Profilbild von Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2018

Trotz kleinere Schwächen definitiv hörenswert.

Der Polarbären-Entdeckerclub – Teil 1: Reise ins Eisland

Dieses Hörbuch hat mich mit seiner lebendigen und gefährlichen Welt voller Geheimnisse in seinen Bann gezogen. Es machte mir tierisch Spaß an der Seite der jungen Entdecker auf Entdeckungstour zu gehen und mich von ihrem Vorhaben faszinieren zu lassen.

Erst einmal muss ich den Hut vor Autorin Alex Bell ziehen, die mit ihrem Ideenreichtum und der Liebe zum Detail eine Welt erschaffen hat, die voller Geheimnisse, magischen Wesen und einem atemberaubenden Flair gestaltet ist. Ich konnte mir die Wesen und Landschaften, Gebäude und Charaktere wunderbar ausmalen und ihre Eigenschaften wahrlich erleben. Wirklich klasse ausgearbeitet und in Szene gesetzt!

Die Geschichte an sich hätte einen kleinen Ticken mehr an Spannung vertragen können. Einige Szenen waren mehr dem Zufall geschuldet und haben dadurch ihren authentischen Touch etwas verloren - Was ich persönlich etwas schade fand, denn sonst war alles in sich sehr stimmig und realistisch geschildert. Sie verlor ein stückweit von ihrer Charaktereigenschaft mit der sie zu Beginn meine Aufmerksamkeit erhaschte und durch viel umschweifende Erzählungen kam sie eher schleppend voran.

Mit den Protagonistin hab ich so etwas meine Problemchen gehabt. Sie sind alle samt nett und geben der Geschichte ihre Persönlichkeit, aber nun ja ich wurde irgendwie nicht richtig war mit ihnen. Obwohl Stella sehr lebhaft gestaltet wurde, blieb sie mir fremd. Ich konnte trotz der Erzählperspektive mit ihre keine Bindung aufbauen. Genauso erging es mir leider auch mit den ganzen anderen Charakteren, die man auf der Reise kennenlernt. Einzig Beanie sprach mich mit seinem Wesen total an und ich habe den schüchternen Einzelgänger ins Herz geschlossen.

Vielleicht sehe ich auch einige Punkte etwas zu kritisch, denn ich denke, dass dieses Buch mit seiner Altersangabe von 8 Jahren seine Hörer definitiv ansprechen wird. Vielleicht setzte ich an der falschen Stelle meine Prioritäten und hatte daher so meine kleinen Schwierigkeiten mit der Gestaltung der Geschichte.

Mit Simon Jäger als Sprecher hat das Hörbuch den perfekten Vorleser an seine Seite gestellt bekommen. Seine Stimmfarbe ist angenehm und er spielt richtig mit den Emotionen der kleinen Helden, so dass er sich sehr präsent und authentisch zu dem Hörer transportiert. Für mich die perfekte Wahl für dieses Hörbuch.

Fazit:

Wenn ich am Ende außer acht lasse, dass ich über das Alter der Zielgruppe ordentlich hinausgeschossen bin, hat mich das Hörbuch dennoch gut unterhalten und ich es den jüngeren Hörbuch-Fans dennoch sehr empfehlen kann. Ich werde sicherlich den zweiten Band dieser Reihe mir anhören und hoffe, dass Autorin Alex Bell bezüglich der Spannung etwas mehr an Fahrt aufnehmen wird.

Trotz kleinere Schwächen absolut hörenswert.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Sanft,spannend und fesselnd - Die perfekte Lektüre für wollige Abende!

Drachenerwachen

Erst glaubten Johann und Janka, dass sie auf eine Halluzination hereingefallen sind, doch müssen sie schnell feststellen, dass diese sich als lebendiges Wesen entlarvt. Ein Drache, mitten in der Großstadt und als ungewünschter Besucher in der Wohnung von Frau Tossilo

Frau Tossilo ist eigentlich eine verschrobene und unfreundliche Nachbarin, der Johann und Janka sonst keine große Aufmerksamkeit schenken. Doch wie der Zufall es will landet durch ein Vertausch ihres Gepäcks ein Drachenei bei ihr. Mit dem schlüpfen des Drachenjungens kreuzt sich der gemeinsame Weg der dreien und führt sie auf eine gefährliche Mission - Um jeden Preis muss Kurmo Silfur vor den Fängen seiner eigentlichen Besitzer beschützt werden.

Doch die Drei haben den Plan ohne den Gegner gemacht. Als dann auch noch Frau Tossilo verschwindet machen sich Johann, Janka und Drache Kurmo auf die Suche nach ihr. Was sie finden ist ein großes Abenteuer und eine besondere Freundschaft…

Von diesem Buch war ich sehr überrascht. Mit ihrem sanften Schreibstil entführt Autorin Valija Zinck ihre Leser in eine gefühlvolle, spannende und fantasievolle Geschichte und lässt sie am Ende mit einem hoffnungsvollen Lächeln auf den zweiten Band im Frühjahr 2019 hoffen.

Mir gefällt ihre kreative Art, die Geschichte in Schwung zu bringen, den Leser in die Geschichte zu verstricken und ein spannendes Abenteuer zu erleben.

Mit viel Liebe zum Detail hat sie ihre Charaktere und Szenerien gestaltet. Es ist wie die Reise durch ein selbstsprechendes Bilderbuch. Sehr lebendig gestaltet und voller Wendungen lässt es das Leserherz höher schlagen. Mich hat dieses Abenteuer sehr begeistert.

Persönlich gefällt mir, wie sich die Dinge zusammenfügen und den Verlauf der Handlung beeinflussen. Auch die Entwicklung der beiden jungen Charaktere und der „Freundschaft“ geben der Geschichte etwas wundervolles mit auf den Weg.

Spannung ist bis zum Ende vorhanden und spornt die Entwicklung ungemein an. Gegen Ende hin nimmt sie nochmals ordentlich an Fahrt auf und lässt auf einen spannenden und ereignisreichen zweiten Band hoffen!

Fazit:

Spannende Entwicklungen und Verwicklungen, sehr lebendige und wundervoll ausgearbeitete Charaktere und ein sanftmütiger & flüssiger Schreibstil machen dieses Buch zu einem tollen Erlebnis und weckt die Neugier auf mehr!

Veröffentlicht am 27.10.2018

Hammer Reihenabschluss!

Auf ewig uns

Eigentlich sollte es der schönste Tag ihrer Gemeinsamen Zukunft werden, doch auch dieser Tag weiß ihr Schicksal auf grausame Weise zu vermiesen. Als sich nach der standesamtlichen Hochzeit die Gäste in feierlichen und ausgelassenen Stimmung finden schlägt es heimtückisch zu, als sich vor aller Augen ein Zeitportal vor den Augen aller öffnet kommen die Partygäste ins stocken und nur Anna muss mit ansehen, wie Sebastiano von Mr. Fitzjohn entführt wird.

Außer sich vor Sorge und wildentschlossen beschließt Anna die Verfolgung von Sebastianos Entführer aufzunehmen. Doch wo wurde er hinverschleppt und besteht überhaupt Hoffnung ihn je wieder zu finden?

Einem unerwarteten Hinweis folgend, stürzt sich Anna kopflos in die Mission „Sebastianos Rettung“ mit dem Wissen, welchen Preis der Entführer fordern wird….

So glücklich auch dieser Abschlussband startet, so dramatisch nimmt er auch eine Wendung an, die nicht nur Annas Herz in Schmerz, Hoffnungslosigkeit und doch zuversichtlich in eine gefährliche Mission starten lässt. Mit großer Freude startete ich in dieses sagenumwobene und schicksalshafte Abenteuer, auch wenn es mit tiefsitzender Trauer gewesen ist, denn die Mitglieder der Time School sind mir allesamt sehr ans Herz gewachsen und ich habe es nicht so mit Abschied nehmen von geliebten Personen.

Endlich wurden langgehütete Geheimnisse gelüftet, Gefahren beiseite geschafft und die wahre Liebe gefeiert, auch wenn dies auf Umwegen und mit einem enormen Kampf verbunden ist. Dennoch muss ich sagen, dass das Ende in mir doch eine ungeahnte Hoffnung aufkeimen lies, denn es hat etwas Cliffhangerartiges an sich und lässt mich auf eine Fortsetzung hoffen und da ist es eigentlich egal mit wem es in die nächste Runde gehen könnte, denn alle Charaktere sind einzigartig und bringen Potential für mehr mit.

Actionreich und fesselnd baut der dritte Band auf die vorherigen Geschehnisse auf und verwickelt den Leser in Intrigen, spannende und aufschlussreiche Momente und der Hoffnung auf das große Glück.
Autorin Eva Völler hat mich mit ihrem Setting, ihren fantastischen Ideen, den grandios ausgearbeitet & in Szene gesetzten Charakteren und ihrem flüssig und bildgewaltigen Schreibstil total mitgerissen und völlig in den Bann gezogen.

Fazit:

Dieser Abschluss bringt alles mit sich, was ein gelungenes Finale benötigt um seine Leser in Begeisterung verfallen zu lassen und sie mit einem Lächeln in der Hand diese Reihe zu beenden.

Diese Reihe kann ich nur weiterempfehlen, denn sie ist ein gelungener Mix aus einem lebendigen Setting, fantastischen Ideen, grandios ausgearbeitet & in Szene gesetzten Charakteren und einem flüssig und bildgewaltigen Schreibstil, der jedes Leserherz begeistern wird.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.10.2018

Geniale Atmosphäre, fesselnde Wandlungen und ein wahres Leseerlebnis! - Einfach spitze!

Fire & Frost, Band 2: Vom Feuer geküsst

Nachdem der erste Band bei mir Begeisterungsstürme ausgelöst hat, konnte ich es kaum erwarten zurück an die Seite von Ruby zu kehren und mich den neuen Herausforderungen zu stellen.

Genauso ...

Genauso ereignisreich, schmerzlich und gefühlvoll startet der zweite Band und greift auf die vorherrschenden Ereignisse von Band 1 zurück. Sofort war ich wieder in Tempesien angekommen und schritt wachsam durch den Frostblood Palast.

Deutlich sind die Risse zu spüren, welche die Zerstörung des Throns zurück gelassen hat und vor allem auch das Argwohn, oder sollte man eher den tiefen Hass sagen, dem sich Ruby als einzige Fireblood gegenüber sieht. Die Atmosphäre ist genauso kühl, wie das Reich der Frostbloods selbst. Man beginnt förmlich zu zittern, wenn man mit den Menschen und den Festen zu tun bekommt. Doch genauso wie Ruby hat auch König Arcus mit der neuen Macht, den Verantwortungen und dem kühlen Aktionismus seines Volkes zu kämpfen.

Ruby ist total hin und hergerissen. Ihre Gefühle für Arcus sind tiefgründig und intensiv, doch merkt sie auch, dass ihre Abstammung einen frostigen Beigeschmack auf ihre Mitmenschen hat. Mir gefällt sie als Hauptprotagonistin sehr gut. Auch wenn ich zu beginn erst dachte, dass sie sehr naiv wirkt, so wandelte sich mein erste Eindruck schnell. Sie ist taff, schlagfertig, energisch und zielstrebig. Ich mag sie total und kann es kaum erwarten, sie im dritten Band wieder zu treffen und mich von ihrem weiteren Reifeprozess begeistern zu lassen.

Arcus hatte dieses Mal eher kleinere Auftritte. Klar er ist immer Bestandteil der Geschichte und auch Rubys Herzen, aber dieses Mal bringt ein anderer Charakter Rubys Blut zum kochen, ihre Gefühle ins Wangen und erschwert zudem auch deren Leben auf anderweitige Weise. Draufgängerisch, Wortgewand und sehr schleicht sich Kai in die Geschehnisse und bringt ordentlichen neuen Wind mit hinein. Erst war ich sehr zögerlich, wenn nicht sogar leicht genervt von seinem Auftreten. Doch lies ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, denn im Verlauf lernte ich auch seine warme und liebenswerte Seite kennen, die selbst mein Herz um einige Takte schneller schlagen lies. Er ist ein sehr wandlungsfähiger Charakter und ich freue mich ihn in Band drei noch besser kennenzulernen.

Alles wirkt sehr lebendig und ist seitens der Autorin sehr gut beschrieben. Man sieht die Settings vor sich und kann sich das Leben vor Ort sehr gut in Gedanken ausmalen. Man spürt die Kälte und auch die Hitze des Fireblood Reiches. Es ist ein phänomenales Feeling, was da auf den Leser überschwappt.

Eine sehr präsente und intensive Spannung umgibt die Handlung und lies mich richtig mitfiebern. Wie gebannt lauschte ich den Ereignissen und manchmal wurde mein Herz sehr schwer. Die Emotionen sind greifbar und spürbar geschildert. Man leidet, hofft und liebt mit den Charakteren, aber auch der tiefsitzende Schmerz liegt wie eine schwere Last auf den Schultern des Lesers.

Mit ihrem Schreibstil und Erzählstil hat mich Autorin Elly Blake total in der Handlung gefesselt und am liebsten würde ich mich sofort mit Ruby und Co ins nächste Abenteuer stürzen. Jedoch muss ich bis es soweit ist noch bis zum Frühjahr 2019 ausharren.

Ich mag das Cover, denn mit seinen warmen Farben zeigt es die Gefühle und das Leben von Ruby auf. Es schmiegt sich an die Handlung an wie ein sanftes Flämmchen und entfacht erst im Inneren sein wahres Feuer.

Fazit:

Dieser Band hat mich schlichtweg umgehauen. Nachdem ich schon nach dem ersten Band Feuer & Flamme war wie es weitergehen wird, entfachte Band 2 in mir ein Vulkan der Emotionen und lässt mich auf einen grandiosen dritten Band sehnsüchtig hoffen.
Mit einem sehr bildlichen und lebendigen Schreibstil entführte mich Autorin Elly Blake in ein pures Fantasyabenteuer, dass mein Leserherz höher schlagen lies und mir ein Lesehighlight der besonderen Art bescherte!

Veröffentlicht am 23.10.2018

Ein viel versprechender Reihenauftakt, der die Neugier auf mehr entfacht!

Spiel der Macht (Die Schatten von Valoria 1)

Als dieses wundervolle Buch bei mir eingezogen ist, war ich sofort in dieses sehr sinnliche, verträumte Cover verliebt. Durch die Rosenblätter bekommt es einen romantischen und mit dem Dolch einen gefährlichen Touch. Es sprach mich sehr an und ich finde, dass es einen absoluten Eye Catcher darstellt. Erst im Laufe der Handlung bekommen diese beiden Elemente ihre Bedeutung verliehen und vermitteln so auf detaillierte Weise den Inhalt des Buches. Echt toll!

Die Atmosphäre in der Geschichte zieht einen völlig in ihren Bann. Binne von wenigen Seiten ist man in dem Machtgehabe, dem Land und in dem Leben von Kestrel angekommen. Man erlebt die Welt auf sehr intensive und lebendige Art. Den Markt, die Kartenspiele, den Sklavenhandel und das Leben in den prunkvollen Villen alles ist so detailliert und bildgewaltig beschrieben, dass es förmlich auf einen überschwappt und man die Gespräche, Melodien und das Treiben „live“ erlebt.

Zudem hat mich der Schreibstil umgehauen. Er transportiert die Atmosphäre so an den Leser als säße er gerade selbst am Picknickplatz oder laufe durch den Orangenhain. Es ist wirklich ein atemberaubendes Erlebnis.

Der einzige Kritikpunkt, den ich zu äußern vermag, ist der Punkt Spannung. Für meinen Geschmack kommt sie zu spät in der Geschichte auf. Erst als Arin den Hof betritt und die Beiden sich näher kommen, nimmt sie an fahrt auf. Und auch hier plätschert sie sanft dahin um erst gegen Ende hin an voller Größe zu erlangen. Dies empfand ich persönlich sehr schade, da es viele Momente gab in denen etwas mehr Spannung das Gelesene eindrucksvoller hätte erscheinen lassen können.

Das Ende verspricht einen ereignisreichen und auch spannenden zweiten Band, auf den ich mich jetzt schon riesig freue. Nach den Entwicklungen und dem rasanten Ende spielte meine eigene Fantasy total verrückt und ich bin sehr gespannt wie es mit Kestrel und ihrem Sklaven Arin weitergehen wird.

Fazit:

Auch wenn es mir etwas an Spannung fehlte, so konnte Autorin Marie Rutkoski mich dennoch in eine Welt entführen, die mich mit ihrem Treiben, grandiosen Charakteren und den Abgründen des Lebens begeistern konnte.

Ein viel versprechender Reihenauftakt, der die Neugier auf mehr entfacht!