Sakura90

Sakura90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sakura90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Klassisch und doch aktuell

Sturmhöhe

Einer DER Klassiker des 19. Jahrhunderts! Ausgangsbasis des Romans sind der Gutshof Wuthering Heights, welcher in Yorkshire zu verorten ist, der von der Familie Earnshaw bewirtschaftet wird sowie das Herrenhaus Thrushcross Grange, welches im Besitz der Familie Linton ist. Die ineinander verwobene Geschichte dieser beiden Familien wird über insgesamt drei Generationen hinweg erzählt.

Mr. Earnshaw nahm Heathcliff als Findelkind in seine Familie auf, wo er gemeinsam mit den Kindern Hindley und Catherine aufwuchs.

Nach dem Tod des Mr. Earnshaw wird das Verhältnis zwischen Hindley und Heathcliff immer kritischer, wobei Catherine und Heathcliff eine tiefe Freundschaft pflegen.
Im Laufe der Jahre wird sich in einer Trink- und Spielsucht verloren, Kinder vernachlässigt, Gefühle verletzt, geheiratet, neue Bande geknüpft, Chancen ergriffen, die Flucht ergriffen, in Krisen gestürzt, Kinder bekommen, alte Liebe entfacht, Eifersucht geweckt, Rachepläne geschmiedet, neue Besitztümer erlangt, Geister gesehen.
Um das Heathcliff am Ende seine Vergangenheit einholt.
Die Erzählstruktur des erstmals 1848 erschienenen Romans „Sturmhöhe“ von Emily Brontes ist sehr verschachtelt und der Rückblick ist lang. Es handelt sich hier um ein Werk mit sehr viel sozialkritischem Interpretationsspielraum.
Ich habe „Sturmhöhe“ schon sehr lange auf meinem SUB gehabt und dank meines Buchclubs nun endlich gelesen habe. Wie ich finde ein Klassiker, den man unbedingt gelesen haben sollte und der auch heute immer noch aktuell ist.

Über den Wolken

Kreiseziehen

„Kreiseziehen“ von Maggie Shipstead war in diesem Monat mein zweites Buch über 700 Seiten, hier sind es sogar über 800 Seiten, und doch kam es mir bei Weitem nicht so lang vor. Der Autorin gelingt es hervorragend mit einer gewissen Leichtigkeit die beiden Erzählstränge der Protagonistinnen Marian Graves und Hadley Baxter miteinander zu verweben, Parallelen wie auch Gemeinsamkeiten beider Leben aufzuzeigen, die unterschiedlichen Voraussetzungen und Herausforderungen von Männern und Frauen darzulegen und trotz der Ereignisdichte einen nicht langweilig oder langwierig wirkenden Roman zu verfassen.
Es liegt knapp ein Jahrhundert zwischen den Leben der abenteuerlustigen Pilotin Marian Graves aus Montana, die die Erde umrunden möchte und Träume die im krassen Kontrast zum - zur damaligen Zeit für Frauen üblichen - Leben hegte, und dem der neuzeitigen Schauspielerin Hadley Baxter, die sich auf die Spurensuche der Marian Graves begibt.
Maggie Shipstead schuf einen Roman mit sehr authentischen Charakteren der sich inhaltlich um das Leben, das Werden und auch Vergehen dreht sowie der Geschichte der Marian Graves, die sich in jeder Lebenslage selbst treu geblieben ist.
Der zweite Erzählstrang um Hadley Baxter hätte sicherlich mehr Raum bekommen können, jedoch soll sich der Roman primär um Marian Graves drehen, sodass ich diesem Umstand nicht ganz so schlimm finde.
„Kreiseziehen“ ist ein meiner Meinung nach gelungener Roman, den ich gerne weiterempfehle.

Wissensreiche Lektüre

Papyrus

Mit „Papyrus“ ist Irene Vallejo meiner Meinung nach ein wundervolles Werk zur Geschichte der Bücher gelungen. Vom Beginn der mündlichen Überlieferung, über die Antike, in Stein gemeißelte Zeichen der Verständigung, die alten Ägypter mit ihren auf Papyrus gezeichnete Hieroglyphen und dem Durchbruch Dank des Steins von Rosette, bis hin zu dem Medium Buch wie wir es heute kennen. Irene Vallejo zeichnet unsere Geschichte - die Entwicklung der Gesellschaften über Jahrtausende sowie Ereignisse der Zeitgeschichte – in einer wunderbar leicht und flüssig zu lesenden Art und Weise. Anfangs schrecken einen über 700 Seiten an zu lesenden Seiten vielleicht ab, ich muss sagen: Aber es lohnt sich! Die sehr gute und intensive Recherche der Autorin ist unübersehbar und als Leserin erhalte ich reichlich Infos, teils auch sehr ausschmückend formuliert. Gelegentlich sind auch Wiederholungen ersichtlich, welche ich persönlich jedoch nicht störend empfinde, sondern eher besonders einprägend. Ein Buch, welches man nicht einfach nur liest und dann bei Seite legt; sondern das ist ein Werk was einen nachhaltig beschäftigt und an das man sich immer wieder gern erinnern wird und doch nochmal einen Blick hineinwirft. Gespickt mit tollen Leseempfehlungen ist dieses Buch ein Muss für jede/n bibliophile/n Leser/in!

Veröffentlicht am 17.05.2022

Grillinspiration

Saftig vom Grill

Mit „Saftig vom Grill“ ist Matthias Mangold ein kleines aber feines Wunderwerk der Geschmackssinne gelungen. Ein sehr schön illustriertes, bebildertes, strukturiertes und übersichtlich gestaltetes Rezeptbuch. Die Rezepte geben neue Inspirationen fürs Grillen, sind aber auch nicht zu abgehoben von der Zutatenliste. Ich glaube hier findet ein jeder etwas nach seinem Geschmack, egal ob mit oder ohne Fleisch, mal leicht, mal deftig. Die Beschreibungen sind einfach gehalten, sodass egal ob Grillprofi oder nicht, man in der Lage ist die Rezepte prima umzusetzen. Wir haben das ein oder andere gleich mal auf unserem Broil-King ausprobiert und waren begeistert. Der Titel spricht Bände … Schade, dass es nur ein so kleines Buch geworden ist. Vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Fortsetzung. Zu empfehlen ist „Saftig vom Grill“ allemal!

Veröffentlicht am 24.04.2022

Sommer, Sonne, Strand und Mord

In einer stillen Bucht

In „In einer stillen Bucht“ von Luca Ventura ermitteln die Capri-Inselpolizisten Enrico Rizzi und Antonia Cirillo auf der Suche nach dem Mörder der Leiterin des berühmten Konservatoriums von Neapel, Maria Grifo. Es handelt sich hierbei um den dritten Band einer Capri-Reihe. Die ersten beiden habe ich bislang nicht gelesen. Das Cover ist sehr schön gestaltet und erweckt direkt das Reisefieber.
Der Schreibstil erlaubt es mir als Leserin diesen Krimi gut in einem Rutsch durchzulesen, da er einfach und flüssig gehalten ist, aber nicht zu verspielt und somit schnell zu lesen ist, im Innenband sind netterweise Karten zur Orientierung mit abgedruckt und er ist mit knapp 300 Seiten ein perfekter Urlaubskrimi.
Gespickt mit einigen Spannungsmomenten ist „In einer stillen Bucht“ ein seichter und gleichzeitig überzeugender Urlaubsbegleiter. Es ist zwar noch ein wenig Luft nach oben, aber von mir: Eine ganz klare Leseempfehlung!