Profilbild von Sabrina26788

Sabrina26788

Sabrina26788 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sabrina26788 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Was ein Mut, immer wieder aufzustehen und weiterzumachen!

Nie wieder Opfer

Das Buch "Nie wieder Opfer" von Aline Bachmann ist am 5. März 2021 auf 208 Seiten bei Eden Books erschienen.

Aline Bachmann wird schon im Kindergarten und in der Schule gemobbt und schaut viel auf die Dinge, die sie selbst nicht hat oder bekommt. Sie flüchtet sich ins Essen und ist von kleinauf dick. Ihre Eltern unterstützen sie auch wenig, machen ihr eher noch Vorwürfe.
Als junge Erwachsene gerät sie an die falschen Freunde, will imponieren und klaut. Auch die erste große Liebe erweist sich als krank: Ein Mann, der sie immer wieder darin bestärkt, weiterzuessen, bis sie sich alleine kaum noch bewegen kann und vollständig auf ihn angewiesen ist.
Doch sie entkommt dem Teufelskreis, zieht sich an kleinen Dingen im Leben hoch, der Liebe ihrer Oma Ursula und an der Musik. Sie plant schließlich eine Magenverkleinerung und lässt die Menschen daran teilhaben. Heute ist die junge Frau taff, eine erfolgreiche Influencerin und Comedian.

Ein sehr beeindruckendes Buch über eine junge Frau, die allein ihren Weg gemeistert hat und trotz Mobbing und Ausgrenzung eine starke Persönlichkeit geworden ist.
Das Buch lässt sich super lesen und man möchte nach jedem Kapitel weiterlesen. Dabei übertrifft jedes Kapitel sich selbst wieder an bewegenden Nachrichten.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Selbstbewusstsein ist ein Garant für ein erfülltes Leben

Ich kann das

Im Buch "Ich kann das" von Bodo Schäfer, das am 17. März 2021 auf 256 Seiten in der dtv Verlagsgesellschaft erscheinen wird, geht es um die Transformation von Karl, dem Protagonisten des Buches.

Das Buch ...

Das Buch beginnt scheinbar mit Pech für Karl: Er fährt Marc mit dem Auto drauf. Doch als Marc anders als erwartet reagiert, entwickelt sich zwischen den beiden eine wunderbare Freundschaft und Marc wird zu Karls Lebenscoach.

Karl hat zu Beginn des Buches ein niedriges Selbstbewusstsein und studiert Jura - weil seine Eltern es so wollen und es von ihm erwartet wird. Damit ist er jedoch nicht glücklich. Sein Traum ist das Schauspiel, hier jobbt er gerade auch schon als Lichtdouble.
Im Buch lernt Karl neben Marc auch noch Lisa, Anna, Don José und den erst zwölfjährigen Michael kennen, die ihm mit Tipps zur Stärkung des Selbstbewusstseins und vorher der Selbstliebe zur Seite stehen. Man soll sich selbst lieben und das tun, was man selbst möchte und nicht das, was andere von einem erwarten.
Selbstvertrauen, Selbstachtung und Selbstbild führen zu einem guten Selbstbewusstsein, mit dem man alles erreichen kann. Daraus leiten sich die drei folgenden Fragen ab: Kann ich das? Bin ich liebenswert? Wer bin ich?
Denkt man negativ und hat eine schlechte Grundhaltung, manifestiert sich diese durchs Leben. Von daher soll man überall nur das Positive herausziehen, damit sich auch nur das manifestiert.

Im Buch erleben wir die Transformation von Karl, der am Anfang ein geringes Selbstbewusstsein hat. Durch seine an seiner Seite stehenden Freunde, die ihm mit guten Sprüchen zum Nachdenken, beginnt Karl sein Mindset zu ändern und beginnt am Ende sogar seine Leidenschaft, das Schauspielen.

Mir hat das Buch gefallen, ich habe es sehr gerne gelesen. Es ist flüssig geschrieben und in tolle Kapitel eingeteilt.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Ein tolles Buch zum Nachdenken und Glücklichsein

10 STORIES of life »Glücklichsein«

Das Buch "10 Stories of life - Glücklichsein" von Tara Riedman ist am 5. Januar 2021 erschienen und umfasst 160 Seiten.

Es behandelt die Themen achtsam mit sich sein, den Moment genießen und nicht soviel an anderes denken, sich seine Leitlinien aufbauen und akzeptieren, dass sie bei anderen Menschen anders sein können, Veränderungen annehmen und das beste daraus machen. Den Dingen nicht eine größere Bedeutung zumessen, als sie wirklich haben und sich in nichts hineinsteigern.
Nicht alles negativ sehen, sondern auch als Chance sehen oder die Dinge nachhaltig ändern.
Mache das, was du möchtest und nicht das, was angesagt ist, um anderen zu gefallen.
Auch positve und negative Sichtweisen, die sich oftmals durchs ganze Leben ziehen als Lebenseinstellung werden thematisiert.
Auch dass es Menschen gibt, die eine andere Meinung haben als man selbst, man diese aber trotzdem akzeptieren und sich nicht davon runterziehen lassen sollte. Schließlich noch der detailverliebte, perfektionistische Ansatz, obwohl oftmals auch schon 80 Prozent ausreichend sind.

Jedes Kapitel fängt mit der Handlung um Stella, Marius und Ben an, trägt dann eine Nachdenk-Geschichte in sich und endet wieder mit unseren drei Protagonisten, die uns im Verlauf des Buches immer weiter ans Herz wachsen.

Das Buch ist flüssig geschrieben und ich war direkt in der Handlung drin. Abgeteilt in zehn wunderschöne Kurzgeschichten, die jeweils ein Thema zum Glücklichsein und Nachdenken beinhalten, ist dieses Buch ein toller Begleiter durch jeden Tag.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Alte Liebe rostet nicht

Die Pilotin

Im Buch "Die Pilotin" von Amelia Carr, das am 29. Januar 2021 auf 624 Seiten im Lübbe-Verlag erschienen ist, geht es um eine nie vergessene Liebe während des zweiten Weltkrieges.

Nancy und Joe sind ein ...

Nancy und Joe sind ein Paar. Beide verbindet die Leidenschaft zum Fliegen. Als Nancy während des zweiten Weltkrieges an einen anderen Standort gerufen wird als ihr Verlobter Joe, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Nancy hat mit ihrem Flugzeug eine Notlandung und lernt Mac kennen, der auf sie eine unheimliche Anziehung hat. Auch Mac geht es ähnlich und beide kommen sich nach und nach näher. Sie fühlt sich bei ihm frei, während sie sich durch Joe eingeengt fühlt.
Bereits in den ersten Kapiteln des Buches erfährt man, dass Nancy schließlich doch Joe geheiratet hat und fiebert bei den Hintergründen dazu mit.

Was ist in der Vergangenheit noch passiert, dass die Liebe zwischen Nancy und Mac nicht gehalten hat? Warum möchte sie ihn jetzt aufsuchen und ihm seine Verdienstorden zurückgeben?
Und warum ist das Verhältnis zwischen Nancy und ihrer Tochter Ellen so schlecht?
Was spielen Ellens Brüder Ritchie und John für eine Rolle?

Diese und noch mehr Fragen werden im weiteren Verlauf des Buches, in dem es echt spannend hergeht, aufgeklärt. Jeder scheint etwas zu wissen, doch die ganze Wahrheit erfahren wir erst am Ende.

Der Schreibstil war sehr angenehm, das Buch ist unterteilt in Kapitel aus der Gegenwart und der Vergangenheit und innerhalb nochmal in Unterkapitel, die teilweise aus der Sicht verschiedener Protagonisten geschrieben sind.

Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und fand es gut, dass mal ein anderes Thema als in anderen Büchern - eine Frau als Pilotin während des zweiten Weltkrieges - aufgegriffen worden ist.

• Thema
Veröffentlicht am 10.02.2021

Sehr ergreifende Themen in liebevolle Worte verpackt

Männer in Todesnähe

In ihrem Buch "Männer in Todesnähe - Zehn Gespräche am Lebensende" von Angela Reschke und Dr. Martin Kreuels werden in Würde Interviews widergegeben, die mit Männern aus Hospizen geführt wurden oder solchen, die in naher Zukunft ein Hospiz in Betracht ziehen wollen. Das Buch ist am 4. Oktober 2019 bei Books on Demand auf 260 Seiten erschienen.

Männer im Alter zwischen 40 und 93 sind dazu befragt worden, in welcher Konstitution sie sich befinden, wie sie auf das Leben zurückblicken, ob sie etwas anders hätten machen wollen und ob sie einen Suizid in Betracht ziehen würden. Vielen der Männer ist es wichtig, dass etwas von ihnen bleibt und dass sie ihr Leben geordnet verlassen und den Angehörigen und Freunden keine große Arbeit mit dem Tod zumuten. Einige ziehen einen Suizid in Betracht solange es ihnen noch einigermaßen gutgeht, denn sie wollen in Würde die Welt verlassen. Im Buch wird klar, dass Männer anders trauern als Frauen und ihre Gedanken für sich selbst ordnen - auch niemanden belasten möchten.

Das Buch umfasst zehn von insgesamt 22 geführten Gesprächen und beginnt und endet mit einer Zusammenfassung über den Menschen und das Gesagte. Dazwischen sind die Interviews widergegeben. Am Ende gibt es ein gut gestaltetes Nachwort von Traugott Roser.

Ein sehr ergreifendes Buch, das ich sehr gerne gelesen habe und einen auch zum Nachdenken über das eigene Leben gebracht hat.