Profilbild von Sally_n

Sally_n

Lesejury-Mitglied

Sally_n ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sally_n über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Unterhaltsame Story für Zwischendurch

Dare to Trust

Dare to Trust von April Dawson

Ehrlich gesagt habe ich einige Tage überlegt, wie ich meine Rezension formulieren könnte.

Dare to Trust von April Dawson

Da ich ein absolutes Cover-Opfer bin, war ich sofort von diesem anspruchsvollen Cover in Pastelltöne und dem Schriftzug mit dem New York Panorama im Hintergrund angetan.

Vielen lieben Dank an #bloggerjury und an dem @ lyxverlag für die Verfügungsstellung dieses Rezensionsexemplars.

Worum es im Buch geht: Tori und Hayden haben sich seit der Highschool nicht gesehen. Bis Hayden, das einstige Pflegekind und der Loser der Schule, zehn Jahre später ein erfolgreicher, gutaussehender Geschäftsmann ist, kämpft sich Tori mit miesen Jobs durch. Sie war eine Upper East Side Prinzessin, das beliebteste Mädchen der Schule, und ein Teil der Gruppe, die Hyaden jahrelang gemobbt hat. Durch Zufall begegnet Hayden Tory in einem Coffeeshop wieder, wo sie als Barista arbeitet. Bis Hayden Tori sofort erkennt, hat Tori keine Ahnung wer, der gutaussehender „Fremde“ ist. Kurz ist er durch Toris Erscheinung abgelenkt, doch sofort fällt ihm alles ein, was ihm Tori in seiner Jugend angetan hatte. Er schmiedet Rache-Pläne, und sorgt dafür, dass Tori eine Anstellung in seinem Label bekommt. Alles läuft nach Plan, doch Tori ist längst nicht, das oberflächliche Mädchen, die sie einmal war.

Dare to Trust ist mein erstes Buch von der Autorin. Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Ich hatte kein Problem in die Geschichte reinzukommen und hatte deswegen das Buch sehr schnell durch. Ehrlich gesagt, ich hatte am Anfang die Befürchtung, dass die Story etwas von den typischen CEO-Romanen oder ein Touch Dark Romance hat, aber war alle bestens. Der Grundgedanke fand ich toll. Jede verdient eine zweite Chance. Die Charaktere fand ich einfach liebenswert. Hayden hat nie vergessen, woher er kam, und er hilft, wo er kann. Tori ist hingegen, sehr verschlossen, sie hat keine Freunde und vertraut niemanden. Haydens Geschwister fand ich auch sehr sympathisch, aber am besten gefiel mir Donna, Toris Nachbarin, die als erste Tori aus ihrem Schneckenhaus holt.

Ich muss leider einige Dinge erwähnen, die ich nicht toll fand. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Upper East Side Mädchen und ein Pflegekind die gleiche Schule in Manhattan besucht, ist eher unglaubwürdig. Genauso wie die Tatsache, dass Hayden und seine Freunde, nach einer Heldentat sofort von einem reichen Ehepaar adoptiert wurden. Da es im Buch eine Trigger Warnung für Mobbing steht, habe ich mehr Tiefeund Emotion in diesem Thema erwartet. Da war die Story definitiv ausbaufähig. Nachdem es am Anfang an klar ist, dass sie eine gemeinsame Vergangenheit haben, worüber Tori keine Ahnung hat, war es relativ vorhersehbar, was der Hauptkonflikt, zwischen den Zwei wird. Manche Aussagen fand ich kindisch, manche extrem überflüssig. Als Hayden merkte das an Toris Arbeit nichts zum Aussetzen hatte, behandelte er sie nicht mehr als Dreck. Jedoch, kam ihm der Erkenntnis nach einer Szene, wo Tori von Hunger Magenstechen hatte, und sie ihm leidtat.

Es war extrem langgezogen bis Tori, die Wahrheit über Hayden erfährt. Sie ist am Boden zerstört, dann plötzlich ist alles vergessen.

In dem Buch ist genau so viel Kitsch vorhanden, was man zu einer New Adult Geschichte erwartet. Dank dem angenehmen Schreibstil ist Dare to Trust eine leichte, unterhaltsame Geschichte für zwischendurch. Weil die Millard Geschwister unheimlich sympathisch finde, möchte ich die andere zwei Bänder der Reihe lesen.

Mit der Bewertung tu ich mir auch etwas schwer. Ich mochte die Story, den Schreibstil und die Charaktere, aber die Geschichte schwächelte ab und zu.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Eine schöne Liebesgeschichte

Dein erster Blick für immer

Dein erster Blick für immer von Zoë Folbigg

Eines Morgens steht ein neuer Fahrgast am Bahnhof von Hazelworth

Dein erster Blick für immer von Zoë Folbigg

Eines Morgens steht ein neuer Fahrgast am Bahnhof von Hazelworth
Der attraktive Unbekannte raubt der schüchternen Maya am ersten Tag den Atem. Sie verliebt sich in den geheimnisvollen Bahn-Mann ohne ein Wort mit ihm zu reden.
Die Geschichte fängt an dem Tag an, an dem Maya ihren ganzen Mut sammelt und James, dem Bahn-Mann endlich eine Nachricht überreicht und danach davoneilt. An diesem Morgen hat Maya außerdem ein Meeting, wo die neue Chefredakteurin der FASH bekannt gegeben wird. Es war nicht Mayas Traum. Sie war mit ihrer Position als Moderedakteurin bei der Mode-Onlinehändler völlig zufrieden und hat sich auf Zuspruch ihrer Chefin für den Posten beworben. Trotzdem ist sie enttäuscht, als sich ihre ehemalige Kollegin als die neue Leiterin des Redaktionsteams entpuppt. Wenn es nicht genug wäre, landet ein E-Mail von einem James Miller. Der Bahn-Mann ist vergeben.
Dann springt die Handlung zurück an den Tag, wo Maya erstes Mal am Bahnsteig erblickte. Die Geschichte wird abwechselnd aus Mayas und James Sicht erzählt (Er/Sie-Erzähler). Dank dem angenehmen, flüssigen Schreibstil kam ich in die Geschichte sofort rein. Maya fand ich sofort sympathisch. Nach dem Zeitsprung war ich etwas verwirrt. Dazu kam noch ein Drittel Handlungsstrang, den ich anfangs überhaupt nicht einordnen konnte, doch am Ende fügte sich alles.
Charaktere:
Maya liebt Macarons und Vintage-Kleider. Trotz ihres überdurchschnittlichen Allgemein und ihrer Auffassungsgabe, ist sie eine „namenlose“ Mitarbeiterin bei einem Online Modegiganten. Es dauert eine Weile, genau wie bei dem Bahn-Mann, bis die einen mutigen Schritt Richtung Veränderung wagt. Sie ist freundlich, hilfsbereit und kollegial mit einer großen Portion Loyalität.
James ist seit seiner Jugend mit der gleichen Frau zusammen. Die Beziehung ist flach und basiert sich auf Selbstverständigkeit. James schien in seiner Beziehung, genau wie in seinem Job unglücklich zu sein, lehnt trotzdem Mayas Einladung ab.
Faszinierend war, dass James und Maya in unmittelbarer Nähe voneinander lebten, die gleiche Orte besuchten, sich aber nicht begegneten. Natürlich ist James auch die hübsche Maya, mit ihren schönen Schultern und mit ihren Sommersprossen aufgefallen, aber er hatte eine Freundin, und das auch schon ein Leben lang.
In selber Zeit entschieden sich Maya und James ihre Leben zu ändern. Nach einer unerwarteten Begegnung wird James klar, dass er Maya besser kennenlernen möchte, aber es schien zu spät zu sein. Seine Nachricht kommt bei Maya nicht mehr an.
Als Maya die ganze Sache mit James aufgegeben hatte, hat das Schicksal es doch anders mit ihnen gemeint.

Dein erster Blick für immer ist ein richtiges Wohlfüll-Buch, welches ohne prickelnde Szenen oder große Emotionen das Herz höherschlagen lässt. Kann man sich tatsächlich in jemanden Verlieben, mit dem man noch nie gesprochen hat? Und ja, definitiv kann man….

Veröffentlicht am 15.01.2021

Lustig, leicht, lebensnah

Auf Wolke Sieben sitzen auch nur Frösche

Ylvi ist Ende 30 und lebt mit ihrem besten Freund Tom und mit ihrer Schildkröte Kalle in einer WG. Ihr biologischer Uhr tickt, ihr Oma, Hermine aus dem Altenheim lockt mit einem Sparbuch zur Hochzeit. Keine Frage ein Muss her. Ylvi und Tom sind seit ihrer Kindheit beste Freunde. Aber als ein Test aus einem Frauenmagazin ergibt, dass sie in Wirklichkeit in ihren besten Freund verliebt ist, arbeitet sie an einem Plan, wie sie es ihm beichten könnte. Es ist aber zu spät. Omas Altenpflegerin, Sandra tanzt mit ihren glitzernden Einhörner in ihre Wohnung. Und es ist nur der erste Rückschlag in Yllvis nicht existierenden Liebesleben …
Charaktere:
Ylvi ist Biologin, arbeitet bei einem Pharmaunternehmen. Sie hat eine Schwäche für Torten und hat ein paar Kilo mehr an den Hüften. Wie viel mehr wurde mir erst am Ende des Buches bewusst. Sie wird enttäuscht, wegen ihres Gewichts gedemütigt, wegen ihrer Gutgläubigkeit ausgenutzt. Am Ende bekommt sie Hilfe, wo sie am wenigsten erwartet hätte, und findet ihr Glück beruflich und auch privat. Obwohl mir es am Ende zu schnell ging, den kleinen Zeitsprung hätte ich ausgelassen.
Tom ist ein professioneller Gamer, Ylvis Mitbewohner und bester Freund. Sie ist die wichtigste Person in seinem Leben, aber nicht so wie Ylvi es erhofft. Was ihr erst bewusst wird, als Tom Oma Hermine Pflegerin, Sandra nach Hause mitnimmt.
Sandra ist Toms Freundin, eine Miss Perfekt die eines Tages mit all ihrem Glitzerkram in Toms und Ylvis WG auftaucht und Ylvis Leben zur Hölle macht. Nachdem der Hauptgewinn von Toms Gamingtournier plötzlich unerreichbar scheint, verschwindet Sandra auch aus Toms Leben.
Mark ist ein Schönling, den Ylvi in einem Hotel in Hamburg begegnet. Ylvi schwebt auf Wolke Sieben, als er sich ausgesprochen für sie, für eine Frau mit Hummelhüften (wie sie ihre Figur selber bezeichnet) interessiert.
Fazit: Britt Gerken hat eine humorvolle, jedoch teilweise traurige Geschichte geschrieben, welche ein perfektes Drehbuch für ein Romcom wäre. Mir hat besonders gefallen, dass ihre Protagonisten echte Menschen mit echten Problemen sind, und die verschiedene Dialekte. Wobei ich mich mit dem Hamburger Proletensprache etwas schwergetan habe. Themen wie Bodyshaming, Prostitution, illegales Handel, Diebstahl kommen in dem Buch vor, jedoch schafft die Autorin diese nicht allzu schwerwiegend vorkommen. Nach allem, was Ylvi durchmachen musste, war das Happy End verdient.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Eine prickelnde, jedoch tiefgründige Liebesgeschichte

Alles, was ich für dich fühle

Alles, was ich für dich fühle von Nora Welling, Band 1 der „Everything for you“ Reihe

Unterschiedlicher könnten sie kaum sein, doch eine Tragödie verbinden sie für immer.
Lindas Leben ist durchgeplant ...

Lindas Leben ist durchgeplant und durchorganisiert, da ist kein Spielraum für Spontanität. Doch nach dem Verlust ihres Patienten kündigt sie ihren Job als Therapeutin an einer Münchener Klinik und bricht über Nacht nach Andalusien auf, um dessen letzten Wunsch zu erfüllen.
Damián Alvarez Garcia ist ein international bekannter Pferdeflüsterer und Frauenheld, der mit seinen Shows durch Europa reist. Als sein erwachsener Sohn, von dessen Existenz erst einige Tagen davor erfahren hatte, sein Leben nimmt, bricht er seine Tour ab, und zieht sich auf sein Anwesen in Andalusien zurück. Von Anfang an ist klar, dass Damian Schwierigkeiten hat seine Gefühle zu zeigen. Über den Grund seiner Rückkehr ist sogar seine Familie ahnungslos. Damián wirkt arrogant, verbittert und griesgrämig, doch er leidet in seinem Inneren. Als Linda bei ihm auftaucht, hält er ihr vor, was für eine schlechte Therapeutin sie sei, wenn sie den Tod seines Sohnes bricht verhindern konnte. Da sie sich deswegen selber Vorwürfe macht, setzten ihr Damiáns Schuldzuweisungen hart zu. Linda ist gleichermaßen eingeschüchtert und fasziniert von dem Mann, der eine harte Schale hat, doch mit seinen Pferden so sanft umgeht. Damiáns Versuch Linda zu hassen, scheitert vergeblich. Die Leidenschaft flammt zwischen ihr flammt genauso schnell auf, wie sie später erlöscht. Je mehr sie versuchen sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen, desto sehnsüchtiger suchen die Nähe des anderen. Am Anfang verbindet Linda und Damian der Trauer, welcher beide wachsen ließ. Linda ist nicht mehr die durchorganisierte, fast schon verkrampfte Frau, die jeden Moment ihres Lebens im Griff haben will. An Damiáns Seite wirkt sie unbeschwert und frei. Schritt für Schritt öffnet er sich für Linda und er ist kurz davor ihr seine Liebe zu gestehen. Beide wissen, dass ihr Glück nur begrenzt ist, da Damiáns Leben in Spanien bei seinen Pferden ist, bis Lindas in Deutschland. Obwohl Damián nie so sein wollte wie sein Vater, ist er am besten Weg dorthin, als er Linda gehen lässt, ohne ihr seine Gefühle zu offenbaren. Doch weder Damián, noch Linda findet zurück in den Alltag. Linda fühlt sich in München fremd, bis unerwartet ein Brief ankommt.

Der Schreibstil der Autorin ist finde ich sehr gut. Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Ich sah den roten Sand, spürte die Hitze atmete die Gerüche Spaniens ein. Und wie die Autorin die mediterranen Gerichte und Geschmäcke beschreibt, floss das Wasser in meinem Mund zusammen. Als Reiterin beeindruckten mich die Textabschnitte über Reiten und die Pferde. Sie waren detailliert, bildhaft, fachlich korrekt, doch für Laien auch verständlich, und natürlich unglaublich schön.

Fazit: Mich berührte seit lange keine Liebesgeschichte so, wie dieses Buch. Es war gleichermaßen lebhaft und prickelnd, wie traurig und tiefgründig.

Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir. 5/5 Und ich freue mich schon auf die weiteren Teile der Reihe.