Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2024

Der rote Faden einer erfolgreichen Puppenmacherin, aus vollen Herzen Mutter und ausgenutzte Frau zieht sich durch die Handlung

Käthe Kruse und das Glück der Kinder

Von Käthe Kruse waren mir vor der Lektüre der beiden Bücher von Julie Peters nur die legendären Puppen bekannt daher wollte ich die Bücher lesen.
Käthe Kruse und das Glück der Kinder setzt da ein wo der ...

Käthe Kruse und das Glück der Kinder setzt da ein wo der 1. Teil aufgehört hat 1911, die Firma Fahrt aufgenommen und im Verlauf der Handlung muss sich Käthe mit Plagiaten auseinandersetzen, tritt als ernstzunehmende erfolgreiche Puppenmacherin auf und kämpft gegen die Mangelwirtschaft im 1. Weltkrieg an.
Sie ist als Mutter ihrer 6 Kinder feinfühlig, agiert bedacht und besonnen, ist aber zu gutherzig was ihr freiheitsliebender Mann ausnutzt.
So gut sie als starke Geschäftsfrau rüberkommt umso armseliger läuft es in ihrem Privatleben und sie tat mir teilweise richtig leid wobei ich hoffte das dies eher fiktiv erzählt ist.
Ihre alternative Lebensweise sollte man akzeptieren ist für mich aber sehr unverständlich und zeugt für mich nicht von grosser Stärke.
Der Schreibstil ist gut verständlich, die Handlung ist jederzeit nachvollziehbar dabei unterhaltsam und dramatisch.
Sollte die Geschichte noch weitergehen habe ich kein Interesse dies weiter zu verfolgen und vergebe für diesen Teil 3 Sterne.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Empfehlung! wieder sehr spannend und emotional

Zuckerjahre – Die Frauen der Backmanufaktur

Mitten im 1. Weltkrieg 1914 landen wir zu Beginn in der Handlung von Zuckerjahre.
Trotz Mangelwirtschaft besteht die Manufaktur weiter und schafft es Erfolgsgeschichte zu schreiben.
Die nächste Generation ...

Die nächste Generation Meister punktet mit unkonventionellen Ideen, Fortschritt, Neugierde und Herz.
Julius und Lotte, Frederike und Franz, Richard der beste Freund von Julius und weiterhin die warmherzige Josephine mit besserer Hälfte Carl Meister sind authentisch gezeichnet.
Die Familienbande lassen mich mitfiebern und die Mißverständnisse, Liebe und Verlust geben der Geschichte eine spannende, belebende Handlung.
Der Schreibstil ist gut verständlich, der Erzählstil detailreich, gut erarbeitet und lässt eine glaubwürdige Kulisse vor dem inneren Auge entstehen womit man in diese Zeit zurückversetzt wird.
Ich betone immer wieder und werde dem auch nicht müde das ich die eingestreuten Hintergrundinfos zu der passenden Epoche liebe und die Autorin immer dafür sorgt.

quer eingestiegen in dieses östereichische Dorfgetuschle um Diane Heller,

Lügendorf

Ohne Vorkenntnis bin ich in das Buch Lügendorf von Eva Reichl gestartet denn ich wusste nichts von den vorherigen Teilen Todesdorf und Rachedorf in denen die Protagonistin Diane Heller ihr idyllisches Heimatdorf von anderen Seiten kennenlernen muss.
Die Cover dieser Reihe ähneln sich sehr und man erkennt das sie zusammengehören.
Kleine Anekdoten weisen auf Zusammenhänge mit den Vorgängerbänden hin fügen sich aber nahtlos und nicht störend in die Handlung ein.
Der östereichische Einschlag im Schreibstil ist für mich als deutsche Leserin ungewohnt aber so im Rahmen das es trotzdem gut verständlich bleibt.
Der Erzählstil schafft es vor meinen Augen eine geheimnisvolle Dorfgemeinschaft entstehen zu lassen, ich fühle das Dorfgetuschel im Rücken und nehme die misstrauischen Blicke wahr.
Die richtige Dramatik für einen Thriller kam bei mir bei mir nicht richtig an und den Täter habe ich relativ schnell durchschaut wobei das Motiv es trotzdem nochmal schaffte zu überraschen.
Ich würde die Vorgänger definitiv noch lesen wollen um Diane Heller noch von anderen Seiten kennenzulernen.
Von mir gibt es 4 spannende Sterne für Lügendorf.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ein würdiger und befriedigender Abschluss der Trilogie um die Geschichte des Douglasuniversums.

Die Douglas-Schwestern – Die Parfümerie der Träume

Schon vor längerer Zeit habe ich diesen letzten Teil der Trilogie gelesen und habe die mir über die Reihe liebgewonnenen Charaktere gehen lassen.
Ich bin der Meinung das man um das komplette Leseerlebnis ...

Ich bin der Meinung das man um das komplette Leseerlebnis auskosten zu können alle Bände dieser Parfüm-Saga lesen sollte da viele ungeklärte Dinge aufgelöst werden.
Die schon bekannten Charaktere reifen über die Saga hinweg und auch die Zusammenhänge zwischen den Protagonisten werden ersichtlicher.
Das alles findet in der Weltwirtschaftskrise, vor dem beginnenden Nationalsozialismus und Schicksalschlägen in der Familie statt.
Es macht Spass in der Handlung mitzufiebern, die Daumen zu drücken oder einfach gern mal eine helfende Hand geben zu können was dem gut verständlichen flüssigen Schreibstil und dem detailreichen und vor Hintergrundinfos strotzenden Erzählstil geschuldet ist.
Immer wieder schafft es das Autorenduo Charlotte Jacobi eine spannende Romanbiographie um interessante Unternehmen zu spinnen und dabei einfach gut zu unterhalten.
Ich werde weiterhin Bücher von euch lesen und auch gern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

warmherzige Geschichte mit farbenträchtigen Details

Soraya (Ikonen ihrer Zeit 8)

In diesem Buch wird kein Märchen aus Tausendundeiner Nacht erzählt auch wenn es durch die exotischen Ortsbeschreibungen und den farbenträchtigen Details so anmutet.
Natürlich ist der Iran in den 50-60ern ...

Natürlich ist der Iran in den 50-60ern nicht mit der heutigen Zeit in Istanbul zu vergleichen aber ich fühlte mich durch das Buch direkt dort hinversetzt und bekam ein paar tolle Urlaubsflashbacks.
Ich lernte Soraya als warmherzigen, interessanten Charakter kennen dessen Art auch den Schah anzuziehen vermochte.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden wird glaubhaft dargestellt und man kann verstehen warum ihr der Schah verfallen ist und manchmal durch ihr unabhängiges Temperament und den unkonventionellen Gedanken für diese Zeit in manchen Entscheidungen in die Bredouille gerät.
Der Schreibstil ist gut verständlich, der Erzählstil unterhaltsam und lässt bunte Bilder vor den Augen entstehen.
Den Zusatz "Ikonen ihrer Zeit" des Verlages zu diesem Buch ist gut gewählt und hat dieser Geschichte einen würdigen Rahmen verliehen.
Ich messe der künstlerischen Freiheit der Autorin zwar nicht den historisch korrekten Anspruch um die Person der Prinzessin zu der hier aber dem Unterhaltungsfaktor zu 100% erfüllt und trotzdem eine sicherlich aufwändige Recherche vermuten lässt.
Ich fühlte mich abgeholt und konnte für einige Stunden meinem Alltag entfliehen und spreche daher eine unbedingte Leseempfehlung aus.