Profilbild von Salti_79

Salti_79 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2022

Ein Mythos lebt weiter

Die Kaiserin

Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich bin schon seit ich ein kleines Kind war von der Kaiserin Sisi verzaubert und in ihrem Bann gefangen.

Das Buch startet mit einem ihrer Zitate und Jugendzeiten ...

Das Buch startet mit einem ihrer Zitate und Jugendzeiten und zeugt davon, wie kreativ Elisabeth eigentlich war. Hier wird die Geschichte sicherlich nicht neu erfunden, aber dennoch hat sie trotz der wiederholten Erzählung ihren Charme und Reiz nicht verloren, und zeigt uns vielleicht eine Seite der „wirklichen“ Kaiserin. Die 3 Erzähl-Perspektiven tun der Geschichte gut und man kommt unterschiedliche Sichtweisen dargelegt.
Die Geschichte startet mit Sisi, wer war sie als junge Frau? und führt uns über Ischl hin zu Franz, wo er eigentlich Helene versprochen werden soll, sich aber dann für Sisi entscheidet, heute würde man sagen „eine verzwickte Dreiecksbeziehung“.

Die Kapitalschriften sind mit Symbolen versehen, die sich im Kapitel wiederfinden, solch kleine Details mag ich sehr und auch der Schreibstil ist bildhaft und anschaulich gehalten.

Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass das Buch etwas mehr ihrer Lebensgeschichte erzählt, aber ist nun noch Luft für einen weiteren Teil.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Vive la vie Lizzie!

Die Verlegerin von Paris

Die Autorin schafft es mit viel Charme und Witz eine emotionale Geschichte zu erzählen, der ich als Leser jedes Wort glaube und vollends darin abtauchen kann. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, gradlinig und flüssig, ohne langes drum herumreden. Die Atmosphäre Paris ist förmlich spürbar und man denkt man sitzt selbst dort in einem kleinen Café.
Lizzie hat mich von Anfang an begeistert und verzaubert. Sie entwickelt sich zu einer zielstrebigen Frau die mit der Zeit ganz genau weiß was sie will, ich hatte das Gefühl ich wachse mit ihr zusammen auf - sie war mir so vertraut. Auch die künstlerische Seite rund um die Charaktere dieses Buches kommt nicht zu kurz, im Gegenteil, sie sind ein großer Bestandteil dieser Erzählung und wichtig für dafür.
Die Charaktere dieses Buch, haben mich zu 100% überzeugt, man spürt die Kreativität die sich wie ein roter Faden durch die Geschichte zieht. Authentisch, mit einer ungeheureren Tiefe und starken Emotionen erzählt die Autorin hier eine Geschichte, die es verdient erzählt zu werden.
Fazit:
Für mich definitiv ein Lese-Highlight und eine klare Empfehlung! Mir hat dieses Buch sehr viel Spaß gemacht

Veröffentlicht am 23.09.2022

Starke Emotionen

Als der Wind die Wellen rief

Zuerst einmal möchte ich sagen, dieses Buch schafft dem Leser eine unheimlich großartige Atmosphäre Irlands und katapultiert einen mit jedem Satz in dieses wunderschöne Land.

Die Autorin ...

Die Autorin schafft es mit viel Charme und Witz eine emotionale Geschichte zu erzählen, der ich als Leser jedes Wort glaube und vollends darin abtauchen kann. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, gradlinig und flüssig, ohne langes drum herumreden. Auch die beiden Zeitstränge sind toll ausgearbeitet und miteinander verknüpft.. Viele Emotionen runden die Geschichte ab und hinterlassen ein gutes Gefühl, vor allem mit Orla habe ich oft mit gezittert
Es gab Dramatik, emotionale Konflikte, Liebe, Freundschaft, Ängste und kommt ohne jeglichen Kitsch oder Übertreibungen aus. Ich bin wirklich begeistert, und werde sicherlich noch andere Bücher der Autorin versuchen.
Die Charaktere dieses Buch, haben mich zu 100% überzeugt, man spürt die Anziehung der beiden wie ein roter Faden durch die Geschichte. Authentisch, mit einer ungeheureren Tiefe und starken Emotionen erzählt die Autorin hier eine Geschichte, die es verdient erzählt zu werden.
Fazit:
Für mich eine klare Leseempfehlung! Ein toller Roman, der einige Umwege in Kauf nimmt und nicht den „normalen“ Weg geht. Das Leben ist halt nicht immer nur schwarz oder weiß, manchmal ist es auch einfach nur bunt!

Veröffentlicht am 05.09.2022

So geht Thriller!

Schmerz und kein Trost

Manche Erzählungen der Brüder Grimm sind unheimlich. Doch ihr grausamstes Märchen wird jetzt blutige Realität …

Kriminalhauptkommissar Erik Donner will endgültig mit seiner Vergangenheit abschließen und neu anfangen. Dafür begibt er sich sogar in psychotherapeutische Behandlung. Doch schon die zweite Sitzung nimmt eine verstörende Wendung, als sich ein Unbekannter per Telefon einschaltet. Nicht nur das Kind der Therapeutin wurde entführt, auch Donners Schwester ist verschwunden. Was folgt, ist eine bittere Machtprobe mit seinem bisher brutalsten Gegner. Während Donner alles daransetzt, nie wieder einen geliebten Menschen zu verlieren, beginnt bereits der Albtraum.

Das Buch hat mich ab Seite 1 bereits vollkommen überzeugt. Spannung pur, großartige Charaktere, sehr guter Schreibstil!

Ich mochte Eric von Anfang an und habe mir ihm mit gefiebert. Er ist nicht der typische Polizist, hat Ecken und Kanten und auch sein Schicksal spiel durchaus eine Rolle. Es wird nicht langweilig und ich als Leser habe der Erzählung von der ersten Seite an, alles abgekauft. Elias Haller legt großen Wert auf detailgetreue Umschreibungen und beschert dem Leser Lese-Vergnügen auf höchstem Niveau.

Selten habe ich in einem Buch erlebt, das einem beim Lesen die Nackenhaare zu Berge stehen. Elias Haller hat das mit seinem 8ten Band rund um Eric Donner grandios geschafft und führt uns mit diesem Buch buchstäblich an den menschlichen Abgrund. Es bedarf dafür nicht viel: man nehme einen sadistischen Killer, einen alten Fall und einen Ermittler, der selbst mit dunklen Dämonen zu kämpfen hat. Haller schafft es gekonnt den dunklen Abgrund in einem Menschen bildhalft und empathisch seinen Lesern näher zu bringen.

Der Schreibstil ist gradlinig und flüssig, ohne viel Geschnörkel. Gekonnt lässt der Autor seine Leser im Dunkeln tappen und lässt bis zum Schluss vieles im Unklaren. Das gefällt mir persönlich immer gut an Thrillern. Auch durch die dargestellten Charaktere und durch die gezielt gestreuten Vermutungen und Andeutungen, die mich als Leser oft in eine andere Richtung haben denken lassen. Man spürt förmlich, dass hinter der nächsten Ecke etwas lauert. Und ich habe niemals mit diesem Ende gerechnet. Hier überschlagen sich die Ereignisse noch mal, aber ohne den Leser zu überfordern.

Fazit:

Gut durchdachter Thriller, der durch seine perfide Art, dem Leser Gänsehaut bereitet und den Kopf schütteln lässt.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Gerührt - nicht geschüttelt

Grim Kings

Man nehme eine junge toughe Frau, gibt 3 heißt Männer dazu, verpaart das Ganze mit einer etwas düsteren/kriminellen Lebensart, packt ein gutes Pfund Action dazu und rührt das Ganze ein paar Mal um….

Steckt ...

Steckt man ein paar Oliven ins Glas, man könnte meinen das hier ein gut gerührter Martini raus kommt, wüsste man nicht, das Mara Harte mal wieder gezaubert und eine Dark Romance Reihe vom Feinsten aus dem Ärmel geschüttelt hat.

Der Auftakt der GRIM KINGS Trilogie hat es wie immer in sich. Gleich am Anfang überschlagen sich die Ereignisse. Ich befürchte wenn ich das jetzt alles aufliste wird meine Rezension aufgrund von Schlagwörtern gesperrt grins

Maria muss ihre „Frau“ stehen, kommt aber doch sehr schnell mit der Situation aus und „ihre „ 3 Männer ergeben sich ihr mit Haut und Haaren. Auch hier habe ich einen klaren Favoriten, den ich definitiv bevorzugen würde. 😊 Yago ist mir persönlich zu aufmüpfig dafür das er mit seinem Bruder einen Clan leitet, er kommt mir vor wie ein Kind das im Supermarkt die Schokolade nicht bekommt. Ace ist einfach Ace, mir persönlich etwas zu „glatt“ – sicherlich heiß und liebenswert, aber dann bleibt ja nur noch einer übrig, Demon, den eine leicht schwarze und undurchsichtig Aura umgibt.

Die Autorin schafft es mit dieser Geschichte Gefühle und Emotionen aber auch Leidenschaft und Ekstase perfekt miteinander zu verknüpfen, nicht zuletzt auch durch den flüssigen Schreibstil, der modern, authentisch und mit viel Charme und Witz daherkommt.

Es gab Dramatik, emotionale Konflikte, Liebe, Freundschaft, Ängste. Die Erzählung kommt ohne jeglichen Kitsch oder Übertreibungen aus. Nach diesem grandiosen Auftakt kann man gespannt sein was sie sich noch für uns Leser ausgedacht hat. Und Entschuldigung, schließlich wollen wir nun wissen, wie es weitergeht.

Fazit:

Eine aufregende Geschichte mit einem Schuss Dramatik, wobei die Emotionen nicht zu kurz kommen. Eine großartige Dark Romance Erzählung, die ich gerne weiterempfehle