Profilbild von Sabrina26788

Sabrina26788

Sabrina26788 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sabrina26788 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine urkomische Reise mit einem Depressiven und einer Selbstmordgefährdeten

Reise mit zwei Unbekannten

Das Buch „Reise mit zwei Unbekannten“ von Zoe Brisby ist am 26. März 2021 auf 416 Seiten im Eichborn-Verlag erschienen.

Maxine wohnt in einem Altenheim und möchte raus, nach Brüssel, wo Sterbehilfe angeboten wird. Sie hat eine Vergangenheit hinter sich, ist mittlerweile über 90 Jahre alt und trotz allem immer noch auf Zack. Alex war unglücklich verliebt und hat von seinem Arzt eine Depression diagnostiziert bekommen. Er möchte etwas anderes sehen, um auf andere Gedanken zu kommen. Beide lernen sich über eine Mitfahrvermittlung kennen und die Reise beginnt. Beide ziehen sich aus ihren Tiefs raus über die Fahrt hinweg, Alex bekommt mehr Selbstbewusstsein, Maxine kommt von ihrem Vorhaben ab, nicht mehr leben zu wollen. Gleichzeitig geht durch die Medien, dass eine Mitbewohnerin aus dem Altersheim entführt wurde und sogar Alex‘ Eltern fordern ihn über die Medien auf, sie freizulassen und ihr nichts anzutun.

Beide Charaktere sind toll dargestellt worden – sympathisch und authentisch. Die mitgenommene Handtasche der alten Dame muss riesig gewesen sein – in jedem Moment, in dem sie etwas in ihr gesucht hat, sind unzählige weitere Dinge zu Tage gekommen.

Genial finde ich, was die Medien aus der gesamten Handlung gemacht haben. Es gab immer wieder Einspieler, die in Bars etc. über den Fernseher gelaufen sind, beide sind jedoch immer noch rechtzeitig entkommen, ohne erkannt zu werden.

Das Buch war klasse zu lesen, obwohl ich kein Fan von albernen Handlungen bin, war diese einfach genial und urkomisch.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Vergiss dich selbst im Alltag nicht und nimm dir angemessene Pausen

Achtsamkeit für Superfrauen. 5-Minuten-Pausen vom Alltag.

Das Buch "Achtsamkeit für Superfrauen" von Shonda Moralis ist am 18. März 2021 auf 216 Seiten bei Copress erschienen.

Das Buch ist eingeteilt in drei große Kapitel: Komm zur Ruhe, Sammle Kraft und Erreiche deine Ziele. Jedes dieser Kapitel hat viele kleine Unterkapitel mit jeweils Übungen, sogenannten Pausen. Und man erfährt viel über Shonda Moralis selbst und ihren Werdegang.

Das wichtigste, was ich für mich aus dem Buch mitgenommen habe, war, dass man gelassener werden soll und Abstand von Menschen und Dingen nehmen soll, die einen belasten. Die vielen Pausen-Übungen helfen einem dabei.

Das Buch ist flüssig zu lesen und gut verständlich. Mich hat es zu mehr Achtsamkeit gelehrt.

Die Kirche an erster Stelle

Morgens Zirkus, abends Theater ... und zwischendurch ganz großes Kino

Das Buch "Morgens Zirkus, abends Theater ...und zwischendurch ganz großes Kino" von Janina Kürschner ist am 1. Januar 2021 auf 111 Seiten erschienen.

Im Buch geht es um Janina Kürschner, deren Glauben ...

Im Buch geht es um Janina Kürschner, deren Glauben und den starken Bezug zur christlichen Kirche. Gleichzeitig geht es auch um das Managen einer sechsköpfigen Familie.
Sie beschreibt viel den Stress, den sie hat und wie sie durch Struktur alles managt. Gleichzeitig ist leider aber auch alles andere nicht akzeptabel und unverständlich für sie - wie andere nicht glauben können. Sogar ihre Kinder werden fast gezwungen, sonntags mit in die Kirche zu gehen und in einem Kapitel werden sogar Mieter gesucht: ausschließlich Christen, die sich sonntags ruhig zu verhalten haben und noch nichtmal den Staubsauger anwerfen sollen. Für mich ist diese Denkweise und die Verbissenheit nicht zeitgemäß.

Ich habe mir vom Titel her eigentlich etwas anderes erhofft - viel zu lachen. Stattdessen habe ich einen Tatsachenbericht bekommen von einer Frau, bei der Kirche an erster Stelle steht und die auch ihre Kinder fast dahinzudrängen versucht, sonntags auch in die Kirche zu gehen.
Ansonsten war das Buch aber flüssig geschrieben und man konnte es gut lesen.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Eine nie verkraftete Trennung

Eines Tages für immer

Das Buch "Eines Tages für immer" von Clare Empson ist am 29. März 2021 auf 480 Seiten im Blanvalet-Verlag erschienen.

Der adoptierte Luke nimmt Kontakt zu seiner leiblichen Mutter auf, die als Tagesmutter für seinen Sohn eingestellt wird. Doch irgendetwas stimmt nicht mit Alice... auch sie hat eine dunkle Vergangenheit, die sich noch auf die Gegenwart auswirkt. Und dann diese Besessenheit zu ihrem Enkel. Luke beschattet sie während seiner Mittagspausen, sein Verdacht wird jedoch von seiner Frau abgetan - es scheint ja alles gut zu sein.

Am Ende kommen noch ein paar Überraschungen ans Licht.

Das Buch zeigt sehr gut die Zerrissenheit und die nie bewältigte Vergangenheit dieser Frau und trotzdem hat es etwas sehr liebenswertes an sich und lässt sich gut lesen. Ich mochte es.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Die dunkle Seite einer Familie

Girl A

Das Buch "Girl A" von Abigail Dean ist am 20. April 2021 auf 512 Seiten bei HarperCollins erschienen.

Das Buch beginnt mit dem Tod der Mutter, die im Gefängnis saß und Lex Gracie den Nachlass verwalten lassen will. Nach und nach erfährt man immer mehr über Lex Gracie und ihre sechs Geschwister: Sie lebten in einer Familie mit einem distanzierten Vater und einer Mutter, die später nur zuschaut bei den Misshandlungen ihrer Kinder - wenig Essen, keine Hygiene und angekettet in den Zimmern. Bis Lex Gracie die Flucht gelingt, der Vater sich umbringt und die Kinder in Pflegefamilien kommen.

Das Buch ist aus Sicht der Protagonistin, Lex Gracie, geschrieben und in mehrere Kapitel eingeteilt, die je eines ihrer Geschwister umfassen. Gleichzeitig springt das Buch immer wieder von der Gegenwart in die Vergangenheit, was man teilweise erst später merkt. Ich habe mir aufgrund des Klappentextes etwas mehr Spannung und Handlung erwartet und bin leider immer wieder abgeschweift.