Profilbild von Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2023

Außergewöhnliche & abwechslungsreiche Fantasy mit kleinen Ecken & Kanten!

Burn – Die Welt brennt wie Feuer

Patrick Ness konnte mich mit seiner sehr außergewöhnlichen und fesselnden „Chaos Walking“ - Reihe total von sich und seinen fantasievollen Fähigkeiten als Autor überzeugt. So war ich sehr neugierig auf das neuste Werk aus seiner Feder und habe mich an der Seite der unterschiedlichen Charakteren ins Abenteuer gestürzt.

Was ich sehr an ihm als Autor schätze ist der Verlauf seiner Handlungen, die ungewöhnlich, fesselnd, etwas „altbacken“ und doch sehr modern auf mich als Leserin wirkten. Genau dies erhoffte ich mir auch bei „Burn - Die Welt brennt wie Feuer“ und wurde diesbezüglich nicht enttäuscht.

Die Charaktere waren allesamt sehr authentisch und vor allem lebendig gestaltet und in Kombination mit der rasanten und wendungsreichen Handlung absolut genial in Szene gesetzt. So empfand ich es als gar nicht schlimm oder nervig, dass es keine einzelne Hauptperson gibt, die ihre Geschichte erzählt, sondern es sich um eine Vielzahl an Personen handelt, die die Erlebnisse schildern.

Jedoch hatte ich meine Schwierigkeiten mit der Handlung und muss gestehen, dass ich ernsthaft überlegt hatte das Buch abzubrechen, weil ich so gar nicht wusste wo die Reise hingehen soll und absolut keinen Zusammenhang zwischen einzelnen Kapiteln sehen konnte. Erst nach und nach wuchs die Sympathie und auch der Spaß an der Geschichte. Leider war zu dem Zeitpunkt schon gefühlt die Hälfte gelesen, was ein wenig frustrierend war. Doch als endlich der Funkte bei uns beiden übergesprungen war und ich auch den Sinn hinter den einzelnen Handlungsträngen erkennen konnte, hab ich auch das Buch in einem Schwung beenden können.

Spannung flammte zwar ab und an mal auf, entfachte aber erst ihr volles Ausmaß nachdem ich auch endlich den Sinn & Spaß beim Lesen gefunden hatte. Dennoch muss ich hier fairerer Weise sagen, dass es gewiss Geschmacksache ist ob das Buch sofort oder später, vielleicht aber auch gar nicht überzeugen und fesseln kann. Schade war auch, dass augenscheinlich schon wichtige Themen ( wie beispielsweise der kalte Krieg, Rassismus, Fanatismus, Homophobie…) nur angeschnitten wurden und nicht den erhofften Tiefgang in der Geschichte fanden.

Das Cover besticht mit seiner Schlichtheit und doch hat es eine starke Aussagekraft mit an Bord. Mit der Wahl des dunklen ( schwarzen ) Hintergrundes und der Gestaltung des Drachen welcher aus den Flammen emporsteigt, gewinnt man als Leser/in einen kleinen Eindruck darüber, was einen im Buch erwarten könnte bzw. wird. In meinen Augen absolut gelungen und sehr nah am Original dran.

Fazit:

Mit seinem Hang zu außergewöhnlichen, vielschichtige und sehr wechselhaften Handlungen konnte Patrick Ness erneut überzeugen. Dennoch waren einige Punkte, die es mir schwer machten mich vollkommen von Beginn an auf die Handlung einzulassen und so den Punkt Spannung & Spaß etwas eindämmten.
Trotz kleinerer Schwierigkeiten meinerseits würde ich es sehr gerne weiterempfehlen an alle, die auf eine etwas andere Art von Fantasy-Geschichten stehen!

Veröffentlicht am 08.06.2023

Emotional, authentisch und sehr bewegend! - Klare Leseempfehlung!

Mit zitternden Händen

Angelockt von dem sehr bewegenden und zugleich fesselnden Klapptext, war ich sehr neugierig auf die Geschichte der beiden ungleichen Freunde Billy & Dogge, auch weil ich unbedingt herausfinden wollte was die Beweggründe der ganzen dramatischen Ereignisse am Ende gewesen sind. Es war mein ersten Buch von Autorin Malin Persson Giolito und wird gewiss nicht mein Letztes gewesen sein.

Was sofort bei mir punkten konnte war der sehr realistische und authentische Inhalt der Handlung. Es war total aus dem Leben gegriffen und ich konnte mir sehr gut vorstellen, dass es auch im wahren Leben genauso ablaufen könnte. Als nächste lies mich der sehr bewegende und lebendige Schreib- und Erzählstil der Autorin auf, der mich sehr angesprochen und mitgerissen hat.

Die Geschichte von Billy und Dogge ging mir sehr nahe. Es hat mich auf emotionaler Ebene sehr berührt und viele Gefühle ausgelöst. Ich hab mich vollkommen in die Geschichte einfühlen können, erlebte das Gelesene wie in einem Kinofilm und zugleich war es so als erlebe ich es direkt an der Seite der Beiden.

Stand irgendwie ohne große Ermittlungsarbeit von ersten Moment an fest, dass Dogge der Todesschütze gewesen sein muss, so hat man dennoch das Gefühl, dass mehr dahinter steckt und es eventuell auch eine falsche Fährte sein könnte, auf die man gelenkt wurde.

Interessant sind definitiv die verschiedene Blickwinkel auf die Ereignisse. So erleben wir nicht nur Dogge`s Geschichte, sondern auch von Farid als Ermittler und Sudden als „Geschädigter“ bzw. Ladenbesitzer berichtet von seinen Erfahrungen mit Dogge und Billy.
Was ich persönlich sehr ansprechend fand war, dass man quasi in Form eines „Rückblickes“ den Weg der beiden Jungs in die Kriminalität kennen lernt.

Das Ende, was soll ich sagen, es hat mich emotional nochmal total aufgerüttelt und sehr berührt. Es rundete für meinen Geschmack das Ganze ab und passte zum gesamten Verlauf welche die Handlung eingeschlagen hat.

Fazit:

Ein sehr emotionaler, bewegender und authentischer Roman mit sehr spannenden Elementen. Von der ersten Seite an ist man gefesselt in den Erzählungen rund um Billys & Dogge`s Lebensgeschichte und fühlt & fiebert bis zur letzten Seite mit.
Für mich eine Handlung, die im echten Leben spielen und das Schicksal vieler Jugendliche sein könnte.

Eine klare Leseempfehlung von meiner Seite und auch irgendwie ein Mai-Highlight für mich persönlich!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Ein spannender und sehr lebendiger Thriller mit ein paar Ecken und Kanten!

Die Herzchirurgin

„Wer mordet besser als eine Ärztin“ genau diese Frage habe ich mir auch gestellt bevor ich mit dem Werk aus der Feder von Jack Jordan begonnen habe, auch weil ich gerade beruflich aus dieser Branche selbst stamme. Meiner Meinung nach gibt es da niemand geeigneteres als eine Chirurgin, aber ich konnte mir auch ausmalen, dass es definitiv nicht einfach ist, gerade wenn man den nächsten Premierminister auf den Op-Tisch sterben lassen sollt.

Daher war ich wirklich sehr neugierig, wie es Autor Jack Jordan meistern wird, seine Hauptprotagonistin Anna in diese missliche Lage zu bringen und Vorhallen wie er es anstellen wird, daraus einen spannenden Thriller zu gestalten.

Was soll ich sagen. Ich fand es mega spannend und dennoch war es mir ein bisschen zu viel des Guten.

Zum Thema Spannung. Sie war bis zum Schluss hin präsent, fesselnd und heizte unentwegt die Handlung an. Dennoch muss ich sagen, dass es mir an manchen Stellen einfach zu viel war und dadurch die Geschichte an sich etwas an Glaubwürdigkeit verloren hat und dennoch sollte es der Handlung nicht schaden.
Bis zum Schluss hin wurde ich mitgerissen, habe mit Anna mitgefiebert und war gefangen zwischen Faszination & Verwirrung.

Zwar empfand ich es eher als schade, dass ich mit den Protagonistinnen nicht warm werden wollte und doch wurde dieses Missempfinden durch die Spannung aufgehoben.
Hier muss ich noch anmerken, dass ich mir Anna und Margot eher in Erinnerung geblieben sind als die Polizistin, deren Name mir schon wieder entfallen ist. Ihre Passagen liefen gefühlt nur so nebenbei ab und passten für mich nicht ins Gesamtbild.

Die Grundidee war super umgesetzt trotz einigen schwachen Momenten. Gerade weil es so aus dem wahren Leben stammen könnte, fand ich das Gesamtkonzept mega unterhaltsam und überzeugend. Man merkt, dass es viele Widersprüche gibt in meinen Aussagen, aber es ist eben, dass die schwachen Phasen etwas in mir ausgelöst haben, was wiederum durch die stärkeren Abschnitte wieder wett gemacht wurde. Schwer in Worte zufassen, also bleiben wir einfach bei einem sehr gut mit Ecken & Kanten lach

Der Schreib-und Erzählstil des Autors ist bildgewaltig, lebhaft und fesselnd. Allein deshalb wird es nicht das letzte Werk des Autors für mich gewesen sein.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker, welches die Thematik aufschnappt und gut vermittelt.

Fazit:

Ein spannender und sehr lebendiger Thriller mit ein paar Ecken und Kanten. Eine ausgereifte und gut umgesetzte Grundidee, die letzten Endes durch ihre unvorhersehbaren und abwechslungsreiche Momente punkten konnte.

Empfehlenswert für alle die auf einen etwas anderen Thriller stehen.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Etwas schwächer als Band 1 und dennoch absolut hörenswert!

Scarlett & Browne - Die Berüchtigten

Nachdem mich der Reihenauftakt mitgerissen und begeistert hat, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung der „Outlaw-Reihe“ von Jonathan Stroud und stürzte mich voller Vorfreude in das neue Abenteuer an der Seite von Scarlett und Albert.

Schade fand ich, dass es ohne nahtlosen Übergang von Band 1 zu 2 direkt „Mitten“ im neuen Abenteuer losging. So brauchte ich etwas Zeit um die Orientierung zu gewinnen und den Anschluss an die neue Handlung zu finden. Irgendwie denke ich, hätte es mir persönlich geholfen, wenn vielleicht ein kurzer Satz oder zwei Zeilen als Übergang gedient hätte. Aber es ist nur mein eigenes Empfinden und schadete der Handlung an sich absolut nicht.

Ich mag das Gaunerduo total. Scarlett überschwängliche und selbstbewusste Art finde ich sehr ansteckend, auch wenn sie manchmal dazu neigt etwas über das Ziel hinauszuschießen. Hingegen wirkt Albert Brown wie ein Ruhepol auf Scarlett, bremst sie manchmal aus und „erdet“ sie. Dennoch ist Albert oftmals doch sehr naiv und unbeholfen, so dass man sich auch mal die Haare raufen möchte wegen ihm. Sie ergänzen sich total und harmonieren trotz ihrer unterschiedlichen Charakterzüge total miteinander. Ich mag sie beide sehr.

Die spritzige, temporeiche und spannende Handlung riss mich vollends mit, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass Autor Jonathan Stroud dieses Mal etwas die Handbremse gezogen hatte, kam trotzdem genug Schwung und Action auf. Schade ist eher, dass ich das Gefühl habe, dass die Protagonisten nicht gar so präsent wie in Band 1 waren. Es fehlte mir oftmals an Bindung und sie wirkten eher fremd als altbekannt.

Die Herausforderung vor die die Beiden gestellt werden machten es wirklich interessant. Man spürte die Zerrissenheit, da sie irgendwo auch sich selbst in Frage stellen mussten und dann auch noch eine Entscheidung zu treffen hatten, deren Opfer schwer auf den Schultern lasten oder auch ein Befreiungsschlag werden könnte.

Anna Thalbach ist absolute spitze. Ich lausche gerne ihrer Art Geschichten das gewisse Etwas und Leben einzuhauchen. Sie hat eine besondere Art mit ihrer Stimme zu spielen und die Szenerie zu beschreiben. Für mich ist die der I-Punkt, welches das Hörbuch am Ende hörenswert macht.

Das Cover passt super zu seinem Vorgänger und hat durch seine Gestaltung einen hohen Wiedererkennungswert.

Fazit:
Auch wenn ich diesen Band etwas schwächer fand, so bietet er dennoch einen hohen Unterhaltungsfaktor mit viel Spannung, Überraschungen und tollen Momenten. Die Protagonisten sind einzigartig und sympathisch, die Handlung spritzig und actionreichen und gemeinsam mit Anna Thalbach als Sprecherin fesselnd bis zum Schluss.

Ich kann diese Reihe absolut empfehlen und hoffe sehr, dass ich als Hörerin noch viele spannende Momente mit Scarlett und Albert erleben darf.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Ein wundervolles Vorlesebuch mit wertvoller Botschaft im Gepäck!

Die Yetis sind los! - Ganz schön ausgefuchst (Band 2)

Gemeinsam mit meiner kleinen Tochter habe ich diese wundervolle Vorleselektüre für unser gemeinsames Abendritual genutzt und wir waren total begeistert!

Stefan Gemmel hat eine traumhaft schöne, ...

Stefan Gemmel hat eine traumhaft schöne, verspielte und dennoch so thematisch wertvolle Handlung gezaubert. Durch die bezaubernden Bilder von Stefanie Reich wird das Gelesene nicht nur nochmals deutlich untermauert,sondern bekommt dazu Leben eingehaucht. Die Geschichte wird dadurch zu einem tollen Erlebnis und lädt zu dem zu Träumen und vielleicht auch zum fantasieren ein.

Wie bereits angedeutet beinhaltet die Handlung nebenbei noch ein wichtiges Thema,welches ich meiner Tochter auch immer gerne ans Herz lege : „Wenn man zusammenhält, egal ob freundschaftlich oder familiär, kann man alles erreichen!“ - und so ist es auch mit den Yeti- Kids Rosa & Bibber und den Kids Jette & Finn.
Dieser gemeinsame Zusammenhalt zieht sich durch das gesamte Buch und wird durch das Geheimnis, welchem sie auf die Schliche kommen, nochmals verdeutlicht.

Für uns steht fest, auch wenn es sich hier bereits um Band 2 handelt, so wird es hoffentlich nicht das letzte Abenteuer der fünf Freunde sein und wir werden uns definitiv den ersten Band noch zulegen.

Fazit:

Ein wundervolles Vorlesebuch mit bezaubernden & lebendigen Illustrationen, welches zum Wohlfühlen, Mitfühlen und Entdecken einlädt, aber auch eine wichtige Botschaft mit im Gepäck hat : „Auch wenn man äußerlich sich noch so unterscheidet, so sind wir grundlegend im Herzen alle gleich und gemeinsam kann man alles schaffen!“

Von uns eine absolute Leseempfehlung!