Profilbild von Saerely

Saerely

Saerely ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Saerely über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Wie ein Gedicht

No Longer Alone - Mulberry Mansion

Willow und Maxton sind ein Herz und eine Seele, obwohl die beiden so unterschiedlich sind wie Tag und Nacht, zumindest bis Maxton versucht, in die berüchtigte Studentenverbindung ihrer Uni aufgenommen zu werden. Sechs Prüfungen muss er bestehen, um überhaupt eine Chance zu bekommen, aufgenommen zu werden, doch Willow lässt ihn das nicht alleine durchziehen. Während sie sich näher kommen, (viel zu nahe, wenn es nach Willow geht, oder nicht nahe genug?), fühlen sie sich gleichzeitig weiter von einander entfernt als je zuvor. Können sie ihre Dämonen überwinden und zu einander finden?

Willow und Maxton sind beides keine einfachen Charaktere. Sie bestehen gerade zu nur aus Ecken und Kanten und haben beide mit ihren Dämonen zu kämpfen, was sie jedoch auch so menschlich macht. Willow ist stur, laut und hat Angst, zu viel zu sein, während Maxton eher das Gegenteil davon ist, aber zusammen sind sie genau richtig... oder genug. Ich habe die Chemie zwischen den beiden geliebt. Ihre Dynamik war so anders als man sie von anderen Protagonisten in New Adult Romanen kennt, so besonders, so echt, so, dass sie mir in Erinnerung bleiben wird.

Einen Stern Abzug gibt es trotzdem, da mir die vielen Wiederholungen irgendwann doch ein wenig zu viel wurden. Es war jetzt nicht sonderlich störend, aber zwischendurch fühlte es sich ein wenig so an, als würde die Geschichte auf der Stelle treten. Trotzdem fand ich die Geschichte und den ausgeschmückten, poetischen Schreibstil der Autorin wunderschön und berührend, sodass ich das Buch kaum weglegen konnte. Noch nie hat mich eine Geschichte so berührt, so zum nachdenken gebracht wie diese.
Ich werde die zwei Vorgänger von No longer Alone definitiv auch noch lesen, kann den dritten Band aber auch jedem ohne Vorwissen wärmstens empfehlen. Wer eine besondere, tiefgehende Geschichte sucht, der wird an No longer alone nicht vorbeikommen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Leider nicht meins

One Second to Love (Breaking Waves 1)

One Second to Love ist mir durch sein hübsches Cover und den Eyecatcher-Farbschnitt sofort ins Auge gestochen, und auch der Klappentext klingt vielversprechend. Vier Freundinnen, die sich auseinander gelebt haben, nachdem die fünfte im Bunde verschwunden ist, laufen sich zehn Jahre später wieder über den Weg, als es eine neue Spur gibt.
Der Anfang der Geschichte war zwar etwas wirr, vage und somit geheimnisvoll, konnte mich aber in seinen Bann ziehen. Er fängt den Charakter der verschiedenen Freundinnen und deren Freundschaft ein und gibt bereits einen Eindruck darauf, was noch kommen wird.
Leider konnte mich der nächste Teil der Geschichte nicht so mitreissen und ich kam nur schleppend vorwärts, da ich mich nicht so richtig mit Avery identifizieren konnte und ihre Handlungen und Gedanken teilweise nicht nachvollziehen konnte. Ich kam einfach nicht richtig in die Geschichte hinein, und das obwohl mir der Einstieg eigentlich gut gefallen hat. Auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht ganz abholen und blieb mir etwas zu statisch.
Alles in allem habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut, wurde jedoch eher enttäuscht. Ich habe mich auf eine spannende Liebesgeschichte mit dem Rätsel um Josies Verschwinden eingestellt, die Spannung liess jedoch auf sich warten und wurde nicht so richtig greifbar.
Die Frage, was denn jetzt mit Josie passiert ist, überlagert natürlich die ganze Geschichte, und ist wahrscheinlich am Ende jetzt auch der Grund, weshalb ich auch dem zweiten Band eine Chance geben werde, da ich trotzdem wissen möchte, was mit ihr geschehen ist.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Romantasy mit Humor und Spice

Queen of the Wicked 2: Der untote Prinz

Belladonna ist nun schon seit knapp einem Jahr Königin der Hexen, und doch läuft noch nicht alles rund.

Die Hexen, Dämonen und Fae sind noch immer verfeindet, und es sieht auch nicht so aus, als würde sich das bald ändern. Aber Belladonna gibt nicht auf, und als sich ein finsterer Feind (oder mehrere) auf die junge Hexenkönigin stürzt, setzt sie alles daran, die Hexen und ihre Freunde zu retten.

Ich bin sehr schnell wieder in die Geschichte hineingekommen und der Schreibstil macht es einem auch leicht, der Geschichte zu folgen und sich darin zu verlieren. Humor und Witze ziehen sich schön durch die Geschichte hindurch und lockern sie immer wieder auf, manchmal war mir dies jedoch auch zu viel. Vor allem in den Action-/ Kampfszenen, die ansonsten echt spannend und bildreich beschrieben worden sind, haben mich die Kommentare der Charaktere, die eigentlich witzig hätten sein sollen, etwas gestört. Sie waren zwar lustig und ich konnte mir ein Schmunzeln manchmal nicht verkneifen, aber in diesen Szenen haben sie den Lesefluss etwas gestört und die Dramatik oder die Ernsthaftigkeit der Szene etwas vermindert.

Die Charaktere sind vielfältig und nicht immer ganz zu einer Seite zuzuordnen. Ich habe es geliebt, dass man in Queen of the Wicked 2 so viel über Nora und den Nachthof erfahren hat, auch wenn dafür Blake etwas zu kurz gekommen ist. Wenn er aber da war, dann sind ganz schön die Fetzen - oder eher Kleider - geflogen, denn es ist eine gute Portion Spice in der Geschichte enthalten.

Alles in allem konnte mich der zweite Teil besser von sich überzeugen als sein Vorgänger. Queen of the Wicked 2 ist amüsant, spicy und schafft es, einen ein paar Stunden lang gut zu unterhalten. Es ist kein Highlight oder nichts, was man noch nicht gesehen hat, aber durchaus lesenswert, vor allem wenn man eine Geschichte mit Hexen, Dämonen und Fae für Zwischendurch sucht.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Grosses Kino

Fourth Wing – Flammengeküsst

Als Tochter der Generalin muss Violet am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen, auch wenn das ein beinahe sicheres Todesurteil ist, denn die Drachen mögen keine schwachen Menschen. Aber nicht nur vor den Drachen muss sich Violet in Acht nehmen, denn auch die anderen Kadetten wollen die Generalstochter am liebsten aus dem Weg räumen. Allen voran Xaden, der skrupelloseste Geschwaderführer und Sohn eines Rebellen. Wenn Violet überleben will, muss sie jeden Vorteil nutzen, den sie kriegen kann. Denn ein Drache ohne einen Reiter ist tragisch, doch ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.

Schon ab der ersten Seite wird man in Violets dunkle und magische Welt voller Gefahren, Intrigen und Drachen geworfen, aus der es kein Entrinnen gibt. Wer ist Freund, wer ist Feind und wem kann man trauen? Violet weiss es genauso wenig wie wir Lesenden, wodurch das Buch ein einziger Nervenkitzel war. Doch es geht nicht nur spannend und magisch zu, sondern zwischendurch auch recht heiss, und damit meine ich nicht wegen der Drachen...

Violet hat es nicht nur wegen ihrer Herkunft besonders schwer, sondern auch wegen ihrer kränklichen und schwächlichen Art, die sie zu einem guten Opfer machen. Dafür aber ist sie intelligent und mit allen Mitteln gewaschen, denn wenn sie eines nicht will, dann ist das sterben. Das macht sie auch Xaden klar, der sie mehr als alle anderen tot sehen will, oder doch nicht?

Rebecca Yarros Schreibstil ist bildgewaltig, zieht einen in seinen Bann und lässt einen alles andere vergessen. Mit Fourth Wing hat sie ein Universum geschaffen, dass ich so bald noch nicht verlassen und über das ich noch sehr viel mehr erfahren möchte, auch wenn ich selbst wahrscheinlich nicht einmal die erste Aufgabe hätte meistern können.

Es gibt ein paar klischeehafte Momente, über die ich jedoch gut hinwegsehen konnte, weil mich das Buch ansonsten komplett von sich überzeugen konnte. Der Hype ist definitiv gerechtfertigt. Wer Fantasy zu seinem Genre zählt, wird um Fourth Wing nicht drum herumkommen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Romantasy