Profilbild von Salti_79

Salti_79 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2023

Wenn das Leben dir Zitronen gibt

Und morgen ein neuer Tag

Ich bekam beim Lesen des Klappentextes bereits eine Gänsehaut und muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Allein das Cover ist zauberhaft und hat mir direkt ein "Oh" entlockt, es ist wunderschön! Sehr gut aufeinander abgestimmte Farben und der Buchtitel kommt dadurch sehr zur Geltung, es spiegelt das zarte und zerbrechliche der Geschichte, wieder. Würde ich zumindest jetzt mal vermuten. Auch die Kapitelüberschriften finde ich toll und passend zum Thema.

Man ist direkt in der Erzählung drin und erlebt eine Schilderung in Bezug auf ihre Situation, nicht das Haus verlassen zu können, die ich sehr bedrückend finde. Spätestens hier bin ich schon komplett in die Geschichte abgetaucht und möchte am liebsten einfach weiterlesen, denn sie verspricht Emotionen und ein Thema, das im Umgang nicht immer leicht ist. Die Autorin hat mich bereits auf der ersten Seite mit ihrer gefühlvollen Art, die Situation zu beschreiben, in ihren Bann gezogen. Das Buch hat seine ganz eigene Atmosphäre und Anziehung, ohne großes Tram-Tram, mal leise, mal laut – schillernd und doch bodenständig.

Fazit:
Für mich definitiv ein Lese-Highlight und eine klare Empfehlung! Mir hat dieses Buch sehr viel gegeben.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Unser ehrenwertes Haus

Das Haus an der Herengracht

Unser Ehrenwertes Haus

Unser Ehrenwertes Haus

Familie Brandt hat es nicht einfach im 18. Jahrhundert. Verarmt in ihrem pompösen Haus versuchen sie den schein zu wahren und eine Lösung für ihr Problem zu finden. Was bietet sich da mehr an, als die Tochter des Hauses reich zu verheiraten? Thea hat jedoch ihren eigenen Kopf und eigene Pläne. Wird sie glücklich werden und kann die Familie ihren finanziellen Ruine abwenden?

Thea hat mich von Anfang an begeistert und verzaubert. Sie entwickelt sich zu einer zielstrebigen Frau, die mit der Zeit ganz genau weiß was sie will, ich hatte das Gefühl ich wachse mit ihr zusammen auf - sie war mir so vertraut. Auch die künstlerische Seite rund um die Charaktere dieses Buches kommt nicht zu kurz, im Gegenteil.
Die Charaktere dieses Buch, haben mich zu 100% überzeugt, man spürt die Kreativität die sich wie ein roter Faden durch die Geschichte zieht. Authentisch, mit einer ungeheureren Tiefe und starken Emotionen erzählt die Autorin hier eine Geschichte, die es verdient erzählt zu werden.

Fazit:
Eine aufregende Geschichte mit einem Schuss Dramatik, wobei die Emotionen nicht zu kurz kommen. Eine großartige Geschichte, die ich gerne weiterempfehle

Veröffentlicht am 20.03.2023

So geht Thriller!

Die Stimme der Lüge

Wieder mal schafft es Ethan Cross uns in seinem Buch, mit zu den menschlichen Abgründen zu nehmen, die kaum jemand für wahr halten möchte. Ich habe diesem Teil sehr entgegengefiebert und wurde nicht enttäuscht.

Den ...

Den Leser erwartet hier eine perfekte Mischung aus Thriller und Fachwissen, wer leidet nicht mittlerweile mit Francis mit? Brilliant ausformuliert, verliert der Autor aber nie den Blick auf seine Hauptprotagonisten, allerdings kam mir hier Nadia viel zu kurz, sie war diesmal eher Nebendarstellerin, ich hoffe das sich das in weiteren Teilen wieder ändert. Und der Part um das Chamäleon habe ich mir spektakulärer gewünscht/erwartet, da war ich etwas enttäuscht. Die Idee der „Show“ ist jetzt nicht neu, aber dennoch gut durchdacht und absolut passend gewählt für die Fortsetzung der Ackermann Reihe.

Der Schreibstil ist gradlinig und flüssig, ohne viel Geschnörkel. Gekonnt lässt Ethan Cross seine Leser im Dunkeln tappen und lässt bis zum Schluss vieles im Unklaren. Das gefällt mir persönlich immer gut an Thrillern. Auch durch die dargestellten Charaktere und durch die gezielt gestreuten Vermutungen und Andeutungen, die mich als Leser oft in eine andere Richtung haben denken lassen. Man spürt förmlich, das hinter der nächsten Ecke etwas lauert.

Fazit:
Gut durchdachter Thriller, der durch seine perfide Art, dem Leser Gänsehaut bereitet und den Kopf schütteln lässt.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Ein etwas anderer Ratgeber

Die Kraft der Reue

Mit viel Empathie und Verständnis wird man hier von dem Autor auf eine Reise mitgenommen, zu einer Reise zu/mit sich selbst und den Chancen die das Thema Reue mit sich bringt. In mehreren Teilen wird man an die Hand genommen und durchläuft die einzelnen Sequenzen. Wie entsteht überhaupt Reue? Und was ist Reue, was empfindet man dabei und am
Wichtigsten, wie gehe ich damit um? Wer sich darauf einlassen kann, spürt die Sonnenstrahlen auf der Haut, riecht das Moos und hört die Vögel zwitschern. Entsprechend farblich ist das Buch gestaltet.
Die Szenerie ist sehr gut gewählt, so kann man sich doch im Wald, würde man denken, eher entspannen als auf einem Spaziergang durch die Großstadt.

Ich mag ruhige Art Dinge zu reflektieren und Denkanstöße zu vermitteln, die der Autor mit diesem Buch vermittelt. Dies ist in diesem Ratgeber sehr gelungen, man begibt sich mit ihm auf eine Reise und lernt „spielerisch“ mehr Behutsamkeit und Selbstliebe für sich aufzubringen, was sicherlich nicht immer einfach ist.

Sicherlich soll dies ein Hilfmittel sein, seinen Weg im Leben „richtig“ zu beschreiten, letztendlich sind wir doch alle selbst Schmied unseres eigenen Glücks, ein bisschen Hilfe dabei schadet sicherlich nicht, und wenn sie noch so dezent und charmant wie hier rübergebracht wird, kann es mein Leben nur bereichern.

Fazit:
Wer einen traditionellen Ratgeber möchte, ist hiermit falsch bedient, aber vielleicht muss man sich mal auf etwas Neues einlassen?!

Veröffentlicht am 21.11.2022

Danke!

Für euch

Für mich hat es besonderen Charme, das Köln in der Geschichte vorkommt, da ich dort lebe 😊 Erst wollte ich mir die LP gar nicht ansehen, jetzt bin ich froh, dass ich es getan habe.

Iris Sayram ...

Iris Sayram erzählt in diesem Buch ihre autobiographische Geschichte, der ich ab Seite 1, jedes Wort abgekauft habe. Ihre gefühlvolle Art zu schreiben, Situationen zu beschreiben, hat es mir vollends angetan. Diese Liebesgeschichte an die eigene Mutter ist schonungslos ehrlich, aber auch sehr liebevoll erzählt und stellt einem die Frage, wie weit geht eine Mutter für ihr Kind, damit es ihm an nichts fehlt?
Der Schreibstil gefällt mir irrsinnig gut, man ist direkt in der Erzählung drin. Die Autorin hat mich bereits auf der ersten Seite mit ihrer gefühlvollen Art, die Situation zu beschreiben, in ihren Bann gezogen. Das Buch hat seine ganz eigene Atmosphäre und Anziehung, ohne großes Tram-Tram, mal leise, mal laut – schillernd und doch bodenständig.

Fazit:
Eine liebevolle Art und Weise Danke zu sagen, mit einem Schuss Dramatik, wobei die Emotionen nicht zu kurz kommen. Eine großartige Geschichte, die ich gerne weiterempfehle