Profilbild von Sams_Wonderland

Sams_Wonderland

Sams_Wonderland ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sams_Wonderland über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Spannende Idee

Soulbird - Die Magie der Seele

Das Buch hatte eine sehr interessante Idee. Alice kann Vögel sehen, aber nicht irgendwelche Vögel, sondern die Nachtschwalben. Diese sind mit jedem Menschen verbunden und wenn man stirbt verliert man seine Nachtschwalbe. Außerdem kann Alice durch die Nachtschwalbe herausfinden ob jemand die Wahrheit sagt oder lügt.
Am Anfang fand ich Alice sehr anstrengend. Ich glaube sie sollte sehr unabhängig wirken, aber dadurch war sie nur sehr trotzig. Außerdem stellt sie sich manchmal sehr dumm an.

Crowley mochte ich etwas lieber auch wenn er bis zum Schluss etwas ein kleines Mysterium bleibt, was sich aber im zweiten Band noch mehr ändern wird.
Der Plot verlief teilweise sehr gezwungen. Man braucht einen Nekromanten, zack nächste Szene wir sind beim Nekromanten. Es verläuft irgendwie alles nach Plan und auch wenn Alice so nicht schneller voran kommt, um ins Reich des Todes zu gelangen um ihre Freundin zu retten, hat sie dennoch gefühlt nicht viele Hindernisse. Am Ende find ich die Geschichte sogar etwas wirr.
Die Liebesgeschichte zwischen Alice und Crowley hab ich nicht wirklich nachvollziehen können. Sie verbringen gefühlt zu wenig Zeit zusammen, um wirklich eine intime Beziehung aufzubauen.
Trotzdem hab ich das Buch gerne gelesen. Ich fand es es unterhaltsam und auch der Schreibstil ließ sich recht flüssig lesen. Das einzige was mich da am Anfang gestört hat waren die vielen Erwähnungen bekannter Bücher und Filmen, z.B. Marvel, Doctor Who, Narnia, Game of Thrones und andere, es hat mich schon gewundert das Hogwarts nicht einmal erwähnt wurde.

Fazit:
Es ist ein lockeres Buch das man einfach zwischendurch mal lesen kann. Es ist leichte Unterhaltung mit einer ganz guten Idee. Nach dem Ende bin ich auf jedem Fall gespannt wie es in Band zwei weitergehen soll. Ich gebe 3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.02.2022

Spannender Thriller

Fuchsmädchen

Der Schreibstil des Buches hat mir wirklich gut gefallen z.B. wurde das Fuchsmädchen gut beschrieben und man kam sehr gut durch das Buch. Es wurde auch nicht langweilig, obwohl ich gegen Ende des Buches schon eine Vermutung hatte wer der Täter ist. Trotzdem fand ich die Idee mit den Masken sehr interessant und es war sehr schön erklärt woher diese Masken kommen und welche Bedeutung sie haben.
Was mir nicht so gut gefallen hat waren die Protagonisten. Ich konnte die beiden Ermittlerinnen kaum unterscheiden auch wenn sie unterschiedliche Probleme hatten. zudem waren sie nicht besonders sympathisch war vor allem an Eir Agressionsproblem lag.
Für sensible Leser würde ich das Buch nicht empfehlen wegen der teils detaillierten Beschreibungen und weil Themen wie Selbstmord und Missbrauch behandelt werden.
Also Vorsicht wenn man davon getriggert werden könnte.
Das Ende hat mir gut gefallen und ist mir echt unter die Haut gegangen.
Das Cover ist einfach so so schön und wie ich finde sehr passend.

Fazit:
Es war ein Spannendes Buch mit einer Interessanten Idee. Leider hat es den Ermittlerinnen etwas an tiefe gefehlt, weshalb sie wenig nahbar waren und dadurch sehr unsympathisch wirkten. Trotzdem habe ich den Thriller gerne gelesen und gebe 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Leider gar nicht mein Fall..

Der Club der Rabenschwestern

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut. Ich habe habe eine spannende Hexen Geschichte erwartet und leider eine sehr vorhersehbare Geschichte bekommen.
Man wusste einfach von Anfang an, wie das Buch ablaufen ...

Man wusste einfach von Anfang an, wie das Buch ablaufen würde. Es war so ein Buch mit Inhalten die man schon 100 mal gelesen oder gesehen hat. Es war einfach sehr enttäuschend.
Klar kann man das Rad nicht neu erfinden, aber man kann eine Idee auch umwandeln und trotzdem noch was spannendes eigenes kreieren.
Das haben die Autorinnen leider nicht geschafft.
Die Protagonisten hatten auch keine tiefe. Sie waren einfach die typischen klischeebehafteten Protagonisten, die man in jeglichen Schul-/ College-Konstruktionen antreffen kann.
Scarlett die Obertussi die unbedingt Präsidentin werden will und Vivi kommt ihr dazwischen und ist natürlich 100% besser als Scarlett, obwohl sie gar keine Ahnung hatte das sie eine Hexe ist.
Da kommen wir auch schon zu dem Magie Problem. Es ist nicht zu verstehen wie die neuen Mitglieder des Hexenzirkels lernen. Sie können es einfach. Es wird erwähnt das da wohl was gelesen wurde, aber man bekommt als Leser einfach nichts mit. Das stört mich vor allem an Vivis Kraft. Ja, man kann Talent oder eine Gabe haben, aber selbst die besten mussten es erlernen mit ihrer Kraft umzugehen und konnten nicht direkt alles. Ich fand es einfach Schwach.
Das beste an dem Buch war der Schreibstil, denn es ließ sich wirklich gut und schnell lesen.
Das Cover ist auch ein richtiger Hingucker.

Fazit:
Ich kann dieses Buch einfach nicht empfehlen. Es war Vorhersehbar und einfach nichts neues. Die Protagonisten sind nicht gut ausgearbeitet und es hat an tiefe gefehlt. Das Buch war einfach nichts für mich und ich gebe 1,5 Sterne. Echt Schade, ich denke es hätte mehr Potential gehabt.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Gutes Debüt

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Ich war schon sehr gespannt auf das Buch, weil ich schon sehr viel gutes darüber gehört habe.

Ich fand es auch sehr interessant und der Schreibstil war auch echt gut. Man kam sehr schnell durchs Buch und es hat auch nicht an Spannung gemangelt.
Allerdings Fand ich Ophelia manchmal nicht so taff wie sie sich gegeben hat. Ihre Entscheidungen waren teils sehr Fragwürdig und sie ist in recht offensichtliche Fallen gelaufen.
Deswegen konnte mich auch der große Plottwist am Ende nicht sehr überraschen, weil ich es über das Buch hinweg schon geahnt habe, das es nicht ganz so Harmonisch zwischen Lucien und ihr laufen kann, wie es scheint. Es war alles ein wenig drüber und etwas gewollt.
Trotzdem war es auch sehr interessant Ophelia zu begleiten und bei ihrer Ausbildung dabei zu sein. Ich bin gespannt wie es nach dem Ende noch weiter gehen wird und es würde mich sehr interessieren welche Entwicklungen Ophelia noch machen wird.

Fazit:
Es war ein gutes Buch, bei dessen großem Hype ich zwar nicht zustimmen kann, aber es dennoch empfehlen kann. Ich gebe 3 von 5 Sternen. Ein gutes Debüt .

Veröffentlicht am 12.01.2022

Etwas schwächer als der Erste

Der Schlüssel der Magie - Der Meister

Ich habe bei diesem Band recht lang gebraucht um wieder in die Geschichte hinein zu finden. Auch wenn ich den Schreibstil wieder echt gut fand, hat mir irgendwas gefehlt. Das lag aber wahrscheinlich auch daran, das es so lange her war, dass ich den ersten Band gelesen habe.
Ich fand es nicht so unterhaltsam wie den ersten, obwohl es nicht an an Spannung mangelt. Dennoch gab es auch echt sehr zähe Stellen, vor allem in der Mitte des Buches. Mir hat dieser lockere Witz gefehlt. Es wird ziemlich ernst und düster, womit ich nicht gerechnet habe.
Die Protagonisten entwickeln sich, in meinen Augen, nicht so recht weiter, auch wenn sie dennoch recht gut ausgearbeitete sind und tiefe haben.
Am interessantesten und spannendsten wurde es am Ende des Buches. Unsere Protagonisten haben bis dahin auch schon einiges durchgemacht und der Showdown hat es echt in sich. Es passieren Dinge die unerwartet waren, aber das Buch nochmal interessanter machen.
Der ganze Mechanismus hinter den Magie, hier genannt Skriben, wurde auch nochmal deutlicher und auch unsere Protagonisten probieren Dinge, von denen ich nicht erwartet habe das sie funktionieren. Auch wenn es eigentlich Sinn macht.

Fazit:
Der zweite Band konnte mich leider nicht ganz abholen. Ich habe mehr etwas so unterhaltsam und teilweise lockeres, wie den ersten Band erhofft. Zwar gab es hier und da auch ein paar wenige lustige Sprüche, aber der Großteil ist recht ernst. Was an sich nicht schlimm ist.
Es hatte recht zähe Stellen, auch wenn es echt Spannend wurde, vor allem gegen Ende des Buches. Ich glaube es würde mehr Sinn machen die Bücher zeitnah hintereinander zu lesen, da man dann wahrscheinlich besser wieder ins Buch findet. Ich gebe 3 von 5 Sternen.