Profilbild von SalMar

SalMar

SalMar ist Mitglied der Lesejury

Außergewöhnliche, aber wunderbar passende Comic-Adaption

Anne auf Green Gables

Aufgrund eines Versehens erhalten die Cuthberts keine Waisenjungen, der ihnen bei der Arbeit auf ihrer Farm unter die Arme greift, sondern das außergewöhnliche Waisenmädchen Anne, die angesichts des neuen Zuhauses überglücklich ist und bald schon das geruhsame Leben der Cuthberts durcheinanderwirbelt.
Als großer Fan des Klassikers von Lucy Maud Montgomery war ich sehr gespannt auf dessen Umsetzung als Comic. Der grafische Stil ist für manche vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, mich konnte er aber von Anfang an begeistern. Ich finde, die Bilder fangen die Stimmung und Annes besonderen Blickwinkel perfekt ein. Besonders gefallen hat mir auch die abwechslungsreiche Darstellung – manche Bilder nehmen beispielsweise eine ganze Seite ein.
Für mich ist das Buch eine rundum gelungene Comic-Adaption des Klassikers, der sowohl Kinder als auch ältere Fans des Originals begeistern und zum immer wieder Lesen animieren dürfte.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Ein drückend heißer und emotional aufwühlender Sommer

Rattensommer

Lou und Sonny sind schon ihr ganzes Leben beste Freundinnen. Eigentlich könnten sie verschiedener gar nicht sein, und trotzdem verbringen sie jede freie Minute miteinander – so auch in diesem Sommer, der gefühlt (oder tatsächlich) heißer denn je ist. Doch dann wird ihre Freundschaft in jederlei Hinsicht auf die Probe gestellt.
Bei diesem Buch ist das Cover wirklich Programm: Den drückend heißen Sommer kann man nämlich wirklich auf jeder einzelnen Seite fühlen! Was zunächst als relativ harmlose Erzählung zweier gelangweilter Freundinnen in den Sommerferien beginnt, entwickelt nach und nach eine ziemlich erschreckende Dynamik, bei der einem angst und bange werden kann.
Die Geschichte wird ausschließlich aus Lous Sicht erzählt und trotzdem hat man nicht das Gefühl, als Leser eine einseitige Perspektive zu erhalten. Der Autorin gelingt es außerdem richtig gut, das Zögern, das Hin und Her der Gefühle und die Zerrissenheit der 15jährigen Lou zu beschreiben.
Ein insgesamt sehr packender und emotional aufwühlender, sommerlicher Jugendroman, den ich in jedem Fall gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Unerwartet vielseitiges Jugendbuch, das voll und ganz überzeugt

Irgendwo wartet das Leben

Fawn Creek ist ein kleiner Ort, an dem praktisch nichts passiert. Eine neue Mitschülerin an der örtlichen Middle School, und dann auch noch so eine ungewöhnliche wie Orchid, ist dementsprechend das Highlight des Jahres. Aber nicht alle sehen das so positiv wie Greyson und Dorothy…
Die Autorin Erin Entrada Kelly hat wirklich ein richtig gutes Händchen darin, Geschichten auf eine unaufgeregte und fast alltägliche Weise zu erzählen und ihre Leser trotzdem zu packen – zumindest ging es mir so, und dieses hier ist bereits das zweite Buch, das ich von ihr gelesen habe.
Greyson und Dorothy sind Außenseiter an ihrer Schule und selbst zuhause haben sie es nicht einfach. Für sie bedeutet Orchid ein (Licht-)Blick in die Welt nach draußen, außerhalb der kleinen Gemeinschaft am Ort. Deswegen fällt es ihnen ganz besonders leicht, sie gleich ins Herz zu schließen. Und die ganze eigene und selbstbewusste Orchid ist wirklich etwas ganz Besonderes – das wird selbst denen klar, die eigentlich keine großen Fans von ihr sind. Und so ähnlich ging es auch mir mit den Figuren, einschließlich den „Gegenspielern“: Die Autorin gibt uns Einblick in die Gedanken und Gefühle der einzelnen Figuren und macht es einem so besonders leicht, Zugang zu ihnen zu finden.
Auf der anderen Seite bleibt vieles um Orchid lange Zeit ein Geheimnis, wodurch ein Spannungsbogen entsteht, mit dem ich so gar nicht gerechnet hatte – erst recht nicht mit dem Ende!
Alles in allem ist „Irgendwo wartet das Leben“ ein unerwartet vielseitiges Jugendbuch, das in seiner ruhigen und nachdenklichen und gleichzeitig doch sehr emotionalen und auch spannenden Erzählweise voll und ganz überzeugt.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Von Höhen und Tiefen

Vom Ende der Nacht

Will und Rosie begegnen sich zufällig als er sich mit ihrem Bruder Josh anfreundet. Obwohl sie gegensätzlicher nicht sein könnten, sprühen doch gleich die Funken zwischen ihnen. Ein tragisches Ereignis treibt jedoch einen Keil zwischen die junge Liebe und das Leben scheint sie mehr und mehr auseinanderzutreiben.
Ich gebe zu, ich hatte so viel Positives über dieses Buch gehört, dass ich doch recht hohe Erwartungen hatte. Im ersten Teil der Geschichte konnten mich Will und Rosie als Jugendliche, vor allem in Kombination mit Rosies Bruder Josh, wirklich restlos begeistern. Ich mochte das langsame Annähern, die Gespräche, die nicht geradlinige Entwicklung zwischen den beiden.
Auch ihre späteren Begegnungen kann man durchaus so beschreiben, aber gleichzeitig war da einfach immer ein etwas bitterer Unterton, der es mir mehr und mehr erschwerte, mit den Figuren mitzufühlen, obwohl ich ihnen eigentlich so sehr die Daumen drückte.
Alles in allem bin ich etwas zwiegespalten, weil ich Will und Rosie in der ersten Hälfte so sehr mochte und es – auch gegen Ende – einige wirklich ganz wunderbare Abschnitte gibt. Für mich wurde insgesamt etwas Potenzial verschenkt. Trotz allem ist es aber eine schöne, wenn auch bittersüße, Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Atemberaubendes Finale

Zimt − Für immer von Magie berührt

Zunächst sieht es nach einer ungewohnten Verschnaufpause aus und Vicky und Konstantin dürfen in der aktuellen Parallelwelt am Strand liegen. Doch dann tritt ein alter Bekannte wieder zutage und es beginnt ein Wettlauf durch die Zeit und durch die Welten.
Ich habe mich zunächst einmal einfach gefreut, wieder ein bisschen Zeit an der Seite von Vicky und ihrer Familie und ihren Freunden zu verbringen. Sie ist einfach eine unschlagbar sympathische Protagonistin und sie und Konstantin sind ohne Zweifel wirklich „das süßeste Pärchen der Jugendbuchgeschichte“, wie der Verlag sie bewirbt.
Daneben ist dieser Band aber auch wirklich atemberaubend spannend und die beiden müssen durch sämtliche Welten hetzen, um hoffentlich den Wettlauf gegen den Bösewicht zu gewinnen. Ich finde es wirklich toll, wie die Autorin es schafft, diese spannende Geschichte zu erzählen und gleichzeitig die Beziehung zwischen den Figuren weiterzuentwickeln!
Für mich war der letzte Band der zweiten Staffel ein rundum gelungenes Finale, weswegen ich nicht nur für dieses Buch, sondern die gesamte Reihe eine absolute Leseempfehlung aussprechen kann.