Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2022

Spannende Reihe, interessanter historischer Hintergrund, Familienzusammenhalt, viele gute Düfte und toll recherchiert

Die Douglas-Schwestern – Das Paradies der Düfte

Dies ist der 2. Teil der Parfümerie-Reihe und es fühlt sich wie Heimkommen an denn es schliesst nahezu an den grandiosen Auftakt an.
Es ist interessant und spannend zu den Douglasschwestern zurückzukehren ...

Es ist interessant und spannend zu den Douglasschwestern zurückzukehren und den Verlauf weiter zu beobachten.
Neben den guten Bekannten werden einige neue Charaktere eingeführt die sich gut in die Handlung einfügen.
Der Schreibstil ist gut verständlich, lässt sich unterhaltsam konsumieren und der Erzählstil ist auf unaufgeregte Weise mitreissend und bunt.
Die Handlung fühlt sich toll recherchiert an obwohl es sich um eine fiktive Geschichte nach realen Vorbildern handelt und das wird weiterhin kurzweilig transportiert.
Die Themen der 20er Jahre, Hyperinflation, die neue Währung, Familienzusammenhalt, der historische Hintergrund um die Pafümerie, Liebe oder Verrat werden farbig und aufregend dargestellt und alles fügt sich zu einer schönen persönlichen Geschichte mit vielfältigen Charakteren zusammen.
Das besetzte Ruhrgebiet das auch in diese historische Zeit fällt oder Chancen die sich eröffnen und genutzt werden müssen oder der tolle Cameoauftritt der Figuren der Patisserie von Straßburg ( einer sehr zu empfehlenden anderen Reihe als Teil des Autorenduos Charlotte Jacobi ) machen das Buch einfach rundherum zu einem spannenden Lesevergnügen.
Unbedingt möchte ich auch den 3. Teil der Pafümeriereihe lesen der aktuell erschienen ist und mit den Jahren des aufkommenden dunklen Tentakeln des Nationalsozialismus lockt und wieder eine äusserst spannende Lesezeit verspricht.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Ost-West Konflikte, der kalte Krieg in Hochform, Studentenunruhen und Zeit eines Umbruchs der in Deutschland stattfand.

Kinder des Aufbruchs

Von mir lang erwartete Fortsetzung der Ost-West Saga um die Zwillingsschwestern Emma und Alice die ihrem Anspruch standhalten konnte.
Leider verrät mir der Klappentext schon zuviel aber schafft es für ...

Leider verrät mir der Klappentext schon zuviel aber schafft es für Neugierde zu sorgen.
Das Thema hat weiterhin im Fokus Spionage, Familienzusammenhalt, gärende Ost-West Konflikte, und wie der Titel schon erwähnt eine Zeit des Aufbruchs bzw. Umbruchs.
Die 60er Jahre spezifischer sogar 1967 hier in Berlin mit seiner Mauer glichen ja einem Pulverfass was die Autorin sehr detailliert und durch einige sehr deutliche historische Fakten herausstellt.
Politische Unruhen sind auf dem Höhepunkt und zwingen alle Seiten zum Handeln.
Darum spinnt Claire Winter eine spannende Geschichte in der sich sämtliche Charaktere vom 1. Teil weiterentwickeln, diese wirken erwachsener dazu verantwortungsvoller und auch die neuen Protagonisten welche eingeführt werden fügen sich nahtlos in die Geschichte ein.
Emma ist mir als warmherzige Übersetzerin mit guten Connections begegnet, Alice als interessierte Journalistin mit einem übersteigerten Gerechtigkeitssinn der sicher ihrer Vergangenheit geschuldet ist.
Julius begegnet mir als diplomatischer, verständnisvoller Ehemann und Dozent an der Uni mit einem Geheimnis, und Max der Mann von Alice muss als Rechtsanwalt auch einige Augen zudrücken und vielleicht mal wegschauen wenn es brenzlig wird.

In kurzen eingängigen Kapiteln tauchen wir durch verschiedene Sichten in die Gefühlswelt der Personen ein, erleben wichtige politische Erreignisse und deren Konsequenzen, oder werden mit überraschenden Situationen konfrontiert.
Dies alles ist in einem gut verständlichen Schreibstil der sich angenehm konsumieren lässt und einem unterhaltsamen, durchdringenden Erzählstil der überraschende Wendungen bereithält und so den Spannungsbogen immer straff gezogen hält.
Kurze Einblicke in die Vergangenheit zum Orientieren bzw. in Erinnerung rufen erleichtern ein Folgen der Handlung und sind so eingearbeitet das ich es als nicht störend empfunden habe und sicher den Quereinsteigern das Verständnis erleichtert da der Plot schon sehr anspruchsvoll ist.

Ich war bis zum Schluss von der Geschichte gefesselt und das informative Nachwort habe ich auch mit grossen Interesse gelesen.
Es ist eine unterhaltsame Spionagegeschichte vor historischen Hintergrund mit spannend fundierten Fakten und scheinbar aufwändiger Recherche.

Ich vergebe 5 glanzvolle Sterne und werde weiterhin nach Büchern von Claire Winter greifen diese mit Freude weiterempfehlen und mich mit Bekannten darüber ausstauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

"Mache dich von deinen Vorurteilen los, und du bist gerettet. "

Mehr als die Finsternis

Das Erscheinungsdatum von dem neuen Teil Mehr als die Ehre hat mir dieses Buch von meinem SuB in Erinnerung gerufen und beim Lesen war ich froh die Geschichte jetzt kennenzulernen zu dürfen und später gleich den nächsten Teil anzuschliessen.
Die Autorin setzt auf interessante schon bekannte Protagonisten die sich weiterentwickeln und neue faszinierende Charaktere die erst im Verlauf der Handlung ihren wahres Potenzial offenbaren.
Das Ganze wird mit einem spannenden gut verständlichen Schreibstil und einen glaubwürdigen gut recherchierten Erzählstil kombiniert der eine gefühlvolle und trotzdem unterhaltsame Story entstehen lässt.
Wir bewegen uns in den Zwanzigern der Inflation in der Nähe von Lüneburg und es wird toll transportiert was die Geldentwertung anstellt, wobei das Schicksal der Bewohner des Gutes Mohlenberg der Familie von Aalen am Herzen liegt.
Frederike von Aalen kenne ich ja schon aus dem vorherigen Teil und mittlerweile ist sie fester Bestandteil als Ärztin und berät sich mit ihren Vertrauten und versucht sensible Themen der Patienten mit ganz viel Feingefühl zu lösen.
Der Fokus liegt auf der Menschlichkeit, Ideenreichtum und das über den Tellerrand blicken, das Geschick und Wortgewandheit der verschiedensten Personen geben der Handlung ihr Gesicht und machen diese Geschichte zu einem Leseerlebnis.
Mein Lieblingscharakter dieses Buches ist Fräulein Wermut die für mich die überraschendsten Wendungen herbeiführt und nur wer verstehen will Warum sollte Mehr als die Finsternis unbedingt lesen. Ich hoffe sie bleibt mir noch erhalten :D
Ich vergebe 5 grossartige Sterne und freue mich schon auf weitere Bücher aus der Feder der Autorin.

Veröffentlicht am 05.09.2022

"Lasst uns wieder cartern"

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Sehnsüchtig habe ich auf den nächsten Teil der Hunter und Garcia Thriller Reihe gewartet und mit Blutige Stufen bekam ich einen gewohnt vorzüglichen expliziten Carter der meine morbide Faszination befriedigen konnte.
Ich weiss nicht wie der Autor es schafft aber dieser Teil war in meinen Augen eine weitere Steigerung zu vorherigen Büchern dieser Reihe.
Das Buchcover fügt sich nahtlos in die Riege ein und der spannende Klappentext weckt die Neugier.
Der Schreibstil ist gut verständlich und lässt sich flüssig lesen, der Erzählstil lädt mit einer mitreißenden Handlung zum Lesen ohne grosse Unterbrechung ein.
Ein frecher sadistischer Killer rückt sich ins Licht der UV Einheit, im "Schuhkarton" rauchen die Köpfe und die ganze Kombinationsfähigkeit von Hunter, Garcias Wortwitz und Captain Blakes loyales Verständnis und Unterstützung werden wieder gefordert.
Die bildhaften Mordbeschreibungen, die Schnelligkeit der fantasievollen grausamen Vorfälle oder die unvorhersehbaren Zusammenhänge treiben die schnelle intelligente Handlung unerbittlich voran das einem der Atem stockt.
Die fesselnde Spannung und das Mitfiebern mit den Dedectives, den Opfern oder dem faszinierenden Täter wird durch schnell wechselnde Sichten und relativ kurzen Kapiteln zu jeder Zeit aufrecht gehalten.
Das Ende, das Motiv und der Täter sind bis zum Schluß unvorhersehbar und schafft es zu überraschen.
Ich habe die 1094 Buchseiten meines Ebooks im Verlauf von zwei Tagen inhaliert und war dann wieder traurig das es schon zuende ist wie es sich bei einem guten Buch immer anfühlt.

Daher vergebe ich 6 von 5 Sternen mit einer MUST-READ Empfehlung für jeden der Chris Carter nicht kennt.
Denn Cartersüchtigen brauche ich keine Empfehlung aussprechen bei denen ist es eh schon zu spät. :D

Veröffentlicht am 21.07.2022

"Jedes Parfüm ist ein durch den Geruchsinn wirkendes Aphrodisiakum"

Das Haus der Düfte

Eine gelungene Familiengeschichte von Paris über Cannes nach Grasse der berühmten Parfümstadt an der Cote d´azur in Frankreich.
Die Autorin erschafft eine faszinierende Duftreise die Bilder in den Kopf ...

Die Autorin erschafft eine faszinierende Duftreise die Bilder in den Kopf entstehen lässt. Ein gut verständlicher angenehm zu lesender Schreibstil und ein spannender Erzählstil runden dieses Abenteuer ab.
Im Mittelpunkt stehen verschiedene Generationen der berühmt - berüchtigten Familie Girard die wir ab 1890 in Person von Florence kennenlernen.
In der Gegenwart die sich in Paris in den 50er Jahren abspielt ist es "Nasengenie" Anouk Romilly deren Weg wir begleiten.
Die 360 Ebook Seiten sind einfach nur so vorbeigerauscht denn die Geschichte ist intensiv, gefühlvoll, mitreissend, bietet Familienzwistigkeiten, Intrigen und Geheimnisse.
Beide Handlungsstränge enthalten detaillierte Duftbeschreibungen und viel Geruchsverständnis wie es im Klappentext schon suggeriert wurde.
Alle Charaktere sind farbig dargestellt haben ihre Eigenheiten, Ecken und Kanten und sind interessant in ihrem Agieren mit Ereignissen.
Auch die Ortsbeschreibungen sind so bezaubernd das man Lust bekommt dort hinzufahren, eine Geruchsreise zu starten, bei der Ernte und Duftdestillation diverser Blumensorten dabei zu sein.
Mich hat dieses fesselnde richtig gute unterhaltsame Buch absolut aus meinem Alltag gebeamt und auf eine sinnliche Aromareise nach Grasse entführt und dabei auch noch gut unterhalten.
Ein absolutes Lesehighlight und unverdient zu lang liegengelassenes Werk aus dem letzten Jahr.
Von mir gibt es 5 Sterne mit einer absoluten Leseempfehlung.

Ich persönlich liebe den Duft von Magnolie habe aber noch kein passendes Parfüm entdeckt und so reicht erstmal das Duschgel :D bzw. ich verwende den Herrenduft meines Mannes holzig - frisch, oder der andere holzig - aromatisch :D