Profilbild von Sago

Sago ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2023

Jahreshighlight

Wie man einen Prinzen tötet

"Der Prinz jedoch war nicht zu Besuch gekommen. Marra hatte ihn noch nie gesehen. In ihrer Vorstellung war er zu etwas anderem als einem Menschen geworden, einer drachenähnlichen Kreatur, etwas Großem, Mächtigem und Undefinierbaren."

Viel zu selten treffe ich, eine jahrzehntelange Fantasy-Vielleserin, auf Bücher, die weit aus der Masse herausragen. Bei denen ich den Verlag am liebsten mit E-Mails bombadieren möchte, damit diese Autorin weiter ins Deutsche übersetzt wird.

Dies ist so ein Buch. Ich möchte es schon jetzt als mein Jahreshighlight bezeichnen.

Kingfisher schafft ein düsteres Märchen um eine Prinzessin, Marra, die keine sein will. Brilliert mit Nebenfiguren, die ich niemals vergessen werde, skurrilen Einfällen und immer wieder auch mit witzigen Dialogen.

Warum Marra den Prinzen töten will, sei hier nicht verraten. Die Reisegesellschaft, die sie sich dafür zusammenstellt, ist ebenso außergewöhnlich wie manche Schauplätze, zum Beispiel der unglaublich athmosphärisch geschilderte Koboldmarkt. Einziges Manko bei diesem Buch ist tatsächlich, dass ich an mancher Stelle gern noch viel mehr erfahren hätte über diese fantastische Welt. Das Buch hat einfach nicht genug Seiten!

Obendrein erhält man die zarteste und schönste Liebesgeschichte, die ich seit langem gelesem habe. Dass sowohl Marra als auch ihr Geliebter schon dreißig bzw. vierzig sind, ist eine Wohltat, die gar nicht genug gelobt werden kann. Bitte mehr solcher Storries!

• Fantasy
Veröffentlicht am 11.05.2023

7 Schritte

Tritt aus dem Schatten deiner Angst

Dass die Autorin sowohl privat als auch beruflich weiß, wovon sie schreibt, spürt man in jeder Zeile.

Um Ängste in den Griff zu bekommen, hat sie sieben aufeinander aufbauende Schritte im Buch erläutert. So geht es zunächst darum, für die Angst Worte zu finden und so auch ihrer Entstehung auf den Grund zu gehen. Dabei trafen die von ihr gewählten Beispiele erstaunlich oft in Schwarze. Auch dass der Ansatz verfolgt wird, möglichst ohne Psychopharmaka auszukommen, hat mir sehr gut gefallen.

Trotzdem bin ich am Schluss etwas ratlos zurückgeblieben. Dass stabile Beziehungen das beste Mittel gegen Ängste sind, liegt nahe. Was aber, wenn es genau daran hapert? Ausgerechnet dieser Schritt wurde extrem kurz abgehandelt. Andere liegen so nahe, wie die Aufrechterhaltung von Routine und Disziplin, dass jeder der dazu in der Lage ist, dies sicher bereits umsetzt, ohne deshalb die Angst wirklich in den Griff zu bekommen.

Für manche Therapeuten findet die Autorin durchaus kritische Worte, was sich auch mit Berichten aus meinem Bekanntenkreis deckt. Schade nur, dass dennoch der Eindruck entsteht, letztendlich kann in vielen Fällen nur jahrelange Therapie helfen, besonders misslich vor dem Hintergrund des Therapienotstandes.

Die sieben Schritte bieten interessante Ansätze. An vielen Stellen hätte ich mir jedoch einige Vertiefungen erhofft.

Veröffentlicht am 07.05.2023

23 Euro

3000 Yen fürs Glück

Hinter dem putzigen Cover verbarg sich für mich eine Familiengeschichte um vier Japanerinnen aus drei Generationen, die leider viel zu sehr hinter dem Thema des Sparens zurücktrat. Die Erzählweise blieb mir zu nüchtern, die Spartipps zu einfach und die Protagonistinnen blass.

Die titelgebenden 3000 Yen entsprechen 23 Euro. Letztendlich hat mich aber die Geschichte nicht wirklich gefesselt, so dass ich mir schon bald nicht mehr die Mühe gemacht habe, die viel zu zahlreichen Yen-Beträge in Euro umzurechnen, so dass ich oft gar keine rechte Vorstellung von den Dimensionen hatte.

Offensichtlich ist es auch in Japan ein großes Thema, Frauen dazu zu bewegen, finanziell für das Alter vorzusorgen. Nur so kann ich es mir erklären, dass der Roman dort so erfolgreich ist. Für mich war es leider eine zu dröge Lektüre und das Thema reichte nicht, um einen Roman zu tragen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Dazwischen

Derselbe Mond

"Ich weine darüber, ...dass alles immer ein Dazwischen ist. Das ich keinen Moment festhalten kann."

Zwichen Kindheit und Erwachsendasein, in diesem schwierigen Dazwischen befinden sich Magdalena und ihre Freunde Flip und Sofia. Alles scheint sich zu veränderen, selbst ihre Freundschaft. Umso schwieriger, als "die Blaue" auftaucht, ein Mädchen mit blauen Haaren, das im Gegensatz zu den anderen keinen Wert darauf zu legen scheint, was andere über sie denken. Ein Mädchen aus schwierigen Verhältnissen, das sich selbst November nennt und Magdalena gleichzeitig imponiert, ihr vor ihren Freunden aber auch etwas peinlich ist...

Coming of age, Trennung der Eltern, erstes Verliebtsein, vieles findet Platz in diesem sensibel geschriebenen Jugendbuch. Einfache Schwarzweiß-Malerei wird dabei gekonnt vermieden. Authentisch schildert Lara Schützsack einen Sommer, indem sich alles zu verändern scheint. Als erwachsene Leserin hätte ich gern das eine oder andere Mal noch mehr erfahren, was sicherlich in der Seitenzahlvorgabe nicht mehr untergebracht werden konnte.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Grey Wolf Academy

Stealing Infinity

Wieder einmal kommt ein Mädchen, hier Natasha, an eine geheimnisvolle Akademie. Auch anderes kommt einem bekannt vor, zum Beispiel einiges bezüglich des Zeitreise-Konzeptes. Mit Braxton gibt es natürlich auch einen sehr attraktiven love interest für Natasha.

Dennoch gelingt es Alyson Noel daneben, einiges Neue zu integrieren, zum Beispiel Tarotkarten und Numerologie. Die Geschichte fließt auch durchaus locker-flockig dahin und hat mich gefesselt. Manches hätte aber wirklich vertiefter ausgearbeitet werden können. Auf der Akademie gibt es zum Beispiel einen Tanzclub usw., aber irgendwie scheint es unglaublich wenig Schülerinnen und Schüler zu geben. Denn man bekommt nur eine Handvoll präsentiert. Die kurzen Kapitel präsentieren jeweils eine Szene, wie das heute leider den Zeitgeschmack trifft, für mich aber den Lesefluss stört.

Durchaus also einige Luft nach oben. Trotzdem möchte man den Ereignissen auf der Grey Wolf Academy weiter folgen, hängt also am Haken