Profilbild von Sabrina26788

Sabrina26788

Sabrina26788 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sabrina26788 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Die Auflösung liegt in der Vergangenheit

Verlogen

Der Krimi "Verlogen" von Eva Björg Ægisdóttir ist am 7. September 2023 auf 368 Seiten im KiWi-Paperback-Verlag erschienen.

Im Buch geht es um den Leichenfund einer jungen Frau, Maríanna, die spurlos verschwunden war und der Fall als Selbstmord eingestuft worden ist. Doch der Fund der Leiche bringt die Erkenntnis, dass mehr dahinter steckt. Gleichzeitig hat sich vor Jahren auch der Bruder von Maríanna, Anton, nach einer angeblichen Vergewaltigung, umgebracht und mehrere Menschen sind aus der ehemaligen Heimat weggezogen. Unter diesen Menschen auch Margrét und ihre Tochter Tinna, die jetzt die beste Freundin von Hekla, der Tochter von Maríanna, ist.

Wie alles zusammenhängt, lest ihr am besten selbst in diesem gelungenen Krimi.

Im Krimi wird immer wieder zwischen der aktuellen Zeit mit den Ermittlungen und einem Rückblick aus Sicht von Margrét gesprungen, was die Handlung für mich sehr spannend gemacht hat. Am Ende hat sich alles schlüssig aufgelöst und mir als Leserin sind keine Fragen offengeblieben, so wie es für mich ein gutes Buch ausmacht.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Renate Bergmann versucht sich als Lehrerin

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 19)

Das Buch „Nicht, dass noch einer sitzenbleibt!: Die Online-Omi packt den Ranzen“ von Renate Bergmann ist am 27. Juli 2023 auf 240 Seiten im Ullstein-Taschenbuchverlag erschienen.

Im Buch wird der aktuelle ...

Im Buch wird der aktuelle Lehrermangel beschrieben mit all den Stundenausfällen und dass Renate Bergmann gefragt wird, ob sie aushelfen möchte. Da sagt die bekannte Online-Omi nicht nein und macht sich morgens auf den Weg, um den Schülern was beizubringen. Charmant wie immer wird beschrieben, wie sich die alte Dame meistert und auch die üblichen Verdächtigen wie die Nachbarin mitsamt Nachbarskind bekommen ihr Fett wieder weg. Gleichzeitig wird auch in goldiger Art und Weise beschrieben, was sich alles geändert hat im Vergleich zur damaligen Zeit, als Renate selbst zur Schule gegangen ist.

Ich habe bereits alle Bücher der Online-Omi gelesen und habe auch dieses mit einem Schmunzeln an einem Tag durchgelesen. Es kam genau richtig raus zur Zeit, in der viele Kinder ein- oder umgeschult worden sind. Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Ein tragisches Schicksal lässt Billie ausreißen

Paradise Garden

Das Buch „Paradise Garden“ ist am 23. August 2023 auf 352 Seiten im Diogenes-Verlag erschienen.

Die 14-jährige Billie wächst bei ihrer alleinerziehenden Mutter auf. Sie haben nicht viel, scheinen aber glücklich zu sein und das Schönste aus ihrem Leben zu machen. Immer wieder fragt Billie nach ihrem Vater, über den die Mutter nicht spricht. Dann reist die Großmutter aus Ungarn an und durch einen tragischen Unfall kommt Marika, Billies Mutter, um. Anschließend reißt Billie aus, will nicht mit ihrer Großmutter zusammenleben und macht sich alleine mit dem Auto auf den Weg, um ihren Vater zu suchen. Was sie auf der Reise erfährt und wie ihr Leben weitergeht, erfahrt ihr, wenn ihr den Roman lest.

Ich lese sonst gerne Thriller und Liebesromane, aber dieses Buch habe ich sehr gerne gelesen und fand es berührend. Für mich ist es nicht umsonst nominiert für den Deutschen Buchpreis 2023.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Eine beginnende Lovestory zwischen Influencern

Forget me Someday

Das Buch "Forget me someday" von Chris Kaspar ist am 28. Juli 2023 auf 382 Seiten im Planet-Verlag erschienen.

Im Buch geht es um die Influencerin Alena, die von ihrer Mutter gemanagt wurde und das zum Nutzen der Mutter, die sich in den gesamten Vorteilen gesonnt hat. Als Alena von ihrer Mutter wegzieht in eine WG, will sie ihr Leben neu gestalten und hält sich von ihrem Account fern. Sie möchte ein Studium in Hamburg beginnen, welches ausgeschrieben ist und für das man einen Nachruf über den YouTuber Kill erstellen muss und mit diesem gewinnen muss. Als sie sich auf den Weg dazu macht und dem YouTuber sogar das Leben rettet, kommen die beiden sich nach und nach emotional näher. Gleichzeitig behält Alena das Geheimnis für sich. Was dann herauskommt und ob sie das Stipendium bekommt oder nicht, erfahrt ihr, wenn ihr das Buch selbst lest.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und sowohl die Handlung als auch der Schreibstil haben mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Ein Buch über das Thema Reizdarmsyndrom - mit vielen biografischen Inhalten

Scheiß-Angst

Das Buch "Scheiss-Angst" von Karina Spiess in Zusammenarbeit mit Ekaterina Spiess ist am 30. Juni 2023 auf 224 Seiten bei CE Community Editions erschienen.

Das Buch der jungen Influencerin beginnt mit ...

Das Buch der jungen Influencerin beginnt mit ihrem Auslandsaufenthalt und einer vermeintlichen Magen-Darm-Entzündung. Als diese jedoch weitere Beschwerden mit sich bringt, wird Karina noch in den USA weiter untersucht und bricht ihren Auslandsaufenthalt schließlich ab, um wieder nach Hause in die eigenen vier Wände zu können. Nach zahlreichen Untersuchungen wird die Diagnose Reizdarmsyndrom gestellt.

Die Autorin beschreibt die Anfänge und den heutigen Umgang mit ihrer Krankheit. Auch die Themen Beziehung und Sexleben kommen zur Sprache. Zwischendurch gibt es immer wieder ärztliche Einordnungen ihrer Schwägerin Ekaterina Spiess sowie am Ende des Buches noch Interviews mit weiteren Betroffenen.

Toll finde ich die Unterstützung von ihrem starken Freundeskreis und dem Freund.

Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen und kann es euch empfehlen.