Profilbild von Rubinrot_laura

Rubinrot_laura ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2021

Ein großes Abendteuer in einem kleinen Buch verpackt

Sherlock Holmes Bd. 1

Die Romane „Studie in Scharlachrot“ und „Das Zeichen der Vier“ sind der Auftakt des wohl berühmtesten Ermittler-Duos der Weltliteratur: Im London des 19. Jahrhunderts trifft Dr. John Watson auf den exzentrischen Detektiv Sherlock Holmes. In der Baker Street 221 b gründen die beiden eine zunächst zweckmäßige Wohngemeinschaft. Doch Watsons Neugierde auf die Tätigkeiten seines Mitbewohners zieht ihn schnell in den Strudel der Ereignisse. Ihre gemeinsamen Abenteuer führen sie über dunkle Straßen durch verborgene Gassen zu mysteriösen Schauplätzen entlang der Themse. Die detailverliebte Gestaltung, aufwendige Illustrationen und zahlreiche zeitgenössische Beilagen machen diese Ausgabe zu einem einzigartigen Leseerlebnis! Dazu entführen 11 Extras in Faksimile-Optik den Leser tief in die Welt des großen Ermittlerduos. Ein tolles Buch nicht nur für Fans!

Cover und Innengestaltung:

Ich bin so begeistert von dieser gesamten Gestaltung. Das Cover ist einfach so großartig und Zeitlos, besonders der Buchrücken macht einen schönen Eindruck im Bücherregal und neugierig. Die liebe steckt bei diesem Buch definitiv im Detail , die goldenen Elemente am Buchrücken und in der Schrift sind richtige Hingucker. Auch die Illustrationen in diesem Buch können sich wieder sehen lassen. Während des Lesens trifft man außerdem auf einige kleine Beigaben die das Lesen gleich viel aufregender machen. Sherlock Holmes Fans werden es lieben. Ich finde dieses Buch ist schon wie ein kleines Abendteuer.

Zur Geschichte:

Der wohl berühmteste Detektiv der Welt und ich habe vorher noch nie eine Geschichte von ihm gelesen. Ich kannte all die großartigen Filme und war immer ein riesen Fan, umso mehr hat es mich gefreut das der Coppenrath Verlag dazu eine Schmuckausgabe rausgebracht hat. Der Film kommt nicht mal annähernd an das Buch ran! Der großartige Schreibstil und die ausgeklügelten Details sind einfach so genial beschrieben, das man völlig die Zeit beim lesen verliert und kann somit mal die ein oder andere Nacht mit diesem genialen Buch durchlesen. Besonders mochte ich die Freundschaft zwischen Watson und Sherlock das im Buch so viel besser rüber kommt. Die beiden wachsen vom Abenteuer zu Abenteuer richtig zusammen und sind ein tolles Team, auch wenn die zwei darüber erst ganz anders denken. Fans des 19. Jahrhunderts kommen hier ebenfalls richtig auf ihre Kosten, das Buch hat eine tolle düstere Atmosphäre und ich mochte das beim lesen wirklich sehr. Im ganzen war das Buch wirklich unglaublich spannend, es wurde von Seite zu Seite immer besser und mir fehlen einfach die passenden Worte für diese Geniale Geschichte mit den besten Duo aller Zeiten.

Fazit:

Ein großes Abendteuer in einem kleinen Buch verpackt.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Ein guter Zweiter Band

Chain of Iron

Die Schattenjägerin Cordelia Carstairs hat scheinbar alles, was sie je wünschte: Verlobt mit ihrer großen Liebe James Herondale baut sie sich im Edwardianischen London ein neues Leben auf – und mit dem legendären Schwert Cortana beeindruckt sie Freund und Feind. Doch das Glück ist nur Fassade: Ihre Ehe wird eine Lüge sein, denn James' Liebe gilt der mysteriösen Grace. Und ein grausamer Mörder begibt sich auf einen scheinbar willkürlichen Rachefeldzug unter Londons Schattenjägern. Cordelia und ihre Gefährten versuchen verzweifelt, ihn aufzuhalten – und verstricken sich dabei nur immer tiefer in ihren eigenen Geheimnisse und Lügen ...

Cover:

Wieder ein sehr gelungenes Cover, passend zu den anderen Büchern der Schattenjäger. Mir gefällt der Stil und die Farbkombi sehr, es hebt sich schön ab von anderen Büchern und fällt so einen sofort ins Auge wenn man in der Buchhandlung davor steht. Auch die Innengestaltung finde ich wieder sehr gut gelungen, sodass man sich wunderbar Orientieren kann während des Lesens.

Ich bin ein großer Schattenjäger Fan und liebe die Geschichten von Cassandra Clare wirklich sehr, dennoch gehört diese Reihe nicht zu meinen liebsten Geschichten aus der Schattenjäger Welt da sie einige Schwächen hat aber dennoch ist das Buch sehr lesenswert und wichtig um das große ganze zu verstehen. Fans wissen wovon ich spreche 😉. Der Schreibstil ist auch hier wieder sehr lebendig und lustig gehalten so wie man es aus anderen Büchern der Autorin kennt. Leider gab es ein paar Logik Fehler über die man aber hinwegsehen kann und die mir nicht unbedingt den Spaß am Lesen genommen haben. Die Spannung wird gut aufrecht gehalten sodass man beim Lesen die dicke des Buches völlig vergisst, anders als beim ersten Band hatte ich hier diesmal keine Startschwierigkeiten und kam gut in die Geschichte und Geschehnissen rein. Was ich wirklich gut fand, das die Geschichte einen anderen Verlauf nimmt als ich dachte. Natürlich möchte ich niemanden Spoilern und werde nicht viel zum Inhalt sagen. Aber was ich sagen kann, Romantik Fans werden hier voll auf ihre Kosten kommen und sollten beim Lesen gut aufpassen um die Handlung der Charaktere am Ende zu verstehen.

Fazit:

Das Buch hatte zwar einige Schwächen, dennoch empfand ich es sehr spannend und deutlich besser als den ersten Band. Leider bleiben nun einige Fragen offen und ich fiebere dem nächsten Band schon entgegen.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Leider anders als erwartet

Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland

Du glaubst, meine Geschichte zu kennen. Natürlich, jeder kennt meine Geschichte, sie wird wieder und wieder erzählt. Aber sie entspricht nicht der Wahrheit. Denn Peter Pan lügt. Peter wird euch erzählen, dass ich der Bösewicht in seiner Geschichte bin, dass ich ihm Unrecht getan habe, dass ich niemals sein Freund war. Aber wie ich schon sagte, Peter lügt. Dies ist, was wirklich geschehen ist: Ich bin Peter Pan auf seine Insel gefolgt, weil er mir ewige Kindheit und unendlichen Spaß versprochen hat. Ich war sein erster und bester Freund auf der ganzen Welt und seine rechte Hand. Aber Peters Verständnis von Spaß ist so gefährlich wie ein Piratensäbel, und als ich das erkannte, wurde Nimmerland für mich zum Albtraum.

Nichts für schwache Nerven: Henrys Neuerzählung von »Peter Pan« ist weniger brutal als »Die Chroniken von Alice«, aber nicht minder packend.

Cover:

Ich muss ehrlich sagen dieses tolle Cover hat mich erst so richtig neugierig gemacht. Ich hatte das Buch schon oft auf Instagram gesehen und habe mich echt gefreut als es endlich auf deutsch übersetz wurde und diesen coolen Spinnweben Buchschnitt bekommen hat.

Jeder kennt sicher die Geschichte von Peter Pan, der Junge der nie Erwachsen werden wollte. In dieser grausigen Geschichte erfahrt ihr Details über Peter die euch niemals im Traum eingefallen wären. Erzählt wird die Geschichte aus der Sich von Jamie. Gewalt ist hier an der Tagesordnung, es gibt viel gekloppe und Streiterei, sodass Jamie irgendwann an den Punkt kommt wo er besser aufgehoben wäre, zuhause bei seinen Eltern oder im Nimmerland, wo die Freiheit doch nicht so zuckersüß ist wie er zuerst dachte. Das Buch würde ich daher auf keinen fall für Kinder empfehlen, für heranwachsende schon ehr. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, daher lässt sich das Buch schnell weg lesen. Oft hat mir aber einfach mehr tiefe gefehlt und es war dann doch etwas zu flach. So richtig warm werden mit den Charakteren konnte ich leider gar nicht und das Buch hat wirklich einen bitteren Beigeschmack bei mir hinterlassen. Ich denke entweder man liebt es oder man hasst es. Die Grundidee der Geschichte ist wirklich gut durchdacht ,aber man hätte meiner Meinung mehr draus machen können. Leider konnte mich dieses Buch einfach nicht von den Socken hauen und bin daher etwas enttäuscht.

Fazit:

Leider ganz anders als erwartet, Fans von Peter Pan sollten lieber die Finger von diesem Buch lassen.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Magie Pur!

Der große Fabelschatz

Cover und Gestaltung:

Das Buch hat einen grünen glitzernden Leineneinband und sogar einen zauberhaften grünen Buchschnitt, was will man Bitte mehr? Momentan ist dieses Buch das aller schönste was ich besitze. Man fasst es ganz vorsichtig an, weil man angst hat es zu beschädigen. Beim Fotos machen hatte ich auch angst es könnte etwas damit passieren aber es ist wirklich sehr robust verarbeitet und kann auch ruhig mal in Kinderhände gegeben werden, es ist wirklich zum lesen gemacht und nicht nur zum schön ansehen. Ein bisschen auf “alt” gemacht ist es außerdem auch, die Illustrationen innen sind sehr nostalgisch und filigran gestaltet . Waldliebhaber werden hier auch auf ihre Kosten kommen 😉

Kommen wir zum Inhalt des Buches, es enthält viele zauberhafte Kurzgeschichten und Illustrationen woran ich mich oft gar nicht satt sehen konnte. Allein die Covergestaltet mit dem Farn ist ein Traum! Auch im inneren des Buches sind die Seiten ähnlich gestaltet, sodass man das Gefühl hat in einen Wald spazieren zu gehen. Am liebsten hatte ich die Zitate die sich zwischen den Seiten verbergen mit grünen Hintergrund. Die einzelnen Geschichten haben manchmal echt verrückte Überschriften gehabt, dies gab mir ein bisschen das Wunderland Gefühl, der hauch von Magie. Am liebsten mochte ich die Geschichte “Die Drei Söhne” , die Botschaft hinter der Geschichte hatte mir sehr gefallen. Jede kleine Geschichte hatte auf ihre eignen Art und weise eine tolle Botschaft aber diese ist einfach hängen geblieben. Aber das Buch enthält nicht nur tolle Geschichten, sondern auch wunderschöne Gedichte, die über Weisheiten und Tiere handeln. Zum vorlesen wäre dieses Buch auch perfekt, da die Geschichten oft sehr kurz sind kann man sich super welche heraussuchen. Ich empfand das Buch sehr magisch und es ist jedes mal etwas besonderes es aufzuschlagen, es ist kein Buch was man in einem rutsch durch liest, sondern eins was man immer wieder hervor holen kann um sich verzaubern zu lassen, um nachzudenken und neue Weisheiten kennen zu lernen. Für einige Geschichten und Gedichte war ich noch nicht bereit, aber ich denke auch diese werden mich bald rufen.

Fazit:

Magie Pur! Die kleinen Geschichten und Gedichte werden euch verzaubern. Ich kann es nicht in Worte fassen aber ihr werdet ein besonderes Feeling beim lesen spüren.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Eine traumhafte Geschichte mit tollen Cottagecore Vibes,

Little Women

Cover und Gestaltung:

Zu diesem großartigen Cover muss ich eigentlich nicht viel sagen? Es wurde wieder sehr hochwertig und liebevoll gestaltet wie seine Vorgänger und passt perfekt zur Schmuckausgaben Reihe. Wenn man über das Buch streicht fühlt man eine sehr schöne und hochwertige Oberfläche, mit Prägungen und Veredelungen. Außerdem ist ein Leseband mit eingearbeitet wurden, sodass man immer weiß an welcher Stelle man war. Das Buch enthält viele tolle Extras die einem während des Lesens begleiten, z.B. einen Briefumschlag der passend zur Geschichte mit eingelegt wurde. Ich hatte beim lesen oft das Gefühl wirklich dabei gewesen zu sein.

Zur Geschichte:

Little Women bringt einen richtige Cottagecore Vibes nach Hause. Die Geschichte handelt über junge heranwachsende Frauen, jede auf ihre Art Besonders. Jede Schwester verfolgt ihre eignen Träume und Wünsche. Im ersten Teil des Buches erfahren wir viel über die Kindheit der Mädchen, im zweiten Teil sind sie dann schon heranwachsende Erwachsende. Ich denke jeder entwickelt beim Lesen eine Lieblings Protagonistin aber ich konnte mich da schwer festlegen. Obwohl Joe meistens die spannende Reise von allen hatte, konnte ich mit ihr leider nicht so richtig warm werden. Sie ist wirklich ein bisschen speziell, was aber wieder so typisch für die Autorin ist. Fans von Gefühl und Romantik kommen bei diesem Buch auf jeden fall total auf ihre kosten. Es ist wirklich wunderschön geschrieben und ich konnte das Buch schwer weglegen. Wohl ich das Buch eigentlich genießen wollte, habe ich es regelrecht verschlungen. Für einen Klassiker lässt es sich wunderbar lesen, ich denke wer nicht so oft ältere Bücher liest, kann mit diesem hier sicher sehr schnell warm werden. Die Schwestern muss man einfach lieben und auch das Setting war zauberhaft. Das Ende war total anders als ich erwartet habe aber ich bin sehr zufrieden mit dem Abschluss, es gibt dem ganzen eine besondere Note.

Fazit:

Eine traumhafte Geschichte mit tollen Cottagecore Vibes, romantischen Setting und tollen Charakteren. Jede Schwester ist auf ihre Art und Weise besonders. Absolute Leseempfehlung und definitiv ein Highlight.