Profilbild von Sallysbooks

Sallysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2022

Butter

Butter

Die Story um Rika, die junge Journalistin, die unbedingt ein Interview mit einer vermeintlichen Mördern haben möchte, hat mich gefesselt.
Im Vordergrund steht jedenfalls diese Geschichte. Jedoch hat man ...

Im Vordergrund steht jedenfalls diese Geschichte. Jedoch hat man im Hintergrund noch ein kulinarisches Fest, das mich so hungrig gemacht hat, das ich teilweise das Buch zur Seite legen musste, und mir einen Snack geholt habe.
Außerdem geht es auch noch um die Rolle der Frau in Japan. Hier merkt man den Unterschied zur westlichen Welt, wobei wir uns auch hier eher zurückentwickeln.
Für mich war das Buch durchweg lesenswert und interessant. Ich liebe den typisch asiatischen Schreibstil und konnte mich ganz auf das Buch einlassen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Lesenswert

Wie ich das chinesische Lager überlebt habe

Dieses Buch ist ein absoluter Weckruf um aufzuzeigen wie schlimm es in China für das Volk der Uiguren ist.

Gulbahar hat einiges miterleben müssen. Dennoch ist sie eine unfassbar Starke Frau, ich denke nicht jeder hätte diesen Horror, den sie erlebt hat, überlebt.
Zu Lesen, wie schlimm es ist in einem chinesischen Lager gefangen zu sein und an einer umerziehungskur mitzumachen, war schockierend. Mir kam es vor als würde ich einen Horrorfilm schauen und nicht die wahren Begebenheiten einer Frau lesen.
Allgemein kann ich dieses Buch nur empfehlen, es weckt auf, es schockiert und es erschüttert. Aber es ist auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Ich hätte mir mehr Tiefe gewünscht

Die hundert Jahre von Lenni und Margot

Die hundert Jahre von Lenni und Margot hat mich vom Klappentext her total angesprochen und ich war sehr gespannt auf die Geschichte.
Zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine ist ...

Zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine ist erst 17 und hat eigentlich das ganze Leben noch vor sich, wäre sie nicht todkrank. Die andere ist 83 und hat bereits ein großes Stück ihres Lebens hinter sich.
Beide Protagonisten mochte ich wirklich gerne, besonders Lenni, die doch einiges auf dem Kasten hat und zum Beispiel den Priester des Krankenhauses ziemlich interessante Fragen stellt. Ich hätte mir aber für die Geschichte an sich noch mehr Tiefe gewünscht. Es kam mir alles oft sehr oberflächlich vor, was den Lesespaß geschmälert hat.
Das Buch regt definitiv zum Nachdenken an und hat einige schöne Stellen, die mir im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Magisch

Die magischen Buchhändler von London

Die magischen Buchhändler von London konnte ich direkt in seinen Bann ziehen. Nicht nur das das Cover des Buches ein kleines Meisterwerk und absoluter Eyecatcher ist, auch der Inhalt konnte mich überzeugen. ...

Merlin ist ein Protagonist, der anfangs unnahbar wirkt. Das schreckt den Leser erst mal etwas ab, aber im Laufe der Geschichte merkt man das so viel mehr dahintersteckt. Der ist auf Rache aus und kommt seinem Ziel schnell näher, besonders als er Susan kennen lernt.
Der Schreibstil ist flüssig, aber doch etwas anders als man es kennt. Ich kam damit gut zurecht, könnte mir aber vorstellen, dass einige Leser Probleme mit dem Schreibstil haben. Es gibt im Buch relativ viele und auch schnelle Szenenwechsel, die den Spannungsbogen oben halten und den Leser mitreißen.
Allgemein fand ich den Plot stimmig, man konnte alles gut nachvollziehen und das Ende konnte mich ebenfalls überzeugen.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Klassiker beim Psychologen

Monster auf der Couch

Bei diesem Buch konnten mich sowohl die wunderbare Aufmachung als auch die Idee hinter dem Buch ansprechen.

Eine Psychologin, die Protagonisten aus typischen Klassikern in ihrer Praxis empfängt und behandelt. ...

Ich mochte sie gerne, obwohl wir als Leser tatsächlich gar nicht so viel über sie erfahren. Sie lebt in einer lesbischen Beziehung und erwartet ein Kind. Außerdem ist sie sehr einfühlsam und denkt schnell mit, was natürlich förderlich für ihren Beruf ist.
Im Buch gibt es 4 Abschnitte zu den unterschiedlichen Protagonisten:
Dr. Jekyll und Mr. Hyde,
Vampirin Carmilla und Laura,
Dr. Frankenstein, seine Frau und sein Monster,
und schlussendlich Dorian Grey
Gespickt ist das Ganze mit Illustrationen, Notizblättern, Anmerkungen und Gedanken zu den Gesprächen in einem Arbeitsheft. Diese Aufmachung fand ich sowohl schön gemacht, als auch sehr passend zur Geschichte.
Was mich etwas gestört hat war die Unwissenheit der Psychologin über ihre berühmten Klienten. Sie kannte sie allesamt nicht, was ich schon seltsam fand. Außerdem wurden für mich die Fälle nicht wirklich abgeschlossen, es kam mir vor als würde sie nur an der Oberfläche kratzen und ein richtiges „Ende“ gab es hier nicht.
Dennoch hat mich das Buch gut unterhalten und war interessant