Profilbild von Ruby-Celtic

Ruby-Celtic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2018

Ein wundervoller Abschluss, der mich total begeistern konnte <3

Die Höfe von Sonne und Mond

Die Schreibweise der Autorin bleibt gefühlvoll, mitreisend, fordernd und gleichzeitig leicht und schnell zu lesen. Sie versteht es ihre Bücher strukturiert, komplex und dennoch so zu gestalten, dass man als Leser den Überblick behält und Spaß beim Lesen hat.

Wir setzen kurz nach dem Ende des ersten Bandes an, sodass man einen recht guten Übergang erhält. Da ich den Vorgänger nun doch schon vor einiger Zeit gelesen hatte, war meine Sorge, dass ich nicht sofort reinfinden würde. Diese Sorge war aber vollkommen unbegründet, da die Autorin es schafft die eigenen Erinnerungen an den ersten Band wieder aufzurufen und man so schon nach kürzester Zeit wieder alles ordnen konnte. Ich war wieder schnell in der Geschichte drinnen, hatte einen Bezug zu den Charakteren.

Die Charaktere, ganz egal ob es unsere Hauptprotagonisten Alysea und Dameo oder einige Nebencharaktere sind. Alle erhalten auch hier im zweiten Band ihr Wesen, sodass man zu den meisten einen schönen Bezug aufbauen konnte. Wie auch schon in ihren anderen Reihen gibt es sofort wieder Charaktere, über die man gerne mehr erfahren würde. Die ihre Geschichte erzählen möchten. :)

Alysea und Dameo sind ganz zauberhafte Charaktere, welche auch in diesem zweiten Band an sich wachsen und immer stärker werden. Sie sind zwei Kämpfer, geben nicht so schnell auf und sorgen dafür, dass der Leser sie einfach nur immer weiter in sein Herz schließen kann. Ich mochte ihre Wesen, ihre Stärken und Schwächen, ihre Kämpfernatur und natürlich auch ihre Ecken und Kanten. Sie sind keine gradlinigen Charaktere, sondern haben eine Menge Charme und Facetten.

Neben unseren Hauptcharakteren gibt es natürlich auch weiterhin wichtige und interessante Nebencharaktere. Darunter Dameo's Vater, welcher einen gefährlichen Bund vor langer Zeit eingegangen ist und nun zur Gefahr wird. Genauso aber auch sein „Puppenspieler“, welcher die Fäden in der Hand hält und unbewacht agiert und Zerstörung herbeisehnt. Sehr interessant finde ich hierbei, dass wir die Geschichte in kleinen Teilen auch aus ihrer Sicht erzählt bekommen, sodass wir auch für diese ein Gefühl entwickeln.

Der Bruder von Dameo erhält in diesem zweiten Band auch einen etwas Größeren Part. Er beginnt als Stoffel und Schlechtmacher und endet als grummeliger Bär, der viel durchgemacht hat und aus diesem Grund einfach empfindsamer und vor allem vorsichtiger geworden ist. War er mir zu Beginn noch nicht ganz so sympathisch, hat sich das mit der Geschichte jedoch gewandelt. In ihm steckt so unglaublich viel, dass ich gespannt darauf bin was wir von ihm noch alles erfahren werden. Es freut mich, dass er uns seine eigene Geschichte später noch erzählen darf. Er hat es verdient.

Am liebsten würde ich noch viele weitere Nebencharaktere aufführen, die mir ans Herz gewachsen sind, welche ihr Glück gewissermaßen gefunden und manchmal auch verloren haben, die ein wichtiger Bestandteil der Geschichte geworden sind und dennoch meinen Rahmen der Rezension sprengen würden. Ihr könnt euch auf alle Fälle darauf freuen, dass ihr eine Menge gut ausgearbeiteter und greifbarer Charaktere erwarten dürft.

Die Umsetzung dieses zweiten Bandes ist einfach nur genial und mehr als spannend. Man kann durchaus sagen, dass die Geschichte so ein bisschen an die Höfe erinnert und doch ist es etwas völlig anderes. Wir gehen komplett andere Wege und dennoch würde ich es von der Umsetzung einander gleichstellen. Beide Bücher haben mich durch die Charaktere, das bildhafte und starke Setting und die spannende und unvorhersehbare Entwicklung vom Hocker gerissen.

Auch hier stand ich immer unter Strom, konnte und wollte am liebsten nicht unterbrechen mit Lesen und habe regelrecht mit den Charakteren mitgefiebert. Die Autorin versteht es, die Charaktere und mich als Leser zu zerstören um uns kurz danach wieder zusammenzusetzen.

Die Geschichte ist brutal, fantasiereich, facettenreich, spannend, intrigenhaft, faszinierend und immer wieder überraschend. Die Autorin ist selten die Wege gegangen, welche ich erwartet hätte. Hat mich an den Abgrund getrieben um mich kurz vorher aufzufangen.

Wir erleben in diesem zweiten Band so unglaublich viel, dass ich es eigentlich nicht mal ansatzweise erwähnen kann ohne in gewisser Weise zu spoilern. Auf alle Fälle könnt ihr euch darauf freuen, dass es romantische und gefühlvolle Szenen gibt, genauso aber auch grausame, brutale und beängstigende. Es ist eine super Mischung, die mich an das Buch regelrecht gefesselt haben. Ich war überrascht, wie schnell ich die knapp 900 Seiten ausgelesen hatte.

Am Ende dieser Dilogie erwarten uns mehrere Abschlüsse, welche einfach notwendig waren um die ganze Geschichte rund werden zu lassen. Was mir hierbei wirklich schon während des Lesens sehr gut gefallen hat ist, dass die Geschichte unheimlich komplex ist und ich dennoch zu jederzeit durchgeblickt habe. Ich konnte Verknüpfungen zum ersten Band ziehen, habe Situationen verstanden obwohl sie so zwiespältig waren und konnte sinngemäß wirklich sogut wie alles nachvollziehen.

Das Ende ist spannend, beängstigend, faszinierend und wirklich genial umgesetzt. Ich habe bis zum Schluss mitgefiebert und wurde mit einem großartigen wie ich finde Finale belohnt.

Am Ende des Buches ist für unsere Hauptcharaktere ein schöner Schluss gekommen und gleichzeitig hat die Autorin dafür gesorgt, dass da noch etwas weitergeht. Die Geschichte ist noch nicht ganz vorbei und der Bruder von Dameo möchte seine noch erzählen, was mir unheimlich gefällt. Schon hier haben wir das ein oder andere erfahren und ich bin mir nun sicher, dass da noch so viel mehr dahintersteckt. <3

Mein Gesamtfazit:

Mit „Die Höfe von Sonne und Mond - Mondtränen“ hat Michelle Natascha Weber einen genialen zweiten Band Ihrer Dilogie geschaffen. Er enthält alles was mein Leserherz begehrt. Eine wundervolle Liebesgeschichte, eine spannende und faszinierende Umsetzung, sowie eine bildhafte und greifbare Welt die zum Träumen einlädt. Definitiv eine Reihe, die ich nochmal lesen werde und welche dringend im Regal stehen muss. Ich bin begeistert und werde diese Geschichte definitiv als Highlight im Regal stehen lassen um immer wieder mal eintauchen zu können.

Veröffentlicht am 13.07.2018

Starke Charaktere, überzeugende Umsetzung mit viel Spannung, Gefühl, Charme und Witz

Die Schreibweise der Autorin hat mich wieder sofort abholen können. Sie begeistert durch Gefühl, Spannung, Charme und einer Menge Witz.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sichtweise unserer Hauptprotagonistin ...

Erzählt wird die Geschichte aus der Sichtweise unserer Hauptprotagonistin Ava, welche es sich zur Aufgabe gemacht hat jagt auf Elementare zu machen. Sie ist ein starkes, nicht auf den Mund gefallenes und dennoch auch ruhiges und liebenswürdiges Wesen. Sie lässt sich so schnell nichts aufzwingen und geht ihren ganz eigenen Weg. Von Beginn an konnte sie mich vollkommen überzeugen, auch weil sie durchaus auch mal eine kleine Teufelin ist. ;)

Lance ist ein geheimnisvoller, total gelassener, vorsichtiger und interessanter Zeitgenosse. Man erfährt noch nicht allzu viel über ihn, auch wenn wir natürlich so gewisse Wesenszüge erhalten. Er macht total neugierig auf sich und ich bin unglaublich gespannt darauf, in wie weit er noch einen intensiveren Part erhalten wird.

Alle im Buch auftauchenden Charaktere erhalten ein greifbares Wesen. Nicht alle sind unglaublich wichtig für die Geschichte, aber man kann sie sich sehr gut vorstellen und hat ein Bild vor Augen. Man kann einige Charaktere lieb gewinnen, andere auch sofort in die Schublade „Bösewicht“ stopfen und es sind auch ein paar Kandidaten dabei, welche ihre Seite noch nicht ganz für sich gefunden haben.

Die Entwicklung der Geschichte ist durchweg spannend. Wir lernen zusammen mit Ava die Clans kennen, dazu auch noch die einzelnen Elemente und das es doch tatsächlich noch so viel mehr auf der Welt gibt, was Ava bisher noch nicht wusste. Die Autorin schafft es die Geschichte so aufzubauen, dass wir alles nach und nach erfahren und dennoch stetig unter Strom stehen.

Wir erleben Kämpfe, Erklärungen, können hinter Fassaden sehen um dann letztlich doch wieder überrascht zu werden. Ganz besonders schön finde ich ja persönlich, dass Ava keine Ober-Musterschülerin ist. In ihr steckt eine Gabe, welche sie erst jetzt entdeckt und ja sie hat damit Probleme und ich sage ernsthaft Dankeschön dazu. Man erkennt, dass sie möchte aber einfach überfordert ist. Es ist einfach so realistisch, dass man eben nicht sofort die Heldin ist und hier sogar fast ein bisschen in die andere Richtung abrutscht. Eine ganz wundervolle Umsetzung, die mich mehrfach schockiert und überrascht hat.

Die eingebaute Liebesgeschichte ist süß, nicht im Vordergrund und hat genau die richtige Würze. Sie berührt das Herz, drängt sich aber gleichzeitig nicht auf und ich denke, dass sie uns noch so einige schöne Stunden bescheren wird.

Die Entwicklung dieses ersten Bandes hat mich wirklich öfters mal die Luft anhalten lassen. Die Autorin scheut sich nicht vor gefährlichen Kämpfen, Verlusten und komplett schockierenden Entwicklungen. Man kann eigentlich davon ausgehen, dass es immer anders kommt als man denkt und hofft.

Nach diesem Ende muss ich einfach wissen, wie es weitergeht und kann die Reihe schon nach diesem ersten Band wärmstens empfehlen.

Mein Gesamtfazit:

Mit "Sturmtochter – Für immer verboten“ hat Bianca Iosivoni einen ganz wundervollen, starken und vor allem spannenden Auftakt ihrer neuen Reihe hingelegt. Sie überzeugt mit greifbaren Charakteren, einem tollen Setting und einer spannenden, gefährlichen und immer wieder überraschenden Umsetzung. Definitiv eine Reihe, die man sich zumindest mal anschauen sollte. ;)

Veröffentlicht am 08.07.2018

ein wirklich toller, beängstigender und faszinierender Dystopie-Auftakt

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Die Schreibweise der Autorin ist spannend, bildhaft, gefühlvoll und ausgespickt mit Witz und Charme. Sofort nach dem Lesen war ich dabei, konnte die Charaktere kennenlernen und auch die Welt in mich aufsaugen.

Cat ...

Cat lebt seit einigen Jahren alleine in der Wildnis, zurückgelassen, einsam und auf sich alleine gestellt. Sie ist ein sehr taffes, starkes und gleichzeitig auch verzweifeltes und trauriges Mädchen. Sie schaut wie sie zurecht kommt, vermisst ihren Vater und besten Freund, hat sich aber gleichzeitig auch irgendwie ein neues Leben aufgebaut. Ich mochte sie von Beginn an unheimlich gerne. Sie ist herzlich, liebevoll, kämpferisch und zeigt dennoch Ecken und Kanten was sie gleich nochmal sympathischer macht.

Cole ist auf der einen Seite unheimlich geheimnisvoll, dann auch wieder gefährlich und liebevoll. Er zeigt so viele Seiten, man kann ihn nur sehr langsam genauer einschätzen und dennoch sorgt er dafür, dass er auf der einen Seite unser Verbündeter ist und wir dennoch vorsichtig sind. Sein Wesen war so schön greifbar, dass man ihn einfach nur lieb gewinnen musste mit der Zeit. :)

Diese Grundidee hatte mich schon vom Klappentext her total neugierig gemacht und ich bin so froh, dass ich die Geschichte gelesen habe. Sie ist spannend, immer wieder für Überraschungen gut, überzeugt mit greifbaren und gut ausgebauten Charakteren, einem komplexen und spektakulären Setting und tollen Entwicklungen.

Ich war tatsächlich an jeder Seite geklebt, ganz egal ob es gerade unheimlich spannend oder einfach nur interessant geworden ist. Sowohl die sich aufbauende Liebesgeschichte, als auch die komplette ausgebaute Grundidee machen es zu einem regelrechten Lesevergnügen.

Die komplexe Technik hat mir tatsächlich ab und an ein paar Probleme bereitet, einfach weil ich das zugehörige Verständnis nur bedingt aufbringen konnte. Oftmals bin ich echt dabei verloren gegangen, wobei das meinem Lesevergnügen nichts abhaben konnte. Die Entwicklung war so spannend und die komplexe Technik wurde immer wieder etwas mehr beschrieben. Noch immer kann ich sie auch nach der letzten Seite nicht komplett greifen, aber ich habe sie denke ich einigermaßen verstanden.

Die Autorin hat mich innerhalb der Geschichte so oft überrascht, ganz egal ob nur mit der Entwicklung von liebgewonnen Charakteren oder mit der Entwicklung, den Entscheidungen und Umsetzungen innerhalb der Geschichte. Gerade gegen Ende war ich mehrfach schockiert, fasziniert und begeistert. Ich hätte damit definitiv nicht gerechnet. Das rückt diese ganze Geschichte nochmal in ein intensiveres und beängstigendes Licht.

Definitiv eine Dystopie, welche mit allen Bereichen punkten kann und mir als Leser eine wundervolle Lesezeit beschert hat.

Mein Gesamtfazit:

Mit "Cat & Cole – Die letzte Generation“ ist Emily Suvada ein wirklich toller, beängstigender und faszinierender Dystopie-Auftakt gelungen. Ich war und bin total begeistert und kann es gar nicht abwarten, bald in den zweiten Teil einzutauchen. So viele Entwicklungen haben sich nochmal zugespitzt zum Schluss, dass es gar nicht anders sein kann als weiterzulesen.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Für mich die bisher beste Adaption der Autorin ;)

Die Nacht der fallenden Sterne

Die Schreibweise der Autorin ist wieder lockerleicht, lässt sich leicht verfolgen und sorgt dafür dass man sich die Welt und die Charaktere einfach und vor allem bildhaft vorstellen kann.

Schon Sternentaler ...

Schon Sternentaler als Märchen finde ich total klasse und ich war unheimlich gespannt, was sich die Autorin hier hat alles einfallen lassen.
Die Charaktere waren greifbar, haben Stärke bewiesen und konnten bei mir dafür sorgen dass ich sie wahrnehmen und mit ihnen mitfiebern konnte.

Luna ist eine starke, liebenswürdige, gefühlvolle und offene Persönlichkeit die so schnell nicht aufgibt und ein anhaltendes Durchhaltevermögen beweist. Sie findet sich recht zügig in neue Situationen ein um sie für sich zu nutzen und ihren Weg darin zu gehen. Sie hat mich mit ihrem Wesen wirklich oftmals überrascht und begeistert.

Hayes ist geheimnisvoll, in gewisser Weise düster, provozierend und dadurch auch faszinierend und fesselnd. Sein Wesen hat stets neugierig gemacht und auch wenn man nicht immer sofort verstanden hat warum er manche Dinge getan hat, war man doch irgendwie stets auf seiner Seite. ;)

Die komplette Umsetzung war packend, manchmal tatsächlich auch ganz schön brutal und gleichzeitig immer wieder überraschend und lies sich von der ersten Seite einfach und sehr locker lesen. Ich bin eigentlich regelrecht durch die Geschichte geflogen und konnte mich zurecht finden und ein Gefühl für alles entwickeln. Auch hat die Autorin immer wieder unvorhersehbare Überraschungen eingebaut, welche mich schockiert, begeistert und fasziniert haben.

Auch einige Nebencharaktere haben ihr Wesen erhalten, sodass man sie sich recht gut vorstellen konnte. Man konnte auch sie teilweise greifen und sich ein gutes Bild von allem machen. Sie hatten nur zeitweise Auftritte und dennoch durften einige im Kopf verweilen.

In dieser Märchenadaption haben mich als Leser eine Menge Intrigen, eine spannende Umsetzung und eine berührende Liebesgeschichte gefangen nehmen können. Besonders angenehm empfand ich auch, dass die Liebesgeschichte ihren Raum erhalten aber nicht Überhand genommen hat.

Das Ende war passend, für mich persönlich unvorhersehbar und hat perfekt zur ganzen Geschichte gepasst!

Mein Gesamtfazit:

Mit "Die Nacht der fallenden Sterne“ hat Jennifer Alice Jager einen tollen Einzelband geschaffen, der mich begeistern konnte. Wenn ich so darüber nachdenke, dann würde ich behaupten wollen dass diese Adaption für mein Gefühl her die beste von ihr ist. Sie enthielt alles wichtige, was man sich als Leser auch nur wünschen kann. Spannung, Gefühle, unvorhersehbare Überraschungen, viele aussagekräftige und greifbare Charaktere und eine berührende Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Eine schöne Fortsetzung, welche aber nicht vollständig überzeugen kann.

Save You

Die Schreibweise der Autorin ist wieder sehr ruhig, liebevoll, leicht nachvollziehbar und lässt die Charaktere zu Freunden werden.

Angeknüpft wird an den ersten Band, welcher ja in einem bösen Cliffhänger ...

Angeknüpft wird an den ersten Band, welcher ja in einem bösen Cliffhänger stecken geblieben ist. Ich war nun doch gespannt darauf, wie die Autorin unser gravierendes Problem in den Griff bekommen möchte.

Insgesamt hat mir dieser zweite Band recht gut gefallen, dennoch gab es auch ein paar Stellen die für mich einfach too much waren und ehrlich gesagt etwas aus den Angeln genommen wurden.

Rubys Entscheidungen konnte ich teilweise nicht so ganz nachvollziehen. Es wurde zum Teil ein riesen Drama veranstaltet, welches dann aber relativ schnell und „unkompliziert“ aufgelöst wurde. Es gab natürlich auch einige Szenen, die ich wirklich süß finde und perfekt zur Geschichte passen, aber eben leider auch einige die man so einfach nicht gebraucht hätte bzw. kürzer hätte halten können.

Toll finde ich, dass Ember auch endlich eine etwas größere Rolle spielt und als Charakter sich entfalten kann. Etwas vorhersehbar war jedoch, dass auch sie nun eine Liebesgeschichte eingeht. Ich bin gespannt, wie es sich hier entwickeln wird gerade weil auch Ruby etwas eigen damit ist wen ihre Schwester kennenlernt. Ich denke, da wird es wohl auch noch Drama geben. -.-

Ansonsten hat sich alles relativ langsam entwickelt, was sich leider während dem Lesen auch gezogen hat. Ich bin zwar dennoch sehr schnell und einfach vorangekommen und habe die übermittelten Gefühle sehr gut wahrnehmen können, aber es ist einfach immer wieder aufgefallen dass man sich teilweise ein bisschen im Kreise gedreht hat.

Einige Szenen gegenüber James und seinem Vater haben mir wirklich gut gefallen, gerade zum Schluss hin. Auch die Entwicklung von Lydia und Graham hat mir richtig gut gefallen und wäre tatsächlich eine geniale Schlussszene zur Geschichte gewesen. Sie hätte das Buch interessant abgeschlossen und mich persönlich neugierig auf die Fortsetzung gemacht.

Die danach aufgeflammte Problematik im Schlussteil hat mich jedoch total genervt. Die Entwicklung katapultiert uns wieder zum Ende von Band 1. Ehrlich gesagt nimmt mir das auch etwas die Lust auf den letzten Band, wenn ich auch unglaublich neugierig darauf bin wie sich das alles noch weiterentwickeln wird. Es hätte aber einfach nicht so sein müssen, denn durch Band 2 gab es definitiv für mein Gefühl genügend Ansätze zum Ausbauen ohne diesen unschönen und für mich tatsächlich mehr als irritierenden Zusatz einzubauen.

Mein Gesamtfazit:

Mit „SAVE YOU“ hat Mona Kasten einen durchaus liebe- und gefühlvollen zweiten Band ihrer Reihe geschaffen. Leider haben mich die vielen Dramen und Entwicklungen immer mal wieder aufseufzen lassen, sodass ich nur bedingt Freude beim Lesen hatte. Es ist wirklich schade. Dennoch bin ich irgendwie neugierig darauf wie es sich nun letzten Endes alles auflösen wird. :)