Profilbild von Rubinrot_laura

Rubinrot_laura ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2023

Mein Persönliches Jahreshighlight!

Stalking Jack the Ripper

Da das Debüt von Kerri Maniscalco lange nicht übersetzt wurde, las ich zuallererst von ihr die Kingdom of the Wicked Reihe. Mir gefiel ihr Schreibstil sehr und die Art und Weise wie lebendig sie ihre Protagonisten*innen macht. Ich fieberte also lange darauf hin, dass ihre Thriller Bücher übersetzt werden. Ich lese meistens nur Romantasy oder High-Fantasy, mir kommt selten ein anderes Buch ins Haus. Aber das Viktorianisches Zeitalter hat es mir schon immer angetan und hinzukommt mein Interesse zu Jack the Ripper. Diese spannende Mischung und die Tatsache das ich Kerri Maniscalco Schreibstil über alles liebe, haben das Buch für mich sehr interessant gemacht und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen.

Cover:

Das Cover wurde so weit es ging vom Original übernommen. Es ist gleichzeitig hübsch aber es hat etwas Mörderisches wie Audrey Rose den Dolch hält und dabei grinst. Unten in ihrem Kleid schimmern die Gassen Londons durch . Der Piper Verlag hat nochmal einen obendrauf gesetzt und den Buch passend zum Cover einen farbigen Buchkantenschnitt verpasst mit einem Dolch an der Seite.

Kerri Maniscalco hat es geschafft mich so richtig für einen Thriller zu begeistern! Nie hätte ich gedacht, das ich ein Buch ohne Fantasy Elemente so spannend finden kann. Der Einstieg in das Buch war Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und der Ekelfaktor umso höher aber ich wollte unbedingt wissen, wieso dieses Buch in anderen Ländern so gehypted wird, also las ich weiter. Die Autorin hat mich auch diesmal nicht enttäuscht. Wir werden in eine spannende Geschichte geworfen, die aber gleichzeitig wichtige gesellschaftliche Dinge des Viktorianisches Zeitalters behandelt. Die Protagonistin Audrey Rose ist eine Rebellin ihrer Zeit und hat mit ihrem Studienkollegen Thomas einen perfekten Komplizen gefunden. Zusammen schleichen sie sich Nachts raus und ermitteln gegen den Mörder Jack the Ripper. Gleichzeit werden einige Familien Geheimnisse aufgedeckt, die anfangs erst etwas für Verwirrung sorgen, aber die Autorin schafft damit eine tolle Spannung. Da es sich hier um einen historischen Thriller handelt, möchte ich nicht all Zuviel zum Inhalt schreiben, um euch die Spannung nicht zu verderben. Wem Romantik in einer Geschichte wichtig ist, dem kann ich schon verraten, dass es sich hierbei um eine Slow Burn Geschichte handelt, die aber sehr toll geschrieben ist. Die Autorin schreibt wirklich sehr lebhaft und das düstere Setting kommt hier sehr gut rüber, sodass man oft beim Lesen das Gefühl hatte man steht in einer schmutzigen Gasse Londons. Am Ende gibt die Autorin noch ein paar Informationen Preis wie sie sich auf das Buch vorbereitet hat und wie sie Recherchen mit in ihre Geschichte verflochten hat. Einige Dinge sind natürlich frei erfunden aber sie hat es wirklich toll mit richtigen Tatsachen verknüpft. Für mich ist dieses Buch ein Meisterwerk und ich freue mich riesig auf den zweiten Band!

Fazit:

Für Fans von der Serie “The Alienist“ und Liebhabern des Viktorianisches Zeitalter. Mein Persönliches Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 13.12.2023

Auch der zweite Band konnte mich sehr begeistern!

Vampyria - Der Hof der Wunder

Wagst du es, mir zu vertrauen? Die Fortsetzung der großen Vampir-Saga »Vampyria« aus Frankreich.

Entgegen ihren Plänen und vor den Augen des ganzen Hofstaats hat die Sterbliche Jeanne den König der Vampire vor der Vernichtung bewahrt und wurde dafür in sein Gefolge aufgenommen. Nun muss sie ihre Tarnung als Adelige am Hof der Finsternis aufrechterhalten. Doch wird der Widerstand, dem ihre Treue gilt, Jeanne immer noch in seinen Reihen begrüßen, nach all dem, was sie getan hat? In den Eingeweiden von Paris treibt eine abtrünnige Vampirin ihr Unwesen, die über ihre eigenen entsetzlichen Kreaturen herrscht. Ludwig XIV. sendet seine Reiter aus, um diese Rivalin gefangen zu nehmen. Wen wird Jeanne diesmal schützen, wenn es zum Kampf unter den Vampiren kommt?

Lass dich von Victor Dixen in seine opulente Vampyria-Welt entführen:

Cover:

Auch wie bei Band hat, hat mich die Aufmachung des Buches gleich sehr angesprochen. Das Cover mit dem goldenen Türklopfer macht einen sehr neugierig. Wenn man das Buch gelesen hat, weiß man aber, dass es sich hierbei aber nicht nur um einen Türklopfer handelt. Der schlichte aber dennoch eindrucksvolle Buchschnitt mit den Blutspritzern und der Schrift geben dem Buch den gewissen Vampir-flair. Kartenliebhaber kommen ebenfalls auf ihre Kosten, wenn man das Buch aufschlagt, kann man das ganze Reich Vamyprias betrachten. Für mich ein sehr gelungenes Cover und eine tolle Aufmachung!

Der Erste Band hatte mich schon sehr begeistert, daher war ich umso gespannter auf den zweiten Band. Das Buch fängt, an wo der erste aufgehört hat. Jeanne geht’s wieder gut, aber wurde um ein Haar fast ermordet da sie unvorsichtig war und Ihre Tarnung kurz auffliegen lassen hat. Es fängt also wieder sehr spannend an und voller Begeisterung, kam ich gar nicht dazu das Buch wegzulegen. Wir begleiten Jeanne bei einer Mission, wo sie ihre Erzfeindin leider mitnehmen muss, wo ich erst dachte, das endet in Katastrophe aber irgendwie entwickelte sich da eine gewisse Sympathie zwischen den beiden. Ich mag die ganze Idee der finsteren Welt und fand das Buch wieder äußerst spannend! Victor Dixen hat hier ein grauenhaft spannendes Königreich erschaffen. Es gab auch wieder einige lustige Szenen wo man schmunzeln musste. Der zweite Band hat mich wirklich positiv überrascht und ich verstehe die schlechten Bewertungen auf bookstagram nicht, ich fand das Buch äußerst unterhaltsam und freue mich schon sehr darauf, bald den dritten Band anzufangen.

Fazit:

Etwas düsterer als der erste Band, davor umso spannender und geheimnisvoller! Wer ein großer Fan von Vampirgeschichten ist, solle sich das Buch unbedingt genauer anschauen!

Veröffentlicht am 13.12.2023

Tolle Charaktere, ein großartiges Magiesystem und magische Bücher.

Ink Blood Mirror Magic

Seit Generationen hütet die Familie Kalotay eine Sammlung alter und seltener Bücher. Bücher, mit denen man Magie wirken kann – vorausgesetzt, man zahlt den Preis in Blut. Ein solches Buch hat Abe Kalotay das Leben gekostet, und seine Tochter Joanna setzt alles daran, herauszufinden, warum. Als ihre Halbschwester Esther von Unbekannten bedroht wird, müssen die beiden entfremdeten Schwestern wieder zueinander finden, um sich einem mysteriösen Feind in den Weg zu stellen. Doch dieser schreckt vor nichts zurück, um Abes Buch zu stehlen – nicht einmal vor Mord.

Cover:

Ich fand das Cover und den Titel sehr ansprechend und bin dadurch auf das Buch aufmerksam geworden. Mir gefällt die Gestaltung und die Farben sehr, die hier gewählt wurden. Das Buch ist ein richtiger Hingucker im Regal! Der Originaltitel heiß „Ink Blood Sister Scribe“, dieser wurde vom Verlag geändert.

Als ich den Klapptext gelesen habe, war ich sofort Hin und weg! Ein Buch über magische Bücher, das musste natürlich bei mir einziehen! Vielen Dank an den Piper Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

In dem Buch gibt es drei Protas. Die Schwestern Joanna Kalotay und Esther Kalotay, die nicht unterschiedlicher sein können. Joanna lebt das cozy Life mit ihren Büchern und Kalotay kann dafür Kampfsport und lebt in der Antarktis, wo sie als Elektrikerin arbeitet. Dann gibt es da noch Nicholas Maxwell, der sehr Wohlhabend ist und eine besondere Gabe hat, er kann neue Zauberbücher verfassen. Wer hätte nicht gerne so eine Gabe? Mir hat es sehr gefallen möglichst viel über die Protas zu erfahren und ich fand es sehr gut, dass ihnen allen viel Raum gegeben wurde. Dadurch hatte das Buch einfach viel mehr tiefe. Ich hatte nie beim Lesen das Gefühl, das mir langweilig geworden ist. Momentan bin ich echt eine schwierige Leserin, aber dieses Buch hat mich positiv überrascht. Man sieht es auf Social Media kaum und daher war ich umso überraschter wie gut mir dieses Buch gefallen hat. Die Schwestern gaben mir mit ihrer Loyalität zueinander ab und zu Caraval Vibes. 😉 Habe die zwei wirklich sehr ins Herz geschlossen.

Die Grundidee mit den magischen Büchern fand ich äußerst spannend und interessant. Wirklich eine sehr tolle Idee! Eine Geschichte wo jemand Zauberbücher schreiben kann, hatte ich bis jetzt noch nicht gelesen. In anderen Geschichten waren die Zauberbücher bereits vorhanden oder Tagebücher „Grimoire“ von Hexen.

Das Magiesystem fand ich sehr spannend, vor allem das magische Blut, was damit das Wort “Blood” im Titel erklärt. Im Ganzen eine sehr spannende Geschichte, wo ich gar nicht allzu verraten möchte, um euch nicht das Lesevergnügen zu verderben, Spolier können hier tödlich sein. Bei diesem Buch handelt es sich um einen Einzelband, aber ich kann mir durchaus mehr Geschichten aus diesem Universum vorstellen. Mir hat es sehr gefallen!

Fazit:

Tolle Charaktere, ein großartiges Magiesystem und magische Bücher. Für Fans von magischer Fantasy! Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Ein Spaß für Groß und Klein

Der große Baumhauswettbewerb

Liebe Jury, das Finale des Baumhauswettbewerbs rückt langsam näher. Auf uns wartet eine tolle Reise zu den faszinierendsten Bäumen der Welt! Lasst uns gemeinsam sehen, was die Kinder gebaut haben. Welches wird wohl dein Lieblingsbaumhaus sein? Ein wundervoll fantasiereiches Wimmel-Bilderbuch mit unterschiedlichsten Baumhäusern zum Gucken, Lernen und Träumen … und gleichzeitig ein Sachbuch, das von besonderen Bäumen erzählt und die Neugier für Botanik und Mythologie der uralten Riesen weckt. Bäume können ein Zuhause sein. Und wer hat noch nie davon geträumt, in einem zu leben?

Cover und Gestaltung:

Das Cover ist ein Ausschnitt aus dem Buch und somit weiß man auch schon was für eine tolle Innengestaltung einen hier erwartet. Die wunderschönen Illustrationen findet man auf allen 40 Seiten wieder und es gibt dabei sehr viel zu entdecken. Da es ein großes Wimmel-Bilderbuch ist, werden gerade Kinder damit viel Spaß haben. Mir jedenfalls gefallen die Farben und die süßen Illustrationen wirklich sehr.

Das Buch eignet sich besonders gut zum Vorlesen. Auf Spielerische weise soll man hier für das schönste Baumhaus abstimmen. Ich denke, Kinder werden bei den tollen Illustrationen sich gar nicht entscheiden können aber gleichzeitig viel Spaß haben. Das Buch punktet vor allem mit seiner gigantischen Größe und den wunderschönen Illustrationen. Es hat großen Spaß gemacht als Jurymitglied durch die verschiedenen Länder zu reisen. Jeder Baum wird bevor er in voller Pracht gezeigt wird etwas erklärt, somit wird das Mitmachen angeregt. Es folgt eine große Doppelseite mit liebevollen Illustrationen zum jeweiligen Thema. Hier steckt wirklich viel liebe im Detail und wenn man genau hinschaut, ist wirklich viel zu entdecken. Am Ende wird man aufgefordert einen Favoriten auszuwählen, was gar nicht so leicht ist 😉. Für mich eine große Leseempfehlnung für Eltern die Spaß haben zusammen mit ihren Kindern Bücher zu lesen.

Fazit:

Ein Spaß für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Ein Must-have für alle Ghibli-Studio-Fans

Das inoffizielle Ghibli-Kochbuch – Für alle Fans des legendären Anime-Studios

Cover und Gestaltung:

Die Innen-Gestaltung des Buches ist dem Ghibli Universum sehr ähnlich. Die vielen naturverbundenen Details wie man sie auch aus den Filmen kennt, begleiten ein während der kulinarischen Reise durch das Kochbuch. Besonders habe ich mich über die Seiten über Kikis Lieferservice gefreut, da es auch einen Vordruck gab, womit man den Schokoladen Kuchen von Kiki verzieren kann. Viele liebevolle Fotos, mit den köstlichen Speisen findet man ebenfalls neben den Rezept-texten. Man kann sich also im Vorfeld schon ein Bild machen, wie die Speise später aussehen wird. Mich hat das natürlich sehr motiviert die Rezepte nachzukochen und mein Freund wollte sofort die Nudelgerichte alle ausprobieren. Auf dem Cover findet man einige Berühmtheiten aus beliebten Ghibli Filme, wie z.B. das Rußmännchen oder die Waldgeister. Auch der Hintergrund ist grün gehalten und spiegelt so die Naturverbundenheit von Hayao Miyazaki wieder.

Ich habe ein paar Monate gebraucht um alle Rezepte nachzukochen aus diesem Buch, aber ich wollte wirklich alles ausprobieren bevor ich die Rezension schreibe um euch ein ehrliches Feedback geben zu können. Das Buch hat sofort mit der wunderschönen Gestaltung bei mir gepunktet. Auch das, die verschiedenen Rezepte aus den Filmen inspiriert sind und man dadurch einiges wiedererkennt. Manchmal habe ich während des Kochens den passenden Film nebenher laufen lassen, um das kochen zu einem kleinen Erlebnis zu machen. Einige Gerichte waren leicht nachzukochen und man bekommt die Zutaten in jedem deutschen Supermarkt. Andere wiederum waren sehr aufwendig zu besorgen und gingen etwas ins Geld, da ich sehr ländlich wohne und hier die Auswahl leider nicht so groß ist. Ich war mir dies aber vorher bewusst und man sollte sich daher ein paar Rezepte gerne für sonntags aufheben. Tatsächlich sind bei mir viele Rezepte auf der Favoriten-Liste gelandet und ich werde viele Gerichte mit in meinen Speiseplan integrieren. Es gab aber auch einiges was mir persönlich nicht so geschmeckt hat, ich denke, es liegt daran, dass ich nicht allzu der große Fisch-Fan bin. Die Rezepte sind leicht nachzukochen und man muss keine Angst davor haben, das etwas zu kompliziert ist. Bitte traut euch auch an unbekannte Speisen, ihr werdet es nicht bereuen, dies selbst gekocht zu haben.

Fazit:

Ein Must-have für alle Ghibli-Studio-Fans! Meine Lieblingsrezepte sind der Schokoladenkuchen aus „Kikis kleiner Lieferservice“ (mit passender Schablone von Kik)i und das Curry aus dem Luftschiff von „Das Schloss am Himmel“.