Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

So gut wie Band 1

Monday Club

Ich habe den ersten Teil sehr gerne gelesen. Deswegen war ich auch schon gespannt, was mich im zweiten Teil erwarten würde.

Zunächst ist es mir eher schwer gefallen wieder in die Geschichte ...

Zunächst ist es mir eher schwer gefallen wieder in die Geschichte zu kommen. Zwar gibt es am Anfang auch Wiederholungen, aber trotzdem hatte ich nicht alles auf dem Schirm. So nahm ich mir noch einmal Teil 1 und las etwas quer.

Das Buch ist sehr spannend. Gerade weil noch viele Dinge offen sind und wohl auch erst im letzten Teil gelöst werden.

Die Geschichte geht genauso actionreich weiter. Man erlebt die Ereignisse aus Fayes Sicht. Als Leser fiebert man die ganze Zeit mit ihr mit.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Faye ist mir noch immer sehr sympathisch. Sie wird immer selbstbewusster und lernt allmählich was sie will. Sie handelt authentisch.

Der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen. Das Buch lässt sich flott und flüssig lesen.

Insgesamt mag ich diese Reihe sehr und ich kann sie empfehlen.

Besser als Teil 1!

Poldark - Von Anbeginn des Tages

Der zweite Teil hat mir sogar noch besser gefallen als der erste, der auch schon toll war.

Die Charaktere gewinnen hier noch mehr an Tiefe. Ich mag es sehr, dass sie nicht einfach so weiterleben wie in Band 1. Der Autor hat hier noch einmal viel Zeit aufgewendet, um ihnen auch eine andere Seite zu verpassen. Sie wirken hier viel dreidimensionaler.
Gerade Demelza hat mir gut gefallen. Sie ist viel selbstbewusster geworden.

Ich habe mich gerne in den Orten verloren. Sie sind so authentisch dargestellt, dass man sich prima hineinversetzen kann in diese Zeit.

Der Schreibstil hat mir hier nun auch besser gefallen. Sicherlich ist man auch mehr daran gewöhnt, weil es bereits der zweite Teil ist. Jedoch wirkt die ganze Geschichte auch etwas runder.

Schöne Reihe, toller Doppelband

Liliane Susewind. Delphine in Seenot & Schimpansen macht man nicht zum Affen

Dieses Buch eignet sich hervorragend zum Verschenken. Enthalten sind Band drei und vier der Reihe um Liliane Susewind.

Es ist kein Problem auch mitten in der Reihe zu beginnen. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen. Aber auch Band eins und zwei gibt es bereits als Doppelband. Schöner ist es trotzdem Lilianes Abenteuer der Reihe nach zu erleben, weil es dann wohl auch weniger Rückfragen seitens der Kinder geben wird.

Die beiden enthaltenen Bände erzählen eine ganz liebenswürdige und empathische Geschichte. Sie wird kindgerecht erzählt und vermittelt den Kindern indirekt auch an der ein oder anderen Stelle wichtige Moralvorstellungen, sowie wissenswerte Fakten über Tiere etc. Es dreht sich um Themen wie Freundschaft, die Beziehung zwischen Mensch und Tier, Liebe und Selbstvertrauen.

Die Kinder werden dabei nicht überfordert, denn die Erzählung an sich ist sehr kindgerecht. Es befindet sich nicht zu viel Text auf einer Seite. Die Bilder machen es noch attraktiver für die Kids.

Eine bisher wirklich gelungene Reihe, die man ruhig schon Schulanfängern vorlesen kann. Fürs Selbstlesen würde ich es ab 8-9 Jahre empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Liliane again! Immer wieder ein Vergnügen!

Liliane Susewind – Viel Gerenne um eine Henne

Momentan ist meine Schwester im absoluten Liliane Susewind Fieber. Die süßen Geschichten haben es ihr und uns (den Zuhörern) einfach angetan.

Diese Reihe ist extra für Erstleser also ab ca. 6 Jahren ...

Diese Reihe ist extra für Erstleser also ab ca. 6 Jahren ausgelegt. Der Text pro Seite ist noch recht überschaubar. Die Schrift ist schön groß gehalten und die Satzstruktur überfordert nicht. Es gibt auch wieder zahlreiche liebevoll gestaltete Bilder, die das Gelesene zusätzlich unterstützen.

Die Geschichte ist so liebevoll und mit viel Herz aufgebaut, dass man sie einfach gern haben muss. Gerade kleine Mädchen können hier in eine Welt eintauchen, in der mit Fantasie Magie möglich ist.

Die Reihe ist sehr empfehlenswert. Besonders für Erstleser ist es eine schöne Geschichte, sowohl inhaltlich als auch bezüglich des Leseniveaus.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Liliane verzaubert alle mit ihren tollen Geschichten!

Liliane Susewind – Ein Nilpferd auf dem Zebrastreifen

Auch dieser Teil war wieder herzergreifend süß. Das Buch umfasst circa 80 Seiten. Die Schrift ist dabei sehr groß und gerade für Leseanfänger gut zu lesen. Die Seiten sind auch überschaubar gefüllt. Die Bilder sind schön gestaltet. Sie unterstützen die Handlung sehr gut und helfen den Kindern beim Verständnis und dabei sich selbstständig etwas zu erschließen. Die Sprache ist sehr kindgerecht gehalten.

Die Grundidee eines Mädchens das mit Tieren sprechen kann, finde ich gelungen. Es regt die Fantasie der Kinder an und verlangt auch ein gewisses Vorstellungsvermögen. Inhaltlich können die Kinder etwas lernen, besonders was das Sozialleben angeht. Darauf lege ich gerade bei Kinderbüchern gesteigerten Wert.

Ein weiterer überzeugender Teil dieser Reihe.