Profilbild von Samtpfote

Samtpfote ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2022

Ja, aber...

Verheizte Herzen

Als Ana erfährt, dass Connor gestorben ist, hält sie dies zuerst für einen schlechten Scherz. Dann aber realisiert sie, dass ihr Geliebter, von dem niemand erfahren darf, wirklich nicht mehr lebt und dass sie sich um dessen Nachlass kümmern muss. Dabei lernt sie Connors Witwe Rebecca persönlich kennen und muss schmerzlich erfahren, dass das Bild, welches Connor von Rebecca und seiner Beziehung zu ihr gezeichnet hat, nicht mit der Realität übereinstimmt.

Dieses Buch hat mir Anett vom Blog Anetts Bücherwelt geschenkt, nachdem mich ihre Rezension so neugierig gemacht hatte. Anett war nicht komplett überzeugt vom Buch und trotzdem wollte ich unbedingt wissen, ob mir die Geschichte gefallen würde.
Mir hat der Plot sehr gut gefallen und ich empfinde es als grosse Leistung der Autorin, eine Protagonistin zu erschaffen, bei der davon ausgegangen werden muss, dass sie den Leser*innen nicht sympathisch ist und daran festzuhalten. Trotzdem konnte ich immer wieder einzelne Momente der Empathie bei Ana feststellen. Diese kippen aber immer wieder auch in eine Besessenheit Rebecca gegenüber und die ganze Geschichte erinnert sehr an "Die Frau von früher" von Liane Moriarty.

Versform:
Von Anfang an hat mich die Versform für sich eingenommen und auch wenn ich die vom Verlag verwendeten Worte "vorwärts peitschend" als ein wenig übertrieben empfinde, so hat dieser Roman auf jeden Fall eine Sogwirkung. Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Es kann natürlich sein, dass bei der Übersetzung - obwohl ich die Sprache als sehr, sehr gelungen empfinde - einiges an Rhythmus und eventuell auch Intensität verloren gegangen ist. Vielleicht hat mich auch deshalb die Protagonistin nicht ganz überzeugen können.

Fazit:
Ja, aber. So lässt sich wohl am ehesten benennen, was ich zu diesem Buch sagen kann. Die Figuren sind leider alle eher distanziert geblieben, so richtige Emotionen sind bei mir nicht angekommen. Und obwohl ich die Zerrissenheit der Protagonistin sehr gut nachvollziehen konnte, so wirken Ana und ihre Sprache manchmal trotzdem ein wenig künstlich und zu wenig eindringlich. Das Buch wird wohl weiterziehen, auch wenn ich von der Form und der Grundidee begeistert bin.
Noch ein Wort zur Gestaltung: das Buch hat leider einen Schutzumschlag, obwohl der Einband darunter traumhaft schön wäre. Sehr schade, da hat der Verlag in meinen Augen eine falsche Entscheidung getroffen und hätte sich besser für eine Aufmachung ohne Schutzumschlag entschieden.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Unterhaltsam und spannend erzählt

Eiskalte Provence

Der Fund einer Frauenleiche lässt zuerst auf eine Beziehungstat schliessen. Als der pensionierte Commissaire Albin Leclerc von der Ermittlungen Wind bekommt, mischt er sich als polizeilicher Berater in den Fall ein und entgeht damit dem weihnachtlichen Stress, der bei ihm zu Hause herrscht. Nach und nach bemerkt Leclerc, dass er den Fall massiv unterschätzt hat und dass er einer grossflächig organisierten und höchst gefährlichen Sekte auf der Spur ist.

Diesen weihnachtlichen Krimi habe ich mir von einer Tante geliehen, weil das Buch perfekt in die Adventszeit passt. Bei Krimireihen lese ich ja oft erst einmal einen Band mitten aus der Reihe, damit ich mir ein Bild vom Schreibstil machen kann. Dieser Krimi hat mich positiv überrascht. Nicht nur ist die Handlung alles andere als altbekannt konstruiert, auch der Ermittler Albin Leclerc hat es mir angetan. Als pensionierter Polizeibeamter arbeitet er lediglich als polizeilicher Berater und ganz oft liefert er zwar entscheidende Hinweise, ihm sind aber immer wieder die Hände gebunden, wenn es darum geht, in Aktion zu treten. Ganz die passionierte Spürnase umgeht er diese Regelungen gekonnt und sorgt damit für viel Furore aber auch für Tempo in den Ermittlungen.

Schreibstil:
Dieser in der winterlich verschneiten Provence spielende Krimi spielt zur sonst so besinnlichen Vorweihnachtszeit. Die Stimmung auf dem Polizeiposten ist angespannt, will doch dieser Fall noch vor den Festtagen aufgeklärt werden und zudem steht das Ermittlerteam auch noch unter privatem weihnachtlichen Stress.
Diese unterschiedlichen Stimmungen werden sehr gut fassbar und ausserdem haben mir der temporeiche Erzählstil und die leicht schrulligen aber doch sehr realistisch beschriebenen Figuren sehr zugesagt. Ausserdem sorgen einige humorvolle und mitten aus dem Leben gegriffene Szenen für gute Unterhaltung und das Gefühl, die Figuren immer besser kennenzulernen.

Meine Empfehlung:
Aufgrund des Humors, der durchgehenden Spannung, den sympathischen Figuren und der guten Balance zwischen Ermittlungsarbeit und Privatleben des Ermittlerteams merke ich mir die weiteren Bände der Reihe auf jeden Fall vor und empfehle euch dieses Buch sehr gerne.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Schönes Debüt mit ein wenig Luft nach oben

Novemberschokolade

Lea Winter steht kurz davor, ihre Chocolaterie aufgrund ihrer Schulden zu verlieren. Die Lieferanten liefern die für das Weihnachtsgeschäft dringenst benötigten Rohstoffe nicht mehr, der Restaurantbesitzer von nebenan hat es auf ihre Geschäftsräume abgesehen und zu aller Verwirrung entdeckt sie auch noch ihre lange verschollene Mutter in einem Zeitungsartikel. Zum Glück inspiriert sie der gutaussehende Alessandro zur Teilnahme an einem Wettbewerb, dessen Preisgeld einen grossen Teil ihrer Probleme lösen könnte.

Im Juni 2021 habe ich "Die Glücksschneiderin" von Ulrike Sosnitza im Rahmen einer Blogtour gemeinsam mit Angelika und Kathi vom Blog Lesendes Ferdervieh und mit Nina von Book-addicted gelesen und habe nicht nur die sympathische Autorin sondern auch ihren Schreibstil ins Herz geschlossen. Ihre weiteren Bücher habe ich mir deshalb vorgemerkt und nun endlich "Novemberschokolade" gelesen.
Mit Lea Winter steht eine vom Leben ziemlich gebeutelte Frau im Zentrum, die allen Widrigkeiten zum Trotz ihren Weg geht. Ihre beiden Mitarbeiterinnen Stella und Herlind sind sehr gute Freundinnen von ihr und versuchen tatkräftig, den bevorstehenden Konkurs abzuwenden.
Sofort habe ich mich im Schreibstil und in der warmen Chocolaterie wohlgefühlt und mich sehr gerne auf Lea Winters Geschichte eingelassen. Diese enthült einige tragische Wendungen in der Vergangenheit und ich kann mir vorstellen, dass - dem zuckersüss wirkenden Cover zum Trotz - eine Triggerwarnung (ganz unten in dieser Rezension) nicht verkehrt gewesen wäre. Schon im Roman "Die Glücksschneiderin" habe ich nämlich bemerkt, dass Sosnitza sich oft auch Themen annimmt, die aufwühlen können. Das schätze ich sehr an ihr und es verleiht ihren Geschichten Tiefe, allerdings hätte es vielleicht am Anfang kurz angemerkt werden können.

Schreibstil und Aufbau:
Sosnitza schafft es, innige Freundschaft, die Suche nach den eigenen Wurzeln, ein wenig Romantik und ganz viel Wissen rund um die Herstellung köstlichster Pralinen und Desserts in diesem Buch zu vereinen. Ihre Worte beschreiben detailliert, lassen beim Lesen der Zubereitungsarten süsser Verführungen das Wasser im Munde zusammenlaufen und den Atem stocken, als Lea tief in die Geheimnisse ihrer Vergangenheit eintaucht. Einzig die Ausarbeitung der Figuren hätte noch ein wenig mehr von den Details und der Liebe erhalten können, welche die Naschwerke definitiv bekommen haben.
Ein grosser Unterhaltsungswert, ein wenig Witz und Spannung sorgen aber trotz der ein wenig naiven Protagonistin durchgehend dafür, dass diese Geschichte ans Herz geht und dass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen konnte. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bücher der Autorin.

Meine Empfehlung:
Bittersüss, herzerwärmend, aufrüttelnd und packend erzählt Sosnitza die Geschichte von Lea Winter, die sich vom Leben im Stich gelassen fühlt und lernt, neuen Ideen und Menschen eine Chance zu geben. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und mir schöne Lesestunden beschert. Ich empfehle es euch sehr gerne weiter.

Ganz unten folgt eine Triggerwarnung.
TW: Suizid, Suizidversuch, Alkoholmissbrauch, Drogenmissbrauch

Veröffentlicht am 04.12.2022

Ein spannender Lesesnack

Mord im Herbst

Ein Haus am Meer mit viel Garten könnte das neue Zuhause von Kurt Wallander werden. Ein Leichenfund in ebendiesem Garten lässt den Traum aber erst mal platzen und stellt den Ermittler vor einige Rätsel. Ausgerechnet im anbrechenden Winter und mit einigen anderen offenen Fällen auf dem Schreibtisch muss Wallander tief in der Vergangenheit graben und scheinbar ins Nichts laufende Ermittlungen anstellen.

"Vor dem Frost" habe ich ja erst gerade beendet und erst beim Tippen der Rezension habe ich bemerkt, dass "Feind im Schatten" zwar bereits im Regal steht, dass "Mord im Herbst" aber vom Handlungszeitraum her noch vor diesem definitiv letzten Band der Wallander-Reihe anzusiedeln ist. Deshalb habe ich kurzentschlossen zugegriffen und das schmale Bändchen innerhalb einer einzigen Zugfahrt am 1.12. ausgelesen.
Für alle Wallander-Fans scheint die Geschichte auf den ersten Blick vielleicht ein wenig kurz, umfassen die anderen Fälle um den leicht kauzigen und desillusionierten Kommissar sonst doch stets um die 500 Seiten. Aber: Henning Mankell ist so ein grandioser Erzähler, dass er auch auf sehr viel weniger Seiten eine spannende, stimmungsvolle und überhaupt nicht zu kurz gefasste Erzählung zu konstruieren vermag.
Einmal mehr überzeugt Mankell mit packenden, atmosphärischen Beschreibungen. Die Kälte und der nahende Winter sind beim Lesen stets spürbar. Auch die Stimmung auf dem Präsidium und zwischen Linda und Kurt Wallander lassen sich zwischen den Zeilen erahnen und sorgen für zusätzlichen Tiefgang.
Sicher sind der Fall, die Nebenfiguren und die Ermittlungsarbeit nicht ganz so vielschichtig aufgebaut, wie in den anderen Bänden der Reihe, trotzdem hat mir nichts gefehlt und ich habe diese kurze Erzählung sehr genossen.
Besonders gut gefallen hat mir das sehr persönliche Nachwort von Henning Mankell sowie die vom Verlag zusammengestellte Übersicht über alle Bände der Reihe inklusive deren Erscheinungsjahr und Handlungszeitpunkt.

Meine Empfehlung:
Der Band ist nicht nur für alle Fans der Reihe ein willkommener Lesesnack, sondern kann auch unabhängig von den restlichen Bänden gelesen werden, um sich ein Bild des Schreibstils zu machen. Von mir gibt es eine sehr herzliche Empfehlung für das Buch und ich freue mich schon auf mein letztes Abenteuer mit Kurt Wallander.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Ein wenig gar lang, insgesamt aber sehr empfehlenswert

Wolfsmond

Immer näher rückt das Ka-Tet um Roland dem dunklen Turm. Unterwegs begegnen sie einem Dorf, das ihre Hilfe benötigt. Die Schicksale eines Priesters, eines Roboters und zahlreicher Zwillinge scheinen plötzlich miteinander verknüpft und es fällt Roland schwer, herauszufinden, wem er vertrauen kann. Ausserdem wird Susannah mehr und mehr von Mia verreinnahmt und die Vampirgeschichten von Callahan haben es definitiv in sich...

Phhuuuuuhhh....ich habe fast ein halbes Jahr an diesem Buch gelesen. Die Idee wäre gewesen, es im Rahmen des dicke-Bücher-Camps zu beenden. Dann hat mich das Camp aber so unter Druck gesetzt, dass ich erst mal pausieren musste und dann hat "Wolfsmond" sich mehr und mehr in die Länge gezogen und ich war mir nicht sicher, ob ich es überhaupt jemals beenden würde. Längen sind mir in der Reihe schon einige begegnet. Längen, die mich aber nicht gestört haben, was aussergewöhnlich ist. Aber beim Lesen von "Wolfsmond" hatte ich immer wieder das Gefühl, auf der Stelle zu treten.
Dabei ist das Buch eigentlich so interessant. Vampire und Untote hatten wir bisher in der Reihe noch nicht und die zahlreichen augenzwinkernden Parallelen (fast schon Referenzen) zu Filmen und Bücher der Gegenwart haben mir sehr gut gefallen. Ausserdem merkt man dem Buch den Zeitsprung zum vorherigen Band doch sehr an. Stephen King ist definitiv im 21. Jahrhundert angekommen und Themen wie Homosexualität aber auch Abtreibung werden auf zeitgemässe Weise in die Geschichte eingeflochten, was der Geschichte insgesamt wirklicht gut tut. Und trotzdem hätte ich mir ein wenig mehr Handlung auf den fast tausend Seiten gewünscht und hoffe sehr auf die letzten beiden Bände der Reihe.

Meine Empfehlung:
Klar, es gibt trotzdem eine Empfehlung von mir. Diese Reihe - und somit auch diesen Band - sollte man schon gelesen haben, wenn man auf intelligente, genresprengende Literatur mit Anspruch und einem überragenden Plot steht. Ein wenig Sitzfleisch braucht man beim Lesen aber definitiv