Sakura90

Sakura90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sakura90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Kindgerechtes Reiterglück

Pferdeliebe und Reiterglück

Für uns war „Pferdeliebe und Reiterglück“ von Angela Waidmann eine wirkliche Bereicherung; meine Mädels lieben dieses Buch und bekommen gar nicht genug. Inhaltlich ist es sehr kindgerecht gestaltet – vom Cover, über den kindgerechten Schreibstil, den einfachen und sehr gut nachvollziehbaren Erläuterungen hin zu den einzelnen bunten und sehr gut gesetzten Illustrationen. Insgesamt sehr stimmig und für Kinder einladend gestaltet um sich in der Themenwelt der Pferde zu verlieren. Alles in allem ein Buch, dass Kindern die Thematik „Pferd“ vollumfänglich näherbringt. Wie muss ich mit einem Pferd umgehen? Worauf muss ich achten? Was ist wichtig? Wie ist ein Pferd überhaupt gebaut? Wie heißen die jeweiligen Körperteile? Wie heißen die Gerätschaften? Für pferdebegeisterte Kids meiner Meinung nach wärmstens zu empfehlen!

Veröffentlicht am 18.07.2022

Die Familie steht über allem

Die Familie

Bei „Die Familie“ von Naomi Krupitsky handelt es sich um einen Roman, der die Leserschaft in das New York der 30er und 40er Jahre entführt, hinein in eine italienische Mafia-Familie. Das gewählte Cover finde ich sehr passend zum Inhalt, der Schreibstil war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber absolut passend und gut leserlich. Inhaltlich gut strukturiert, wurde ich als Leserin in das Leben der Protagonistinnen Sofia und Antonia geworfen. Die beiden Freundinnen wurden in Familien hineingeboren, die sich dem Leben in der Mafia verschrieben haben. Schnell merken sie, dass die von ihnen anfangs als beschützende und liebevolle Familie auch noch eine Schattenseite hat. Denn ein Teil von der „Familie“ zu sein bedeutet, man kann nicht mit, aber erst recht nicht ohne. Sofia und Antonia werden erwachsen und beide suchen und finden ihren eigenen Weg sich in dieser Welt zurechtzufinden, begehren auf, lieben, lachen, weinen, erleben Glück und Leid. Alles in allem ein Roman den ich sehr gerne gelesen habe und liebend gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 01.07.2022

Positiv überrascht

Fabula Ensis

Zu Beginn war ich etwas skeptisch, ob ich mich wohl schnell in die Story einfinden kann und ob mich dieses Genre überhaupt abholt. Und was soll ich sagen... DANKE, dass ich dieses E-Book rezensieren durfte! „Fabula Ensis“, von Lillith Korn und DeSade Kucharzak erschienen im Dark Empire Verlag, ist Band 1 der Fabula-Ensis-Trilogie und ich kann es garnicht erwarten die Folgebände kennenzulernen.

Das Cover fand ich auf Anhieb faszinierend, der Schreibstil ermöglichte es mir als Leserin gleich in einem Rutsch durchzulesen und trotz der Blickwinkelwechsel und verschachtelten Hintergründe, hatte ich nie das Gefühl einer Verwirrung, eines Spannungsabbruchs oder „Leerlaufs“. Von Anfang bis Ende konnte ich Kiaji, seine Familie, Freunde und unerwartete Verbündete in einer Welt mit den Tengu und Shinigami begleiten, egal ob Freud oder Leid. Es wurde wirklich eine tolle Welt erschaffen und ich kann ihr nur eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen! Top!

Veröffentlicht am 30.06.2022

Die stets versteckte aber lauernde Gefahr

Mit „Poppy“ ist Kristine Getz meiner Meinung nach ein sehr eindrucksvolles, modernes, emotionales und tiefgreifendes Werk gelungen.
Zu Beginn war ich vom Cover und Klappentext eingefangen worden und war ...

Zu Beginn war ich vom Cover und Klappentext eingefangen worden und war gespannt wie sich diese Story entwickeln, entwirren und am Ende auflösen wird. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist ein Thriller, der sehr sensible Themen vereint, gesellschaftskritisch aufrüttelt, nachwirkt und definitiv nichts für zart besaitete Menschen ist. Es wird so mancher menschliche Abgrund aufgedeckt und doch ist es für mich eins der bedeutendsten Bücher des Jahres 2022, denn er hat das Potenzial Menschen wach zu rütteln, sich selbst zu reflektieren, bedachter vorzugehen und die eigenen Grenzen für Themen wie „Privatsphäre“ oder „Datenschutz“ zu hinterfragen und zu definieren.
Welche Möglichkeiten sich in der heutigen Zeit ergeben, welche Gefahren lauern, die vielen leider immer noch nicht bewusst sind, obwohl immer und immer wieder darauf hingewiesen wird. So manche/r Influencer/in mit Kind sollte sich dieses Buch zu Gemüte führen!
Gleichzeitig wird durch die Erlebnisse und die Entwicklung der Protagonistin deutlich, dass es trotz ungünstigen und schwierigen Lebensbedingungen sowie falschen Entscheidungen nie zu spät für einen Neuanfang ist.
Der Schreibstil von Kristine Getz ist super gut zu lesen, die Spannungsbögen sehr gut aufgebaut, die Ansichtswechsel klasse positioniert und die Auflösung am Ende wirklich gut umgesetzt.
Danke, dass ich dieses Buch rezensieren durfte! Eine ganz klare Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 21.06.2022

Ein Sommerkrimi-Must-Read

Mord in Montagnola

Mord in Montagnola von Mascha Vassena war eins meiner Lese-Highlights des Jahres 2022, auf dessen Erscheinen im April 2022 ich mich sehr gefreut habe. Meine Erwartungen wurden vollumfänglich erfüllt! Die Protagonistin Moira, welche gerade frisch getrennt und beruflich als Übersetzerin tätig ist, kehrt nach einigen Jahren nach Montagnola zurück um ihren Vater zu pflegen und wird als Dolmetscherin in einer Mordermittlung zu Rate gezogen. So taucht sie wieder ab in eine ihr nur als zu gut bekannte dörfliche teils störrische Idylle und trifft alte Bekannte und knüpft neue Bande. Dabei stoßen die Ermittlungen auf so manchen Unruheherd. Beginnend beim schön gestalteten Cover, über den sehr gut zu lesenden Schreibstil, hin zu einer toll gestalteten Handlung ein Krimi den man gelesen haben sollte.

Dieser Krimi kann als locker, luftig, leicht lesbarer Tessin - Sommerkrimi beschrieben werden und ist ein wirklich toller Auftakt dieser neuen Reihe.