Profilbild von Rubinrot_laura

Rubinrot_laura

Rubinrot_laura ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2022

Dieses Buch hat mein Leben verändert!

Clockwork Angel

Nach langer Reise quer über den Atlantik trifft die sechzehnjährige Tessa Gray im Viktorianischen London ein. Dort hofft sie, ihren verschollenen Bruder wiederzufinden. Doch statt einer Familienzusammenkunft warten Gefahr und Dunkelheit auf sie in den engen Gassen der Stadt. Vampire, Hexenmeister und Schlimmeres treiben hier ihr Unwesen, und nur die Schattenjäger wagen es, sich den Dämonen der Unterwelt in den Weg zu stellen. Sie retten Tessa das Leben. Als die junge Frau dann herausfindet, dass sie selbst ein Wesen zwischen Schatten und Licht ist und über große Kräfte verfügt, muss sie sich entscheiden: zwischen Gut und Böse, zwischen Loyalität und Liebe ...

Cover:

Das Cover gehört wirklich zu meinen Lieblingscovern der Cassandra Clare Reihe, es ist einfach so passend! Will der wehmütig auf dem Boden hockt, mit seinem Schwert in der Hand, im Hintergrund der Clockwork Engel. Besonders feiere ich aber den Buchrücken, dieser ergibt zusammen mit den anderen Bänden ein tolles Bild, und zwar zeigt er die Charaktere von hinten in einer wunderschönen schwarz weiß Illustration.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Geschichte nicht zum ersten Mal lese. Diese Bücher haben mein Leben verändert, sie halfen mir durch eine sehr schwere Zeit und haben mich wieder zum Lesen gebracht. Aber eine Rezension dazu geschrieben, habe ich noch nie. Kennt ihr das Gefühl, dass Bücher so gut sind und sie werden zu deinen Herzensbüchern, aber ihr könnt einfach nicht in Worte fassen, wieso ihr diese Geschichte so gut fandet? So erging es mir bei Chroniken der Unterwelt und Schattenjäger. Cassandra Clare hatte mich damals sehr fasziniert mit ihrer Idee der Schattenjäger ! Es ist Fantasy der Extraklasse, kann ich immer nur betonen. Es ist keine reine Fantasy Geschichte, sondern Urban, mit allen Kreaturen, Monstern und Schattenwesen, die es nur gibt, alles verpackt in einer großartigen spannenden Geschichte. Wo ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe, kam ich aus der Schwärmerei gar nicht mehr heraus. Die Protagonistin Tessa macht im Laufe der Geschichte sehr viel durch und wächst irgendwann über sich hinaus. Der erste Band beginnt sehr düster und man erfährt sehr viel über die Schattenjäger Welt und wie sie früher war. Diese Geschichte ist wirklich sehr wichtig, um alle weiteren Bände zu verstehen, die herausgekommen sind. Jem und Will habe ich ebenfalls sehr in mein Herz geschlossen, Will ist anfangs sehr geheimnisvoll und nur er weiß, was ihn peinigt, Jem ist sehr krank, aber dafür umso liebenswerter. Als alle drei aufeinander treffen, verändert sich Tessas Welt schlagartig. Die Geschichte ist durchgehend spannend und ich liebe einfach den Humor von Cassandra Clare.

Fazit:

Keine Rezension der Welt kann beschreiben, wie gut dieses Buch ist. Für Schattenjäger Fans einfach ein „Must read“, damit ihr die ganzen Zusammenhänge gut versteht, am Ende sind alle Bücher ein großes Ganzes. Cassandra Clare hat ein großes Netz der Geschichten erschaffen, die sich immer mehr ineinander verflechten.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Eine dunkle Hexengeschichte mit Suchtfaktor!

Kingdom of the Wicked – Der Fürst des Zorns

Cover und Gestaltung:

Cover und Gestaltung:

Ich bin wirklich sehr verliebt in dieses geniale Detailreiche Cover! Das Cover ist nicht nur ein richtiger Hingucker, betrachtet man es genauer, nachdem man den Inhalt gelesen hat, ist es wirklich sehr durchdacht. Das dunkle Feeling des Buches kommt im Cover schon sehr gut zur Geltung, außerdem hat es auch noch eine wunderschöne Schnittverzierung bekommen, von der ich völlig begeistert bin. Im Inneren des Buches findet man noch eine illustrierte Karte des Handlungsortes und die Kapitel sind besonders schön gestaltet.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist sehr lebendig und spannend, man wird regelrecht ins Buch hineingesogen und verliert jegliches Zeitgefühl! Was mir besonders gut gefallen hat, ist wie die Autorin dinge beschreibt, sobald sie anfängt gutes Essen zu beschreiben, bekommt man sofort Hunger. Das Buch ist aus der Sicht von Emilia geschrieben, sodass man sich sehr gut in ihre Emotion hineinversetzten kann. Wenn ich den Schreibstil mit kurzen Worten beschreiben müsste, würde sich sagen „Spannung pur mit Suchtfaktor “!

Mir fehlen wirklich die Worte, so gut ist dieses Buch! Ich freue mich wirklich sehr, mit Kingdom of the Wicked so einen Glücksgriff gemacht zu haben, denn es ist den Hype wirklich wert und ich verstehe jetzt, wieso dieses Buch in anderen Ländern so gefeiert wird. Anfangs erfahren wir viel von Emilias Zukunftsträumen, wie gerne sie kocht und neue Rezepte entwickelt. Sie liebt ihre Familie und ihren Job im Familienrestaurant sehr. Abenteuer sind nicht ihr Ding und sie kommt selten aus ihrer Komfortzone raus, denn sie hört brav auf ihre Nonna. Eines Tages stirbt ihre Schwester und Emilias Leben ändert sich schlagartig, das Buch wird dementsprechend düsterer. Mir hat es sehr gefallen, wie Emilia die Ermittlungen aufnimmt, wie eine Detektivin. Das Buch war wirklich durchgehend spannend, wenn ein paar Fragen beantwortet wurden, hatte man gleich wieder fünf neue. Ich empfehle das Buch wirklich sehr aufmerksam zu lesen, damit man alle Informationen in sich aufsaugen kann. Am Ende war dann doch alles anders als es scheint. Den zweiten Band kann ich kaum abwarten und ich bin schon so gespannt wie es weitergehen wird! Es wird auf jeden Fall spannend. Das ganze Setting, die Welt der Hexen und Wicked zusammen in Italien finde ich großartig ausgedacht! Die Autorin hat so einen großartigen spannenden Schreibstil und eine tolle Geschichte erschaffen.

Fazit:

Eine dunkle Hexengeschichte mit Suchtfaktor! Ganz große Leseempfehlung für alle, die ein düsteres Highlight suchen!

Veröffentlicht am 08.06.2022

Leider ist der Hexenfunke nicht ganz zu mir übergesprungen,

Die Hexen von Woodville - Rabenzauber

Faye Bright hatte schon immer das Gefühl anders zu sein, als die anderen Mädchen in Woodville. Als sie das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter entdeckt, erfährt sie auch endlich warum: Fayes Mum war eine Hexe und hat ihre magischen Fähigkeiten an ihre Tochter vererbt. Jetzt muss Faye nur noch lernen, diese auch einzusetzen, und das ein bisschen plötzlich, denn als eine Armee von verzauberten und äußerst angriffslustigen Vogelscheuchen auf Woodville zumarschiert, ist in dem beschaulichen kleinen Dorf im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle los …

Cover:

Dieses schlichte aber wunderschöne Cover war der Grund, warum ich aufmerksam auf dieses Buch geworden bin. Ich finde, es passt super zum Inhalt und der Atmosphäre im Buch. Die Folgebände wurden ebenfalls diesem Cover angepasst, was ein einheitliches Bild im Regal abgeben wird. Ganz großes Lob an den Verlag!

Gleich vorab möchte ich erwähnen, dass ich wirklich sehr begeistern bin über den Namen der Protagonistin! Faye ist so ein toller Name und passt perfekt zu einer Hexe, somit war mir die Protagonistin auf Anhieb sympathisch. Was sich leider nicht aus dem Klapptext für mich herausgelesen hat, war der Handlungsort. Bedauerlicherweise spielt das Buch zur Kriegszeit um 1940 in England und auch die Nazis wurden erwähnt, was für mich immer wieder einen bitteren Beigeschmack hatte und meinen Lesefluss gestört hat. Geschichten mit Nazis mag ich ungünstigerweise überhaupt nicht, aber deswegen möchte ich dieses Buch jetzt nicht schlecht reden, es soll nur ein Hinweis für Leute sein, die damit ebenfalls nicht so gut umgehen können. Kommen wir zur eigentlichen Geschichte. Faye kommt zu Anfang als Mauerblümchen rüber, die in einem langweiligen Dorf lebt, bis eines Tages ihr Leben auf den Kopf gestellt wird. Ab und an liest man auch aus der Sicht anderer Charaktere, was das Buch für mich etwas interessanter gemacht hat. Der Schreibstil von Mark Stay war sehr flüssig, im Ganzen hätte ich mir das Buch aber etwas düsterer und hexenhafter gewünscht, leider ist das magische Feeling nicht ganz bei mir rübergekommen. Ich würde das Buch jüngeren Leserninnen empfehlen, die noch nicht so viele Hexenbücher gelesen haben, außerdem ist es nicht so ganz so brutal.

Fazit:

Leider ist der Hexenfunke nicht ganz zu mir übergesprungen, daher für mich etwas zu langweilig. Für sehr junge Leser
innen ist dieses Buch sicher sehr unterhaltsam, da der Schreibstil sehr leicht zu lesen ist.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Etwas Enttäuschend gewesen

Crown and Bones – Liebe kennt keine Grenzen

Cover:

Auch beim dritten Band wurde das Cover soweit es ging vom Originalen übernommen. Was mich etwas stört ist, dass der Titel etwas verändert wurde, ist aber dennoch Geschmackssacke.

Der Schreibstil:

Der ...

Der Schreibstil:

Der Schreibstil hat sich leider nicht verbessert. Auch im dritten Band dreht es sich hauptsächlich wieder um die Chili-Szenen und nicht um die eigentliche Story, daher war es für mich sehr schwer einen richtigen roten Faden zu finden. Am Anfang nahm die Geschichte richtig fahrt auf und war sehr spannend, ich hätte mir echt mehr gewünscht wäre es so geblieben. Ich finde, das Buch hat einfach so viel potenzial, was mehr hätte ausgeschöpft werden können.

Der Einstieg in das Buch war diesmal richtig gut, mir hat der Anfang sehr gefallen. Es war sehr spannend und großartig geschrieben. Zur Mitte hin wurde das Buch dann leider etwas langweilig. Die Chili-Szenen waren wieder im Vordergrund und die eigentliche Geschichte ist etwas in Vergessenheit geraten. Ich habe wirklich nichts gegen richtig gut geschriebene Chili Szenen, aber diese waren bedauerlicherweise ohne Spannungsaufbau, was ich sehr schade fand, denn Poppy hat wirklich mehr romantisch verdient. Aber vielleicht habe ich auch das nur so empfunden. An sich gefällt mir die Geschichte und die Welt wirklich sehr, es ist leider schwer zu beschrieben. Denn das Buch und ich führen eine Art Hass-Liebe. Von einigen anderen Bloggern habe ich auch schön gehört, dass sie Casteel nicht so mögen und die ganze Beziehung etwas zu toxisch finden, ist etwas nachzuempfinden, aber dennoch auch ein bisschen übertrieben, man sollte Fantasy Welten nicht mit der realen Welt vergleichen und das ganze Buch ist im Allgemeinen sehr blutrünstig. (für Minderjährige empfehle ich dieses Buch nicht, es könne einen falschen Eindruck auf Liebe vermitteln!) Das Ende des Buches hat mir enttäuschenderweise nicht so gefallen, es bleiben viele Fragen offen und meiner Meinung nach hätte man diese auch in diesem Band beantworten können bzw. die Geschichte beenden können.

Fazit:

Viele unnötige Chili-Szenen, die das Buch unnötig in die Länge gezogen haben. Für mich eine großartige Geschichte, die einfach besser erzählt werden muss. Die ganze Welt und die Charaktere sind aber sehr toll ausgedacht.

Veröffentlicht am 14.05.2022

The Witcher Illustrated – Der Hexer

Cover:

Dieses wunderschöne Cover lässt sofort alle The Witcher Fan Herzen höher schlagen! Ich denke, viele hatten wegen des Netflix Sticker bestimmt einen kleinen Herzinfarkt, aber seid beruhigt, den könnt ihr ohne große Mühe locker abziehen, es bleiben auch keine Klebereste hängen. Im Gesamtbild finde ich dieses Cover perfekt ausgewählt, es zeigt Geralt von hinten mit dem Griff zum Schwert und verspricht uns eine Aktion-reiche Geschichte.

Ich war wirklich sehr überrascht, wie riesig dieses Buch ist! Es wohnen schon ein paar sehr große Bücher bei mir zu Hause, aber dieses übertrifft es in allen Maßen. Beim Aufklappen wurde mir dann auch klar wieso es so riesig ist, somit bekommt man den vollen Blick auf die wunderbaren Illustrationen vom französischen Comic Künstler Timothée Montaigne. Die Illustrationen können sich wirklich sehen lassen, sie sind sehr detailreiche und düster gestaltet, was das WITCHER Feeling wirklich gut rüberbringt. Man hatte beim Lesen wirklich das Gefühl als würde man eine Serie schauen, der Künstler hat seine Zeichnungen perfekt der Geschichte angepasst, dadurch waren immer die perfekten Szenen abgebildet. In dem Buch dreht es sich darum, dass Geralt eine verfluchte Prinzessin entzaubern soll, die von vielen Leuten aber schon längst aufgegeben wurde. Sie ist eine Stiege und die meisten wollen sie lieber Tod als gerettet sehen. Der ehrenvolle Geralt nimmt den Auftrag an, die Prinzessin zu entzaubern. Die Story ist wirklich sehr spannend geschrieben und mit den passenden Illustrationen dazu, hat dieses Buch natürlich noch mehr Spaß gemacht. Zum Ende gab es dann noch ein bisschen wissenswertes über den Hexer und den Autor. Es war für mich nichts Neues, dennoch sehr interessant dargestellt und beschrieben.

Fazit:

Für Fans von Geralt und Andrzej Sapkowskis unbedingt ein Must-have im Bücherregal! Ihr werdet dieses gigantische Buch lieben!