Profilbild von Salome

Salome

Salome ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Salome über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2021

nicht so gut wie erwartet

DUNKEL

Ich habe erstmal die Cover von den 3 Büchern von Jonasson interessant gefunden und dann gesehen, dass diese Reihe sehr viele 5* Rezensionen hat. Da hab ich mir dann auch den Teil 1 geholt und der Plot an sich war ja interessant.
Hulda, die knapp vor der Pension steht- "darf" sich zum Schluss noch einen Cold Case aussuchen und erinnerst sich an die Geschichte von einer jungen Frau, die tot an einem Strand aufgefunden wurde. Hulda ermittelt erneut und stößt auf schlampige Ermittlungen, hat auch einen Verdacht- war wirklich passiert sein könnte. Man erlebt die Kommissarin mit einer Mischung aus Angst vor der bevorstehenden Pension, nicht wissend war sie erwartet. Sie ist eine sympathische Person, die darum kämpft- nicht einfach so sang- und klanglose auszuscheiden aus dem Polizei-Dienst.
Ich fand die kurzen Kapitel etwas komisch, ich hab dann auch noch rausgelesen- dass die Bücher eigentlich in verkehrter Reihenfolge geschrieben worden sind und darum war der Schluss wahrscheinlich auch unerwartet. Aber nach den vielen tollen Bewertungen hab ich mir viel mehr Spannung erwartet! Das Buch war nicht schlecht und ich möchte jetzt natürlich auch noch die anderen beiden Teile lesen- aber umhauen tut mich das Buch nicht.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Empfehlenswertes Buch!

Das Mädchen im Nordwind

Zu Anfang der Geschichte lernen wir Sofie kennen, die um Abstand zu gewinnen für 3 Monate nach Island geht um ein Haus zu renovieren bzw. zu restaurieren. Da findet sie in einem alten Schreibtisch ein Notizbuch, das Luise über die Erlebnisse von ihrer Familie und ihr nieder geschrieben hat. Dann springen wir hin und her zwischen der Zeit, wo Luise ab 1936 in Lüneberg ihr Leben schildert und der interessanten Zeit für Sofie auf Island, wo es ihr sehr gut gefällt.
Luise lernt den Isländer Jönas durch ihren Bruder kennen und die beiden verlieben sich ineinander. Als sie später dann schwanger ist, will Jonas sich in Sicherheit bringen am Anfang des Krieges und sie lassen schweren Herzens die Eltern zurück. Schwere Zeiten stehen allen Protagonisten bevor!
Sofie lernt Björgvin kennen und genießt die Zeit in Island sehr. Der Wechsel zwischen den Zeiten war nie verwirrend und es sind auch nicht zuviele Protagonisten gewesen, so dass man immer im Bilde war.
Mir hat alles an dem Buch gefallen, der Schreibstil- die darin vorkommenden mehr oder weniger starken Persönlichkeiten und auch das Cover. Schnell hat einen das Buch gefangen genommen und ich hätte nicht gedacht, dass ich bei der Länge von 570 Seiten so schnell durch sein werde. Wenn ich ein weiteres Buch von Baldvinsson in die Hände bekommen würde, würde ich es sicher auch mit Begeisterung lesen. Ich war zwar noch nie auf Island, aber ich habe mich auch sehr wohl gefühlt auf der rauen Insel. Ich war schon lange nicht mehr so gefangen und begeistert von einem Buch!!

Veröffentlicht am 28.04.2021

nette Love-Story

Und dann war es Liebe

Hannah und Simon sind unterwegs nach Amsterdam von einem Kurztrip in dem wunderschönen Venedig. Als sich Hannah dann am Morgen in einem anderen Waggon wiederfindet und dann kurze Zeit später in Paris landet, weiß sie so schnell nicht wie ihr geschieht. Aber sie ist nicht alleine mit dem Problem, denn Leo ist dasselbe passiert und die beiden geraten notgedrungen aneinander. Nachdem sie dann einige Zeit in Paris verbringen müssen, will Leo dann Hannah ein wenig seine Heimatstadt Paris näherbringen.
Erst mal hat mir das Cover, die Machart des Buches und auch der Titel gut gefallen. Der Schreibstil ist auch nicht schlecht.
Leo und Hannah verbringen einige Stunden zusammen und ich habe es sehr genossen, einige der Sehenswürdigkeiten- die ich auch schon in Paris besichtigt habe, wieder zu treffen. Die beiden reden viel über ihr Leben, auch über Dinge- die man mit einem Fremden vielleicht leichter bereden kann als mit guten Freunden. Er macht sie auf einige Dinge aufmerksam, die sich in ihrem Leben eingefahren haben.
Wie sich das Wiedersehen mit Simon dann gestaltet, damit habe ich dann gar nicht gerechnet. Die Szene dann am Ende der Geschichte war ganz nett, aber etwas zu kurz. Außerdem fand ich das dann etwas komisch, in welcher Art und Weise Leo und Hannah das Wiedersehen dann vereinbart haben. Manche Sachen waren etwas unrealistisch, aber im Großen und Ganzen war es eine nette Liebes-Geschichte. Aber mir hat auch etwas mehr Gefühl gefehlt....

Veröffentlicht am 19.04.2021

Sie halten zusammen...

Drei Kameradinnen

Kasih, Saya und Hani treffen sich nach Jahren wieder- um bei der Hochzeit der "ehemaligen" Freundin Shaghayegh dabei sein zu können. Sie wundern sich, warum sie überhaupt eingeladen sind- aber es ist ein Grund, wieder mal zusammen sein zu können und sich über "alte Zeiten" auszutauschen.
Kasih ist die Erzählerin und man lernt die Protagonistinnen sehr gut kennen. Saya ist die Extreme der drei Freundinnen und kämpft sich durchs Leben, ob mit super guten Noten im Studium oder mit immer wieder darauf aufmerksam machen zu wollen, dass sie alles es nicht leicht haben bzw. hatten mit einer Herkunft aus einem anderen Land.
Kasih ist gerade arbeitslos und man erfährt von einer vergangenen Liebe und ich denke, dass die Schriftstellerin auch einiges aus ihrem eigenen Leben mit eingebaut hat. Von der Freundin, die heiratet erfährt man nicht sehr viel- nur dass sie sich irgendwann etwas abgesondert hat. Hani ist auch ein sehr wichtiger Teil des Trios und man erlebt sie mit ihren kleinen und großen Problemen im Arbeitsalltag.
Mir hat der etwas andere Schreibstil sehr gut gefallen, obwohl ich es manchmal anstrengend fand- dass es so gut wie keine Absätze gibt im Text und auch nicht wirklich ein neues Kapitel. Es gibt zwar neu beginnende Kapitel, die aber nur kurz mit Zeichen beginnen. Dazwischen hüpft die Schreiberin auch wieder oft in die Vergangenheit und man muss sich konzentrieren, nicht durcheinander zu kommen.
Auf jeden Fall fand ich das Thema sehr interessant, da ich mit Rassismus in meinem Leben nicht viel zu tun hatte- da ich in Österreich wohlbehütet aufgewachsen bin und auch nicht in einer Groß-Stadt lebe, wo man davon vielleicht mehr mitbekommt.
"Blicke, Sprüche, Hass und rechter Terror" davon erfährt man viel in diesem Buch und es macht einen traurig und nachdenklich!! Ich bin auf jeden Fall froh, so ein Buch gelesen haben zu dürfen- das einen aufmerksam macht, wie schwierig es manche Menschen in ihrem Leben haben- nur weil sie aus einem anderen Land oder einer anderen Kultur kommen.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Faszinierende Tierwelt

Der Schneeleopard

Erstmal finde ich das Buch sehr schön mit dem dunklen Schutzumschlag, wo sich darunter dann ein weißes Buch mit grauer Schrift sich verbirgt. Das soll wohl die Farben des Schneeleoparden darstellen. Der Schreibstil war nicht so schlecht, aber manchmal war es mir etwas zu poetisch.
Sicher ist es interessant zu erfahren, wie es dem Fotografen Munier, seinem Assistenten, seiner Verlobten und Tesson so ergeht in der eisigen Kälte Tibets- wo sie alle zusammen stundenlang ausharren, um den Schneeleopard beobachten zu können. Ich finde die Tierwelt auch sehr faszinierend, ich habe mir auch Bilder von dem Fotografen angeschaut- die sind wirklich faszinierend! Am Ende des Buches wird darauf verwiesen, dass es einen Bildband gibt mit Gedichten von Tesson. Der hat ja auf der Reise auch vieles niedergeschrieben mit manchmal blutigen Fingern. Mich hätte noch mehr interessiert, wie schwierig die Bedingungen in der Kälte in Höhen von über 4000 Meter wirklich waren. Ansonsten mag ich gerne Reiseberichte, kann man aber nur schwer vorstellen- stundenlang, tagelang in der Kälte zu liegen um ein einziges Tier beobachten und fotografieren zu können. Dennoch war es ein interessanter Bericht.