Profilbild von Saerely

Saerely

Saerely ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Saerely über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Berührendes Finale

Psyche: Verdammt frei

Nach Medusa und Persephone, deren Geschichten den meisten bekannt sein sollten, tritt nun Psyche ins Rampenlicht und wirft die Konzepte der "romantischsten Liebesgeschichte der Antike" über den Haufen. Denn wenn man Psyches Geschichte gelesen hat, dann merkt man, dass "romantisch" nicht weiter weg von der Wahrheit sein könnte.

Psyche erinnert sich an nichts, was vor ihrem Leben als Göttin geschehen ist, doch jetzt beginnt sie sich daran zu erinnern und sich, wie Medusa und Persephone vor ihr, dagegen zu wehren, von mächtigen Göttern (und Göttinnen) unterdrücken und in eine Rolle pressen zu lassen.

Obwohl ich Psyches Mythos zuvor nicht mehr so auf dem Schirm hatte, hat mich ihre Geschichte hier fast am meisten gepackt. Sie ist zwar genauso emotional, spannend und sensibel wie Medusas und Persephones Geschichten, aber irgendwie berührte sie mich noch tiefer und hat sich so in mein Herz geschlichen. 💙

Doch auch das Wiedersehen mit all den Charakteren der anderen Bände hat mir unglaublich gefallen, vor allem aber der Fakt, dass "böse" oder "moralisch schlechte" Charaktere nicht abgeschrieben wurden, sondern auch eine wichtige Rolle im Geschehen um Psyche gespielt haben. Auch das Finale gegen Zeus ist episch, gefühlvoll und passt perfekt zum Rest der Reihe.

Psyche - Verdammt frei (und auch die anderen Bände der Greek Goddesses Reihe) sind für jeden zu empfehlen, der die griechische Mythologie mag und sie jedoch einmal aus einem anderen, kritischeren Blickwinkel betrachten möchten, und aber auch für alle, die starke Protagonistinnen mögen, die sich von ihrem Fesseln lösen können und für sich, ihren Körper und ihre Freiheit einstehen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Gefühlvoll und winterlich

Chasing Snowfall: Zusammen verloren

Als die schüchterne Luna den charmanten Briten Will kennenlernt, denkt sie nicht, dass diese Begegnung ihr Leben so stark verändern würde, dass sie ihm in ein österreichisches Skiresort hinterherreisen würde, um ihn nochmals zu treffen. Und doch überrascht sie damit nicht nur sich selbst, sondern auch Will, der sich darüber zu freuen scheint, dass sie ebenfalls eine Stelle im Skiresort angenommen hat. Alles andere als froh ist jedoch ihre Mitarbeiterin und Zimmerkollegin, die ebenfalls ein Auge auf Will geworfen hat.

Von der ersten Seite an hat mich Annie C. Waye mit ihrem locker-leichten Schreibstil in Lunas Geschichte hineingezogen, sodass ich mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören konnte (und es auch nicht wollte.)
In vielen Büchern, die ich bisher gelesen habe, wollte ich immer so sein wie die Protagonistin. Hier in Chasing Snowfall ist die Protagonistin jedoch wie ich, wodurch mir die Geschichte viel näher ging als ich anfangs dachte. Luna ist unglaublich schüchtern und hadert stark mit sich selbst, was sie jedoch nicht zu einer schwachen Protagonistin macht, denn sie wächst durchaus über sich hinaus, und zwar so, dass es noch realistisch und nachvollziehbar wirkt.

Neben Luna mochte ich aber auch die anderen Charaktere, die mir alle lebendig vorkamen und die ich mir nur zu gut vorstellen konnte. Will ist mit seiner lockeren Art sehr erfrischend und ich denke, ich könnte mir gut eine Scheibe von ihm abschneiden. Genauso von André, der mich oft zum schmunzeln gebracht hat. MB ist eine Sache für sich selbst und ich weiss echt nicht, wie Luna es mit ihr in einem Zimmer aushalten konnte.

Chasing Snowfall hat alles, was eine tolle New Adult Geschichte für mich ausmacht: kein unnötiges Drama, viel Witz und Charme, eine winterliche Stimmung in einem Setting, von dem ich noch nie etwas gelesen habe, und natürlich eine Liebesgeschichte, mit der ich mitgefiebert habe. Der einzige Minuspunkt ist, dass die Geschichte viel zu schnell vorbei war. Nur zu gerne hätte ich Luna und Will noch ein bisschen länger begleitet, aber so ist die Geschichte auch zu einem perfekten Abschluss gekommen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Reise nach Indien und in die Vergangenheit

Yoga Town

Der Familienroman Yoga Town erzählt die Geschichte der Berliner Yogalehrerin, die mit ihrem Vater nach Indien aufbricht, um ihre Mutter zu finden, die dorthin verschwunden ist. Dies führt sie tiefer in die Vergangenheit ihrer Eltern und deren Freunde, von denen nicht alle aus ihrer ersten Indienreise zurückgekehrt sind.

Obwohl ich mit Yoga nicht viel am Hut habe, hat mich der Klappentext neugierig gemacht und so war ich gespannt, wie mich die Geschichte so ansprechen würde, und dies war leider nicht so der Fall, auch wenn ich viel Neues gelernt habe und mir das Buch durchaus einen guten Einblick in die Flowerpower-Bewegung und Indien gegeben hat. Vielleicht bin ich auch einfach noch etwas zu jung, wodurch mich die Geschichte nicht so in ihren Bann ziehen konnte und es sich teilweise echt gezogen hat.

Ich kann mir aber vorstellen, dass Leser*innen, die sich mehr für Yoga und Indien interessieren als ich, besser mit dem Buch zurechtkommen werden und darin eine berührende Geschichte finden werden.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Gute Fortsetzung

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

Band 2 von Dark Sigils beginnt dort, wo der erste Band geendet hat, doch da es bereits eine Weile her war, musste ich mich zuerst wieder in Raynes Welt zurechtfinden. Nach ein paar Kapitel war ich wieder vollständig in der Geschichte drin und habe erneut mit Rayne, Adam und den anderen mitgefiebert.

Das Setting ist bei Band 2 ein anderes, doch es ist ebenso spannend und magisch und führt uns noch viel tiefer in die magische Zukunftswelt der Dark Sigils. Die Lage spitzt sich zu und man erfährt nicht nur viel neues über die Sigilträger, sondern auch über deren Vergangenheit und die ihrer Eltern, deren Geschichten viel mehr mit der jetzigen Situation zu tun haben, als man am Anfang vielleicht denkt.

Der zweite Band konnte mich durchaus auch abholen, doch ganz so packend wie der erste war er leider nicht. Das Finale war jedoch episch und ich bin sehr gespannt auf den finalen Band.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Actionreich wie immer

Sense of Winter

Charlotte und Desmond schlagen wieder zu und es war actionreich, humorvoll und absolut Jennifer-Estep-like. Muss man mehr dazu sagen?
Vielleicht ein wenig für jene, die noch nicht so bekannt sind mit der ...

Vielleicht ein wenig für jene, die noch nicht so bekannt sind mit der Sense of - Reihe.
Die Ereignisse von Sense of Winter schliessen an Sense of Danger an und schon ab der ersten Seite steckt man wieder mit Charlotte in einem Spionage-Auftrag, der an Spion- & Actionfilme erinnert, einfach mit einer Prise Magie, Charakteren, die man bereits im Vorgängerband ins Herz geschlossen hat und Bösewichten, die man einfach hassen muss.

Der einzige Mangel, den Sense of Winter hat, ist dass wir nur knappe 200 Seiten von Charlotte und Desmond kriegen, obwohl ich auch tausende von Seiten über die zwei Agenten lesen würde.