Profilbild von Salome

Salome

Salome ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Salome über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2021

ein paar Tage im Gefängnis....

DAFUQ

Gestern bin ich mit dem Buch fertig geworden, und nun schreibe ich auch gleich meine Meinung dazu. Angesprochen hat mich als erstes natürlich das Cover mit den grellen Farben, aber ich war auch neugierig auf die Geschichte- wie es in einem Frauengefängnis in Russland so zugeht. Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt- aber die "Verbrechen" waren ja auch eher klein, darum konnte man sich dann das Ganze so vorstellen.
Anja muss für 10 Tage "einrücken" wegen Teilnahme an einer Demo und kommt in eine Zelle mit 5 anderen Frauen. Jede hat eine andere Geschichte zu erzählen, jedes Leben ist auf seine Weise interessant. Dazwischen hat Anja viel Zeit um über ihr bisheriges Leben nachzudenken... Einiges hat sie schon erlebt in den 28 Jahren und einiges würde sie anders machen.

Im Großen und Ganzen hat mir der Schreibstil gut gefallen, auch die Story an sich war interessant- mir hat das mit dem Wechsel zur Mysthik aber auch nicht wirklich gefallen und der Schluss kam mir dann zu abrupt. Sonst war es auf jeden Fall spannend, in einem russischen Frauengefängnis anwesend zu sein.

Veröffentlicht am 31.08.2021

nicht wirklich ein Psychothriller

Dein dunkelstes Geheimnis

Man lernt Kathryn kennen, als sie ihren Vater besucht- der seit einer Ewigkeit im Gefängnis ist- weil damals ihre beste Freundin Elsie verschwunden ist. Gefunden hat man die Leiche nie, falls es eine gegeben hat! Wenig später am 25.Jahrestag verschwindet wieder ein Mädchen auf der Heimatinsel von der Familie. Kathryn glaubt, es sei eine gute Idee- sich auf die Insel zu begeben und vielleicht Antworten auf ihre Fragen zu finden.
Vieles geschieht in der nächsten Zeit, viele Fragen tun sich auf, man weiß nicht- was man wirklich glauben soll und kann.
Die Geschichte an sich hat mich auf jeden Fall für sich eingenommen, der Schreibstil war gut und fesselnd und man war immer neugierig, wie es denn weitergeht. Leider war der Schluss dann etwas anders wie erwartet und das Ende ist für mich nicht ganz überzeugend.

• Spannung
Veröffentlicht am 27.08.2021

besser als erwartet....

Der längste Tag im Leben des Pedro Fernández García

Pedro lebt auf Lanzarote mit Carlota und Miguel, der viel lernen kann und soll von seinem belesenen Vater. Viel zu tun gibt es bei der Arbeit nicht mehr in Zeiten von E-Mail und Co. Daher hat er viel Zeit, um mit seinem alten Freund auf Ideen zu kommen und zu schauen, was auf der Insel los ist.
Als dann Carlota plötzlich einfach aus seinem Leben verschwindet und Miguel mitnimmt- fällt für ihn alles zusammen und der Flüchtling Amado und sein Freund Tenaro schauen- wie sie ihn aufheitern können. Ist nicht einfach, aber durch eine Aktion- die Pedro allein nie machen würde, kommt wieder Schwung in sein Leben.
Für mich war es eine sehr schön geschriebene Geschichte, die vielleicht manchmal einige Wiederholungen hatte- aber trotzdem hat sie mich überrascht. Der Schluss kam mir etwas zu schnell, aber ich war zufrieden damit. Schöne Story um Freundschaften, wichtige Dinge im Leben und aus der Vergangenheit. Ein Satz hat mir besonders gefallen:
"Ich weiß nicht, was schlimmer ist- Gefangener von sich selbst oder Gefangener von anderen zu sein".

Veröffentlicht am 17.08.2021

gute Unterhaltung garantiert

Eine perfekte Ehe

Das Cover sagt nicht viel aus, aber am Ende der Geschichte passe es dazu. Ob der Titel passt oder nicht ist Ansichtssache. Der Schreitstil ist auf jeden Fall toll, auch die Aufmachung der Story mit den dazwischen liegenden Protokollen ist gut gemacht. Die Protagonisten sind alle sehr gut ausgearbeitet, aber wirklich sympathisch sind die meisten nicht.
Lizzie ist Anwältin und bekommt einen Anruf von Zach, der hinter Gittern sitzt und sie ersucht- ihm zu helfen. Lange Jahre hatten sie schon keinen Kontakt und sie ist skeptisch. In dem Wohnviertel, wo Zach und Amanda seit kurzem leben- hat Amanda schon bald neue Freundinnen gefunden. Die Kinder sind im Sommerlager und die Eltern feiern Partys. Keiner kennt Zach wirklich gut, da er sehr viel arbeitet und auch Amanda spielt keine große Rolle in seinem Leben. Was ist wirklich passiert, was läuft falsch in den Leben der Leute dort?
Lizzie wird reingezogen in einen Strudel aus Lügen und Ungereimtheiten. Jeder verschweigt irgendwas und sie erkennt Zach nicht wieder.
Am spannendsten war der letzte Teil und es war nicht so vorhersehbar für mich. Aber ich kann keine 5 Sterne vergeben, da manche Sachen schon sehr dubios und unrealistisch dargestellt worden sind und eben manches leider am Schluss nicht ganz aufgeklärt wurde bzw. einfach untergegangen ist in der weit reichenden Geschichte. Aber bis auf ein paar Einzelheiten, die mich gestört haben- hat mich die Geschichte gut unterhalten.

Veröffentlicht am 14.08.2021

"Schuldig in allen Punkten

In allen Punkten

Die Geschichten aus dem Gerichtsalltag sind manchmal ganz kurz, andere wieder etwas länger...damit man den Zusammenhang versteht. Das Cover zeigt eine Gefängniszelle und man erfährt viel, womit man im normalen Leben nichts zu tun hat- wenn man nicht selbst vor Gericht erscheinen muss.
Manche Geschichten sind witzig, wieder andere zeigen- wie schnell man in dubiose Machenschaften verwickelt werden kann. Junge, Alte, nicht gerade die schlausten Leute- jeder in diesem Buch hat eine Geschichte zu erzählen, warum er reingerutscht ist in die Kriminalität.
Ich finde es auf jeden Fall interessant aus dem Alltag der Richter, der Beschuldigten und Mitbeschuldigten und deren Hintergründe zu erfahren. Das einzige was mich an dem Buch selbst stört, ist der Einband- der etwas steif ist und man ihn dadurch nicht wirklich gut halten kann. Aber sonst gibt es gute Einblicke in den Gerichtssaal.