Sada65

Sada65 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sada65 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Dunkle Geheimnisse

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Das Cover fiel mir sofort ins Auge, da es ein toller Hingucker ist. Nachdem ich den Kurzinhalt gelesen hatte, musste ich das Buch unbedingt lesen. Die Autorin Malin Stehn hat hier ein
ein spannendes Familiendrama ...

ein spannendes Familiendrama mit einigen Wendungen geschrieben. Eine Geschichte über Freundschaft, Lügen und die bittere Wahrheit. Emotionaler und spannungsgeladener Roman, der mich fesseln und bestens unterhalten konnte. Es wird in wechselnden Perspektiven der vier Erwachsenen erzählt, so das der Leser von ihnen die Gedanken und Gefühle. So kann man sich besser hineinversetzen und verstehen.
Dunkle Geheimnisse und immer wieder unverhoffte Wendungen hält den Leser in Atem, bis nach und nach die Fassade zu bröckeln beginnt und die Familien sich fragen müssen, ob alles nur Schein war, was sie jahrelang zusammengehalten hat. Das Ende hält noch eine Überraschung bereit

Veröffentlicht am 22.01.2023

Bewegend

Das Land, von dem wir träumen

Das Cover fiel mir in Auge und ich hatte sofort Interesse den Roman zu lesen. Die Autorin Anna Thaler hat selbst ihr Herz an die wunderschöne Natur Südtirols verloren und lässt die Leser in ihrer historischen Familiensaga die rauen Berge ebenso erleben wie romantische Dörfchen und die bewegende Geschichte der Alpen-Region. Die Familie Bruggmoser wird durch Südtirols wechselhafte Geschichte begleitet und erzählt welche schwierigen Entscheidungen die Menschen damals treffen mussten. Wie sie von den Behörden drangsaliert und verfolgt wurden. Ich konnte gut nachvollziehen, was damals passiert ist, da ich mich durch den bildhaften Schreibstil mittendrin im Geschehen befand.
Die wahren Begebenheiten werden mit Fiktionen zusammengefasst. Durch die flüssige, leichte Beschreibung der Protagonisten kann der Leser die Handlungen, Beweggründe und Emotionen gut nachvollziehen.
Die Hauptcharakterin Franziska wird mutig und überzeugend mit ihren Prinzipien beschrieben, so das ich mich in sie hineinversetzen konnte und mit ihr gefühlt und gelitten habe. Ich freue mich auf die Fortsetzung.
Der Roman Das Land, von dem wir träumen ist der Auftakt der großen historischen Familiensaga Die Südtirol-Saga.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Sehr schöne Fortsetzung

Ulla und die Wege der Liebe

An dem Cover erkennt man sofort, daß es ein weiterer Teil der grossen Berlin Saga ist. Die Autorin Ulrike Renk erzählt nach einer wahren Geschichte das Leben einer talentierten jungen Frau, die für ihre Unabhängigkeit kämpft. Die Hauptprotagonistin Ulla hat den Mut, ihrer Leidenschaft zu folgen und für ihre Überzeugungen einzustehen. Sie wird sehr detailliert beschrieben und ich konnte mich sehr gut in sie und auch in die anderen Figuren hineinversetzen. Ulla war mir sofort sympathisch und das Leben in den 20er Jahren wird von der Autorin spannend erzählt. Das Leben von ihr als Mutter und Künstlerin gestaltete sich als eine Herausforderung und ihre moderne und emanzipierte Einstellung ist sehr imponierend. Ulrike Renks leichter bildhafte Schreibstil hatmich begeistert und ich freue mich schon auf Band 4.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Kein leichter Roman

Sole

Das Cover hat etwas magisches. Die Autorin Serafinia Gabrielli schreibt ein magischtragischen Roman über Liebe, Tapferkeit, die Magie der Sterne und den unbändigen Wunsch, sich bei einem Menschen zuhause fühlen zu dürfen. Dies alles gibt das Cover wieder. Ich hatte leichte Schwierigkeiten durch den poetisch geschriebenen Schreibstil, so das ich einige Male zurückblättern musste. Der Roman wird in der dritten Person geschrieben. Die Hauptprotagonisten Sole ist sehr sympathisch und ich habe mit ihr und ihrem Schicksal gelitten. Das die Personen am Anfang vorgestellt werden, fand ich sehr gut. So konnte man sich darüber schon mal eine Meinung bilden. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende wie auch tragische Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen. Eine Empfehlung für Leser, die Zeit zum lesen haben und sich auf das Buch einlassen können.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Unterhaltend

Die Töchter der Ärztin

Nachdem ich das Cover gesehen habe, wusste ich, daß die erfolgreiche Bestsellerreihe endlich weitergeht. Die Autorin schreibt über die Thomasius-Schwestern. Drei Frauen - eine engagierte Berliner Ärztin und ihre sehr unterschiedlichen Töchter - stehen im Mittelpunkt. Auch deren Herz schlägt für die Medizin, aber nicht nur...
Helene Sommerfeld beschreibt die Protagonisten und Schauplätze sehr lebendig, bildhaft und liebevoll, so daß ich beim Lesen bildhaft in die Geschichte, die Orte und besonders in das Leben in Afrika eintauchen konnte. Der Schreibstil ist fesselnd, leicht und flüssig zu lesen. Es wird abwechselnd aus den Perspektiven von Henny, Antonia und Ricarda erzählt. Dadurch erfährt man deren Gedanken und Gefühle und kann sich besser in die Charaktere hineinversetzen. Ich wurde sehr gut unterhalten und freue mich auf den nächsten Teil der Reihe.