Profilbild von Sabrina26788

Sabrina26788

Sabrina26788 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sabrina26788 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Der Versuch, das Handeln der Protagonistin nachzuvollziehen, ist unmöglich

NIGHT – Nacht der Angst

Das Buch "Night - Nacht der Angst" von Riley Sager ist am 12. Januar 2023 auf 368 Seiten im dtv-Verlag erschienen.

Im Thriller geht es um die Protagonistin Charlie, die nach dem Mord an ihrer Studienfreundin Maddie ihr Studium abbrechen möchte und ihre Großmutter besuchen will. Dafür sucht sie eine Mitfahrgelegenheit, die sich am Schwarzen Brett der Uni kurzerhand anbietet. Sie lässt damit auch Freund Robbie auf unbestimmte Zeit hinter sich. Rund um die Uni läuft ein Mörder herum, der schon mehrere junge Frauen umgebracht hat. Auf ihrer Fahrt wird Charlie sich mehr und mehr sicher, zu dem gesuchten Mörder ins Auto gestiegen zu sein. Gleichzeitig hat sie eine posttraumatische Belastungsstörung, ihre Tabletten eigenhändig abgesetzt, und sie kann teilweise nicht zwischen Realität und Einbildung unterscheiden.

Eine aufregende Fahrt beginnt, es ergeben sich mehrere Möglichkeiten, dem vermeintlichen Mörder zu entkommen, doch Charlie nimmt diese nicht wahr.

Mich hat der Thriller gepackt, ich habe ihn gerne gelesen und kann ihn klar weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Kochen und Backen mit der Online-Omi

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!

Das Buch „Ihr könnt doch noch nicht satt sein“ von Renate Bergmann ist am 27. Oktober 2022 auf 192 Seiten im List Hardcover-Verlag erschienen.

In diesem Koch- und Backbuch kann man die einfachsten Rezepte ...

In diesem Koch- und Backbuch kann man die einfachsten Rezepte finden – Standardgerichte mit wenigen Zutaten, die jeder nachkochen kann. Ich habe das Kochbuch sehr gerne durchgeblättert, es ist liebevoll gemacht, hat wirklich tolle Illustrationen und jedes Rezept ist auf einer Seite mit einer kleinen Einleitung von Renate Bergmann persönlich beschrieben. In einer Sprechblase gibt es immer noch Tricks der Online-Omi.

Mir hat es großen Spass gemacht, das Buch anzusehen. Ich werde einige der Rezepte, die man teilweise auch noch aus Kindertagen kennt, sicherlich in den nächsten Tagen und Wochen nachkochen und nachbacken. Dieses Buch ist auf jeden Fall ein Muss für alle Fans von Renate Bergmann.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Abgründe in der eigenen Familie

Stille Befreiung

Das Buch „Stille Befreiung“ von Petra Hammesfahr ist am 14. März 2022 auf 432 Seiten im Diana-Verlag erschienen.

Im Buch geht es um Sandra, die früh den etwas zwielichtigen Ronnie kennen- und liebengelernt hat. Nach der Hochzeit und dem Kind verändert er sich weiter ins Negative, demütigt sie. Und auch ihre ehemaligen Freunde entfernen sich emotional vor ihr. Ihre Familie hatte sie vorher gewarnt, war nie einverstanden mit Ronnie. Als Sandra die Möglichkeit bekommt, ein schwerbehindertes junges Mädchen zu betreuen, ergreift sie die Chance und kann einige Zeit später mit ihrer Tochter komplett bei der wohlhabenden Familie einziehen. In seltenen Abständen taucht der Bruder des Mädchens auf und man merkt, dass er etwas im Schilde führt. Auch die Eltern sind sehr distanziert.
Als am Ende alles aufgedeckt wurde, hat man auch als Leser Erleichterung verspürt und war froh, über die Lösungen, die gefunden wurden.
Für mich ein sehr gelungenes Buch – Petra Hammesfahr hat sich damit selbst übertroffen.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Ein Teil der Handlung ist tragisch – ein anderer Teil führt zu einem Happy End

Solange es ein Morgen gibt

Das Buch „Solange es ein Morgen gibt“ von Laura Price ist am 22. Februar 2022 auf 528 Seiten im HarperCollins-Verlag erschienen.

Im Buch geht es um die eigentlich glückliche und im Beruf erfolgreiche ...

Im Buch geht es um die eigentlich glückliche und im Beruf erfolgreiche junge Frau Jessica. Zeitgleich mit dem Herausfinden, dass ihr Freund Johnny fremdgegangen ist, bekommt sie die Diagnose Brustkrebs. Mit dieser merkt sie, wer an ihrer Seite steht und wer nicht. Taff, wie sie dennoch ist, trennt sie sich von Johnny und lernt neue Freunde kennen – teilweise mit dem gleichen Schicksal. Ihre neue Freundin Annabel und sie sind unzertrennlich und sie bekommt neuen Lebensmut durch sie und die vielen gemeinsamen Erlebnisse. Kurz bevor Annabel stirbt, kommen sich Jessica und Annabels Bruder Joe näher. Doch er kann sich nicht so öffnen, wie er es möchte, trägt er doch die schwere Last der letzten Lebenstage seiner Schwester mit sich…
Wie die Handlung ausgeht, erfahrt ihr beim Lesen.

Ich mag diese Art von Handlungen, bei der man mitfiebert und dennoch den Wettlauf gegen die Zeit erkennt.
Für mich war es ein gelungenes Buch mit einer Handlung, die nie langweilig wurde. Ich kann es somit guten Gewissens empfehlen.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Eine Hochzeit im Freundeskreis - da mischt eine Renate Bergmann gerne auf!

Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)

Das Buch "Man muss sich nur trauen: Die Online-Omi trägt die Schleppe" von Renate Bergmann ist am 31. März 2022 auf 224 Seiten im ullstein-Verlag erschienen.

Was eine Aufregung: Gertrud möchte ihren Gunter ...

Was eine Aufregung: Gertrud möchte ihren Gunter heiraten! Da darf eine Renate Bergmann nicht fehlen und geht ihrer Freundin bei den Planungen zur Hand. Auch Gunter wird noch einmal von ihr zur Seite genommen. Wie die Hochzeitsplanungen vonstatten gehen und mit wem man sich alles Blicke zuwirft und über wen man den Finger am Kopf drehen muss, erfährt man in diesem Buch, das in gewohnt erfrischender Art von Torsten Rohde aus Sicht der alten Dame geschrieben ist.

Nachdem mir das Vorgängerbuch nicht ganz zugesagt hatte, hat sich der Autor mit diesem Buch wieder selbst übertroffen. Ich musste viel schmunzeln und habe das Buch innerhalb von einem Tag durchgelesen, da ich es kaum weglegen konnte.