Profilbild von Sago

Sago ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2024

Feedbackschleife des Vergnügens

Rein in die Komfortzone!

Eine solche Vielfalt an nützlichen Hinweisen hätte ich hinter dem etwas unscheinbaren Cover und dem plakativen Titel gar nicht vermutet. Denn "Rein in die Komfortzone" spielt ja bewusst mit dem bekannten Spruch der Wettbewerbsgesellschaft, scheinbare Minderleister flapsig aufzufordern:"Komm doch mal endlich aus deiner Komfortzone." Dass sich aber nicht nur die Leistung, sondern das ganze Leben verbessert, wenn man darauf achtet, aus seiner persönlichen Komfortzone heraus zu agieren, zeigt Kristen Butler hier ausführlich.

Der sperrige Originaltitel "The Comfort Zone. Create a Life You Really Love with Less Stress and More Flow" bringt dies auf den Punkt. Nachdem die Autorin dargestellt hat, welche Vorteile damit einhergehen, aus dem Wohlbefinden heraus zu agieren, stellt sie ihren Create-with-Comfort-Prozess vor. Auch wenn Butler andere Worte dafür finden, geht es hierbei zu einem guten Teil auch um das Manifestieren und das Gesetz der Resonanz. Zwar ist das Buch nicht grundsätzlich esoterisch ausgerichtet, aber man sollte für die genannten Prinzipien offen sein, um den vollen Nutzen daraus zu ziehen, was bei mir der Fall ist.

Ich habe eine Vielzahl an hilfreichen Gedankengänge und Übungen für mich mitnehmen können. Sehr sinnvoll fand ich im Übrigen dargestellt, dass es nicht darum geht, in seiner Komfortzone starr zu verharren, sondern diese zu erweitern. Aber eben auf eine Weise, die das Gleichgewicht bewahrt und nicht im Burn-Out endet. Hin zu einem Leben, das man wirklich liebt!

Veröffentlicht am 31.12.2023

All Age

Der Spurenfinder

Es fällt mir unerwartet schwer, das Buch tatsächlich zu bewerten. Manches hat mich angesprochen, anderes nicht. Ein zusammenfassendes Fazit macht das kompliziert.

Fasziniert hat mich der Genre Mix aus ...

Fasziniert hat mich der Genre Mix aus Fantasy und Krimi. Den verwickelten Kriminalfall und seine Auflösung habe ich interessiert verfolgt. Manche kuriosen Einfälle wie die Stimmonade, ein Trank, der die Stimme auf unterschiedliche Weise stark verändert, fand ich gleichfalls gelungen.

Keine Beachtung hatte ich der Tatsache geschenkt, dass Marc-Uwe Kling das Buch mit seinen jungen Zwillingstöchtern geschrieben hat. Und im Gegensatz zur Meinung in anderen Rezensionen finde ich, man merkt das dem Buch sehr wohl an.

Der Autor macht hier seinen ersten Ausflug ins Fantasy-Genre. Als absoluter Fantasyfan muss ich leider sagen, dass der Roman im Vergleich zur meisten Fantasy, die ich gelesen habe, seltsam blutleer blieb. Es fehlte einfach ganz überwiegend die atmosphärische Dichte. Einzig der Zirkusbesuch konnte mich dahingehend überzeugen.

Elos von Bergen, ein bekannter Spurenfinder, genießt seinen Ruhestand mit seinen Zwillingen Ada und Naru im ereignislosen Friedhofen. Als ein Zirkus in der Nähe gastiert, geschieht ein Mord und eine alte Dame verschwindet. Elos und die Zwillinge machen sich auf, die Rätsel aufzuklären und stellen schon bald fest: Egal wohin man reist, man hat immer sich selbst im Gepäck....

Für mich persönlich hatten die Zwillinge leider ein gewisses Nervpotential. Ich könnte mir vorstellen, dass ihre ewigen Kabbeleien jüngere Leser eher ansprechen. Vermutlich kann man das Buch als All Age-Roman bezeichnen. Aber wenn man alle anspricht, läuft man Gefahr, niemanden komplett zu erreichen.
Der Epilog liefert einen raffinierten Twist, dessen Auflösung mein Interesse geweckt hat. Dennoch werde ich eine eventuelle Fortsetzung wohl nicht lesen, weil es so viel farbenprächtigere Fantasy gibt.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Jotundalen

Nordlicht 02

Jotundalen - ein Wort wie aus dem Märchen oder wie Magie. Eine von Peter Pan inspirierte Story, aber mit Wikingern und Trollen - was will man mehr Ich bin eigentlich gar kein Comicfan, aber die Nordlicht-Reihe finde ich einfach zauberhaft. Vor allem den spitzohrigen Espen habe ich in mein Herz geschlossen und wollte erfahren, wie es mit ihm und Sonja in Jotundalen weitergeht. Der Textanteil ist wie im ersten Band überschaubar, weswegen man viel zu schnell durch die Geschichte geflogen ist und wegen des erneut offenen Endes nun etwas ungeduldig auf den nächsten Nordlicht-Teil warten muss.

Aber zunächst gibt es hier ein neues Abenteuer um Espen und Sonja, ihren verschwundenen Onkel, gefährliche Wikinger und Trolle in einen herrlichen, leicht düsteren nordischen Setting. Mit dem Bergmädchen Lotta wird zudem ein neuer Charakter eingeführt. Hoffentlich zeigt sich bald das nächste Nordlicht.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Auf in die gefiederte Wieselkutsche

Warrior Fairies. Die Macht der Jahreszeiten-Krone

Das Buch hat mir selbst als erwachsene Feenfreundin viel Lesefreude bereitet. Was für eine Fantasie! Eine gefiederte Wieselkutsche, vergiftete Kiefernnadelpfeile mit Spinnweben - das ist eine farbenprächtige und in sich schlüssig erdachte Welt, die einfach nur Spaß macht. Wenn man möchte, kann man sogar Anspielungen auf aktuelle gesellschaftspolitische Themen entdecken.

Eliane ist die Tochter des Sommerkönigs, der die Welt während seiner Jahreszeit reagiert. Doch unerwartet bleiben die Frühlingsfeen an der Macht, als der Sommerkönig von der Zeremonie zum Jahreszeitenwechsel nicht zurückkehrt. Gemeinsam mir der königlichen Tierpflegerin Rosa macht sich Eliane auf die Suche, und kommt nicht nur einer reichsgefährdenden Intrige auf die Spur...

Ich fand sehr schön, dass das Buch zwar Auftakt einer Reihe ist, aber dennoch zu einem befriedigenden Abschluss kommt. Und natürlich will ich erfahren, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Tierische Vorfreude

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit

Viel zu tun haben die Tiere wie Eichhörnchen und Igel, um ein schönes Weihnachtsfest vorzubereiten. Doch sie alle haben etwas gemeinsam: Entscheidende Gegenstände fehlen ihnen. Diese gilt es für die Kinder hinter raffiniert versteckten Klappen inmitten der sechs doppelseitigen Wimmelbilder zu finden.
Das Pappbilderbuch ist äußerst stabil gestaltet und hält damit wie vom Verlag angegeben Kindern ab zwei Jahren bereits stand. Erwachsene werden aber auf jeden Fall benötigt. Zum Vorlesen, Einordnen und Erklären.
Um wirklich zu erfassen, welche Funktion die fehlenden Gegenstände jeweils haben, sind Zweihjährige meiner Meinung nach aber noch zu jung. Sie haben auch mit solchen Dingen in ihrem Alltag sicherlich gar keine Berührung. Die Vorfreude auf das Weihnachtsfest werden die putzigen Tiere mit ihren Aktivitäten aber zweifellos verstärken.