Sakura90

Sakura90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sakura90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Ein Klotz mit Anspruch

60 Kilo Kinnhaken

Der Roman „60 Kilo Kinnhaken“, am 16.09.2023 im Tropen-Verlag erschienen, kommt mit stolzen rund 670 Seiten daher und ist wahrlich keine leichte Kost.
Das Cover ist sehr interessant gestaltet und gut ...

Das Cover ist sehr interessant gestaltet und gut auf den Inhalt abgestimmt. Anfänglich fiel es mir jedoch wirklich schwer in die Handlung reinzufinden. Dem Autor gelingt es sehr gut, ein nordisches Flair um den Protagonisten Gestur zu schaffen, aber es handelt sich hier für mich um einen sehr mühsam zu lesenden Roman, der stilistisch wirklich nicht ohne ist. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten rein zu finden, kam ich aber beim Lesen der ersten 100 Seiten allmählich besser in die Handlung hinein. Die Erzählweise zeigt sich sehr eindrucksvoll, aber für mich durchweg fordernd. Fans des Autors Hallgrímur Helgason kommen sicherlich auf ihre Kosten, mein Fall war es - vor dem Hintergrund der Länge - tatsächlich nur bedingt.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Bleibt hinter der Erwartung zurück

Meine Männer

Das ansprechend gestaltete Cover von „Meine Männer“, was gut auf den Inhalt abgestimmt ist, hat zunächst meine Aufmerksamkeit erregt und auf Grund der Basis auf wahrer Begebenheit, hat mich die Geschichte um die erste amerikanische Serienmörderin Brynhild wahnsinnig interessiert; so erwartet man doch eine faktenreiche spannende Abhandlung.
Insgesamt bleibt der Inhalt jedoch den Erwartungen - unterm Strich - deutlich zurück. Auf den knapp 190 Seiten bleibt die Autorin sehr oberflächlich und sowohl der Schreibstil als auch die inhaltliche Darstellung lassen doch wirklich noch Luft nach oben. Vielleicht waren meine Erwartungen an dieses Buch zu groß, aber am Ende bin ich doch ein wenig enttäuscht und ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt wirklich „abgeholt“. Ein kurzes Buch, was man mal eben zwischendurch lesen kann, aber leider nicht „muss“.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Emotionen inklusive

Forget me Someday

Betitelt mit „Enemies to Lovers-Romance mit Spannungsgarantie und Suchtfaktor“ verspricht dieser Roman was er hält! Auf knapp 380 Seiten wird Liebe mit Tiefgang vereint und der Leserschaft wird es nicht leicht gemacht, dieses Buch wieder aus die Hände zu geben. Suchtpotential ist definitiv gegeben. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung! Ein super schön gestaltetes Cover nebst Haptik gepaart mit einer mitreißenden Handlung. Protagonistin Alena möchte sich von ihrer toxischen Mutter befreien und begibt sich auf eine Reise zu sich selbst. Dieser Weg wird durch den jungen risikofreudigen YouTuber Kill gekreuzt. Zwischen Anziehung und Wahnsinn kommen sich die beiden näher. Hoch emotional mit Leichtigkeit verpackt, stellt sich aber schon schnell die Frage „Heiligt der Zweck die Mittel?“ und ist der Preis es wert?! Locker, leicht, emotional und gleichzeitig mit Tiefgang ein Roman den man schnell und mit Freude gelesen hat.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Heiter bis Trüb

Vom Ende der Nacht

Am 24.07.2023 bei „Hanserblau“ im Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG erschienen, kommt der Roman „Vom Ende der Nacht“ bald 450 Seiten stark daher. Passend zum Titel wurde auch das Buchcover gewählt.

Aus ...

Aus wechselnden Perspektiven erzählen die beiden Protagonisten ihre Geschichte. Von Klein auf kennen die beiden sich und könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch trotz dieser Unterschiede fühlen sich beide zueinander hingezogen; beharren aber beide auf rein freundschaftlichen Gefühlen. Der Verlauf ihrer Leben ist geprägt von Schicksalsschlägen, Missverständnissen und vielen unausgesprochenen Gefühlen und Worten, die der Leserschaft es nicht immer leicht macht diesem Liebes-Roman gebannt zu folgen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und der Autorin Claire Daverley gelingt es spannungsgeladene Atmosphären zu schaffen. Insgesamt ein Roman den man lesen kann, aber für mich persönlich kein „Muss“ ist.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Es ist nie zu spät Neues zu wagen

Gelegenheiten

Romy Schneider gelingt mit „Gelegenheiten“ ein Buch, welches mir wirklich sehr gut gefallen hat. Bereits das Cover zeigt sich frisch und ist sehr gut auf den Inhalt abgestimmt. Lila wie der Lavendel der Provence und ein warmes Gelb wie die Sonnenstrahlen hoffnungsvoller Tage. Der Schreibstil ist sehr authentisch gehalten und die Handlung zeigt sich sehr ansprechend. Die Protagonistin Karla lebt ein sehr sichereres privilegiertes Leben, dass vor allem durch Materielles geprägt ist. Doch in all dem Materiellen findet sie nicht ihre Freude und Befriedigung, sondern lähmende Leere. Karla erinnert sich an ihre Träume und Hoffnungen und wagt den Absprung aus dem Gewohnten. Sie beginnt ein neues Leben in der Provence und fängt ganz von vorn an. Begleitet von Zweifeln und Sorgen begibt sich Karla auf eine Reise zu sich selbst. Ist dies der richtige Weg? „Bleib dir selbst treu“ und „folge deinem Herzen“ sind die zwei wesentlichen Botschaften, die sich für mich aus diesem sehr gut und flüssig zu lesenden Buch, mit einer meiner Meinung nach sehr warmherzigen Geschichte, herauskristallisierten.