Profilbild von Sabrina26788

Sabrina26788

Sabrina26788 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sabrina26788 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Ihr Haus gehört der Bank, die es zurückmöchte – doch es tun sich Abgründe auf

Die Filiale

Das Buch „Die Filiale“ von Veit Etzold ist am 1. September 2022 auf 400 Seiten im Droemer TB-Verlag erschienen.

Die Protagonistin Laura Jacobs, eine taffe, sympathische Frau, arbeitet in einer Bank, die Häuser vermietet hat – unter anderem auch das Haus, in der sie und ihr Mann seit Jahren wohnen. Als die Flächen auf denen die Häuser stehen, von einem Investor gekauft und anschließend abgerissen werden sollen, geht Laura dem nach und deckt die Hintergründe auf. Zwischendurch geschehen mehrere Morde, die mit diesen Hintergründen zusammenhängen und auch Laura gerät plötzlich ins Visier.

Ein spannender Auftakt einer neuen Reihe von Veit Etzold, der mir sehr gut gefallen hat. Man kommt als Leser direkt in die Handlung rein und wird mitgenommen auf eine spannende Ermittlung. Von mir gibt es eine Leseempfehlung, da dieser Thriller nicht langweilig wird.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Zwei junge Mädchen, die der Polizei Rätsel aufgeben

Was ich euch verschweige

Das Buch „Was ich euch verschweige“ von Gytha Lodge ist am 2. August auf 416 Seiten im Hoffmann und Campe-Verlag erschienen

Im Buch geht es um die beiden Schwestern Keely und Nina, 14 und 12 Jahre alt, die keine Eltern haben und ihr Leben im Kinderheim und bei Pflegeeltern verbringen. Diese sind durch Betreuer, die korrupt sind, geprägt, sowie von Pflegeeltern, bei denen sie körperlichen und seelischen Missbrauch erfahren. Nachdem eine Polizistin erzählt hat, dass sie gerne die Rätsel bei Verbrechen löst, stellen die jungen Mädchen mit Hilfe von einzelnen Puzzleteilen eine Jagd zusammen, bei der ein Polizistenteam ermittelt. Alle Beweise scheinen gesagt, doch die Polizisten tappen lange im Dunkeln.

Gytha Lodge hat es geschafft, dass der Leser permanent am Ball bleibt und auch das Ende wird gut aufgelöst mit noch ein paar Überraschungen, die ich vorher so nicht erahnt habe. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Sie mögen sich nicht - dann müssen sie nach einem Schicksalsschlag Aufgaben erfüllen

Zehn Jahre du und ich

Das Buch " Zehn Jahre du und ich" von Pernille Hughes wird am 17. August 2022 auf 432 Seiten im Verlag dtv erscheinen.

Das Buch startet mit einem traurigen Einspieler: Die junge Ally stirbt aufgrund einer schweren Erkrankung. Ihr Freund Charlie sowie ihre beste Freundin Becca verbleiben und bekommen jedes Jahr eine neue Aufgabe - sie sollen Lebensziele für Ally erreichen und an bestimmten Orten ihre Asche verteilen. Charlie und Becca mögen sich nicht, die grmeinsame Trauer und die Aufgaben lassen sie jedoch einen Draht zueinander finden. Und am Ende des Buches fühlen sich beide Freunde von ihrer geliebten Ally hintergangen.

Warum, und auch wie das Buch ausgeht, erfahrt ihr, wenn ihr es lest.

Ich fand das Buch traurig, aber dann auch goldig geschrieben und habe mich in die Charaktere hineinversetzen können. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Ein traumatisierendes Ereignis – und Rückhalt von der Familie

Der Fremde

Das Buch „ Der Fremde“ von Caitlin Wahrer ist am 14. Juni 2022 auf 464 Seiten im Heyne-Verlag erschienen.

Im Buch geht es um Nick, der Opfer einer Vergewaltigung wird und scheinbar keine Erinnerungen an die Tat mehr hat. Sein Bruder Tony ist stets für ihn da und auch Tonys Frau Julia springt zur Seite. Nick geht an den Geschehnissen fast zugrunde und kann sich schließlich auch Hilfe holen, um die Geschehnisse zu verarbeiten. Im weiteren Verlauf des Romans kommen immer wieder neue, überraschende Aspekte ans Licht, die den Leser überraschen. Zum Schluss kommt noch eine ehemalige Bekannte von Julia, Eliza, ins Spiel, die ihre Unterstützung anbietet.

Mir hat das Buch gut gefallen, ich kam super rein in die Handlung und habe den ersten Leseabschnitt am Stück weggelesen. Der mittlere Abschnitt war mir etwas zu langatmig, aber am Ende gab es nochmal überraschende Wendungen, die den Leser aufmerksam weiterlesen haben lassen.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Ein Marineeinsatz mit dem U-Boot rettet die junge Protagonistin

Das U-Boot

Das Buch „Das U-Boot von Hans Leister ist am 30. Juni 2022 auf 408 Seiten im Benevento-Verlag erschienen.

Das Buch wird wechselt sich ab durch Leah, eine Protagonistin, die als Soldatin auf einem U-Boot stationiert ist und durch den im Gazastreifen lebenden Tarik, der beauftragt wird, einen Tunnel für die Hamas zu bauen. Lange bleibt unerklärt, was die Hauptpersonen verbindet, bis ein Unglück mit starken Auswirkungen geschieht. Die bedrohliche Lage wird – gerade durch die im U-Boot befindliche Leah – sehr dramatisch beschrieben und versetzt den Leser in Schrecken. Das Ausmaß der Katastrophe ist verheerend. Als Leah wieder an Land kommt, trifft sie auf Tarik und die beiden bestreiten einen Teil des weiteren Weges gemeinsam.

Für mich ein sehr spannendes und gut erklärtes Buch – ich habe als Leserin alles gut verstanden, auch die technischen Details des U-Bootes. Dennoch war mir der Anfang etwas zu langatmig und die letzte Vorschau am Ende habe ich nicht in den Kontext setzen können.