Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2023

Gelungene Wohlfühlgeschichte mit sympathischen Personen aus dem Eismilieu.

Match on Ice

In Match on Ice kollidieren zwei grundverschieden Eissportarten und treffen die Charaktere Jack motivierter erfolgreicher Captain der Collegemannschaft im Eishockey und Romy Eiskunstläuferin auf Wettkampfniveau mit ihren Eislaufpartner Dan aufeinander.
Streiche beider Parteien eskalieren und nehmen dramatische Wendungen das sich die Coaches gezwungen sehen ein Machtwort zu sprechen und Romy und Jack zu Sondereinheiten und Dan zu Hilfsarbeiten zu verdonnern.
Es ist toll zu verfolgen wie Romy sich nach einer Verletzung aufrichtet und Jack als knallharter Eishockeymann sich näherkommen und für ihren gegenseitigen Sport Interesse und Verständnis bekommen.
Das Umfeld der beiden hat Vorurteile und so stossen sie bei Dan oder den Eishockeykumpels von Jack auf Unverständnis.
Das brechen die beiden auf und das alles wird von der Autorin mit viel Gefühl und einem gut verständlichen Schreibstil transportiert.
Die verschiedenen Charaktere sind authentisch, farbig gestaltet und mit ihren Reaktionen glaubwürdig beschrieben.
Intrigen geben der Geschichte zum Schluss noch die richtige Würze und sorgen nochmal für Wendungen die alle auf die Probe stellen.
Gelungene Wohlfühlgeschichte mit sympathischen Personen.
Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2023

gelungener facettenreicher Thriller mit einer treibenden Handlung und glaubwürdigen Charakteren

Die Villa

Hinter dem aussagekräftigen aber eher unauffälligen schwarz, gelben Buchcover mit einem Haus und den Schriftzügen verbirgt sich ein komplexer Thriller der viele verschiedene Facetten aufzeigt.
Der Autor ...

Der Autor schafft es mit der Handlung um Manipulation, skrupellose Gier und Unterdrückung einen mitreissenden Spannungsbogen zu erzeugen.
Die schnell wechselnden Szenen werden durch relativ kurze Kapitel symbolisiert und lassen sich gut und nachvollziehbar miterleben.
Der Schreibstil ist gut verständlich, die Ortsbeschreibungen sind authentisch transportiert und der Erzählstil ist fesselnd, sehr plastisch und zeichnet so ein lebendiges Bild.
Die Charaktere und Freunde um Polizeischülerin Johanna sind abwechslungsreich, glaubwürdig und ihr Bekannter Rasmus Falk ist geheimnisvoll, speziell und hat sympathische Ecken und Kanten.
Johanna selbst ist unkonventionell, unerschrocken, dabei immer ehrlich trägt das Herz auf der Zunge und man bekommt das Gefühl das man sich zu 100% auf sie verlassen kann.
Zusammen ergibt die ganze Truppe eine zuverlässige Symbiose und können ihre Fähigkeiten aufeinander abstimmen und sich auffeinander verlassen.
Ich hatte viel Freude am Verfolgen der Reise über Berlin, Hamburg, in die Niederlande bis zum überraschenden fulminanten Finale der Geschichte.
Zu keiner Zeit kam Langeweile auf und es las sich flüssig unter den Händen weg.
Dieses Buch ist der 2. Teil einer Reihe um die Polizeischülerin Johanna aber ich fühlte mich nie uninformiert da ich den 1. Teil nicht gelesen hatte und quer eingestiegen bin.
Kleine Anedokten wiesen auf den Zirkel den 1. Teil hin wurden aber nahtlos in die Handlung eingefügt das sie eher neugierig auf die Geschichte zurückliessen als das ich sie als störend empfunden habe.
Ich vergebe 5 spannende Sterne und empfehle diesen Thriller unbedingt weiter.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ein Auftakt der neugierig auf mehr macht! Ich liebe den Hintergrund dieser Sagas.

Das Haus der Perlen – Schimmern der Hoffnung

Mit diesem Auftakt ist dem Schriftstellerduo Charlotte Jacobi wieder ein Match gelungen und sie haben damit eine neue Saga eingeläutet.
Das Thema das behandelt wird ist mir komplett neu und wird durch ...

Das Thema das behandelt wird ist mir komplett neu und wird durch warmherzige authentische Charaktere getragen und transportiert.
In einer interessanten Zeitepoche 1844 in München lernen wir die Geschwister Marie und Carl Thomass der bei einem Juwelier in die Lehre geht kennen.
Den Gegenpol und einen komplett anderen Erzählstrang betrifft Moritz Schmerler den Zweitgeborenen aus einer Perlenfischerfamilie im Vogtland.
Das Ganze führt unweigerlich zusammen und wird interessant und unterhaltsam miteinander verwoben und bildet ein glaubwürdigen Grundstein zum Auftakt der Familiensaga.
Das ganze Buch schafft es mit Perlenhintergrundwissen, Juwelierhandwerk, unaufgeregten Dramen und Mißverständnissen eine spannende Handlung zu erzählen.
Die detailreichen, farbigen Beschreibungen zaubern glaubwürdige, bunte Bilder in den Kopf und lassen mich mit den Protagonisten mitfiebern.
Aufbruchsstimmung, Mut und Neuanfang und die vermeintliche Entwicklung der Branche werden informativ, ereignisreich und beeindruckend dargelegt.
Der Schreibstil ist gut verständlich und der Erzählstil verbindet unterhaltsames Lesevergnügen und echtes Hintergrundwissen mit Lerneffekt.
Das Nachwort liefert noch einen anderen Blick auf Rechercheergebnisse und ist für mich immer richtig interessant und hinterlässt mich neugierig auf den nächsten Teil der Familie Carl und ihre Entwicklung zu einem bedeutenden Juweliergeschäft.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Literatur wird verehrt und zelebriert und das alles im Paris der 20er Jahre mit einer namhaften Künstlerszene.

Die Verlegerin von Paris

Meine positiven Erfahrungen mit den Geschichten der Autorin Tabea König hat mich zur Verlegerin von Paris greifen lassen.

Ich lerne den Hauptcharakter Lizzie / Elisabeth als willensstarke Person mit Emphatie, Feingefühl und Sinn für schöne Künste, Bücher und Worte kennen.
Die Autorin versteht es faszinierende Charaktere, detailreiche farbenfrohe Umgebungen und authentische Objekte und Gegebenheiten aus der Zeitepoche in die Handlung einfließen lassen.
Sofort war ich in dem Geschehen drin, habe im 20er Jahre Feeling geschwelgt, mit Lizzie mitgefiebert, gelitten und Ungerechtigkeiten ertragen, fühlte mich ihr sehr nah und konnte diverse Situationen und ihre Reaktionen darauf gut nachvollziehen.
In der Künstlerszene werden die bekannten Persönlichkeiten dieser Zeit glaubwürdig in die Handlung integriert.
Im Buch wird Literatur zelebriert und die Boheme ist voller warmherziger Charaktere die alle die gleiche Leidenschaft teilen.
Das alles wird mir in einem gut verständlichen Schreibstil und einem unterhaltsamen spannenden Erzählstil rübergebracht.
Tabea hat die Fähigkeit mich in ihre Geschichten zu entführen egal in welche Epoche oder an welchen Ort.
Ich vergebe 4 lesenswerte Sterne mit einer Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.03.2023

"Flimmeritis" in einer aufregenden Zeit, im Buch viel Filmbusiness, einiges an Politik, alles gut gemischt.

Der Traumpalast

Da ich einige historische Bücher von Peter Prange kenne und auch mag hat auch dieses Buch mit seinem tollen Buchcover und dem ansprechenden Klappentext angesprochen.
Das Thema Filmbranche beziehungsweise ...

Das Thema Filmbranche beziehungsweise die Entwicklung der Kinokultur zu der Zeit der 20er Jahre ist ein interessantes Pflaster und so habe ich diesen Auftakt zu einer Reihe einfach lesen müssen.
Der Schreibstil ist gut verständlich und lässt sich schön konsumieren, der Erzählstil ist unterhaltsam, informativ und durch die wechselnden Stränge kommt keine Langeweile auf.
Zwar treten zwischendurch Längen auf das den vielen Seiten geschuldet sein mag und manche Stränge sind spannender als andere aber das Thema insgesamt wird faszinierend beleuchtet.
Die verschiedenen Charaktere sind zwar farbig gezeichnet aber schaffen es nicht richtig mich zu berühren wie ich es mir letztendlich gewünscht hätte.
Aber die Handlung schafft es mich mit seinem aufregenden Inhalt zu versöhnen und kann dabei überzeugen.
Die Stimmung in Deutschland wird gut eingefangen und von 1917 über 1921 zieht sich das Geschehen hin ob über den Unmut der sich nach dem "verlorenen" 1. Weltkrieg breitmacht, die Arbeitslosigkeit, der Militärputsch, der beginnende Nationalsozialismus, die Kino und Filmleidenschaft und die Propaganda welche die Leinwände unterwandert.
Es finden sich grosse Namen ob im positiven oder auch negativen Zusammenhang mit dem Aufstieg der Filmbranche.
Riskante Spekulationen, steigende Inflation und auch bedrohliche Situationen treffen zb. die UFA von denen einige Menschen abhängig sind.
Wie im Buch schön erwähnt greift die "Flimmeritis" um sich und lässt sich nicht mehr aufhalten.
Ich möchte diese Reise weiter begleiten und bin gespannt wie sich die Propagandamaschine zum 2. Weltkrieg auf die Filmlandschaft auswirkt.
Ich vergebe 4 filmreife Sterne für den Auftakt von dem Traumpalast.