Profilbild von Rubinrot_laura

Rubinrot_laura

Rubinrot_laura ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2023

Einfach nachkochen, großer Genuss.

Ginos italienische Küche

Da ich die italienische Küche liebe und auch viel italienisch koche, hat mich das Kochbuch sofort angesprochen. Das Cover ist sehr schlicht gehalten und macht es für mich ansprechender als ein Überlandescover. Auch der Untertitel „Einfache Rezepte für die ganze Familie“ ist sehr ansprechend. Natürlich träumt jeder davon, leckere Gerichte zu kochen, aber nicht lange in der Küche stehen zu müssen. Das Buch hat eine kurze Einleitung und ist in 6 weitere Kapitel unterteilt. Schnell, One Pot, Soulfood Light, Sunday Special, Eltern allein zu Haus, Dessert und am Ende ein Register. Gino zeigt uns vor allem, wie abwechslungsreich die italienische Küche sein kann. Von einfacher Pasta bis hin zu Schlemmer-Gerichten. Es waren aber auch ein paar außergewöhnliche Pasta-Rezepte dabei, die nun zu unseren Lieblingsrezepten zählen. Wer hätte gedacht, dass man aus Mascarpone nicht nur ein Dessert zaubern kann. Besonders mein Freund liebt die Mascarpone-Sauce, damit hat Gino uns wirklich gecacht. Einige Rezepte waren auch sehr zeitaufwendig und man steht wirklich lange in der Küche, das hätte ich bei dem Titel erst nicht erwartet. Der Aufwand lohnt sich aber wirklich! Es war eine Geschmacksexplosion im Mund! Ich kann verstehen, wieso Ginos Schwager für dieses Rezept so schwärmt. Die Rezepte sind nicht einfach plump niedergeschrieben, es gibt eindrucksvolle authentische Fotos zu den Gerichten und Gino erzählt neben dem Rezept auch immer ein bisschen aus dem Nähkästchen. Alles ist sehr gut erklärt, sodass man sicher auch als „Anfänger“ alles gut nachkochen kann. Da ich sehr viel italienisch koche, waren einige Rezepte nicht unbekannt, aber die Zubereitung und die Zutaten etwas anders. Es ist immer wieder spannende wie jede Region oder jede Familie anders kocht und gerne habe ich mich an die genaue Anleitung gehalten. Meine Mutter liebt besonders die Desserts in diesem Kochbuch und hat sich schon einige notiert. Wer sich vielleicht ein paar italienische Getränke mixen möchte, wird hier ebenfalls fündig. Diese habe ich aber nicht ausprobiert, da ich keinen Alkohol trinke. Die Zutaten Besorgung, war nicht schwer, alle Rezepte, die ich mir ausgesucht hatte, konnte ich problemlos für Einkaufen gehen.

Fazit:

Einfach nachkochen, großer Genuss.

Lieblingsrezept:

Rigatoni mit Bratwurst, Zucchini und Mascarpone.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Für kleine und große Entdecker

Reise zum Mittelpunkt der Erde

„Steige hinab in den Krater des Sneffels Jökull, wackerer Reisender,

und du wirst zum Mittelpunkt der Erde gelangen.”

„Steige hinab in den Krater des Sneffels Jökull, wackerer Reisender,

und du wirst zum Mittelpunkt der Erde gelangen.”

Diese Botschaft eines mittelalterlichen Alchemisten finden der wissbegierige Professor Lidenbrock und sein Neffe Axel in einem verschlüsselten Dokument.

Voller Erkenntnisdrang machen die beiden Wissenschaftler sich unverzüglich auf den Weg von Hamburg nach Island und steigen zusammen mit ihrem unerschütterlichen Führer Hans durch den Vulkan ins Innere der Erde.

Auf ihrer fantastischen Reise durch atemberaubende unterirdische Landschaften und diverse Epochen der Erdgeschichte machen sie höchst erstaunliche Entdeckungen und erleben spannende Abenteuer.

Jules Vernes Klassiker der Weltliteratur in ungekürzter moderner Übersetzung mit lesenswertem Nachwort und interessanten Anmerkungen von Volker Dehs.

10 aufwendig gestaltete Extras versetzen die Leserinnen und Leser in das Jahr 1863, lassen die Geschichte lebendig werden und liefern aufschlussreiche Hintergrundinformationen.

Die detailverliebte Gestaltung sowie authentische Illustrationen, die bereits den Autor selbst inspiriert haben, machen diese bibliophile Ausgabe zu einem ganz besonderen Schmuckstück.

Cover und Gestaltung:

Wie beim Vorgänger steckt auch hier wieder die Liebe zum Detail! Auf dem Cover verstecken sich lauter kleine Details, die zum Inhalt der Geschichte hindeuten, ich finde dies immer wieder faszinierend, wie sehr der Verlag seine Cover zum Inhalt des Buches anpasst. Der Einband ist wunderschön und im Vintage-Look gehalten, was mir besonders gut gefällt. Auch ein schönes Detail ist der rote Buchschnitt. Früher hat man z.B. bunte Buchschnitte gemacht, um diese vor Verschmutzungen zu schützen und ich finde es sehr passend, wenn man alte Klassiker neu auflegt, diese ein bisschen wie früher gestaltet. Ein wirklich tolles Detail! Eine Coppenrath Schmuckausgabe wäre natürlich keine ohne ihre grandiosen Extras. Im Roman findet man bei verschiedenen Textabschnitten, Karten im Vintage-Stil, Erklärungen über Runen, Wissenswertes zum Text und wunderschöne Illustrationen. Der Leser ist also bereit für seine Expedition.

Nach diesem Buch kann ich verstehen, wieso man Jules Verne als Erfinder des Science-Fiction-Genres sieht. Verne verschmilzt in diesem Buch Wissenschaft und Fantasie. Da die Menschen zu der Zeit, wo der Roman erschienen ist, noch nicht über das Wissen von heute verfügt haben, muss es damals umso spannender gewesen sein, das Buch zu lesen. Das Buch liest sich auch wieder gut wie sein Vorgänger, im abenteuerlichen Stil, bloß diesmal umso spannender. In dem Buch geht es um Professor Lidenbrock und seinen Neffen Axel, der anfangs gar keine Lust hat auf eine Expedition, weil er sich schon denken kann, wie gefährlich das Ganze ist. Durch Zufall entdeckt Axel die Rätsels-Lösung und sie können aufbrechen, wobei Axel erst überlegt hat, es seinem Onkel nicht zu verraten. In Island führt die beiden dann ein Fremdenführer namens Hans Bjelke zum vermuteten Eingang zum Mittelpunkt der Erde. Angekommen, geht das Buch erst so richtig los. Mir hat besonders gut die bildhafte Beschreibung des Autors gefallen und die passenden Illustrationen. Der Verlag hat außerdem viele Extras an bestimmten Textstellen beigelegt, die der Geschichte noch mehr Leben mit eingehaucht haben. Dadurch habe ich wirklich sehr lange am Buch gelesen, es war wie eine kleine Entdeckertour, ich habe es wirklich sehr genossen, das Buch lesen zu dürfen. Die Geschichte war wirklich sehr interessant und faszinierend. Schon lange nicht mehr so einen guten Klassiker gelesen, kann das Buch wirklich sehr ans Herz legen! Lest es selbst.

Fazit:

Für kleine und große Entdecker. Für Science-Fiction-Fans ein Must have!

Veröffentlicht am 07.08.2023

Eine Badass Protagonistin mit düsterem Setting

Vampyria - Der Hof der Finsternis

Cover und Gestaltung:

Mich hat die Aufmachung des Buches gleich sehr angesprochen. Das Cover mit dem goldenen Türklopfer macht einen sehr neugierig. Wenn man das Buch gelesen hat, weiß man aber, dass es sich hierbei aber nicht nur um einen Türklopfer handelt. Der schlichte aber dennoch eindrucksvolle Buchschnitt mit den Blutspritzern und der Schrift geben dem Buch den gewissen Vampir-flair. Kartenliebhaber kommen ebenfalls auf ihre Kosten, wenn man das Buch aufschlagt, kann man das ganze Reich Vamyprias betrachten. Für mich ein sehr gelungenes Cover und eine tolle Aufmachung!

Lange kein Buch mehr gelesen, was so interessant geschrieben ist. Das Buch ist anfangs schon sehr actionreich, der Leser stürzt sich sofort in das Abenteuer von Jeanne. Mir gefällt der Schreibstil von Victor Dixen, er hat ein tolles Wortbildung und ich konnte mir alles sehr bildhaft vorstellen. Auch wenn es zwischendurch mal ein paar ruhige Kapitel gab, verliert das Buch nicht an Spannung. Die Geschichte war für mich in vielerlei Hinsicht nicht vorhersehbar, es gab viele überraschende Wendungen, mit denen ich erst gar nicht gerechnet hätte. Die mittelalterliche Vampirwelt gefällt mir vom Setting echt sehr, manchmal hätte ich mir aber noch mehr Erklärung davon gewünscht. Manchmal waren mir die Kapitel dann doch viel zu kurz. Eine romantische Lovestory hat das Buch nicht, die Beziehung die Jaeanne pflegt ist sehr oberflächlich und geht wenig in die Tiefe. Das kann aber auch ein bisschen daran liegen, dass sie den Jungen zu wenig sieht, durch die strenge Geschlechter-Trennung. Somit fiel Jeanne die Entscheidung, die sie am Ende trifft, auch nicht allzu, schwer, da keine richtige Bindung aufgebaut wurde, bzw. kannte sie ihn gar nicht richtig. Romantasy Fans kommen hier also nicht auf ihre Kosten 😉. Blutige Action-Fans kommen bei diesem Buch aber nicht zu kurz. Es gibt viele interessante und spannende Handlungen, tolle Wendungen und Überraschungsmomente. Vampyria hat sehr mittelalterliche Ansichten, womit man manchmal ganz schön zu schlucken hat. Der Autor hat eine spannende Fantasy Welt hier geschaffen, worüber ich gerne mehr lesen möchte. Ich bin schon sehr gespannt, wie Jeanne ihre Rache weiterführen wird und wie lange sie ihre Tarnung aufrechterhalten kann.

Fazit:

Eine Badass Protagonistin mit düsterem Setting. Fans von bösen Vampiren kommen hier auf ihre Kosten. Romantik-Fans sollten sich hier bitte nicht zu viel versprechen.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Schöne Geschenkidee für Riverdale Fans!

Das Riverdale-Fankochbuch

Genießen wie im beschaulichen Riverdale

Genießen wie im beschaulichen Riverdale

Dass hinter der amerikanischen Kleinstadt mehr steckt, als es zunächst den Anschein hat, beweist Riverdale mit jeder Staffel aufs Neue. Wirf jetzt auch einen Blick in die Kochtöpfe von Pop's Chock'lit Shoppe und der privaten Küchen Riverdales und lüfte die Geheimnisse hinter den Lieblingsgerichten von Archie, Betty und Co.!

Dieses Kochbuch bietet:

60 kreative Rezepte für den Serienmarathon:Hotdogs,Zwiebelringe,Milchshakes und mehr!
Lieblingsgerichte und-drinks der Serienhelden Archie, Jughead, Betty, Veronica und vielen weiteren Stadtbewohnern
Das pefekte Geschenk für alle Riverdale-Fans

Mach einen Ausflug in Riverdales kulinarische Welt! Ob fürden nächsten Serienabend, Geburtstag oder die Mottoparty–mit Chock'lit Pie, Bettys Chicken Fingersund Veronicas Orangensalatüberzeugst du deine Freund*innen mit Sicherheit!

Nichts wie ran an den Herd, denn mit vollem Magen ermittelt es sich besser!

Als großer Riverdale-Fan war ich natürlich begeistert über das Angebot dieses Rezensionsexemplars. Die Retro-Nenonschrift auf dem Cover findet man im Buch ebenfalls wieder. Das ganze Buch ist aufgebaut wie eine nächtliche Reise durch Riverdale. Alles ist in einem düsteren Setting dargestellt, so wie man es von der Serie kennt. Begleitet von der Nenonschrift, findet man hier Rezepte von seinen Lieblings-Charakteren und vielen weiteren Personen aus Riverdale. Die Rezepte sind sehr einfach aufgebaut, mit Zutatenliste, Bild und der Zubereitung. Ich persönlich finde, dass man hierbei keine Fehler beim Kochen machen kann. Die meisten Rezepte sind typisch amerikanisch sehr deftig oder süß, so wie man es aus Pops Diner kennt. Ich habe mich schon oft während der Serie gefragt, wie der Milchshake wohl schmeckt. Mit dem Riverdale Fankochbuch konnte ich nun den Milchshake nachstellen. Die Rezepte haben immer eine kleine Raverdale-Note miteingebaut, sodass Waffeln, Burger und Pommes in einem völlig neuen Licht beleuchtet werden. Nämlich dem blauen Licht Riverdales. Ich hatte viel Spaß beim Testen der Rezepte. Mein liebstes Rezept sind “Pop´s Chili Cheese Fries“, es hat wirklich legendär geschmeckt.

Fazit:

Für Riverdale-Fans sicher ein Must-have oder auch als Geschenkidee sehr zu empfehlen. Beim Besorgen der Zutaten hatte ich keine Probleme, alles ist einfach nachzukochen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Anders als erwartet aber trotzdem in Must-have für Fans

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Cover:

Cover:

Das Cover reiht sich perfekt zu seinen Vorgängern ein und sehen zusammen toll im Regal aus. Bei der deutschen Erstausgabe hat der Verlag außerdem eine Sondergestaltung mit buntem Kantenschnitt anfertigen lassen. Da die Reihe eine jahrelange Bestseller-Reihe ist und viele Fans hat, finde ich dies wirklich großartig dem Buch so eine besondere Veredelung zu geben. Bei jedem X beliebigem Buch brauche ich keine bunten Kantenschnitte, aber hier ist es einfach der Game Chancer ! Ich persönlich hätte mir aber von Verlag gewünscht das der Original Titel (Name) beibehalten wird.

Ich bin leider schwer ins Buch reingekommen und war anfangs etwas verwirrt. Der Klapptext erzählt von Oak Greenbriar, daher dachte ich, dies wäre quasi seine Geschichte. Das Buch wird aber aus Surens Sicht erzählt. Da es sich hierbei um ein Spinn-Off Buch meiner liebsten Reihe von Holly Black handelt, musste ich einfach weiterlesen. Ich brauchte ein paar Anläufe um mit dem Buch warmzuwerden, aber wurde es dennoch nicht enttäuscht. Das Buch hat wirklich viel zum Lachen und hält einen bei Laune! Es war schön wieder in diese Welt der bösen Elfen zurückzukommen, es hat sich fast wie ein nach Hause kommen angefühlt. Mir persönlich war es aber zu wenig Input zu Oak, da hätte ich mir definitiv mehr gewünscht. Umso mehr hat die Autorin über die Protagonistin erzählt. Man erfährt während des Lesens eine Menge über ihre Vergangenheit und ihren Gedanken zu Oak. Die Romantik ist bei mir beim Lesen leider nicht rübergekommen und es wäre wirklich schön gewesen, wenn es hier diesmal nur um Freundschaft gegangen wäre. Ansonsten konnte mich das Buch trotzdem gut unterhalten und ich bin schon sehr gespannt, was uns die Autorin als Nächstes zaubert.

Fazit:

Das Buch hat ein paar Schwächen, die mich manchmal beim Lesen gestört haben, aber als eingesessener Fan von The Folk of the Air, bin ich hier trotzdem auf meine Kosten gekommen.