im Jahre 1193 wohl tatsächlich ausgesehen hat und wie die Menschen sich damals benahmen und lebten. Das kann er wirklich ausgezeichnet gut.

Ich habe das Buch nur so verschlungen, weil es extrem spannend ablief und der Schreibstil enorm dazu beitrug. Man wollte einfach nur wissen, ob und wie Nikki es schafft, den Mörder der Bademägde zu finden und zu überführen. Und dabei war keine einzige Stelle im Buch, welche mich langweilen konnte.

Doch muss ich ein wenig Kritik direkt an den Verlag senden. Denn ich habe noch nie ein Buch mit so vielen Rechtschreibfehlern gelesen wie dieses. Als Lektor/in hätte man darauf mehr achten müssen. Zudem sind einige Seiten auch tatsächlich verschwommen gedruckt. Dies tat manchmal meinen Augen weh. Und dafür ist der hohe Preis eher nicht gerechtfertigt. Aber nun gut, daran kann man jetzt nichts mehr ändern.

Fazit:

Ein wahrhaft meisterliches Werk eines tollen Autors, welches einem in die Vergangenheit zurückkatapultiert. Mit einer Prise Humor und der außergewöhnlichen Ermittlungsarbeit des eigentlich nicht allzu fähigen Protagonisten ein amüsanter Roman, der seinesgleichen sucht. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und mit den Charakteren, die rundherum perfekt gezeichnet waren und würde es nur jedem ans Herz legen wollen, der gerne Kriminalromane liest, die nicht allzu alltäglich sind. Außer den schon erwähnten Fehlern des Verlages, die mich davon abhalten volle Punktzahl zu vergeben. Deswegen erhält "Isengrim" von mir ganze

4,5 Sterne !

Veröffentlicht am 30.10.2022

Wie viel Leid erträgt ein Mensch?

Das letzte Versprechen

"Das letzte Versprechen" beschreibt die unglaublich leidensvolle Geschichte der Anni Eckardt, die im Jahre 1944 von bewaffneten Partisanen in ein jugoslawisches Kinderheim verschleppt wird. Aus den Armen ihrer Mutter entrissen, die in einem Bergwerk schuften soll, versprechen die Großeltern Anni nie im Stich zu lassen und dies gelingt ihnen auch. Jahre der Folter und des Hungerns liegen vor der gesamten Familie.

Diese Lebensgeschichte beruht auf wahren Ereignissen und wurde von Hera Lind sehr eindrucksvoll geschildert.

Wahre Ereignisse, vor allen Dingen, wenn sie um den zweiten Weltkrieg spielen, interessieren mich schon von jeher. Das berührende Cover, auf dem eine Mutter mit ihrer Tochter abgebildet ist, hat mich besonders angesprochen. Der Inhalt tat dann sein übriges. Und da ich schon viele Roman von der Autorin gelesen habe und sie mich immer begeistern konnten, wollte ich unbedingt dieses Buch besitzen und der Erzählung folgen.

Selten passiert es mir, dass ich solche grauenhaften Szenen vor Augen hatte, wie sie beschrieben wurden. Ich musste sehr oft vor Schreck schlucken und hätte man liebsten der kleinen Anni zur Seite gestanden. So unendlich berührend fand ich die Aussagen, die Gedichte und den Leidensweg des wunderbaren Mädchens.

Besonders schön empfand ich es, dass man das gesamte Bild der Anni Eckardt zu Gesicht bekam. Nicht im Krieg, nicht im Leid, nicht bei schlechten Zeiten endete die Erzählung, sondern im Frieden, im Einklang und im hohen Alter der Tagebuchschreiberin. Ich nehme an, dass Frau Lind auch viele Worte und Passagen direkt von ihr übernahm, denn der eigentliche Schreibstil, den ich jedenfalls gewohnt bin, suchte ich vergebens. Das macht aber gar nichts, denn auch wenn der Schreibstil eher an ein noch unreifes Mädchen erinnert, konnte er mich in seinen Bann ziehen. Mit viel Spannung und fassungslosem Kopfschütteln wollte ich einfach nur wissen, wie die Geschichte endet und vor allen Dingen, dass sie hoffnungsvoll endet.

Wenn man solche Sätze hört oder liest: " Aus allen Richtungen brachten die serbischen Partisanen hilflose, zerlumpte deutsche Menschen, deren einzige Schuld es war im Banat gelebt zu haben, in dieses Vernichtungslager..." und einem nicht die Tränen in den Augen stehen, dann kann ich das auch nicht mehr verstehen. Mir jedenfalls ist dies sehr oft passiert und nach Zuschlagen dieses Romans denke ich immer noch oft an Anni und ihre schrecklichen Erlebnisse. Dieses Buch lässt einem so schnell nicht mehr los und ich bin froh, dass ich es lesen durfte.

Ein berührender, sehr schockierender Tatsachenbericht über ein junges Mädchen, dass sich nichts hat zu schulden kommen lassen. Wir begleiten sie auf ihrem Weg bis ins hohe Alter und sollten glücklich darüber sein, ein solches Schicksal nicht erlebt zu haben. Man sollte nicht die Augen verschließen vor der Vergangenheit, sondern versuchen die Gegenwart und die Zukunft besser zu gestalten, damit ein solch abscheuliches Verbrechen gegen die Menschheit niemals wieder passieren wird. Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen. Mich hat es in jeder Hinsicht bereichert und deswegen vergebe ich auch gerne ganze

4,5 Sterne !!

Veröffentlicht am 10.10.2022

Liebe, Leid und Leben

Élises Geheimnis

1963 in der schönen Bretagne:

1963 in der schönen Bretagne:

Als die junge achtzehnjährige Joséphine nach ihrer Geburtsurkunde sucht, entdeckt sie in einem großen alten Koffer ihrer Mutter erschütterndes. Jahrelang umhüllte sie ein Geheimnis um die Identität ihres leiblichen Vaters. Um die Wahrheit zu entdecken flüchtet sie zu ihrer Tante und erfährt nach und nach die unglaubliche Geschichte von Élise, ihrer geliebten Mutter.

Ich möchte zum einen erstmal auf das wunderschöne Cover eingehen. Es umfängt einen mit Strahlen in den Augen, schürt romantische Gefühle und vor allen die Personen, die dort abgebildet sind spiegeln die Charaktere in diesem wundervollen Buch exakt wider. Man hat sofort das Gefühl, dass sich in diesen Seiten emotionale Szenen abspielen werden.

Und so kam es dann auch.

Ich finde man wird in "Élises Geheimnis" in eine Spirale von Freude. Leid und Trauer hineinkatapultiert. Und die Schreibweise der Autorin trägt grundsätzlich und massiv dazu bei. Wunderbare Zitate krönen das Ganze tatsächlich noch.

Die Charaktere werden absolut detailliert gezeichnet und man gewöhnt sich recht schnell an sie. Die Emotionalität, die sie bei sich tragen überträgt sich spielend leicht auf den Leser. Man schlägt die Hand an die Stirn, man lacht mit, man weint mit. Man leidet und schluchzt.

Ebenso spürt man, dass diese Geschichte auf Erinnerungen, Erzählungen beruhen, denn so kenne ich auch teilweise vieles aus Gedankengängen meiner Verwandten. Man kann sich eigentlich gar nicht vorstellen wie furchtbar diese Zeit und wie grausam es für die Menschen im zweiten Weltkrieg doch war.

Die Autorin schildert eindrucksvoll wie es sich gewisse Szenen abspielenab und lässt den Leser tief in ihr eigenes Empfinden eindringen. Schön, dass es auch mal wieder mal Zeitsprünge zwischen den Jahren 1944 und 1963 zu entdecken gab. Das Hier und Jetzt und die Vergangenheit zählen immer zu einem für mich anspruchsvollen Roman, der mir zeigt, dass es sich lohnt nochmal in diese Zeitspannen zu reisen und sei es nur per Buch.

Besonders haben es mir Sebastian und Élise angetan. Was ihnen widerfahren ist, sollte niemals mehr passieren. Ich litt richtig mit und konnte kaum einen klaren Gedanken fassen. Das typische Ende eines Liebesromans wird man hier zwar nicht finden, aber dennoch eine wunderbar erzählte, zutiefst eingehende Geschichte und deren Ausgang. Ich habe es extrem gerne gelesen und würde mir wünschen noch mehr auf solche Ereignis basierenden Erzählungen zu stoßen.

Fazit:

Eine sehr anrührendes und bewegendes Werk einer Autorin, die es versteht ihren Leser hautnah mitten ins Geschehen zu schicken. Die Wortwahl ist geistreich, weise und absolut nach zu empfinden. Alle Charaktere haben ihren Charme und sind detailliert gezeichnet. Wer gerne emotionale Geschichten genießt sollte hier zugreifen. Ich wollte gar nicht mehr, dass dieses Buch endet und vergebe deswegen sehr gerne und sehr gute

4,5 Sterne !!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.10.2022

Message? Fehl am Platz

Unsterblich sind nur die anderen

Durch das mystische Cover, welches mir wirklich nicht nur gut gefällt sondern mich sogar in seinen Bann gezogen hat, bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Auch der Inhalt hat mich mehr als interessiert, denn in diesem Roman geht es um 3 Männer, die spurlos nach einer Fährenfahrt verschwinden. Um nach ihnen zu suchen machen sich ihre Freundinnen bald auf den Weg und nehmen genau diesselbe Nordatlantikfähre um das Rätsel aufklären zu können. Doch sie wissen nicht, dass sie wahrscheinlich nie wieder an Land gehen könnten und das merkwürdiges geschieht.

Hört sich das nicht irre spannend an? Da muss man doch einfach zugreifen und sich in diese Geschichte hineinlesen. Aber wer tatsächlich einen Kriminalroman oder ähnliches erwartet, wird ganz schön arg enttäuscht sein. Und ja auch ich bin sehr enttäuscht. Was ist das nur für eine komische Zusammenstellung irgendwelcher Ereignisse und wie ist der Schreibstil angehaucht? Ich muss sagen, es sollte ja um Liebe und Freundschaft gehen, aber das erste, was mir einfällt, wenn ich an die Lesezeit zurückdenke, sind Charaktere, die auf fast jeder Seite sich Zigaretten genehmigen. Eine merkwürdige Entwicklung der Geschichte kommt noch hinzu und Passagen, die ich gar nicht verstanden oder mich gefragt habe, was das jetzt eigentlich zu bedeuten hat.

Diese Erzählung konnte mich weder überzeugen noch grandios unterhalten. Ehrlich gesagt habe ich nur weiter gelesen, da ich wissen wollte wie so eine absolut hanebüchene Story wohl enden könnte. Auch das Ende ging an mir vorbei. So komme ich fast zu dem Schluss, dass ich wohl mit Aufschlagen des Buches meine Zeit vergeudet habe.

Zudem wäre "Unsterblich sind nur die anderen" eher im Fantasy Genre zu suchen und aufgehoben.

Fazit:

Für mich persönlich ein Werk, welches nicht wert ist zu lesen. Die Charaktere konnten mir kein angenehmes Gefühl vermitteln, sie waren schwach gezeichnet und Emotionen blieben fern. Zudem hat die Geschichte die wohl eigentliche Message in meinen Augen nicht rüberbringen können und für die wenigen Leseseiten zudem ein stolzer Preis. Ich kann mit gutem Gewissen dieses Buch nicht weiter empfehlen und vergebe auch deswegen nur ganze

2 Sterne !!