Profilbild von Runenmaedchen

Runenmaedchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2021

Unbedingt lesen!

Game of Thrones 2

George R.R. Martin gehört zu meinen Lieblingsautoren, insbesondere wegen dieser Reihe. Hier hat er eine wunderbare Welt erschaffen, die komplexer kaum sein könnte.

Ich habe mir diese Schmuckausgabe aufgrund ...

Ich habe mir diese Schmuckausgabe aufgrund der wunderschönen Cover gekauft. Die Bänder stechen im Bücherregal definitiv heraus.

Ich schätze, dass viele Leute die fulminante Serie gesehen und die Bücher nicht gelesen haben. Ich finde, dass man die Bücher dennoch lesen kann, auch wenn durch die detaillierte Serie Vieles bekannt ist. Aber es gibt auch Neues/Veränderungen zu erkunden.
Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 12.01.2021

Unbedingt lesen!

Game of Thrones 1

Ich habe mir diese Schmuckausgabe aufgrund ...

Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 18.01.2021

Toller Verlag, grandioser Autor, leckere Rezepte!

Genussvoll vegetarisch

Ich mag den DK Verlag sehr gerne und habe viele Bücher im Regal stehen. Die Hardcover und das Papier sind allesamt hochwertig gestaltet, wie es auch bei diesem Buch der Fall ist. Es hat eine wunderbare Haptik. Die Fotos sind kreativ gestaltet, es macht Lust die Gerichte zu kochen.

Yotam Ottolenghi ist meiner Ansicht nach sehr talentiert und schafft es, den Gerichten eine Geschichte zu geben.

Die Gerichte lassen sich leicht in vegane Varianten verändern.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Es leidet, wer neidet…

Yellowface

Das Zusammenspiel eines inneren Konflikts, einer tiefgründigen Erörterung und einem Hauch Satire verleihen dem Buch etwas Besonderes.

Zuerst wollte ich es tatsächlich gar nicht lesen, wegen des Themas ...

Zuerst wollte ich es tatsächlich gar nicht lesen, wegen des Themas rund um Social Media. Dennoch bin ich froh, dass ich in die Geschichte eingetaucht bin. Yellowface hat mich inhaltlich überzeugen können, auch wenn die starke Präsenz rund um Social Media mich nicht hat fesseln können. Das war mir bewusst. Aber ich weiß natürlich, welch wichtige Rolle Social Media heutzutage, auch in der Buchbranche, spielt. Ich denke, dass dieser Bereich sehr gut und authentisch eingefangen wurde, deshalb dürfte das Buch in den sozialen Medien wohl auch so beliebt sein?!

Das Buch vermittelt etwas Wichtiges: Es zeigt deutlich auf, wie schnell die Meinungen Anderer in aller Munde sind, ganz gleich, ob berechtigt oder nicht, und wie stark die (meist überpräsenten) Meinungen vieler Nutzer sind. Vor allem aber zeigt es auf, welch eine Dynamik diese oft unüberlegten Meinungen entwickeln können, und was es auslösen kann.

Die Gratwanderung zwischen dem Drang erfolgreich zu sein, sowie Anerkennung zu ernten und der Angst aufgrund des moralischen Fehltritts aufzufliegen und es verdrängen zu wollen, wurde eindringlich beschrieben. Der innere Konflikt war spürbar und es war spannend, zu beobachten, wie sich die Protagonistin selbst, teils auch durch Ausreden und Schönreden, manipulierte.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Das 1x1 für Gärtner ohne grünen Daumen

Einfach gärtnern! Naturnah und nachhaltig

Titel und Cover haben mich angesprochen, die Lebensfreude des glücklichen Gärtners (und damit auch Autors) ist sichtbar und hat mich dementsprechend schnell erreicht.
Inhaltlich wird das scheinbar „einfache“ ...

Inhaltlich wird das scheinbar „einfache“ Thema des Gärtnern komplex und ganzheitlich behandelt. Mein persönliches „Gartenproblem“ wären in erster Linie die Bodenbeschaffenheit und das richtige Wässern. Das Kapitel über Böden wurde zu meiner Zufriedenheit abgehandelt, ich bin um einiges schlauer und bin motiviert, einige Tipps umzusetzen. Das Kapitel Wässern wurde kurz und knapp abgehandelt, mit altbekannten Tipps. Hier hätte ich es mir etwas innovativer vorgestellt. Aber auch die andere Themen (insbesondere Tiere im Garten) sind wissenswert.
Die Fotos wurden von Simone Hawlisch geschossen. Sie sind ansprechend, setzen sich jedoch nicht unbedingt von Bebilderungen in anderen Sachbüchern übers Gärtnern ab. Viel besser hätte ich Übersichtsaufnahmen gefunden, die es zwar auch gibt, die aber leider nicht zentral sind. Die Bilder nehmen meistens eine ganze Seite ein. Hier hätte ich es schöner gefunden, insbesondere bei der Vorstellung einzelner Pflanzen, viele kleine Bilder anzuschauen, aber dafür alle Pflanzen bebildert zu bekommen. Ich musste hie und da selbst recherchieren, wie vorgeschlagene Pflanzen aussehen. Eine bebilderte Übersicht hätte ich klasse gefunden.
Was dieses Buch besonders macht? Tatsächlich ist es die transportierte Motivation, selbst ins neue Gartenjahr starten zu wollen, sowie eine prägnante Abhandlung verschiedener Themen, die gleichzeitig (meist) ausführlich genug sind, um nicht fragend zurück gelassen zu werden.
Mein Buch habe ich während des Lesens mit etlichen Klebezetteln versehen und freue mich auf die Gartensaison.
Fazit: Dieses Buch vermittelt nicht nur wissen, es motiviert auch zum planen, gestalten, shoppen und genießen!