Profilbild von Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2019

Konnte leider nicht so glänzen wie erhofft!

Das Reich der sieben Höfe – Teil 4: Frost und Mondlicht

Nachdem der Kampf gegen die Hypern erfolgreich gewonnen wurde, haben nicht nur der Hof der Nacht mit den schweren Folgen der Ereignisse zu kämpfen. Die Wunden des Kampfes sitzen tief und sind an Feyre,Rhys und ihren Gefährten nicht spurlos vorbeigegangen. Sie setzten ihre letzten Kräfte darauf den Hof der Nacht wieder aufzubauen und den hart erkämpften Frieden zu wahren.

Das Fest zur Wintersonnenwende bahnt sich seinen Weg und bietet eine gelungene Abwechslung zu den schrecklichen Ereignissen der letzten Zeit. Jedoch kann das bevorstehende Glück die Schatten der Vergangenheit nicht verdrängen und in die festliche Stimmung schleicht sich allmählich eine finstere und gefährliche Atmosphäre ein.
Nicht jeder ist dazu bereit seine tiefsitzenden Wunden zu vergessen, den Gedanken an den blutigen Kampf zu vergessen und den Frieden wahren zu wollen.

Feyre muss mit schmerzlich feststellen, dass nicht jeder Verbündete ihnen die Treue schwört und der Krieg so noch lange nicht endgültig sein Ende gefunden hat….

Diese Reihe hat mit ihren Vorgängern so einige Höhen und Tiefen durchlaufen, und auch wenn es einige Momente gab, in denen ich den Hype um diese Reihe nicht nachvollziehen konnte, so war ich dennoch von der Entwicklung und der Spannung dieser Reihe sehr angetan, so dass meine Neugier auf Mehr mit jedem Ende entfacht wurde.

Nachdem ich mehrer Anläufe unternommen habe um mich ins Hörbuch einzufinden, muss ich gestehen, dass ich mich das erste Mal bei dieser Reihe so gar nicht wohl gefühlt habe.

Schwer im Magen liegt mir wirklich, dass das Thema „Sexualität“, denn für meinen Geschmack ist es etwas arg übertrieben. Mich interessiert wirklich nicht, wo, wie, wann, wie oft usw. Wer wo mit wem seinen Aktivitäten nachgeht. Sarah J. Maas hingegen führt dies in allerlei Vielfalt sehr aus. Für mich könnte es davon einen ganzen Ticken weniger geben, denn es nimmt für mich zu viel Platz in der Handlung ein.

Leider ist es auch so, dass mir die Geschichte als „Beiwerk“ absolut nicht 100% zugesagt hat. Es kam mir wie ein Lückenfüller vor und das „eigentliche Ganze“ ging mir persönlich etwas verloren. Es war zwar interessant nach dem ende der Trilogie zu erfahren, wie es den Charakteren nach der großen Schlacht so ergangen ist, aber das Hochgefühl blieb leider aus. Ein Spannungsgefühl und die vorherrschende Energie aus der Trilogie wollte sich so rein gar nicht entwickeln.

Die Handlung schleicht einfach nur so dahin und nun ja die Faszination von „Das Reich der sieben Höfe“ verpufft einfach wie eine Wolke.

Für mich war diese „Nach“-Geschichte ein zwar zwischenzeitlicher Lückenfüller, aber dennoch überwiegt eher die Enttäuschung über die Entwicklung der Idee und deren Aufmachung.

Der Schreib - und Erzählstil ist gewohnt alla Autorin Sarah J. Maas. Schwungvoll, bildgewaltig und wagemutig. Leider aber verhalf er diesem Buch nicht zu einem Meisterwerk.

Fazit:

Eher weniger positiv empfing mich dieses Buch. Nach der Beendigung der Trilogie ist es zwar interessant zu erfahren, wie es den Charakteren so ergangen ist, aber für mich war es persönlich zu viel Sex und absolut spannungslos erzählt.

Kann man hören ( bzw. Lesen ) muss man aber absolut nicht.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Energisch, wendungsreich und volle spannenden Momenten! - Klare Leseempfehlung!

Dark Palace – Die letzte Tür tötet

Was tun, wenn die Mächtigen regieren und mit ihrer Magie dich zu lenken wissen? Bei dieser unglaublich fesselnden Reihe bestreiten wir mit Luke, Abi und ihren Freunden genau diesen Kampf um gegen die Ungerechtigkeit und deren Intrigen die Oberhand zu gewinnen.
Für mich macht der Mix aus Fiktion und realistischen Elementen diese Reihe so absolut lesenswert.

Super interessant und extrem spannend wird die Handlung dadurch, dass vieles undurchsichtig bleibt. Was im Klartext heißt, dass man nicht wirklich herauslesen kann, wer nun wirklich die Fäden in der Hand hält. Wer ist wirklich böse und wer hat doch gute Absichten, die sich hinter den Handlungen befinden?! Genau dies mag ich an „Dark Palace“ so, denn es ist und bleibt wahrlich spannend. Neue Erkenntnisse, Eindrücke und Settings mischen die Handlung aufs Neue auf und man bleibt weiterhin auf einer Art Irrweg. Was die Neugier auf den dritten Band um ein Vielfaches anfeuert!

Vic James hat einen unglaublich lebendigen und bildlichen Schreib - bzw. Erzählstil. Details stechen durch diesen Aspekt unheimlich raus und es läuft nebenbei ein Gedankenkino im Kopf ab. Definitiv hätte diese Reihe auch Potential auf der Kinoleihnwand eine gute Partie abzugeben.

Hervorheben sollte man auch, dass die Handlung schnell vorangetrieben wird. Es kommt zu keinerlei Längen oder langatmigen Parten, da immer etwas neues und interessantes geschieht. Normalerweise stört es mich, wenn Handlungen vollgepackt an neuen Input und überschlagenden Ereignissen ist, aber hier stört es keinesfalls, da ich finde, dass das Tempo den Verlauf anfeuert und so frischer Wind in die Reihe kommt.

Besonders interessant sind die Verhältnisse beziehungsweise die Zusammenhänge verschiedene Personen, ihre Beziehungen und welche Ambitionen hinter ihren Taten stecken.
Immerzu werde ich von verschiedenen Charaktereigenschaften überrascht und kann mich so auf alle auf unterschiedliche Weise einlassen und sie sind so authentisch, aber vor allem greifbar für die Leser.

Gut ist auch, dass neue Charaktere ihren Weg in die Handlung finden. So wird das Ganze nochmals ordentlich durchgemischt und die Rollen neuverteilt.

Abi empfinde ich bisher als stärkste Protagonistin, die aus der Handlung hervorsticht. Ihre Entwicklung ist gut aufgegriffen und in Szene gesetzt. Zum Teil war ich wirklich sehr von ihr überrascht, denn im ersten Band hatte ich eher das Gefühl, dass sie eine rosa Brille aufhat und alles ins harmlose somit zieht. Im zweiten Band hingegen zeigt sie viel Charakterstärke und ihre Eigeninitiative hat sie total glänzen können.

Natürlich sind aber auch Luke & Co super integriert in die Handlung und tragen einen wichtigen Teil zu Entwicklung dieser Reihe bei.

Das Cover versprüht seinen ganz eigenen düsteren und faszinierenden Charakter. Es passt zur gespaltenen Gesellschaft und hat etwas geheimnisvolles an sich, da mit wenig Details gearbeitet wird.

Fazit:
Eine mitreißende, fesselnde, schwungvolle und temporeiche Reihe, die mit ihrem zweiten Band ein hohes Maß für seinen Nachfolger vorgibt. Mit seinem wendungs- und ideenreichen Inhalt konnte dieser Band absolut punkten. Durch sein Tempo verwickelt er den Leser ohne umschweif in die Intrigen und Machenschaften, schürt Ängste und Verzweiflung, und lässt einem erst am Ende atemlos aus der Geschichte entkommen!

Ich bin sehr gespannt auf den dritten Band und kann für diese Reihe eine absolute Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 07.07.2019

Spannungsgeladene Fortsetzung!

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

Die Idee dahinter und auch der Vorgängerband haben meine Neugier auf die Fortsetzung gründlich angefeuert. So freute ich mich total als es endlich hieß - Auf in Runde zwei und dem Kampf um die Rettung der Menschheit!

Ich finde, dass Autorin Emily Suvada eine Welt entwickelt hat, die gegenüber unserer in manchen Dingen gar nicht so unrealistisch ist. Technik ist das A & O und regiert in der Welt von Cat die komplette Menschheit. Auch bei uns in der heutigen Zeit nimmt das Machtwerk Technik immer mehr Formen und vor allem Wichtigkeit an. Doch was geschieht, wenn sie die Welt übernimmt oder vollkommen in ihrer Hand hält? Genau dies schildert dieses Buch so unglaublich bewegend, sehr fesselnd und mit einer riesen Portion realistischem Hintergrund, so dass man einfach gar nicht drumherum kommt als sich von der Kampf den Cat und ihre Freunde bestreiten angefixt zu werden. Natürlich muss ich gestehen, dass es auch einen kleinen Haken hat, denn durch die technische Eigenschaften wird auch mit vielen ( für mich manchmal unverständlichen) Details aufgewartet, die oft mal zu einer kleinem Stockung und ordentlich Fragezeichen-Alarm den Lesefluss stören. Aber dennoch muss ich sagen, dass es definitiv nichts an der Spannung oder der Lesefreude verändert, die diese Handlung mit sich bringt.

Cat gefällt mir in diesem Band sehr gut, weil sie nicht mehr als Einzelgängerin agiert. Zwar war es in Band 1 schon abzusehen, aber hier finde ich hat sie einen persönlichen Fortschritt gemeistert. Auch finde ich die Aspekte mit den Erinnerungen, die sie unkontrolliert immer wieder aufs Neue einholen, sehr spannend und fördert für die Handlung bzw. den Verlauf der Geschichte. Sie ist weiterhin sehr taff und schlagfertig, aber immer deutlicher tritt ihre hin und her gerissene , verletzliche Seite auf, die mir sehr sympathisch ist. Entschlossen und mutig stellt sie sich ihren Herausforderungen und kämpf mit ihren eigenen Ängsten und sorgen. Cat ist ein wundervoller vielseitiger Charakter, der mir sehr ans Herz gewachsen ist.

Frischer Wind in die Handlung kommt durch einige neue Charaktere, die diese ordentlich aufzumischen wissen. Viele neue Daten, Fakten und Erkenntnisse kommen zum Vorschein und tragen ihren Teil zu Entwicklung des Ganzen bei. Mit Spannung wird hier definitiv nicht gegeizt und das Rätselraten um Cat & Co ordentlich angefeuert.

Autorin Emily Suvada glänzt hier absolut mit ihrem Ideenreichtum und Individualität. Sie hat einen unbeschreiblich lebendigen und sehr fesselnden Schreib - und Erzählstil, dass den Leser förmlich in die Geschehnisse mit einbindet und ihn erst am Ende wieder loslässt.

Fazit:

Starker Auftritt, starke Charaktere und eine Grundidee, die einen selbst zum Mitspieler werden lässt. Wenn die Technik die Welt regiert, was geschieht dann mit dem Rest? Unglaublich fesselnde, lebendige und angsteinflössende Thematik, die so realitätsfern und abwegig gar nicht ist!

Absolut lesenswerte Buchreihe!

Veröffentlicht am 07.07.2019

Vielschichtiges, abwechslungsreiches und spannendes Lesevergnügen!

Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis

Diese Reihe ist Faszination pur, denn Sabaa Tahir schafft es mit viel Liebe zum Detail, eine unbeschreiblich lebendigen Welt und sehr charismatischen und vielschichtigen Charakteren zu verzaubern.

In ...

In einer Welt in der dunkle Mächte die Überhand gewinnen und die Menschheit sich zu unterwerfen als Ziel gesetzt hat, auch wenn es mit viel Leid und Blutvergießen verbunden ist, kämpfen Elias & Laia dafür dem Ganzen ein Ende zu setzen.

Was diese Reihe für mich persönlich so lesenswert macht ist, dass Sabaa Tahir mit etlichen Überraschungen, spannenden Momenten und unvorhersehbaren Entwicklungen ihre Leserschaft mitzureißen weis und diese so an die Handlung fesselt.

Der Einstieg gelang mir sehr holprig, was daran lag, dass seit Band 2 schon einiges an Zeit ins Land gegangen ist und somit ich erst erneut eine Art Findung in die Handlung und deren Ereignisse durchlaufen habe. Doch als diese Findungsphase endlich beendet war, erlebte ich ein abwechslungsreiches, spannendes und aus Rätseln & Prophezeiungen bestehendes atemberaubendes Lesevergnügen.
Genau dies zeichnet meiner Meinung nach diese Reihe aus, denn das Ende bleibt auch bis zum Ende ungewiss und mit falschen Fährten und Überraschungsmomenten wird die Spannung bis zum Abschluss aufrecht erhalten.

Total überrascht bin ich immer noch über die Vielschichtigkeit der Charaktere. So wird schnell der Charakter den man von Anfang an vergöttert hat, schnell zu einem dem man am liebsten den Hals umdrehen würde oder mal ordentlich durchschütteln möchte, dass er nochmals zu Sinnen kommt. Aber genauso verhält es sich im Gegenzug mit Charakteren, die man verabscheute und nun den Platz einnehmen im Herzen aus dem der Andere entschlüpft ist.

So ist es leider mit Laia. Ich vergötterte sie, ihre Sichtweise und Herangehensweise an die Geschehnisse und nun leider geschah mit diesem Band ein Bruch zwischen uns. Sie hat eine Wandlung vollzogen, der ich nicht immer Gutes entnehmen konnte und irgendwie ging sie mir dadurch etwas auf den Geist. Hingegen war es gerade Helena, die Frau die ich abgrundtief verabscheute, die die mich in diesem Band sehr berührte und sich durch ihre Wandlung in mein Herz erzählte.

Die Handlung selbst besteht aus purer Spannung, vielen Fantasyelementen und der Hingabe der Autorin, die sich auf die Leser auswirkt. Der Schreib und Erzählstil weckt die Neugier an der Handlung, lässt den Leser zu einem Teil des Geschehens werden und beschert ihm so ein unvergessliches Erlebnis.

Fazit:

Überraschend gut, überraschend anders. Mit diesem Band gewinnt diese Reihe einen abwechslungsreichen, spannenden und Neugier schürenden dritten Band an seiner Seite, der am Ende zwar noch mehr Fragen aufwirft als das er Antworten bietet, aber es ihm in keiner Weise schadet. Ich hoffe sehr, dass der vierte Band nicht all zu lange auf sich warten lässt, denn nach diesem Ende muss ich unbedingt wissen wie der Kampf weitergehen wird.

Eine Reihe die mit allen Wassern gewaschen ist und mit vielen Überraschungsmomenten ein grandioses Lesevergnügen bietet.

• Geschichte
  • Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 01.07.2019

Bewegend, fesselnd und beängstigend! -> Sehr hörenswert!

Nemesis

Der Klapptext allein liest sich schon wie ein reinstes „Horrorszenario“ und verspricht eine Zeit voller Spannung und Nervenkitzel.

Und genau den habe ich in diesem Hörbuch gefunden!
Die Brutalität ...

Und genau den habe ich in diesem Hörbuch gefunden!
Die Brutalität und Herangehensweise der Täter ist erschreckend, aber vor allem schockte mich, wer sich so alles hinter den schützenden schimmernden Bildschirmen versteckt und seine Finger mit in diesem blutigen Spiel ohne Überlebenschance mit drin hat.

„Geld allein macht nicht glücklich“, hier spricht das Sprichwort bände und wenn dann noch Langeweile und experimentelle Neugier hinzukommt, ist der Horror und das Blut vergießen vorprogrammiert.

Um ehrlich zu sein klebte ich förmlich an den Worten von Sprecherin Andrea Sawatzki, die die Idee, Brutalität und das Kämpferinnenherz von CJ perfekt inszeniert hat.

Autorin Jilliane Hoffmann hat mich mit ihrer Umsetzung ihrer Buchidee schockiert, geflasht und mitgerissen. Ich weiß gar nicht, wie oft ich mich vor Anspannung am Lenkrad festgekrallt oder in meinem Träumen ausgeliefert gefühlte. Dieser Thriller ist definitiv mit allen Wassern gewaschen und lieferte mir mehr als nur einen Gänsehautmoment.

Die Atmosphäre des Hörbuchs ist durchweg düster und von Ängsten überschattet. Die Enthüllungen werden Seitens der Autorin ohne unnötige Längen und Ausschmückereien entstehen zulassen, auf spannende und sehr fesselnde Weise aufgedeckt. Lange blieb zu mindestens für mich unklar in welche Richtung die Ermittlungen und auch das Ende gehen wird. Zwar hatte ich so meine Vermutungen, aber musste dennoch feststellen, dass ich vielerlei Sichtweisen einen falschen Weg eingeschlagen habe. So kam das Ende sehr überraschend, dennoch hat es mich nicht zu 100% umgehauen.

Fazit:

Ein Thriller mit viel Liebe zum Detail, ordentlich Gänsehautmomenten, interessanten und spannenden Wendungen, aber leider einem etwas flauem Ende. Dennoch kann ich es absolut weiterempfehlen, denn Autorin Jillian Hoffman weiß mit den Ängsten ihrer Protagonisten & Hörern zu spielen und sie auf eine etwas anderer Ermittlungsarbeit zu entführen. Sie verschaffte mir einige schlaflose Nächte und konnte mich bis zum Ende hin total mitreißen.

Bewegend, fesselnd und beängstigend! -> Sehr hörenswert!