Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2023

Zeitsprünge die eher durcheinanderbringen und fade Charakter. Enttäuschender Abschluss.

Die Dorfärztin - Wege der Veränderung

Der Abschluss der Dorfärztin hat mich nicht restlos überzeugt, ausserdem gab zu viele Zeitsprünge auf kurze Distanz das hat mich eher durcheinandergebracht!
Der Schreibstil ist zwar gut verständlich und ...

Der Schreibstil ist zwar gut verständlich und es wird eine spannende Zeitebene bedient aber der Erzählstil hat die Stimmung für mich dann ruiniert da er sehr farblose Bilder erzeugt hat.
Die verschiedenen Charaktere haben mich in ihrer Art und Weise eher genervt.
Der Klappentext verrät die Richtung in die es geht aber hat meinen Erwartungen nicht entsprochen.
Die 3 Zeitstränge bewegen sich immer innerhalb kurzer Jahre sind sehr durcheinandergewirbelt ohne das man einen schnellen Zusammenhang findet und auch ein bestimmtes Muster ist schwer auszumachen davon war ich sehr enttäuscht.
Leni ist zwar eine starke Frau aber hat so ein unzuverlässigen Partner nicht verdient und die verschiedensten Gründe warum es so gelaufen ist sind unglaubwürdig transportiert.
Matthias schafft es in kurzer Zeit mich zu nerven dabei mochte ich seinen Charakter im 1. Teil durchaus, Lenis Mutter nervt auch in ihrer Denkweise und ihren Aktionen und auch Fritz schafft es nicht mein Herz zu erweichen.
Mir fehlt der rote Faden an dem sich die Geschichte bis zum spannenden Ende hangeln sollte und es war für mich kein Vergnügen es zu lesen.
Von mir gibt es 2 Sterne aber ich vertrete damit nur meine persönliche Meinung, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und macht euch selbst ein Bild von der Dorfärztin.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Emotionaler spannender Auftakt um Deutsche Siedler in der Ukraine,

Der Hunger nach Leben

Da die Autorin Ella Zeiss in meinen Augen sehr starke Bücher schreibt habe ich neugierig diese neue Geschichte angefangen zu lesen.
Der Klappentext verrät schon die Richtung aber fängt nicht annähernd ...

Der Klappentext verrät schon die Richtung aber fängt nicht annähernd die Intensität der Stimmung ein, die erschaffen wird.
Von Anfang an bin ich in der Handlung gefangen gewesen, der Schreibstil ist gut verständlich und lässt nachvollziehbare Szenen vor dem inneren Auge entstehen.
Der Erzählstil ist warmherzig dabei spannend und Noahs Charakterbildung ist sehr authentisch und ging mir nahe.
Es ist war ein Thema das nicht so präsent in der Literatur dargestellt wird und gerade das hat dieser Geschichte soviel Herz mitgegeben.
Die verschiedenen Protagonisten wachsen an den Situationen was jederzeit glaubwürdig transportiert wird.
Familie Haffner ist eine deutsche Siedlerfamilie die in der Zeit eines Umbruchs in der Ukraine ihre Sicherheit verliert, sich russischen Regeln beugen muss und durch Schicksalschläge ihren Familienzusammenhalt ausspielen muss.
Mit Noah Haffner habe ich viel mitgefiebert, gelitten, beide Daumen gedrückt und mich für ihn gefreut wenn etwas gut gelaufen ist.
Diesen Auftakt zur Diologie "Wege des Schicksals" konnte ich von der ersten bis zur letzten Seite geniessen, spreche eine eindeutige Leseempfehlung aus, vergebe 4 richtig starke Sterne und möchte definitiv den nächsten Teil lesen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

"Der Weg zur perfekten Darcy"

Skandal & Vorurteil. Ein Georgie Darcy-Roman

Weil ich den weltberühmten Klassiker kenne und auch mag war ich interessiert an dieser Adaption / Neuinterpretation.

Ich habe mir Skandal und Vorurteil als Hörbuch vorgenommen als was leichtes für zwischendurch hatte ich mir gedacht.
Sehr schnell war ich von der jugendlich, anmutenden Sprecherin genervt und fand den Erzählstil auch sehr langweilig.
Die langwierige Handlung war übertrieben ausgeschmückt und dementsprechend sind meine Gedanken oft abgeschweift.
Es wird aus der Sicht von Georgiana Darcy erzählt sie ist im Buch 16 Jahre und kam mir in ihrer Art und Weise eher wie 12-14 Jahre vor wie ich in der besten Zeit meiner Pubertät.
Gewisse Parallelen sind zwar nicht zu verleugnen die mit Stolz und Vorurteil zu tun haben vor allem wird sich an den Charakteren Wickham, Fitz Darcy oder Elisabeth Bennet vergangen.
Dann wird man im Setting in die amerikanische Gegenwart entführt und die schöne britische Steifheit geht verloren die das Original irgendwie ausmacht.
Blogs zu Fan Fictions, enttäuschte Jugendliebe die kriminelle Energie freisetzte, Herzschmerz, Jungmädchenfantasie und ganz viel mimimi.
Wahrscheinlich bin ich mit einer Erwartungshaltung drangegangen die nicht erfüllt werden konnte.
Bitte liebe Leser alter Klassiker lasst die Finger von diesem Buch und guckt euch zur Not die Serie Bridgerton an um die Zeit totzuschlagen die ist nicht gar so schlimm :D.
Von mir gibt es 2 schwache Sterne da ich die Idee mochte und das Cover gelungen fand und auch der Klappentext erstmal vielversprechend klang.

Veröffentlicht am 27.02.2023

sympathische starke Protagonistin, Haute Couture, Ideenreichtum, Mut, ein bisschen Glück machen diese Geschichte aus.

Die Frauen von New York – Kleider der Liebe

Gleich im Anschluss an den zweiten Teil der Reihe "Amerikas Töchter" habe ich die Geschichte Kleider der Liebe angeschlossen weil ich noch weiter Lust auf den gut verständlichen Schreibstil der Autorin hatte.
Der Klappentext verrät das wir uns ins Jahr 1918 von Paris auf den Weg nach New York machen werden und wieder schafft es Ella Carey durch einen farbigen unterhaltsamen Erzählstil bunte Bilder in den Kopf zu zaubern.
Die Hauptperson Vianne Mercier ist aus voller Seele Pariserin, künstlerisch begabt, warmherzig, teilweise gutgläubig aber dabei sympathisch und durchsetzungsfähig.
Aus Gründen macht sie sich auf den langen beschwerlichen Weg nach Amerika und erlebt erstmal einen kompletten Szenenwechsel zu ihrer üblichen Lebensweise.
Authentisch und auch ein bisschen nahbar macht die Handlung die glaubwürdigen Zufälle, ein bisschen Glück, die Art und das unglaubliche Talent mit denen sich Vianne in kurzer Zeit einen Namen in der High Society New Yorks macht.
Leider beschwört sie damit auch Neid und Missgunst, fällt Verrat und Intrigen zum Opfer was die Geschichte auf eine spannende Ebene hebt.
Der Gegenpart ist der Herzensbrecher Georgio der Restaurantbesitzer aus voller Leidenschaft ist und eigentlich tabu für Vianne sein sollte.
In einem anderen Strang verfolgen wir noch die geheimnisvolle Amelie in Schottland die auch noch für eine Überraschung sorgt.
Kleine Anekdoten weisen auf die vorherigen Teile hin die nur in einen komplett anderen Zusammenhang bzw. anderer Epochen spielen die ich persönlich sehr abgefeiert habe.
Ich würde mich über weitere Teile aus dieser Reihe freuen bin aber auch mit dem Gelesenen befriedigt und könnte mit dieser Trilogie gut abschliessen.
4 grossartige Sterne mit einer unbedingten Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Worte der Hoffnung ist ein sehr passender gelungener Buchzusatztitel

Die Frauen von New York – Worte der Hoffnung

Da mir der erste Teil dieser Reihe "Töchter Amerikas" sehr gut gefallen hat wollte ich auch diese Geschichte lesen.

Das Buchcover ist ähnlich gestaltet und schmiegt sich so gut von der Form und Farbe in diese ein.
Der Klappentext verrät schon die Richtung und lässt neugierig werden.
Mit einem gut verständlichen Schreibstil und einem spannenden unterhaltsamen Erzählstil wird man sofort in die Handlung gezogen.
Die Autorin beginnt den Anfang der Handlung im zerstörten Berlin 1946, Kate arbeitet als Kriegsberichtserstatterin.
Ein Hungerwinter liegt hinter Deutschland und die Besatzungsmächte sind dabei den deutschen Kuchen unter sich aufzuteilen.

Die Charaktere sind warmherzig, glaubwürdig und farbig gezeichnet von denen ein paar der wichtigsten Bianca die Schwester von Kate, Frances die konservative Mutter von Rick, dann Rick selbst der aus reichem Hause stammt und die Hauptperson Kate Mancini die wir als ehrgeizig und feinfühlig durch ihre italienischen Wurzeln kennenlernen.
Emphathisch und trotzdem abgeklärt muss Kate sich mit ihren männlichen Journalistenkollegen arrangieren wobei sie mit dem sympathischen Rick eine Verbindung spürt.
Ein gemeinsames Erlebnis der beiden erschafft einen besonderen Erzählstrang der sich durch das komplette Buch ziehen wird.
Die mehreren verschiedenen Handlungstränge lassen keine Langeweile aufkommen und führen zum Ende hin zusammen, was mir sehr gut gefallen hat.

Zurück in Amerika hat sich das fortschrittliche Denken das durch den 2. Weltkrieg verursacht wurde wieder komplett gewendet wodurch die konservative Zeit und alte Werte zurückkommen.
Die verstaubte Einstellung über Frauen in Berufen machen es unserer Kate schwer im Rundfunk oder Fernsehen Fuss zu fassen.
Zum Glück hat sie Biss und Durchsetzungvermögen und stellt ihr persönliches Glück hinter ihrer Karriere zurück sie berichtet über vielfältige zur Zeit passende Themen und die Details in der Geschichte sind authentisch zur Epoche.
Der Kalte Krieg ist im vollen Gange und greift auch in den USA um sich, der Eiserne Vorhang, Intrigen, Verrat, Verdächtigungen und spannende Wendungen innerhalb der Handlung machen diese Geschichte aus.

Von mir 4 grossartige Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.