Sada65

Sada65 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sada65 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Bildlich und mitreißend geschrieben

Gameshow – Der Preis der Gier

Das Cover zog meinen Interesse auf mich. Nach dem ich den Kurzinhalt gelesen hatte, musste ich das Buch unbedingt lesen. Es erinnert mich an die Tribute von Panem. Die Autorin Franzi Kopka hat ein kraftvolles, actionreiches Debüt über ein perfides System, das nur funktioniert, weil menschliche Gier keine Grenzen kennt, geschrieben. Eine gleichzeitig faszinierende und grausame Welt, interessante Charaktere, eine spannende und actionreiche Handlung und Wendungen. Ihr Schreibstil ist mitreissend, bildlich und abwechslungsreich. GAMESHOW erzählt konsequentes Worldbuilding, eine ordentliche Portion Action, Freundschaft, Liebe, Verrat und nichts weniger als den Kampf um Leben und Tod. Die starke Protagonistin Cass hinterfragt das System in dem sie lebt. Nicht zuletzt dank ihrer Mutter, die versuchte sie so gut es geht vor den dunklen Seiten dieser Weltordnung zu schützen. Doch das alles schützt sie nicht vor Verrat und Verlust. Zunächst auf sich allein gestellt, findet sie doch in der dunkelsten Stunde Menschen, die sie unterstützen. Freunde, Vertraute, Verbündete oder Verräter? Wem kann sie in diesem Spiel trauen? Dann gibt es da noch diesen tollen Typen. Aber auf welcher Seite steht er? Ich wurde wunderbar unterhalten, so das ich gleich Teil 2 lesen will

Veröffentlicht am 24.07.2023

Bewegendes grosses Thema

Skaterherz

Das Cover zog meinen Blick auf sich und nachdem ich den Kurzinhalt gelesen hatte, wollte ich den Roman unbedingt lesen. Die Autorin Brenda Heijnis hat ein bewegendes Buch geschrieben über zwei sympathisch Hauptprotagonisten. Es wird aus der Sicht von Elias und Boyd erzählt, sodas ich mehr über deren Gedanken und Gefühlen erfahren hatte und mit beiden mitgelitten habe. Das ernste Thema über Spenderherzen hat mich sehr mitgenommen. Ich habe um Boyd getrauert und mich für Elias gefreut. Beide Protagonisten können nicht unterschiedlicher sein. Trotzdem helfen sie sich gegenseitig. Ein sehr ernstes Thema über Organspende. Beim Lesen habe ich das eine und andere Tränchen vergossen. Ich wurde sehr gut unterhalten und habe das Buch in einem durchgelesen. Sehr zu empfehlen!!!

Veröffentlicht am 19.07.2023

Überraschende Gemeinsamkeiten

Als Rangerin im Politik-Dschungel

Nachdem ich das Cover mit dem wiehernden Zebra mit roten Streifen, ein See im Hintergrund mit afrikanischen Wildtieren und ganz dahinter das Kanzleramt in Berlin gesehen hatte, las ich den Kurzinhalt. Das Buch ist mal etwas ganz anderes für mich. Also holte ich es mir. Die Autorin Henk erzählt in ihrem flüssigen Schreibstil über viele Regeln in Afrika und viele Gemeinsamkeiten mit dem Berliner Politikdschungel. von ihren Erfahrungen in der Wildnis von Botswana. Sie vergleicht ihre politischen Berufserfahrungen mit dem Leben in einem Camp in der Wildnis. Da gibt es aber keinen Unterschied, da es auch Gefahren einer Rangerausbildung zwischen wilden Tieren in Afrika gibt und Regeln, die in einem Camp in der Wildnis eingehalten werden müssen, um zu überleben. Es gibt überraschende Gemeinsamkeiten zur Politik. Ich wurde super unterhalten.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Anspruchsvoll

Zwischen Himmel und Erde

Das bunte Cover zog mein Interesse auf sich. Der Kurzinhalt fand ich ungewöhnlich, aber ich wollte es mal Lesen.

Die Autorin Yara Rodrigues Fowler hat einen fulminanter Roman über eine tiefe Freundschaft, über Familie, Liebe, Revolution und das politische Erwachen in einer Zeit der radikalen globalen Umbrüche geschrieben. Die Autorin versucht den Leser nicht zu überfordern, indem sie Teile in die Geschichte hineinbringt. Es wird nicht nur die Lebens- und Herkunftsgeschichte der beiden Damen erzählt, sondern ich wurde in die Zeit 2016 mit Musik und Liedern zurückgesetzt. Die Hauptprotagonistinnen Melissa und Catarina verändern sich, indem sie Lebenserfahrung sammeln. Ihre politische Meinung reift heran und so werden sie geprägt. Um sie herum nimmt die Zeit ihren Lauf. Der Zeiten- und Ortswechsel war für mich nicht einfach, diese immer reibungslos zu folgen. Ich musste mich beim Lesen konzentrieren. Ich vermisste die Übersetzung der portugiesischen Zeilen. So konnte ich das Buch nicht in einem durchlesen, da ich die Geschichte immer wieder unterbrechen, um die Übersetzungen zu suchen. Das war sehr anspruchsvoll. Die Familiengeschichte der beiden Mädchen handelt über Freundschaft, die Revolution, Kommunismus und Liebe.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Wahre Geschichte einer Surferikone

Gidget. Mein Sommer in Malibu

Das Cover hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Nachdem ich den Kurzinhalt gelesen hatte, musste ich die Geschichte unbedingt lesen. Der Autor Frederick Kohner
verleiht der wahren Geschichte ...

verleiht der wahren Geschichte seiner geliebten Tochter Kathy, die als eine der ersten Surferinnen zur Ikone der weltweiten Surfkultur wurde, eine hinreißende Stimme. Der Roman Mein Sommer in Malibu ist ein moderner Klassiker, ein ikonischer Roman, das Geschenk eines Vaters an seine Tochter. Es ist die Geschichte eines paradiesischen Sommers, eine Geschichte über Leichtigkeit, Freiheit und darüber, wie man sich nicht an die Regeln hält. Ich habe mich schon gewundert, das die Story sehr kurz ist. Aber es wird nur über den einen Sommer erzählt, indem sie surfen lernt.
Leider habe ich damit gerechnet, daß Gidget an Wettbewerbe teilnimmt und berühmt wird. Durch die bildliche Beschreibung konnte ich mir den Pazifik, die Natur, das Licht und das Lebensgefühl welches hier besonders angesprochen wird, nicht nur vorstellen, ich fühlte mich mittendrin im Geschehen. Ein beschwingtes Sommerbuch mit viel Esprit und Witz, unterhaltsam und lebendig, erfrischend wie eine leichte Sommerbrise. Gidget macht erste Erfahrungen, sie hängt mit den Jungs ab, sie alle snd älter und doch passen sie auf sie auf. Der erste Kuss, das erste Verlieben, Gidget wird ein Stück weit erwachsen in diesem Sommer