Profilbild von SABO

SABO

SABO ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SABO über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Von Spatzen und Menschen

Das Leben und Sterben der Flugzeuge

Heinrich Steinfest - Das Leben und Sterben der Flugzeuge

Heinrich Steinfest - Das Leben und Sterben der Flugzeuge

Die unglaubliche Geschichte eines blinden Golfspielers, der das "Grün" in seiner Erinnerung, als Klimt-Skizze einer liegenden Frau sieht und zu einem "Hole in One" anlegt. Man hat keineZweifel, dass er trifft.
Philosophische Betrachtungen eines Spatzes, der lieber Fastfood-Reste isst, als selber zu jagen und zu töten. Er wird mit seiner eigenen Unfähigkeit, sich artgerecht zu ernähren, konfrontriert, er versinkt in trotzige Scham, als er es versucht und versagt.
Ein folgenschwerer Zusammenstoß mit einem explodierenden Sperling, schickt ihn auf eine geheime Mission nach Wien. Der Spatz von Paris wird zum gefiederten James Bond, zur Rettung der Sperks soll er den "Dritten" Spatz aufsuchen, den legendären Pinesits. Dazu muss er nur noch den Tautropfenmaler Arthur Engel finden, der gegenüber eines Friedhofs wohnt und den Kontaktspatz beherbergt.
Im Nachtzug Wien/Budapest, erliegt er einem seltsamen Traum. Er ist im Körper eines blinden Mannes, der gerade ein Tennis-Match gewonnen hat..
Führt der Spatz ein surreales Doppelleben?
In Wien angekommen, wird er von einem Killer mit einem Streifschuss verletzt.
Der Junge aus dem Zug, der eine Limo bei einem Inder bestellte, aber einen Apfelsaft bekam, tritt in die Schusslinie, bevor er erneut anlegen kann. Der Spatz entkommt.
Durch Zufall, landet er in einem Blumenbouquet einer Frau, die zum Friedhof fährt..
Das Kennenlernen der beiden Spatzen und deren phantastisch anmutende Geschichte, hat mich sehr berührt, sie hat mir einige tiefe Friedensmomente verschafft.
Nach der charmanten Geschichte, wie Arthur Engel dem Methusalem aller Spatzen das Leben gerettet hat, geht es weiter nach Belfast.

Spatz Paris zu Spatz Wien:
"Das ist doch die Stadt, wo die Christen aufeinander sauer sind!"

"Es ist keine geringe Wahrheit, wie sehr jede Lebensrettung eine Verantwortung und Bindung nach sich zieht. Eine halbe Rettung erscheint daher schlimmer, als gar keine."

"Der Sinn ihrer Ehe war mysteriös, doch mysteriös sinnlose Ehen scheinen zu den wenigen Dingen der Menschen zu gehören, die so gerecht über die gesellschaftlichen Milieus verteilt sind, wie eigentlich sonst nur noch der Tod."

Die vielen kleinen Geschichten greifen ineinander, man kann nicht aufhören zu lesen.
Eines ist klar, ich werde nie wieder einen Spatz mit den gleichen Augen sehen können.

Heinrich Steinfest kappt die Grenzen jenseits der Vorstellungen des Lesers. Es ist eine bizarre Welt, in die man eintaucht, weil man anhand der detailverliebten Erzählung, alles logisch nachvollziehen kann und sich gleichsam königlich unterhält. Spannend mit einem Hauch "Noir".

Nicht für jeden Vergleich kann man Kafka herzitieren, aber sagen wir mal so:
Es hätte ihn verwirrt und pfadlos zurückgelassen.
Ein Buch, wie es einem John Irving gefallen würde. Klug, bizarr und abseits vom Wege.

Dafür eine uneingeschränkte Empfehlung!

Skelett und Gentleman

Skulduggery Pleasant (Band 10) - Auferstehung

Derek Landy - Skulduggery Pleasant - Auferstehung

Derek Landy - Skulduggery Pleasant - Auferstehung

"Die Kultserie geht weiter! Denn eine Kleinigkeit wie das große Finale seiner Reihe um den zaubernden Skelett-Detektiv konnte Bestsellerautor Derek Landy nicht aufhalten, sich weitere Geschichten über Skulduggery Pleasant und Walküre Unruh auszudenken. Alle Neueinsteiger können problemlos auch mit diesem Band starten!"

Skulduggery Pleasant, das lebende Skelett im Gentleman-Outfit ist zurück.
Er trägt einen gestreiften Smoking, mit dazu passendem Hemd und Kravatte.
Doch das markanteste Kleidungsstück an ihm, ist ein Hut - ein sogenannter Fedora. Setzt er den breitkrämpigen Kopfschmuck auf, verschwinden seine Haare, seine faltenlose Haut und seine blauen Augen versinken in ihren Höhlen und der Rest seiner weltlichen Tarnung, schrumpft in seinen gestärkten Hemdkragen hinein. Ein einzigartiger Detektiv mit einer gruseligen Klientel.

Er reaktiviert Walküre Unruh als Ermittlungspartnerin, sie ist die Einzige, der er noch vertraut und für vorerst 24 h sagt sie ihm ihre Hilfe zu, doch er ist sich sicher, dass dieser Fall so interessant wird, dass sie an seiner Seite bleibt.
Walküre bewegt sich höchst ungern in der Öffentlichkeit und will auch keine Freundschaften schließen. Darquise, eine egomanische Monstergöttin bemächtigte sich einst ihres Spiegelbildes und beging mit Walküres "Gesicht" grausame Untaten. Nicht Wenige machen Walküre dafür verantwortlich und wollen Rache und Vergeltung üben.

Der Skelett-Detektiv und seine Agentin machen sich auf nach Roarhaven zur Corrival-Akademie der Zauberkünste. Skulduggery sieht schlimme Dinge auf die Welt zu kommen, denn ein Lehrer des Internats gründet einen Geheimbund. Sie rekrutieren einen Schüler, Augen und Ohren offen zu halten und für sie zu spionieren. Es ist nicht irgendein Schüler, es ist Omen, der unauffällige Zwillingsbruder von Auger dem Auserwählten. Der ist Feuer und Flamme, denn bis jetzt hat ihn noch jeder unterschätzt..und wie es aussieht, auch Skulduggery..

Herrlich schräge Abenteuer und skurrile Charaktere machen diese Jugendbuch-Serie zu einem denkwürdigen Lese-Erlebnis.
Derek Landy hat seinen Biss nicht verloren, das Buch trieft vor Sarkasmus.
Empfehlenswerte, gute Unterhaltung. Viel Spaß mit dem einzig und wahren Skelett-Detektiv - dem cool-charmanten Skulduggery Pleasant.

Gefährlich mit scharfen Zähnen

Diabolic (1). Vom Zorn geküsst

S.J. Kincaid - Diabolic.1: Vom Zorn geküsst

"Eine Diabolic ist stark.
Eine Diabolic kennt kein Mitleid.

S.J. Kincaid - Diabolic.1: Vom Zorn geküsst

"Eine Diabolic ist stark.
Eine Diabolic kennt kein Mitleid.
Eine Diabolic hat eine einzige Aufgabe: Töte, um den einen Menschen zu schützen, für den du erschaffen wurdest."

Nemesis ist wie ein wildes Tier, das aussieht wie ein Mensch, sich aber, seinem Ursprung nach, allein nach seinen Instinkten richtet.
Sie ist eine Tigerin, eine Tötungsmaschine.

Trainiert auf mitleidloses und sekundenschnelles Töten, ist sie der beste Schutzwall gegen Feinde. Ist eine Diabolic erst auf einen Menschen geprägt,
lernt sie einer zu werden. Seit der Verbindung mit ihrer Schutzbefohlenen, der jungen Sidonie, hegt sie keinen größeren Wunsch, als alles Unheil von ihr fernzuhalten.
Sämtliche Verteidigungsmechanismen, stehen dem Mädchen zur Verfügung.
Schnelligkeit, Reaktion, Muskelkraft und kompromissloses Handeln legen sich wie ein zarter Mantel um Sidonie, selten merkt sie, wie sehr sie beschützt wird.
Sidonie liebt Nemesis wie eine Schwester, eine Freundin, eine Gefährtin.

Ihr Vater hat den Imperator mit seinen rebellischen Ansichten verärgert. Der Senator hat eine kleine Wissensbibliothek aus alten verbotenen Datenträgern gerettet.
Naturwissenschaften stehen auf dem Index und das Imperium verhängt drakonische Strafen.

Ein Inquisitor soll Sidonie an den Kaiserhof bringen, sie soll für ihres Vaters Taten "bezahlen".
Die Matriarchin hat einen Plan, sie schickt Nemesis anstatt ihrer Tochter an den Hof.
Eine Gouvernante verpasst Nemesis den letzten Schliff.

Die Täuschung gelingt, doch ausgerechnet der exzentrische Thronfolger Tyrus, fühlt sich zu ihr hingezogen.
Nemesis ist zwar die tödlichste Waffe des Universum, doch Liebe ist ein Fremdwort für sie.

"Der Kaiser verlangt von mir, mein unschuldiges Lämmchen zur Schlachtbank zu schicken. Ohne mich. Stattdessen bekommt er meine Anaconda."
Die Matriarchin

Spannende Murder-Mystery, Fantasy von fernen Planeten. Erfrischend und flüssig geschrieben, Abenteuer mit einer sehr ungewöhnlichen Heldin.
Dieses "Doppelte Lottchen" hat scharfe Zähne..

Fortsetzung:
Diabolic (2). Durch Wut entflammt 2. März 2018

Für kalte Tage

Der Weihnachtswald

Angelika Schwarzhuber - Der Weihnachtswald: Ein Wintermärchen

Angelika Schwarzhuber - Der Weihnachtswald: Ein Wintermärchen

"Wie jedes Jahr an Weihnachten macht sich die alleinstehende Anwältin Eva auf den Weg zu ihrer Großmutter Anna. Das stattliche Anwesen der Familie, umringt von einem Garten mit einem Wald aus Tannenbäumen, ruft viele Erinnerungen hervor. Hier wuchs Eva auf, nachdem ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben gekommen waren."

München
Eva kann Weihnachten nicht leiden. Dennoch kommt die junge Anwältin um das Familienfest nicht herum. Wohlwissend, es könnte der letzte Winter für Anna Koffler sein, fährt sie jedes Jahr von Frankfurt nach München um mit ihrer 95jährigen Großmutter Anna das Fest der Liebe zu feiern.
Frau Koffler ist immer großzügig dem Waisenhaus gegenüber, sie spendet und bringt Geschenke. Als Anna die stotternde Antonie sieht, lädt sie das kleine traurige Mädchen mit dem altmodischen Namen ein, die Feiertage auf ihrem Anwesen zu verbringen. Anna hat das Gefühl das bildhübsche Mädchen mit den blitzeblauen Augen zu kennen.
Wie kann das sein?
Ein riesiger geschmückter Baum mit darunterliegenden Geschenken und ein festlich gedeckter Tisch für eine große Runde, ist ein Wunsch, den die kleine Antonie schon lange nicht mehr wagte, zu hegen. Sobald sie den Mund aufmacht, purzeln ihre Worte und Buchstaben durcheinander und verschrecken
jeden, der sich auf Grund ihrer lieblichen Erscheinung, ihr näherte.
Das Traurige daran ist, dass die kleine Antonie diese Reaktion auch noch nachvollziehen kann. So sitzt sie mit gesenktem Kopf in einer Ecke und wünscht sich, dass der jährliche Besuch, schnell ein Ende finden möge.
Doch das kann Anna Koffler nicht abschrecken..
Eva reagiert nicht gerade erfreut, dass ihre Großmutter sich wieder einmal ein Waisenkind eingeladen hat und lässt ein paar harsche Worte fallen. Das Kind bekommt Angst und sieht sich in der erwarteten Intoleranz der Erwachsenen, mal wieder bestätigt und nimmt Reißaus.
Das ganze Anwesen ist in heller Aufregung und plötzlich, wie aus dem Nichts, zieht ein Schneesturm auf. Eva und ihr Jugendfreund Philipp folgen Antonies Spur in den Wald.
Als sie endlich das rotbemützte Mädchen erblicken, befinden sie sich nicht mehr im 21. Jahrhundert. Eva glaubt an einen Scherz, bis sie ihren Urgroßeltern gegenübersteht.
Doch wie kommen die drei nun zurück in die Zukunft?

Spannender und warmherziger Weihnachtsroman. Flüssiger und angenehmer Schreibstil. Perfekt für die kommenden kalten Tage.
Schön, aber nicht kitschig. Gute Unterhaltung!

"Wenn der Weihnachtsstern am hellsten leuchtet, ist es Zeit, einander zu vergeben."

Thoreau for Teens

The Distance from me to you

Marina Gessner - The Distance from Me to You

Connecticut, USA
Die 17jährige Kendra hat einen Traum. Einen Traum, der 3500 KM lang ist.
Holprige Gebirgswege, einsame Täler, dunkle Wälder, Berglöwen, Bären ...

Marina Gessner - The Distance from Me to You

Connecticut, USA
Die 17jährige Kendra hat einen Traum. Einen Traum, der 3500 KM lang ist.
Holprige Gebirgswege, einsame Täler, dunkle Wälder, Berglöwen, Bären - sprich ein atemberaubendes Naturerlebnis.
Camping anstatt weiches Bett und kaltes Flusswasser anstatt heisser Dusche.
Natur kontra Zivilisation.
5 Monate wären Kendra und ihre Freundin Courtney unterwegs gewesen, dafür haben sie extra das College ein Jahr zurückgesetzt, doch Courtney springt wegen ihres "Ex und Wieder-Freundes" ab.
Jetzt aufgeben? Wochenlange Vorbereitungen in den Wind schiessen, nur weil es ein wenig gefährlich werden könnte? Niemals! Kendra belügt ihre Eltern, die ihr diesen Alleingang nie erlaubt hätten. Kendra lässt sich von ihrem Freund zum Ausgangspunkt nach Maine fahren, sie will die ganze lange Strecke laufen.
Wer dies schafft, ist ein sogenannter "Thru-Hiker".

Dann ist es soweit: Kendra setzt den ersten Fuß auf den Pfad ihrer Träume, den "Appalachian-Trail".

Der Fernwanderweg über die Appalachen durchquert 14 US-Bundesstaaten:
Maine, New Hampshire, Vermont, Massachusetts, Connecticut, New York, New Jersey, Pennsylvania, Maryland, West Virginia, Virginia, Tennessee, North Carolina und Georgia.

Mit Thoreau und Sehnsucht im viel zu schweren Gepäck, fällt es ihr leicht, der Zivilisation den Rücken zu kehren. Das Abenteuer kann beginnen.
Stunden später wünscht sie, sich nicht gerade die schwierigste Route ausgesucht zu haben, es wäre besser gewesen einen Reader mitzunehmen als dicke Bücher.
Der Mount Katahdin in der Mittagssonne ist ein harter Gegner

Mit allem hätte Kendra gerechnet, mit Pumas, Kälteeinbruch und sogar Schwarzbären. Nur nicht mit Sam, einem gutaussehenden jungen Mann, der ihr nicht mehr von der Seite weicht. Es ist so leicht sich in ihn zu verlieben.
Wer verliebt ist, wird unvorsichtig und so verlassen Kendra und Sam, die markierten Wanderwege und begeben sich in Gefahr..

Wer noch nie einen aufregenden Traum hatte, kann sich diesen hier "ausleihen"!
Spannend, wildromantisch vor kitschig-schöner Naturkulisse.
Ein letztes Stück Freiheit, ansteckende Sehnsucht und ein kleines bisschen Sinnsuche. Das Buch liest sich wie Wasser, Kendras Gedanken rauschen wie ein kleiner Bach. Das ist Trail-Magic!

"Da lernt man dann alles, was man über Bärenangriffe, Mörder und Mordfälle, die sich von Zeit zu Zeit auf diesem Wanderweg ereignen, wissen muss."
Picknick mit Bären - Bill Bryson