Profilbild von Sago

Sago ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2023

Zeitloses Journaling

Lebenslinien

Journaling liegt im Trend. Diese beinahe 100 Schreibanregungen sind aber wunderbar zeitlos. Die"Lebenslinien" sind raffiniert und ungewöhnlich gebunden. Es entsteht sofort der Eindruck einer Kladde zum Mitmachen. Die Fülle der Ideen ist auf wunderbare Weise fast überwältigend, so dass es schwer fiele, einige davon besonders hervorzuheben. Mir persönlich hat besonders gefallen, dass nicht nur Prosatexte, sondern auch lyrische verfasst werden sollen.

Ebenso werden zahlreiche Themengebiete umfasst. Sie bewegen sich über die verschiedenen Lebensphasen, werfen einen Blick in die Zukunft, auf das Selbst, das Liebesleben, die Arbeit, regen aber auch dazu an, die eigenen Krisengebiete zu beleuchten und die Kraftquellen aufzusuchen. Und damit ist die Aufzähluung noch längst nicht am Ende angekommen.

Ein bewunderswert viefältiges Buch, das schreibaffinen Menschen nicht nur hilft, einen Blick auf die eigene Biographie zu werfen, sondern auch steckengebliebene Autorinnen und Autoren wieder ins Schreiben bringen kann.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Was aus Malik wurde

Der Geheimnishüter von Jaipur

Für mich war es interessant zu erfahren, was aus den Protagonisten aus der "Hennakünstlerin" wurde. Vor allem Lakshmi und der ehemalige Straßenjunge Malik sind mir in Erinnerung geblieben."Der Geheimnishüter von Jaipur" spielt über ein Jahrzehnt später. Malik ist nun erwachsen. Lakshmi arbeitet nach ihrer Heirat gemeinsam mit ihrem Mann in einem Krankenhaus in den Bergen. Obwohl Malik die junge Witwe Nimmi kennen und lieben gelernt hat, besteht Lakshmi darauf, dass Malik zurücktkehrt nach Eschnapur, was ihn zwangsläufig in Kontakt bringt mit der reichen Familie Singh, die schon in der "Hennakünstlerin" für viel Unruhe gesorgt hat. Als ein neu eröffnetet Kinoplalast einstürzt, gerät Malik unfreiwillig in Intrigen und üble Machenschaften. Wird seine Liebe zu Nimmi eine Zukunft haben und führt Lakshmi ihr Weg zurück nach Eschnapur, aus dem sie einst vertrieben wurde?

Man kann den Roman unabhängig vom Vorgänger lesen, wird dann aber meiner Meinung nach nicht das volle Interesse am Schicksal der Figuren entwickeln. Die "Hennakünstlerin" habe ich farbenprächtiger in Erinnerung. Vor allem Lakshmis Heilkünste haben mich damals gefesselt. Im Vergleich dazu können die Skandale im Baubereich nicht mithalten und die Geschichte dümpelte streckenweise für mich etwas vor sich hin. So war es zwar ein angenehmes Wiederlesen, das jedoch nicht die volle Strahlkraft entfaltete.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Unendliche Möglichkeiten

Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)

"In Geschichten ist alles möglich." Das beweist Akram El-Bahay erneut auf märchenhafte, farbenprächtige Weise.

Nachdem die Geschwister Charlotte und Will Grimm das Reich Fabula scheinbar vor der Nachtfee gerettet und erneuert hatten, greifen deren düsteren Ranken nun erneut nach Fabula und unserer Welt. Charlotte und Will müssen nach Fabula zurückkehren und mit ihren Freunden und Kräften erneut zu magischen Kämpfen antreten. Werden sie endgültig siegen und auch endlich das Rätsel um ihren verschwundenen Vater lösen können?

Das Wiedersehen mit liebgewonnenen Protagonisten aus Fabula wie Nar und Orion hat viel Spaß gemacht. Auch die Fantasie des Autors bei der Erfindung neuer Kreaturen wie der Finstergnome ist wieder beeindruckend. Der Bucheinband ist im Innenteil wunderbar mit Zeichnungen dieser Wesen ausgestattet. Ich genieße zudem ein ums andere mal die bildreiche Sprache und exotische Anklänge an Tausendundeine Nacht wie hier die Ifriten, die den Geschichten immer eine weitere besondere Note verleihen.

• Fantasie
Veröffentlicht am 30.03.2023

Geistergeschichten sind Liebesgeschichten

Dead Romantics

"Liebe bedeutet, sich fünfzig Jahre mit jemandem abzugeben, damit dieser Jemand einen einmal beerdigt."

Florence Day glaubt nicht mehr an die Liebe. Die Erfahrungen mit ihrem Exfreund waren einfach zu negativ. Dass sie und ihr Vater zudem Geister sehen können und ihre Familie ein Beerdingungsinstitut in einer Kleinstadt betreibt, gibt ihren Einstellungen zusätzlich einen morbiden Touch. Dieser ist auch in meinem Augen die große Stärke des Romans. Der Umgang mit einem familiären Todesfall verleiht ihm angenehme Tiefe.

Eigentlich legt Ashley Poston aber den Fokus auf eine Liebesgeschichte. Florence, die als Ghostwriterin arbeitet, bekommt einen neuen Lektor. Ben übt auf sie eine starkwe Anziehungskraft aus, wird aber überfahren. Warum erscheint er ausgerechnet Florence als Geist und kann es für die beiden eine gemeinsame Zukunft geben?

Ben ist als Mann einfach zu perfekt (bis auf seine geisterhafte Erscheinung vielleicht) und der Story gelingt es nur selten zu überraschend. Dennoch ist sie einfach herzerwärmend und die teilweise Ansiedlung im Verlagswesen war für mich ein zusätzlicher Bonus. Insgesamt wurde ich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Daphne und Ajax

Fates & Furies 4. Doomed

Mit diesem Prequel zur "Göttlich"-Trilogie gelingt die Rückkehr zu den Häusern der Scions. Erzählt wird, wie Daphne und Ajax sich kennen- und lieben lernten.

Daphne trägt das Gesicht Helenas von Troja ...

Daphne trägt das Gesicht Helenas von Troja und ist wie sie dazu verdammt, dass Männer sie verfolgen und um sie kämpfen. Als ihr Gesicht auch noch als Graffiti auftaucht, muss sie dem geheimnisvollen Künstler unbedingt auf die Spur kommen. Ajax ist ein halbgöttlicher Scion wie sie, gehört allerdings einem anderen Haus an. Wann immer sie sich begegnen, sind sie nicht nur fasziniert, sondern werden auch von den Furien angestachelt, sich bis zum Tod zu bekämpfen. Kann es trotzdem eine gemeinsame Zukunft geben?

Längere Kapitel schaffen einen angenehmen Lesefluss. Obwohl Ajax und Daphne schnell Gefühle für einander entwickeln, wirkt ihre Lovestory dennoch glaubwürdig. Auf den Crossover mit den Hauptfiguren aus der ursprünglichen Trilogie hätte ich gern verzichtet, denn Daphne, Ajax und die Nebenfiguren können ohne weiteres die Geschichte allein tragen. Lediglich zum Ende hin gab es mir ein wenig zu viel Shakespeare-Anleihen. Das tat dem Spannungsbogen aber keinen Abbruch. Hervorheben muss ich natürlich noch den schönen Buch-Farbschnitt, der gut zur Geschichte passt. So hat die Rückkehr ins vertraute Setting großes Spaß gemacht.