Profilbild von Sallysbooks

Sallysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2021

Highlight

Die Mitternachtsbibliothek

Eine Bibliothek, die gefüllt ist mit all den Leben, die man hätte Leben können. Nur eine andere Entscheidung, und es wäre vielleicht ganz anders verlaufen. Der Gedanke allein macht mich schon ganz kribbelig, weshalb ich mich so auf dieses Buch gefreut habe.
Nora, die Protagonistin, ist in einer gefährlichen Lage. Ihr Leben erscheint ihr Sinnlos, sie fühlt sich nutzlos und weiß sich nicht mehr zu helfen. Deshalb beschließt sie sich umzubringen.
Ich konnte die Gedankengänge von ihr gut nachvollziehen, aber auch ihre Faszination über die Möglichkeiten so vieler verschiedener Leben war meinen Gefühlen nicht unähnlich.
Ich mochte sie sehr gerne, da sie weiß, wie es ist, wenn nichts so läuft wie es soll. Das hat sie Authentisch gemacht.
Der Schreibstil war große klasse. Es war mein erstes Buch dieses Autors, aber es hat mich einfach umgehauen. Die tollen Ideen und die Gefühle, die der Text widerspiegelte, waren einfach so echt und spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Auch das Ende hat mir gut gefallen und bringt mich als Leser sehr zum Nachdenken.
Für mich war das Buch ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Märchenhafte Fantasy

Das Geheimnis der Sternenuhr

Imogen und ihre kleine Schwester Marie landen durch eine seltsam-schöne Motte in einer fremden Welt.

Dort lernen sie den Prinzen Miro kennen, der so ganz anders ist als ein normaler Junge. Und auch die Welt, ist sowohl schön als auch grausam.
Ich mochte Imogen direkt. Sie ist ein mutiges Mädchen und auch wenn man es nicht immer so merkt, liebt sie ihre kleine Schwester sehr.
Miro mochte ich anfangs nicht so gerne, was an seinem seltsamen Verhalten lag. Es schien, als würde er nicht viel Umgang mit anderen Menschen bisher gehabt haben.
Die Welt an sich ist leicht märchenhaft aufgebaut. Es gibt schöne Dinge, aber hinter allem steckt auch eine grausame Geschichte. Die beiden Schwestern erleben ein Abenteuer, das so spannend ist, dass man als Leser das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte.
An sich soll das Buch wohl ab 10 Jahren sein, aber ich würde lieber etwas vorsichtig damit sein, da teils grausame Szenen gezeigt werden, und es auch etwas gruselig wird. Hier würde ich eher 12-13 als Lesealter angeben.
Fazit:
Ein wunderbares Buch, das ich einfach liebe. Eine tolle Welt und das Ende war super.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Mit dir falle ich

Mit dir falle ich

Das Buch hat mich aufgrund des Covers und des Klappentextes angesprochen. Die Aufmachung ist wirklich sehr gelungen, wie ich finde und es klingt nach einer tollen Story.
Robyn ist eine Protagonistin, die ...

Robyn ist eine Protagonistin, die ich anfangs sehr mochte. Sie hat eine Meinung, und die sagt sie auch. Leider wird dies im laufe des Buches immer weniger, und sie wirkt immer schwächlicher in ihren Gefühlen. Das fand ich sehr schade, da ich gehofft hatte, hier einen charakterstarken Protagonisten zu bekommen.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Auch wenn das Ende vorhersehbar war. Aber ganz ehrlich? Das erwarte ich in diesem Genre bereits ein bisschen. Ich finde es nicht schlimm.
Die Charaktere waren gut voneinander zu trennen, und ich mochte die meisten. Mia hatte eine etwas seltsame Art an sich, aber trotzdem konnte sie mich überzeugen. Die vielen Klischees haben mich ab und an etwas genervt, hier hat man einfach schon zu oft, immer das gleiche gelesen.
Alles in allem kann ich aber sagen, dass mich das Buch gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Überzeugt!

Die Störung

Science-Fiction Bücher sind für mich immer wieder spannend. Eine ferne Welt, die Galaxie, Planeten, die man nicht kennt, finde ich einfach interessant.
In dieses Buch musste ich mich erst ...

In dieses Buch musste ich mich erst einmal reinfinden. Hat man aber seinen Leseflow erreicht, liest sich das Buch wirklich sehr leicht.
Die Charaktere sind schön ausgebaut und man lernt sie während der Geschichte immer besser kennen.
Es gibt ein großes Ereignis, um das das Buch kreist, was für mich spannend zu lesen war, aber auch Hintergrund hatte. Der Anhang im Buch bringt auch hier noch einmal etwas mehr Klarheit.
Das Ende lässt eine große Frage offen, was ich etwas schade fand. Aber hier lässt der Autor dem Leser Platz für eigene Interpretationen.
Mich konnte das Buch überzeugen.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Konnte nicht ganz überzeugen

Die siebte Zeugin

Dieses Buch hörte sich ansprechend an und hat sich an sich auch sehr gut gelesen. Innerhalb von 2 Tagen war ich durch, aber auch leicht verwirrt.
Das Ganze soll ein Fall von zwei Menschen ...

Das Ganze soll ein Fall von zwei Menschen sein. Ein Anwalt und ein Rechtsmediziner. Leider hat mir hier völlig der Rechtsmediziner gefehlt. Ich war der Annahme, die beiden arbeiten zusammen und lösen den Fall, dazu muss ich aber sagen, der Rechtsmedizinier hat vielleicht 1% des Buches eingenommen.
Der Schreibstil hat mir an sich, wie bereits geschrieben gefallen. Es war spannend und ich habe auch nicht viele vergleiche, da ich normalerweise keine Justizkrimis lese. Ich habe mich aber gut unterhalten gefühlt.
Das Ende lässt auf eine Reihe schließen, ich weiß hier aber noch nicht, ob ich das weiter verfolgen möchte. Schade.