Profilbild von SaBineBe

SaBineBe

SaBineBe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SaBineBe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Abenteuer einer kleinen Ameise

Farina

Farina ist eine kleine Waldameise. Der Leser hat Anteil an ihrem Leben, seit sie eine kleine Larve ist. Die kleine Ameise erlebt viele einzelne Abenteuer, die sie auf andere Ameisen treffen lässt, und dem Leser Einblicke in das Leben der Ameisen gibt.

Aufmachung, Schrift und Schreibstil sind für Kinder sehr gut geeignet. Auch die kleinen eingestreuten Zeichnungen sind ein Hingucker.

Auf den wenigen Seiten erfahren Kinder sehr viel über Ameisen und ihre Bedeutung. Es werden auch verschiedene Ameisenarten mit eingebaut, und alle erleben zusammen Abenteuer.

Das Buch ist so unterhaltsam, dass man dann gerne vergisst, dass die unterschiedlichen Arten so im realen Leben wahrscheinlich nie aufeinander treffen würden. Dies tut dem Buch jedoch keinen Abbruch, was den Lerneffekt für Kinder angeht.

Gruselige Möglichkeiten der Hirnforschung

Thalamus

Der siebzehnjährige Timo wird zur Rehabilitation nach einem schweren Schädel-Hirn-Trauma durch einen Unfall in den Markwaldhof eingeliefert. Überraschend schnell stellen sich erste Erfolge bei ihm ein. Gleichzeit aber geschehen auch unheimliche Dinge. Sein Bettnachbar, der eigentlich als hoffnungsloser Wachkomapatient gilt, wandelt nachts durch die Klinik und bedroht Timo. Langsam entdeckt Timo an sich immer mehr Fähigkeiten, die er eigentlich nicht haben sollte. Bei seinen nächtlichen Nachforschungen in den Räumlichkeiten der Klinik kommt Timo ungewöhnlichen und unerlaubten Behandlungsmethoden auf die Spur.

Die Autorin beschreibt hier in einem sehr angenehmen Schreibstil die Geschehnisse in einer Rehabilitationsklinik, in der auch mit unerlaubten Mitteln gearbeitet und geforscht wird. Das Szenario, das sie dabei entwirft, könnte so durchaus schon in einigen Kliniken oder Forschungszentren denkbar sein. Die Personen werden sehr glaubhaft dargestellt mit ihren Gefühlen, Ängsten und Zweifeln während der Rehabilitation. Und auch wenn die Geschichte an einigen Stellen etwas zu fantasymäßig erscheinen mag, ist hier ein tolles Buch gelungen, bei dem nicht nur Jugendliche auf ihre Kosten kommen.

Ich habe jede Seite dieses Buches genossen und kann es nur ohne Abzüge empfehlen.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Vorsicht vor der nächsten Einladung zur Halloweenparty!

Die Party

Nachdem sie sich dreißig Jahre nicht mehr gesehen haben, werden zehn Freunde zu einer Halloweenparty eingeladen. Der Gastgeber möchte eine 1986 abgebrochene Party wiederholen. Doch zu Beginn müssen die Gäste ihre Handys abgeben. Durch beginnenden Regen und Hochwasser führenden Bach sind sie in dem im Berg gelegenen Haus von der Umwelt abgeschottet. Bereits zu Beginn der Party stirbt der Gastgeber durch einen herab stürzenden Kronleuchter. Ein tragischer Unfall. Oder doch nicht?

Kurz nach dem Unfall erfahren die Gäste, dass nur einer von ihnen am anderen Abend das wieder lebend verlassen wird.

Jonas Winner entwirft hier ein Szenario, wie es nervenaufreibender nicht sein könnte. Gleich zu Beginn bleiben von elf Personen nur noch zehn übrig, von denen nach und nach immer wieder einer zu Tode kommt. Jeder verdächtigt jeden. Durch die unterschiedlichen Perspektiven erhält der Leser Einblicke in die Gedankengänge der einzelnen Personen. Auch wenn es hier doch viele Protagonisten gibt, verliert man so nie den Überblick.
Immer wieder wird der Leser auf unterschiedliche und falsche Fährten gelockt, so dass er bis zum Schluss nicht sicher ist, wer nun der wahre Täter ist, was die Gründe für dieses Geschehen sind.
Auch wenn die Auflösung auf den ersten Blick vielleicht etwas seltsam erscheinen mag, so ändert dies nichts an der Qualität des Buches als Thriller.

Insgesamt ein Thriller, der seinen Namen tatsächlich verdient. Jonas Winter hat hier einen Roman in die Thrillerwelt entlassen, der sich für mich von der ersten Seite an zum Pageturner entwickelt hat.

Bei der nächsten Einladung zu einer Halloweenparty werde ich genau hinschauen, von wem sie kommt!